Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Kunstbrut
longlifelearning ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2013 09:38
Kunstbrut mit Flächenbrüter Antworten

Hallo,

ich bin relativ neu im Hobby des Wachtelzucht, habe jedoch nach längeren Recherchen auch erfolgreiche Kunstbruten mit einem Flächenbrüter gehabt. Mir ist jetzt leider bei der Kunstbrut, das ich gestern begonnen habe, ein Missgeschick passiert, nämlich waren die Eier gerade 12h (Tag 1.) im Apparat und ich bin beim Aufräumen im Zimmer leicht an die Styroporkiste gestossen (nicht runtergefallen- die eier haben auch keine Risse oder ähnliches)- wie gesagt ein Ruckler des Brutappararates nach einem halben Tag des Brutbeginns. Dabei sind mir die paar Eier innerhalb der Horde leicht hoch bzw. runtergerutscht und etwas Wasser von den Rillen (durch den Ruckler) für die Luftfeuchtigkeit unten am Boden der Styroporkiste rausgetropft.

Meine Frage:
Es heisst ja, man soll den Brutkasten in den ersten 3 Tagen und in den letzten 3 Tagen (auf der Schlupfhorde) nicht öffnen. Mir ist es bei Brutbeginn (nach 12h) durch den kurzen Stoss an den Apparat ein wenig Wasser unten aus der Kiste rausgetropft. Ich hab innerhalb weniger Minuten die Kiste kurz aufgemacht, die Horde mit den Eier abgenommen die Rillen wieder ordnungsgemäß befüllt und alles wieder geschlossen. Nach kurzer Dauer waren die Temperaturen wieder auf Soll- Niveau (38,3). Zur Info: Ich habe einen digitalen Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung.


Meint Ihr durch den kleinen Ruckler und das kurzzeitige Öffnen des Deckels ( um das Wasser wieder nachzuergänzen ), sind alle Eier (etwa 30 Stck.) wegen der Temperaturschwankungen während Öffnen und Ruckler (nach 12h) schon alle beschädigt.

ich hoffe ihr könntet mir einen guten Rat geben.

Mfg


lica ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2013 15:06