Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Waldi ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2013 13:10
Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Hallo zusammen,

mein Name ist Waldi und ich möchte mal Fragen, ob es hier auch Leute gibt die die Japanwachteln nach dem BDRG-Standard züchten und auch
auf Landes oder Europaschauen ausstellen.

LG
Waldi


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.12.2013 21:28
#2 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Halöchen,
momentan sind wohl viele user inaktiv aufgrund der feiertage.ich denke im neuen jahr wirst du wohl mehr erfahren können,wer sich auf ausstellungen meldet.
lg gudrun

LG Sandmann


lica ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 18:04
#3 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Hallo Waldi

es gibt bei jap. LW KEIN Standart nach BDRG, demzufolge können sie auch nicht bewertet werden, da sie in Deutschland unter das Nutzgeflügel fallen.

Im DKB kann man Wachteln ausstellen, dort fallen sie unter Exoten, jedoch grenzt sich hier die LW auch wieder aus.


Waldi ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 18:45
#4 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Hallo lica,

danke für die Antwort war aber net meine Frage, das es für jap.LW keinen Standard gibt ist mir schon klar.

Mir geht es um Japanwachteln - die sogenannte "Leichte-Linie" die auch im BDRG Standard zugelassen ist.

Grüße Waldi


Coturnix Offline




Beiträge: 159

31.12.2013 00:13
#5 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Und hier geht es wieder um eine Wildwachtel, mit leicht oder schwer hat es nichts zu tun.
Ich halte ein Paar der Ostasiatischen Wachtel (Coturnix japonica).

Anbei ein Bild.

Angefügte Bilder:
EDIT_261213 (8).png  

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.12.2013 11:24
#6 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

hallöchen @all,
unter www.sawax.de findet ihr intetessante auskünfte zur "leichten linie" der japanischen legewachtel.
lg gudrun

LG Sandmann


Coturnix Offline




Beiträge: 159

31.12.2013 11:36
#7 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Als "Leichte Lienie" versteht man die Legewachtel, wie sie ursprünglich gezüchtet wurde. Also kleiner als die heutigen "Maschinen".

Wie schon richtig erfasst wurde, sind beim BDRG bzw. VZI nur Wildarten zugelassen (auch wenn es keinen Standard gibt).

Die echte, wilde Ostasiatische Wachtel - auch Japanwachtel genannt- ähnelt sehr stark der Europäischen Wachteln und ist nur etwas größer und kräftiger. Jeder der Legewachteln und Europäische Wachteln kennt, weiß welche Welten zwischen dieser Wildform und der Zuchtform liegen.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

05.01.2014 00:15
#8 RE: Zucht von Japanwachtel für Tierschauen Antworten

Hier noch mal zwei Kopfporträits der Ostasiatischen Wachtel.

Angefügte Bilder:
IMG_1495.png   IMG_1501.png  

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz