Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Kunstbrut
ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2014 23:47
Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Guten Abend, und zwar habe ich beschlossen mir Wachteln zu holen, gefallen mir und ich bin Tierlieb! Ich finde das Thema Wachteln ein Großes Theme gerade was Aufzucht angeht. Ich würde gerne Wachteleier Täglich bekommen, jetzt meine Frage welche genaue Wachtelart würdet Ihr mir Empfehlen? Mastwachtel Bruteier? Legewachteln Bruteier gemicht? Was ist da der genaue Unterschied? Entschuldigung für die vielen Fragen, immoment ist "Google" meine Seite die immer geöffnet ist... würd mich über einige Antworten sehr freuen...........!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.01.2014 12:31
#2 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Hallo und herzlich willkommen. Benutze doch hier mal die Suche-Funktion und lies vor allem die FAQs zu den Legewachteln, damit sind Deine Fragen beantwortet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 22:10
#3 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Dankeschön, werde mir am Freitag Bruteier zulegen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.01.2014 22:18
#4 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Oh. Viel Spaß und viel Glück.

Welchen Brüter hast Du? Wir sieht Dein Kükenheim aus? Hast Du Aufzuchtfutter da? Was machst Du mit den Hähnen? Wie sieht Deine Stall aus / Voliere? Wie viele Bruteier hast Du bestellt?

Hast Du Fragen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 22:23
#5 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Danke!
Hab einen Motorbrüter Flächenbrüter mit Umluftmotor. Die Küken werd ich wenn Sie geschlüpft sind in einem großen Kasten mit Zewa auf dem Boden im Haus haben bis sie soweit sind um in ein Volier zu gehen. Hab mir 18 Bruteier bestellt, da ich weniger nicht gefunden habe. Hoffe das alle 18 Wachteln schlüpfen. Ist dies soweit alles Richtig oder hab ich etwas Falsch gemacht? Ich weis nur das es den Tieren hier bei mir gut geht :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.01.2014 06:56
#6 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Es werden sicher keine 18 Wachteln schlüpfen.

Ich will Dir das wirklich nicht madig machen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob Du an alles gedacht hast und gut vorbereitet bist... Wärmelampe? Kükenfutter? Die Küken brauchen 37 Grad die ersten Tagen und dann jeden Tag etwas weniger, bis sie nach 14 Tagen oder besser 3 Wochen auf 20 Grad sind. Am besten ziehst Du sie in einem Raum mit 20 Grad auf, dann ist die Lampe dann einfach aus.

Du kannst die Tiere NICHT im Winter in eine Voliere setzen! Sie bilden kein Wintergefieder aus, wenn sie sich nicht den Sommer und Herbst über an die Temperaturen gewöhnt haben und dann in der Mauser Wintergefieder ausgebildet haben. Die Küken können erst nach draußen, wenn es nicht mehr unter 10 Grad geht.

Wenn die Volieren innen ist, fein. Wie warm ist es in dem Raum?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 17:04
#7 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Bin heute Wachtelpapa geworden! :D


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 08:24
#8 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch Wachtelpapa! Wieviele "Kinder" sind es denn geworden?
Warum hast Du Dich eigentlich für Bruteier und nicht für "fertige" Wachteln entschieden?

Gruß


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2014 23:03
#9 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Sind Stück geworden. Wildfarbene und tenebrosus. Wollte die Wachteln von Küken auf haben... aber eine Frage, welcher Stall wäre gut für die 8 Wachteln. Wollte einen kaufen bei Amazon, ebay ... welchen würdet ihr mir ans Herz legen? Werde nach und nach auch selbst einen Bauen.


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 08:01
#10 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Das Schutzhaus meiner Wachteln steht fast ebenerdig und hat einen Eingang zum Freigehege. Das Dach ist in 2 Teilen abnehmbar. Der Boden besteht aus einer herausziehbaren Metallschublade, die ist wegen ihrer Größe etwas schwierig zu händeln, aber dafür super gut zu reinigen. Als Einstreu verwende ich Holzstreu wie ich sie auch für meine Kaninchen benütze und lege Heu dazu.
Ursprünglich plante ich das Schutzhaus etwas erhöht, so ca. 25 cm hoch aufzustellen, aber meiner Wachteln wollten auf keinen Fall hochgehen. Ich hab alle möglichen Tricks ausprobiert.
So hab ich "umgebaut" und sie können nun über eine ca. 5 cm dicke Steinplatte in ihren Stall gehen--klappt super.

Meine Wachteln sind ganzjährig draußen.

Gruß
Ulrike


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2014 21:41
#11 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Dankeschön für all die Tipps und Tricks. Bin eben noch Neu in dem Bereich Wachteln, bin viel am Googln usw... aber überall steht was anderes ;)
Meine Wachteln sind jetzt knapp 10 Tage alt, ab wann kann man die raus in die Voliere setzen...??


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.02.2014 10:09
#12 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Raus in die Voliere setzen kannst Du die Tiere, wenn es nachts nicht mehr kälter als plus 10 Grad wird, also ca. im Mai.

Dann kannst Du sie auch das ganze Jahr draußen lassen, auch den Winter über, da sie dann das passende Wintergefieder ausbilden werden.

Wenn Du sie jetzt zu früh raussetzt, werden sie sterben. Sie kommen aus dem Warmen und sind Küken, Du kannst sie NICHT nach draußen setzten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ritchi ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2014 19:13
#13 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Hallo, muss meine ca. 2 Wochen alte Wachteln leider hergeben, falls hier jemand aus dem Kreis Kaiserslautern kommt und sie möchte Bitte melden :(


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2014 08:23
#14 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Schade, tut mir leid für Dich.

Gruß
Ulrike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.02.2014 13:03
#15 RE: Neuling in Sachen Wachteln Antworten

Warum das denn? Tipp: Stelle sie hier als Angebot ein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schierlampe »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz