Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.062 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 04:48
LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Hallo!

Wir haben einen Taubenschlag mit 2 großen 2x4x2,5m und 2x3x2,5m Volieren für undere Rassetauben. Nun ist es mir unter den Tauben zu ruhig. Des Weiteren wäre es schön, wenn etwas das Unkraut (Gräser und Brennesseln)bekämpfen würde. Nun bin ich in der aktuellen Geflügelbörse auf einen interessanten Bericht bezüglich der allergikerfreundlichen Eier (Ich bin gegen Hühnereier allergisch!) gestoßen.

Nun meine Fragen dazu:
1. Kann man Tauben mit Legewachteln vergesellschaften? Bzw. hat da schon wer Erfahrung mit?
2. Eine der Voliereen beinhaltet eine Freiflugeinrichtung in ca. 2m Höhe. Wie flugwillig sind LW? Würden die gezielt auf die Öffnung zusteuern?
3. Welchen Besatz der Zweinutzunglinie würdet ihr empfehlen?

Bei der unter 2. genannten Voliere könnte ein ca. 1m² großer Schutzraum eingerichtet werden.

Danke im Voraus....
Michael


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 07:14
#2 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Hallo Michael,

zu Frage eins kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich glaube es gibt schon einige Leute, die Wachteln mit Diamanttauben halten.
Welche Tauben habt ihr denn?

Wenn die Öffnung für die Freiflugeinrichtung nicht sehr groß ist, dann kommt eine Wachtel kaum gezielt dort durch.
Wenn sie auffliegen, dann mehr oder weniger ziellos.

In die genannten Volieren kann man ruhig um die 10 Tiere setzen, oder auch die eine oder andere mehr.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 16:03
#3 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Wir haben Thüringer Flügeltauben.

Naja der Ausflug ist schon recht groß... die rückseite ist auf 60x50cm offen und ist ungefähr so gebaut wie im link. nur nicht so groß...
http://www.tipesverkauf.de/Shop/product_...fc435af364fd88d


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

09.07.2012 16:39
#4 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Hallo,
Ich habe meine Legewachteln bei einer Ziertaube, Hubbeltauben und Lachtauben, die haben keine Probleme miteinander. Was ich allerdings beachten würde ist das du dan den Besatz nicht zu dicht machst, das die Wachteln sich auch dan noch aus dem Weg gehen können und gleichtzeitig den Tauben ausweichen können. Den Ausflug werden die Legewachteln kaum treffen, du kannst ihnen aber zur Sicherheit für die Eingewöhnungzeit einseitig die Schwungfedern kürzen, so das sie in der Zeit in der sie am nervösten sind sie überhaubt nicht fliegen können, dan springen sie nur. Die Schwungfedern wachsen bei der nächsten Mauser nach aber bis dahin sollten sie sich eingewöhnt haben und dan fliegen Legewachteln sowieso kaum noch auf. Es sind ja Laufvögel.
10 Wachteln wie tasha sagt finde ich auch eine gute Anzahl und das sind dan schon wirklich jede Menge Eier (ich habe 5 Hennen und das reicht uns zwei Personen die wir ja auch noch Hühner haben aus). Aber damit du keine bösen Überraschungen erfährst würde ich mir an deiner Stelle erst mal eine Packung Wachteleier kaufen um zu sehen ob du sie wirklich verträgst.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 19:13
#5 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

ja habe ich mir heute morgen mal gekauft. Aber die kosten ja unverschämt viel^^ Bis jetzt vertrage ich sie. Habe mir heute Mittag 4 als Spiegelei gemacht. Alles im grünen Bereich...

ja so an 10 hab ich auch gedacht. Aber dann ne reine Hennenhaltung. Unsere Nachbarn sind schon wegen unserer Hühner gestraft genug :-D

Ich denke an Isabellfarbene oder gelbe... Sollen ja auch was fürs Auge sein.

Das mit dem Schwingenbeschneiden behalte ich mal im Hinterkopf. Gute Idee!!! und Danke


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 20:47
#6 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Für reine Eierproduktion sind Hennengruppen am besten geeignet.

An Gelbe wirst du nur schwer rankommen, die sind sehr sehr selten.
Isabell, also Goldsprenkel sind weit verbreitet, die gibts sozusagen an jeder Ecke.
Bei diesen kannst du das Geschlecht auch als Laie gut erkennen, daher kann man dir keinen Hahn "andrehen".
Wegen einem Züchter kannst du z.B. hier schauen.
Am besten anrufen, wenn eine Nummer dabeisteht, auf eine Antwort per Mail kann man teilweise sehr lange warten.

Und ich empfehle dir keine Tiere auf einem Vogelmarkt oder ähnlichem zu kaufen. Mit denen gibts oft nur Probleme.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 23:27
#7 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Dann werden es wohl die Goldsprenkel. Ist sowieso nicht so schlecht am Anfang. Will ja nicht gleich mit Raritäten anfangen... Im Laufe der Jahre möchte ich aber schon eine gemischte Gruppe haben, da sie ja auch was fürs Auge sein sollen. Will ja weder züchten noch sortenrein verkaufen. Werde aber überlegen ob ich nicht doch nen Hahn besorge, der eine Voliere im Stall kriegt und nur im Frühjahr ein paarmal treten darf. Dann muss ich nicht nachkaufen wenn die Tiere unproduktiver werden und in die Truhe umziehen...

wie lange kann man sinnvoll eier mit ner Henne bekommen? Soll heißen wie verändert sich die Legeleisutng in den Jahren? Lohnt es sich mehrere jahre die selben Hennen zu nutzen oder sollte man jedes Jahr neue ziehen und die Althennen schlachten?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 07:10
#8 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Die Legeleistung geht teilweise mit 1,5 bis 2 Jahren etwas zurück, hab aber auch schon von Leuten gehört, dass ihre noch mit 3 Jahren legen wie die Weltmeister.
Es ist wichtig, dass man ihnen im Winter eine Legepause gönnt, aber wenn sie sowieso draußen sind, dann legen sie diese automatisch ein, sobald die Temperaturen unter 10 Grad sinken.
Um hin und wieder einpaar Eier zu bekommen, damit man diese für neue Hennen brüten kann, lohnt es sich fast nicht einen Hahn zu kaufen.
Erstens ist es nicht gerade schön für den Hahn, wenn er alleine leben muss und nur ab und zu zu den Hennen darf.
Und zweitens müsste man einen Hahn mit etwa einem halben Jahr ersetzen, da die Fruchtbarkeit sehr rapide abfällt.
Ich glaube es kommt günstiger, wenn man sich dann einfach einpaar Bruteier kauft und diese ausbrütet.
So kann man auch zu einer bunten Gruppe kommen, wenn man keine Züchter in der Nähe hat, die andere Farben als Goldsprenkel und Wildfarben haben.
Hinzu kommt noch das Problem der Vergesellschaftung. Wenn man jedes halbe Jahr dann den Hahn in die alteingesessene Gruppe integrieren muss, kann das für den Hahn dann schlecht ausgehen.

Bei 10 neuen Hennen alle zwei Jahre würde ich von einem Hahn abraten.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 15:57
#9 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Hm ich hatte gedacht, das die Gruppenneubildung so einfach wie bei anderen Hühnervögeln ist. Anscheinend wohl nicht. Naja dann werde ich wohl auf Bruteier zurückgreifen die ich mir im Mix zuschicken lasse. Dann hab ich zwar auch eine menge Hähne aberdie werden,dann bei Schlachtreife umziehen. Brutmaschiene und alles weitere ist ja durch meine Hühnerzucht vorhanden. Ja ich züchte Hühner und kann die Eier nicht essen. Ist halt ne Passion...

und dann hab ich die kleinen Würmchen auch... Die ersten 2-3 Wochen sind halt doch meistens das interessanteste bei Hühervögeln.

Ja die Beschaffung würde ein Problem werden, wenn ich auf lebende Tiere angewiesen wäre. Ist leider alles ein bisschen weit weg und ich will die nicht versendet haben aber mit Bruteiern hab ich schon gute Erfahrungen gemacht...

Kann man dann in die bestehende Hennengruppe neue Junghennen einsetzen oder muss ich dann die gesamte Gruppe ausmustern, wie inner Legebatterie? also alle 2 Jahre oder auch wenn ich mal irgendwelche Ausfälle hab. Aus welchem Grund auch immer!?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 17:38
#10 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Man kann natürlich neue Hennen in eine Hennegruppe integrieren, solange man einiges dabei beachtet.
Man sollte z.B. nicht einfach die neuen zu den alten setzen, das gibt Mord und Totschlag.
Am besten ist immer, wenn man ein anderes Gehege oder einen anderen Stall hat, den keine der Wachteln kennt. Im Notfall, wenn sowas nicht zur Verfügung steht, dann die alte Behausung komplett umgestalten, damit das Territorium fremd ist und die alten nicht darum kämpfen.
Dann sollte man auch immer etwa genausoviele neue integrieren, wie man alte hat, besser mehr neue. Dann trauen sich die alten nicht die neuen zu attakrieren und bleiben erstmal ruhiger.
Aber das kann man ja noch genauer schreiben, wenn es mal soweit ist.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 17:54
#11 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Ok ich werde jetzt mal 30 Bruteier bestellen. Da sollten etwa 20 Tiere schlüpfen und davon idealerweise 10 Hennen sein. Die Hähne bekommen ein Ausweichquariter in der Garage. Die ist hell und durch den angrenzenden Heizungsraum warm weshalb ich dort auch immer die Jungen ausbrüte und die ersten wochen aufziehe. Die bessere Hälfte muss dann halt immer aufm Hof parken. Ein guter Freund freut sich schon auf ein Dinner mit Wachtelspezialitäten. :-D Ich seh das schon, dass ich die Tierchen sehr lieb gewinne und dann kein einziges killen kann. Bringe schon jedes Hunhn zum Schlachter, der mir die schlachtet und ausnimmt, weil ich das net kann. weiß nicht ob der auch wachteln schlachtet. sollte ich mal vorher abchecken...

also die letzte frage (VORERST!):

Reichen die 30 Bruteier oder sind das zuviel oder zuwenig wenn ich +-10 Hennen will. Ich hab ne gute vollautomatische Brutmaschiene mit wenderosten und allem drum und dran. Langsam rentieren sich die paarhundert Euro Anschaffung. Sollte also bei guter Befruchtung klappen.

Danke Euch erstmal soweit. Sehr schön diese schnelle information hier...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 18:44
#12 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Hallo Michael,

das mit den Bruteiern ist so eine Sache. Wenn Du sie per Postversand bekommst dann kann es durchaus sein, dass die Schlupfrate geringer ist, muss aber nicht zwingend so sein. Es kommt natürlich auch immer auf das Brutmaterial darauf an. Ich hatte von sehr hohen Schlupfraten (80%) bis zu 5% alles dabei. Ich würde fast 40 bestellen. Bei meiner ersten Bestellung vor einigen Jahren bekam ih 30 Eilein und 8 Küken schlüpften.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 19:49
#13 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Ich würde an deiner Stelle auch lieber 40 bestellen. Beim Versand werden die Eier teilweise sehr stark durchgeschüttelt, da entwickelt sich dann nix. Muss also nicht immer eine schlechte Befruchtung sein.
Und wie das halt so ist, schlüpfen meistens mehr Hähne, wenn man Hennen haben will

Weißt du schon wo du bestellen willst?
Wenn du einpaar Empfehlungen willst, sag Bescheid.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 20:49
#14 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

oh stimmt bei den kleinen Eiern ist die Schlaganfälligkeit sicher höher... bei Hühnern lag die Schlupfrate immer knapp da oder noch höher, wo sie laut Literatur angegeben wird.

Ne ich hab noch keinerlei Ahnung wo ich bestellen soll. Hab erstmal im I-net gestöbert ob ich irgendwo in der Nähe was finde. Aber Fehlanzeige.

Beim Bestellen ist ja die Entfernung egal. Dauert ja alles gleich lang.

Habe ja auch etwas mehr Ansprüche:

1. mehrere Farbschläge wenn möglich. Sonst Goldsprenkel oder andere Gold- oder gelbfarbschläge (Je heller je besser )... Auch Schecken fänd ich toll. Eigentlich finde ich alle toll bis auf Wildfarben, Tenebrosus und Weiß. Wildfarben und Tenebrosus mag ich nicht und weiß krieg ich bei der besseren Hälfte net durch.
2. Soll es kein großer Mastbetrieb sein. sowas unterstütze ich nicht auchnoch.
3. Idealerweise Photos vom Zuchtschlag. Gleiche Begründung wie 2.^^
4. Jemand, wo ich regelmäßig Eier beziehen kann. Ich bin, wenn ich mich erstmal für einen Lieferanten entschieden hab, sehr treu als Kunde.

Wenn ihr mir da helfen könnt wäre das toll... Aber sosehr eilt es noch nicht. Muss eh erst die Voliere fertig bauen und die Einrichtung sammeln...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 21:13
#15 RE: LW und Tauben vergesellschaften? Antworten

Ich schicke dir morgen einpaar Vorschläge wo du bestellen kannst.
Brauchst du noch welche für dieses Jahr?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz