Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.073 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Ivy Offline




Beiträge: 729

16.07.2012 21:01
Eier Antworten

Nach ca 3 Wochen legen sehen die Eier immer noch kalkig aus. 2 sind zwar nun schön gemustert aber immer noch so kalkig blass von aussen. Eins ist immer noch weiß mit ganz ganz hellen braunen Flecken und es ist immer riesig.
Die sind auch noch nicht glatt in der oberfläche. Manchmal kommt noch ein Ei, das aussieht wie ein erstes Ei mit diesen oli´ven deckel.

Müssten die nicht nach 3 Wochen normal aus sehen? Meine alten Wachteln haben immer ganz normale Eier gelegt.
Oder pendelt sich das noch ein? oder liegts daran das sie befruchtet sind?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2012 21:09
#2 RE: Eier Antworten

Hallo, an der Befruchtung liegt es nicht, da sehen Eier außen geanu so aus wie unbefruchtete. Haben sie viel Kalk zu Verfügung- dadurch sehen die Schalen manchmal so aus, aber ich habe 3 oder 4 Wachteln, die legen immer raue Eier und eine legt ein Ei das ist fast ungesprenkelt und hat am dicken Ende einen ganz rauhen dunkelbraunen Bereich.
So richtig kann ich es mir nicht erklären warum manche glatte Eier und manche raue Eier legen. LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.07.2012 21:12
#3 RE: Eier Antworten

Komisch, meine alten Goldsprenkel und Wildfarbende haben immer alle schöne gelegt, die hellen nun legen alle komische.
Sie bekommen Muskator, Grit und Sandbad, Körner und Grünzeug

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 07:12
#4 RE: Eier Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei mir bekommen alle das selbe Futter und alle legen total unterschiedliche Eier, manche von Anfang an auch so kalkige bis heute.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 16:26
#5 RE: Eier Antworten

Ich vermute auch das es einfach was mit den Genen zu tun hat.

Meine Gelbe legt hässlichgefleckte Eier mit rauer Schale und Kalkpunkten aber das Ei ist gut im rohen zustand zu köpfen ohne das es bröckelt.
Die Hellscheke meiner Nachbarin legt wunderbar klargefleckte Eier ohne Kalk und ganz glatt die gehen aber sofort kaput wenn man die köpfen möchte lassen sich aber gekocht wunderbar abpellen.
Die Wildfarbene legt raue schöngemusterte Eier und die zwei isabell (Geschwister) legen beide mit Kalkflecken.

Ich find das total spannend und bin gespannt was für Eier meine Babys später legen werden da ich ja die Eier der Mutter kenne (die Gelbe) und die Eier der Tante (Hellscheke)

Solang sie schmecken und eine Schale haben dürfen sie doch aussehen wie sie wollen


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 00:46
#6 RE: Eier Antworten

Ich fand heute doch tatsächlich ein ganz weißes Ei. Es ist nicht mal ansatzweise irgendeine Färbung oder Musterung zu sehen. Das finde ich sehr merkwürdig!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 08:44
#7 RE: Eier Antworten

Ich glaube Annette war's, sie erzählte auch mal von einem "unbefleckten" Ei. Danach waren sie wieder normal.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 10:07
#8 RE: Eier Antworten

Ich hab auch schon einmal ein weißes Ei gehabt. Kommt vor.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 12:28
#9 RE: Eier Antworten

Hatte auch schon einige male weise Eier, auch mal ein ganz Braunes, ganz Beiges oder komplett Olivgrünes. Oder halb braun halb weis, das war das schönste ei das ich hatte. Danach kamen wieder normale, die anders gefärbten hatten meist eine andere Oberflächenstrucktur als die "normalen" außer wiederum das weise, das war bei mir ganz glatt. Gegen ende der Legephase hatte ich dann immer wieder diese Normalen Eier mit Kalkschleier teilweise auch riesige Eier kamen fast an Zwerghuhneier ran. Am anfang öfters mal ein kleines normales Ei oder ein riesiges. Meistens ist das erste gelegte Ei blutig. Gegen mitte der Legephase sind die eier glänzend und glatt perfekte Bruteier!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz