Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.412 mal aufgerufen
 Innenhaltung
ne1991le Offline



Beiträge: 65

10.12.2013 16:48
nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Hallo,

da ich mich ja nun auch mal endlich vorgestellt habe hier meine erste Frage.

Meine Wachtelchen (1 Hahn und 2 Hennen - wieso 3? das lest ihr bitte in meinem Vorstellungsthread) leben derzeit notdürftig auf viel zu kleinen 160x40cm in einer umgedrehten Detolfvitrine( meinem alten Hamsterheim).
Im Januar soll nun neu gebaut werden, dass heißt die Tierchen sollen den Gesamten Schreibtisch (ca. 125x180cm minus ein bisschen wegen Kurven)plus Etage (125x80cm) zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Planung sieht so aus, dass an den Wandseiten beschichtete Spanplatte als Wand genutzt wird, für Deckel und Boden gilt das gleiche, wobei der Deckel mit eine ca. 2cm dicken Schaumstoffmatte gepolstert werden soll.
Insgesamt soll das ganze eine Höhe von 130cm haben (höher geht nicht, dann kommt niemand mehr zum saubermachen dran. an den anderen Seiten sollen ca. 25cm Plexiglas als Scharrschutz angebracht werden (auch an der Etage) und der Rest soll mit Draht verkleidet werden, außer an den beiden Frontseiten (einmal 65cm und einmal 80cm), dort sollen nur die 25cm Scharrschutz hin und davor Gittertüren zum versorgen und Saubermachen.
Der Teil, der mit der Ebene "bedeckt ist (die Ebene soll so auf ca. 60cm, zugänglich durch eine flache Rampe) soll der Sandbereich werden, die Ebene selber wollte ich als Futterplatz nutzen und mit diesen Sisalmatten, die für Kleinnager verwendet werden, auslegen. Der andere Bereich, sollte ein Erdbereich werden, sprich mit einer Schicht Klintierstreu ausgelegt und darüber Terrarienhumus. Dekorieren wollte ich das ganze mit einer Mischung aus Kunstefeu (für den hohen Bereich), anderen Kunstpflanzen und getopftem Golliwoog/Katzengras, Wurzeln, Höhlen, Steinen , Ästen und was mir sonst noch so einfällt, vielleicht einer kleinen "wilden Wiese" Ecke, wobei die überlebenschancen für diese Wiese auf Dauer wahrscheinlich sehr begrenzt sein dürfte .
Anbei der Plan ('tschuldigung ist bei Paint angefertigt und kein bisschen Maßstabgetreu )



Wäre das so ok, oder sollte ich auf etwas verzichten oder anders einplanen?


Liebe Grüße

Nele


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.12.2013 20:05
#2 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

klingt schonmal interessant.mit zwergen kenne ich mich zwar nicht so aus aber eines scheint wohl lw und zwergwachteln allgemein nicht so zuzusagen,das treppensteigen.meine habe ich erst dazu bekommen,indem ich futter und wasser nach oben ins schutzhaus gestellt habe.wasser biete ich zusätzlich auch unten an.
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2013 22:11
#3 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Futter und Wasser solltest Du auf jeden Fall unten anbieten und die oberen Bereiche werden mit Glück genutzt, aber darauf verlassen kannst Du Dich nicht. Gehe also bitte nur von der unteren Grundfläche aus. Drei werden es nicht lange sein, habe ich in Deinem Vorstellungsthread schon geschrieben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ne1991le Offline



Beiträge: 65

18.12.2013 12:20
#4 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

uiui völlig, vergessen zu Antworten

Erstmal danke, für die Antworten.
Auf die Ebene wird nun verzichtet und das Futter und Wasser werden unten, auf einer Tischebene angeboten, wo die Wachtelchen so raufhüpfen können, wird auch derzeit gerne angenommen.
Kann mir Holz und Plexi heute Nachmittag bei meiner Schwester abholen :) und MORGEN wird schon gebaut. Ich werd es euch in Fotos festhalten.

Habe aber noch eine Frage: die kleinen müssen dann ja für die paar Stunden da raus.... der Hahn lässt sich so auf die Hand nehmen (zumindest war es so, als wir damals zum Tierarzt mussten), die Hennen sind aber sehr sehr scheu. Gibt es einen Trick wie man die kleinen gut fangen kann? ich dachte daran, alles dunkelt zu machen und die kleinen mit Hilfe eines Handtuchs zu fangen..... ?!

Liebe Grüße

Nele


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.12.2013 17:33
#5 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

hallo,
ich würde das licht nicht ganz abdunkel.erstens,siehst du nicht so gut und köntest sie unglücklich greifen und desweiteren nehme ich an,dass die zwerge einen ordentlichen schreck bekommen,wenn da etwas im dunkeln nach ihnen fingert.falls du es mit einem handtuch versuchst,dann wohl ein sehr leichtes geschirrhandtuch..vielleicht wäre ein feines halstuch angebrachter.ich wünsche dir
gutes gelingen .
gl gudrun

LG Sandmann


ne1991le Offline



Beiträge: 65

19.12.2013 21:05
#6 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Hallo,
Es ist vollbracht.
Ich habe die kleinen im abgedunkelten Zimmer mit einem größerem Aquariennetz super eingefangen bekommen (hatte mal gegoogelt und diesen Tipp mit dem Netz hier im Forum gefunden).

Das ganze Projekt hat 9 Stunden Arbeit, ordentlich viele Kratzer und ein paar Fahrten zum Baumarkt gekostet.

Bilder werde ich morgen machen, da hatte ich gerade wirklich keinen Nerv mehr für :D.
Die kleinen erkunden alles und scheinen den neugewonnenen Platz sehr zu begrüßen.

Die, auf dem obrigen Bild, rechte Seite ist nun der Sandbereich, die rechte Seite ist mit einem Gemisch aus Kleintierstreu und Rindenmulch (für Kleintiere) ausgelegt.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem was mein Freund und ich da gebaut haben :)

Und Bilder vom vorherigen Heim, dem neuen Bau und den Bewohnern gibt es morgen,versprochen! :)

Lg Nele


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.12.2013 14:27
#7 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Ich sehe keiner Bilder.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ne1991le Offline



Beiträge: 65

20.12.2013 14:29
#8 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Hallo,
wie versprochen gibt es hier und heute die Bilder :) (ich lad die von dem neuen Heim auch nochmal im entsprechenden Volieren-Vorstellungs-Thread hoch.


Zunächst das alte Heim eine umgelegte Detolfvitrine (mein altes Hamsterheim) mit einem schnell zusammen geschusterten Aufsatz


Hier sind wir grade beim Plexiglas dran...


Und hier der komplette Bau, vorerst fertig eingerichtet (da kommen heute noch einige Gräser rein, und da unser Hahn so gerne hoch sitzt noch ein Ast , evtl. wenn ich eins finde ein längliches Körbchen(umgedreht)) - hab den Bau nicht in voller Höhe draufbekommen, deswegen folgen noch Bilder von den einzelnen Abschnitten


Der Bau , wenn man ins Zimmer kommt (ist von der Tischplatte aus 130cm hoch)


Die linke Seite, hat ein Flächenmaß von 123x70cm


Und die restliche Fläche ( ohne die linke Seite sind das noch 110x75cm)


Der Tisch (und somit der auch der Bau) hat eine Gesamtlänge von 180cm , an der breitesten Seite ist er 123cm und an der anderen 75cm. Macht ca. 1,7 m² .
Draht spannen gehört scheinbar nicht zu unseren Stärken, auf dem Bild vom Bau, wenn man in das Zimmer kommt, sieht man welches Stück Draht ich ohne Hilfe geschnitten habe (war etwas zu kurz ) und ansonsten ist er etwas beulig... aber egal ...auch eine Voliere darf Schönheitsfehler haben

So hier die Bewohner:

beim Golliwoog zerfleddern gestört.... die andren beiden liegen schon im Heu



die beiden, die schon im Heu liegen


und hier noch ein paar bessere Bilder, frisch von der Nikon (die andren sind mim Handy gemacht )

sucht die Wachtel



Hahn im Reisig


Theoretisch sind hier alle drei zusammen, praktisch sieht man nur 2 (die andre Henne sitzt hinterm Kork )


die Hennen im Sandbereich


der Hahn im Sandbereich



So und nun lad ich die Bilder vom Bau noch im andren Thread hoch :)

Liebe Grüße

Nele


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.12.2013 19:55
#9 RE: nächstes Jahr wird umgebaut Antworten

Hut ab,ist wirklich schön geworden.
lg gudrun

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz