Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Minort ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2013 18:33
Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Hallo liebe Forumnutzer,

hier endlich wie versprochen die Bilder zu meinem am Wochenende fertig gestellten Inkubator.
Ich habe schon einiges vorab dazu geschrieben.

Die linke Seite ist die eigentliche Brutkammer (Horde dazu fehlt noch auf den Bildern). Die Brutkammer habe ich mit Jakudur isoliert und mit
einer Sichtklappe mit Plexiglas verschlossen. Die Horde wird von oben herein gelassen und kann im gesammten heraus genommen werden. (Bilder folgen)
In der Mitte ist von der Brutkammer mit einem Draht abgetrennt die Kammer für den Lüfter und der Glühlampe. Ganz rechts ist nochmals eine
Kammer für Kabel und Elektrik. Als Thermostat nutze ich das UT 200 von Conrad. Für den PC Lüfter nutze ich ein altes Netzteil eines Handys.
Beides versehen mit Steckklemmen und isoliert.
Oben auf dem Deckel der Heiz-und Technikkammer habe ich eine kleine Lüftungsosette verbaut durch die der Lüfter Frischluft ziehen kann. Sollte dies zu viel sein, kann ich das
LÜftungsgitter heraus nehmen und mit einem Spülbeckenverschluss verschließen. Das gleiche habe ichin der Brutkammer verbaut um für entweichen der Abluft zu sorgen.
Als Hygrometer benutze ich eine digitales Messgerät welches in die Brutkammer mit eingelegt wird. (Bilder folgen)
Die gesammte Kiste ist aus Miltiplex gebaut. Den Alukantenschutz und die Kugelecken hatte ich noch rum liegen. Sicherlich
nicht von nöten, trotzdem verbaut.

So, ich freu mich auf eure Kommentare und Anregungen. Für Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

PS: an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für eure Ideen und Hilfe bedanken. Nächste Woche kommen die ersten Bruteier rein.
Bis dahin hoffe ich, das mein Kükenaufzugsheim fertig ist (Eigenbau). Auch dazu werde ich euch natürlich Bilder hochladen.

Viele Grüße
Sascha







lica ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 11:24
#2 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

hallo

ohne dir nahe treten zu wollen oder zu mekkern, aber ich denke (aus erfahrung) das dieser Inkubator sehr viel storm verbrauchen wird UND nicht den sinn eines umluftbrüter erfüllen wird. es wird dort tote ecken geben die nicht ausreichend mit luft versorgt werden.


Minort ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 12:17
#3 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Hallo Christian,

vielen Dank! Aber das sehe ich anders.
Erstens werde ich keine Dauerbrütung vornehmen
sondern einmal im Jahr Brüten. (das mit einer 40 Watt Birne)

Zum Lüfter: dies ist ein Hochleistungslüfter aus einem
Server der Sicherlich mehr Zirkulation bringt wie
manch anderer hier verbaute Lüfter.
Nach drei Tagen Testlauf und in unterschiedlichen
Ecken und Höhen messen der Temperatur habe ich
konstant überall 37,3 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von
55%. In meinen Augen beste Voraussetzung für eine Kunstbrut
in den ersten 14 Tage!

Von daher verstehe ich nicht, warum dies nicht
einem Motobrüter entspricht?
Vielleicht kannst du das näher erklären. Das wäre nett.

Viele Grüße


lica ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 12:55
#4 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Zitat von Minort im Beitrag #3
Hallo Christian,

vielen Dank! Aber das sehe ich anders.


nehms mir nicht übel aber du hast null erfahrung damit, sagst aber das du es anders siehts als ich der das alles schon durch hatte?!
Sicher er wird brüten, jedoch nicht optimal! Es wird auch was schlüpfen nur in welchem Zeitraum?
Eine optimaler schlupf ist in 6h komplett abgeschlossen! Wenn du das mit deinem Inkubator erreichst, kannst du zig tausende verdiehnen

Zitat von Minort im Beitrag #3
Erstens werde ich keine Dauerbrütung vornehmen
sondern einmal im Jahr Brüten. (das mit einer 40 Watt Birne)

Zum Lüfter: dies ist ein Hochleistungslüfter aus einem
Server der Sicherlich mehr Zirkulation bringt wie
manch anderer hier verbaute Lüfter.


Mag sein, dennoch bleibt der hohe energyverbrauch und der lüfter korrodiert dir nach der brut, nachdem du ihn ausschaltest, da er nicht gekappselt ist, da ein serverlüfter NICHT für so hohe luftfeuchtigkeit ausgelegt ist. habe ich alles durch. Ich habe die teuersten lüfter verbaut, hochleistung ect pp... nimm einfach einen gekapselten lüfter der für luftfeuchte geeignet ist und dann korrodiert er nicht mehr.
desweiterem geht es darum eine umluft zu schaffen und kein orkan.

Zitat von Minort im Beitrag #3
Nach drei Tagen Testlauf und in unterschiedlichen
Ecken und Höhen messen der Temperatur habe ich
konstant überall 37,3 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von
55%.


ein testlauf ohne eieinlage bringt nichts, da die wärme und LF nicht gespeichert werden kann bzw. wird. nachdem du anfängst zu brüten, wird sich die temp. und LF ändern, da eier drinliegen die jetzt wärme und lf speichern und abgeben, so sind meine erfahrungen nach monate langen test

Zitat von Minort im Beitrag #3
In meinen Augen beste Voraussetzung für eine Kunstbrut
in den ersten 14 Tage!



na denn viel erfolg und berichte!


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 12:57
#5 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Hallo,

ich denke das es auf alle fälle funktionieren wird.
Hab mir auch meinen selber gebaut, hab mir dann noch eine automatische Eierwendung dazu gebastelt und läuft einwandfrei.
Als Lüfter hab ich einen ganz normalen PC Lüfter genommen - geht genau so.

Ich hab auch eine 40 W Birne genommen, hab die jedoch noch an einen Dimer gesteckt damit das Licht nicht gleich so stark brennt, und somit die kleinen Temperaturschwankungen etwas auszugleichen ich rede hier von 0,2-0,3 zentel und wie ich sehe, steuerst du dein Wärem (Birne) auch über ein Universalthermometer, ich kann dir nur empfehlen so einen Dimer reinzuschalten dann muss auch dein Universalthermometer nicht so oft schalten somit hast du eine längere Lebensdauer von deinen Thermomter;)
Hab meinen bereits 3 mal verwendet und eine durchschnittliche Schlupfrate von 75-90% gehabt.
Ich denke das ist okay.
Viel Spaß beim Brüten


lica ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 13:21
#6 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

ich habe nicht gesagt das er nicht funktionieren wird bitte genau lesen!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 14:15
#7 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Also erstmal muss die Temperatur in einem Motorbrüter 37,6 Grad sein.

Zweitens glaube ich, dass du da mit einem Hochleistungslüfter übers Ziel hinausschießt und dir die Eierschale und Eihaut durch das Gebläse eintrocknen und so gar nix schlüpft.

Von selbstgebauten Brütern halte ich ja sowieso nix, das sind immer Experimente auf Kosten der Tiere.


Minort ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 15:02
#8 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Vielen Dank dem ein oder anderen für Verbesserungsvorschläge!

Verbesserungsvorschläge sind gut wenn sie auf Tatsachen beruhen
und nicht Spekulationen!

Was mir gar nicht gefällt: "auf Kosten der Tiere!"
Also, ich weis nicht wie der ein oder andere hier
gestartet ist, bestimmt nicht als Experte! Also gebt einen Neuling
die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln!!! Und das nicht AUF KOSTEN DER TIERE!
Das ist mir ganz wichtig. Daher nehme ich auch jeden gut gemeinten
Rat gerne an so lang er nachvollziehbar ist!
Ich werde hier sicherlich nichts ausprobieren um
"einmal" zu brüten. Ich möchte den Tieren
eine Artgerechte Unterbringung und zuvor
möglichst ideale Brutvorraussetzung schaffen.

Zum Lüfter:
Dieser ist regelbar und wird sicherlich nicht
die Bruteier aus dem Brüter schleudern. Mit
"Hochleistungslüfter" wollte ich nicht protzen
sondern angeben, das dieser für lange Laufleistung ausgelegt ist.

Der Hinweis mit der Temperatur ist natürlich richtig
und war mir auch klar. Danke dafür.

Die Idee mit dem Dimmer: auch die hatte ich schon
und habe sie gestern schon umgesetzt. Danke aber für den Erfahrungswert! Gute Idee.

Ob mit oder ohne Eier Testlauf! Mein Testlauf war mit Speiseeier
und die Werte waren stabil.

Energieverbrauch: WENN die Lampe 24 Stunden leuchten WÜRDE
wäre das bei 17 Tagen ein Verbrauch von ca 4 Euro!!
Darüber kann man jetzt streiten!

Ich freu mich über weitere Anregungen!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 15:18
#9 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Wer hat denn was davon geschrieben, dass die Eier aus dem Brüter geschleudert werden?
Wenn du mir nicht glaubst, dann lass es, aber frag nicht nach Verbesserungsvorschlägen, wenn du sowieso alles besser weist.

Und auf Kosten der Tiere geht das ganze dann, wenn deine Brut total schief läuft, du lauter Krüppel hast oder dir die ganzen Küken in den Eiern eingehen. Aber jemand der noch nie gebrütet hat, weis leider nicht wovon ich rede.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 16:08
#10 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

ich gebe deswegen dir die tips, weil ich alles durch hatte, ergo ich weiß wovon ich rede. ein dimmer dazwischen bringt nichts, denn ein dimmer verlangsamt nur die erwärmung, sprich die lampe bleibt länger an, braucht länger um die temp wieder herzustellen.

genau wie tasha sie züchtet seit mehrren jahren und weiß wovon sie redet.

und wenn du etwas mit einem selbstbaubrüter testest, dann geht es auf kosten der tiere

aber probiere, teste und berichte.

wiegesagt eine perfekte brut und das schlupfergebniss erkennst du daran das am tag 17 alles innerhalb von 6h schlüpft. (ich habe am 17. tag einen hauptschlupf von 8h, nach dem letzten geschlüpftem küken, wird der timer eingschaltet, nach 10h geht der brüter aus!)


A2theX ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 19:43
#11 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Hallo,
ich wollte keine neues Thema öffnen daher frage ich hier.
Ich habe mir ein Inkubator gebaut.
Nun habe ich ihn Probe laufen lassen und es lief auch alles gut Temperatur blieb gleich nur beim Hygrometer habe ich meine Probleme ich habe 2 Stück rein gelegt und es waren 2 verschieden werte justiert habe ich sie auch aber blieb dabei.
Nun zu meiner Frage kann mir jemand ein zuverlässiges Hydrometer empfehlen?
Muss nicht das beste der besten sein aber so das ich die Feuchtigkeit richtig einstellen kann.
Über antworten wäre ich euch Dankbar.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2013 20:09
#12 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

ein Haarhygromether von

-bruja
-hemel
-siepman

kostet 15€-20€


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

13.09.2013 16:48
#13 RE: Eigenbau Inkubator Bilder Antworten

Hallo, falls es noch mehr Brüter-Bauer gibt:

zur Heizung mit Glühlampen: Im Durchschnitt halten sie 1000 Stunden (im Durchschnitt!!). Es macht doch sicher wenig Mühe, 2 kleinere Birnen einzubauen. Geht eine kaputt, ist das doch nicht so problemtisch. Es gab mal serienmäßig gebaute Flächenbrüter, die hatten 6 Birnen je 25 W. Das war ja nun absolut sicher.

Zum Dimmer: Bereits das Zwischenschalten eines Dimmers soll das Alter der Birnen erhöhen, auch wenn der Dimmer voll aufgedreht wird. Eine sehr leichte Dimmung erreicht hier viel und kostet sehr wenig.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz