Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.01.2013 23:42
Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Meine letzte Außenvoliere war leider selbstgebaut und nicht mardersicher, was einigen meinen Legewachteln den Kopf gekostet hat. Ob nun Mauswiesel oder Marder - egal.

4 leben noch und ich bringe sie gerade über den Winter.

Im Frühjahr will ich mir diese Voliere kaufen:

http://www.voliere-bau.de/index.php/voli...ren/24-re-2x2x2

Was muss ich beachten, damit sie mardersicher ist? Wenn ich sie auf den Rasen stelle, kann sich ja ein Feind drunter durchgraben. Soll ich Platten legen außenrum und die Voliere darauf stellen? Es wäre schön, den Rasen erhalten zu können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.01.2013 09:01
#2 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

22 Zugriffe und keine Antwort.

Die Maschenweite ist 12,7 x 12,7 x 1,05 mm.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 11:09
#3 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr

Damit eine Voliere von unten nicht angegriffen wird mußt Du z.B. Rasenbordsteine 5/30/100cm in ein Betonfundament setzen, also einen ca.35-40cm tiefen Graben ausheben und die Borde einbetonieren. Zudem ist es hilfreich wenn Du rund rum Platten legst. Noch besser ist die Variante mit einem festen Boden. Dazu müßtst Du die gesamte Fläche ca 30cm auskoffern, dann ca 10 cm Basaltschotter einfüllen, darauf kommt dann ein Drainagebeton min.6 cm, mit eingelegten AKS Gittern damit er nicht bricht. Wenn das dann getrocknet ist kannst Du die Voliere darauf stellen und den Boden mit Erde füllen, Gras einsehen oder Rollrasen auslegen. Durch den Drainagebeton kann das Regenwasser abfließen es entsteht keine Staunässe und es kommt von unten keiner rein! Ist nur etwas aufwendig.
Rike


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 11:39
#4 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Hallo Tara,

auch sollte man drauf achten, ob man eine Baugenemigung braucht, wenn man anfängt mit Beton und Fundamentgießen.

Ich hatte damals ein Rahmenfundament gegossen, 80 cm tief und darauf die AV. Im Inneren die Grassode abgenommen, auch einiges an Erde, den gleichen Draht über die ganze Fläche eingebuddelt, Erde wieder drüber und bepflanzt.


zuma Offline



Beiträge: 93

02.01.2013 12:08
#5 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Aushub ca. 15cm Sand, Schotter und Zement, Kaninchendraht dann mit Bodenplatten einen Rand legen, direkt daran die Platten senkrecht ca. 10 cm überstehend Platten und wieder eine Platte z.B. ( ..-I-……-I-.. )

(Mäussicher 10 x 10)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.01.2013 14:53
#6 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Zitat von FloraFauna im Beitrag #4
Hallo Tara,

auch sollte man drauf achten, ob man eine Baugenemigung braucht, wenn man anfängt mit Beton und Fundamentgießen.



Baugenemigungen werden in der Regel nicht nach der Art des Fundaments, sonder nach der Größe der Bebauung nötig, einfach bei der Gemeinde nachfragen, für eine Voliere aber meist nicht nötig.
Rike
p.s beim Eingraben von Mäusedraht ist darauf zu achten das der nicht rosten kann, sonst hat sich das mit der Sicherheit schnell erledigt!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.01.2013 15:15
#7 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Vielen Dank schon mal. Verstehen tue ich das allerdings so nicht. Hat jemand Fotos von einem solchen betonieren und Rasenkantensteine setzen?

Eine Baugenehmigung werde ich nicht benötigen, die Voliere ist ja mobil (nunja, bis ich sie einbetoniert habe...)und in meinem Garten am Haus. Sieht keiner, stört keinen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 19:19
#8 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

hallo tina,
ich habe meine voliere total auf ein betonfundament gesetzt. da kommt kein vieh rein - egal wie gross. dann einen rahmen gesetzt und den freien teil mit mutterboden aufgefüllt. da kannst du etliches pflanzen, auch rasen. im schutzhaus hab ich einstreu aus buche und terrarien rindenmulch genommen. so ist es auch bei sehr kalter witterung vom boden nicht so kalt. mein schutzraum ist auch beheizt. sobald die temperatur unter 10 grad absinkt, schalten sich die heitzkörper ein. im schutzraum haben die vögel und wachteln stets 10 grad. der freibereich ist mit folie umspannt, damit es nicht zu kalt wird. schon diese folie hilft und hält auch kalten wind fern. vielleicht konnte ich dir da helfen. viel glück beim volierenbau.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.01.2013 21:32
#9 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Danke Adi, Deinen Volierenbau auf Deiner Homepage habe ich natürlich schon gesehen. Aber ich bin ein Mädchen und ungeschickt. Mir sind Eure Anweisungen zu ungenau, ich raffe nicht, was ich genau tun muss.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.01.2013 09:45
#10 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #9
Aber ich bin ein Mädchen

........
was ist das denn für nen blöder Spruch! Da geht mir doch glatt der Hut hoch. OK "ich habe keine Erfahrung" oder "ich hatte bisher nichts mit Baumaßnahmen zu tun.." aber so was .
Also: welche Variante willst Du bauen?
Dann gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.
Rike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.01.2013 12:29
#11 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Jajajaja, Du hast völlig Recht. Dumme Ausrede.

Betonnieren finde ich nicht gut, es ist nur ein Mietshaus und wenn wir umziehen, würde ich die Voliere gerne mitnehmen.
Aaaalso: Was muss ich tun?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

03.01.2013 13:19
#12 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

"Hühnerstelle bauen" (Ulmer/Wilhelm Bauer S.23 fl Streifen- und Punktfundament)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.01.2013 13:45
#13 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

OK
also wenn du den Garten nicht allzusehr verändern willst würde ich auf der Grundfläche der Voliere + ca 25 cm den Rasenabstechen und die Fläche mit Volierendraht verzinkt (bezahlbar) oder Edelstahl (gut aber teuer) auslegen. Alle Nähte/Überlappungen fest verbinden. Geht mit Rödeldraht (Baustoffhandel).Überall wo Du einen Finger duchstecken kannst past eine Maus rein und damit auch ein Mauswiesel. Den Rand mußt Du dann so umschlagen das Du ihn lückenlos an den Grundrahmen der Voliere befestigen kannst. Den umlaufenden ca. 25 cm Rand um die Voliere kannst Du dann mit Betonplatten auslegen. Hier sind 25 cm meiner Meinung nach das Minimun, das Maß passt gut da Du im Baustoffhandel einfache Platten in 25/50/5 cm kaufen kannst.
Den Rasen kann man so abschälen das die Stücke später wieder in die Voliere gelegt werden können, also mit dem Spaten Quadrate stechen und dann mit einer flachen Schaufel die Rasensoden mit etwas Wurzeln abschieben. Zur Zeit hast Du dazu ideales Wetter, der Boden ist schön nass, Quadrate nicht so groß machen, die werden schnell schwer.
Wenn Du dann alles wieder in den Ist Zustand bringen willst mußt Du nur alles abbauen und etwas Rasen einsehen.
Rike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.01.2013 14:03
#14 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Kann ich nicht nur die Ränder ausheben und mit Draht und Platten absichern?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

03.01.2013 14:13
#15 RE: Wie mache ich die Außenvoliere mardersicher? Antworten

Man kann, wie Rike schon gesagt hat, das Gitter unter der Erde einbuddeln und dort dann Platten senkrecht eingraben. Da braucht man zwar noch mehr Platten und ist ein bisschen mehr arbeit, aber da können sich keine Tiere durch den Draht am Rand beissen. Auch wenn man denkt, den Draht bekommen die nicht durch, bei uns haben sie schon mal verzinkten Draht durchgebissen. Deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen.
Ich fasse also mal zusammen:
Schritt 1: Grasstückchen abstechen
Schritt 2: Grube ein bisschen größer als Voliere ausheben
Schritt 3: Draht in die Grube legen und Ränder sicher verbinden
Schritt 4: Platten senkrecht am Rand der Grube aufstellen !sodass der Draht unten ist und die Platten innen!
Schritt 5: alles mit Erde auffüllen
Schritt 6: Voliere aufstellen
Schritt 7: rund um die Voliere noch Platten legen
Schritt 8: nach erfolgreichem Bau erst einmal eine Pause machen



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2
Schnee »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz