Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.301 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Wachtelfreund12 ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 21:39
Verschiedene Fragen zu LW Antworten

Hallo ;)

ich würde mir gerne Wachteln anschaffen ;)

Ein Freund von mir hält Wachteln und er hat gesagt das sie am nächsten Monat brüten dan bekomm ich 3-5 Wachteln .
aber ich will sie nicht geschenkt bekommen ,also haben wir ausgemacht 5 euro pro tier
Wie viel kosten kommen im Monat auf ?
Reicht ein alter Meerschweinchenkäfig ?
der is Doppelstöckig
was für Bodengrund
ich hab mich in Google eingelesen ich hab gehört das man Torf nehmen soll


Korona Offline




Beiträge: 2.212

18.06.2012 22:09
#2 RE: Hallo ;) Antworten

Hallo,

meine erste Frage wäre, meinst du Zwergwachteln oder Legewachteln?

Viele Grüße,
Karin


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 23:04
#3 RE: Hallo ;) Antworten

jo das wäre gut zu wissen um welche wachteln es geht, dann kann man dir besser weiterhelfen.

von mir derweil mal ein herzliches willkommen


Wachtelfreund12 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 18:16
#4 RE: Hallo ;) Antworten

Ich glaube es sind legewachteln


freu mich auf zahlreiche antworten ;)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 18:41
#5 RE: Hallo ;) Antworten

Zitat von Wachtelfreund12
Ich glaube es sind legewachteln


freu mich auf zahlreiche antworten ;)




Dann frag mal lieber nochmals zur Sicherheit nach, weil die Voraussetzungen in der Haltung und dem Futter ganz verschieden sind, bei ZW und LW.


Wachtelfreund12 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 19:10
#6 RE: Hallo ;) Antworten

jaa es sind legewachteln ;)


ich habe ihn gefragt


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 19:12
#7 RE: Hallo ;) Antworten

Zitat von Wachtelfreund12
jaa es sind legewachteln ;)


ich habe ihn gefragt




Sehr schön, dann verschiebe ich dich mal ins richtige Forum zu den LW, da wird dir sicher bald jemand deine Fragen beantworten.


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.06.2012 19:21
#8 RE: Hallo ;) Antworten

Hätte ich gewusst wie teuer das ganze ist hätte ich es gelassen. Und die Zeit die man mit sauber machen verbringt
Aber missen möchte ich sie auch nicht mehr ;)
DU brauchst Strom, einen Stall, Einstreu, Futter, Grit, Zusätze, mal den Tierarzt usw.
Meerschweinchenkäfig kannst du nicht nehmen brauchst schon so um die 1,5 qm bei der Anzahl.
Wie teuer das Ganze ist habe ich mal lieber nicht ausgerechnet.

Ein lieb gemeinter Tipp.
Kauf dir erst ein paar gute Wachtelbücher, das von Klaus Damme bitte nicht! Sehr schlecht!
Lies hier erst alles durch und überlege dir dann nochmal ob du welche möchtest.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Wachtelfreund12 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 19:29
#9 RE: :( Antworten

ok dan werde ich es wohl sein lassen:(

trotzdem danke


Lg Jens


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.06.2012 19:32
#10 RE: :( Antworten

Musst es ja nicht sein lassen, nur vorher informieren und bedenken das die Wachteln günstig sind, die Haltung aber leider nicht.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 19:44
#11 RE: :( Antworten

Du wirst aber auch mit leckeren Wachteleiern belohnt. Alleine dafür lohnt es sich schon welche zu halten.

Gruß, Stefan


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.06.2012 19:52
#12 RE: :( Antworten

ja sicher, aber mal ehrlich das steht in keinem Verhältnis.
Ich würde wohl auch nicht mehr ohne Wachtis leben wollen, aber nochmal reseten, dann wür´de ich es lassen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 20:08
#13 RE: :( Antworten

Dass die Haltung teuer ist würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn man z.B. einen Stall draußen baut, dann braucht man schonmal keinen Strom.
Futterkosten sind ca. 1 Euro pro Tier pro Monat. All die Zusätze wie Vitamine, Grit etc. sind nicht zwingend notwendig.
Wenn die Wachteln krank sind, dann kommen natürlich Tierarztkosten auf einen zu, aber das kann bei jedem Tier passieren.

Meiner Meinung nach ist das einzige was ins Geld geht der Bau des Stalls.
Meine Ställe (insgesamt 8 Stück) haben um die 400 Euro gekostet. Allerdings haben wir diese auch isoliert und innen den Boden mit Folie ausgelegt.
Die Folie erleichtert das Misten ungemein, ich brauche pro Stall ca. 10 Minuten für das Misten und wieder herrichten, außerdem kann man den Boden auch mal richtig waschen und desinfizieren. Je nach Stallgröße muss man auch öfter oder seltener misten. Ich mache es einmal die Woche bei ca. 1 qm Fläche für 3 bis 4 Wachteln.

Wenn man ehrlich ist, dann hat man bei jedem Tier, egal was es ist, höhere Anschaffungskosten. Wenn man eine Katze kauft, dann muss man sich auch das ganze Zubehör, wie Klo, Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug etc. kaufen, geht auch ins Geld.


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.06.2012 20:21
#14 RE: :( Antworten

Ich nehme Hanfstreu und das Futter (Muskator) kostet auch, Vogelsand, beleuchtung( Reptilienlampe), Grit usw
Wenn man gute Eier möchte ist Avisanol bestimmt nicht verkehrt und das geht nur mit Vitamin D.
Ich denke man kommt auf mehr als 1 Euro, zumindest wenn man wenig Wachteln hat.

Dann kauft man noch Einrichtungsachen usw.

Brauchst du gar keinen Strom, auch nicht im Winter?

Klar sind die günstiger als Hund oder Katze, aber so günstig das es sich für 6 Eier am Tag lohnt finde ich es nicht.

Fänds halt gut wenn er sich dessen vorher bewusst ist und von der Idee mit dem Meerschweinchenkäfig ablässt

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 20:31
#15 RE: :( Antworten

Der Meerschweinchenkäfig geht wirklich nicht, da hast du schon recht.

Ich habe meine Futterkosten auch mit Muskator berechnet. Streu war in der Rechnung nicht drin.
Ich benutze Hobelspäne und Stroh. Kaufe bei den Spänen 25 kg Säcke, da kostet einer um die 15 Euro und reicht ewig, vor allem wenn man nur 3 - 4 Wachteln hat. Vogelsand kaufe ich bei Fressnapf z.B. glaube es waren um die 20 kg für 3 Euro.
Da meine Tageslicht haben, brauchen die keine Beleuchtung. Grit kriegen meine auch nicht, ich finde es reicht schon wenn sie das gane Zeug aus dem Vogelsand rauspicken können.
Was meinst du mit wenn man gute Eier möchte? Ich würde nicht sagen, dass ich schlechte Eier hab, gebe aber, außer bei der Kükenaufzucht, keine Vitamine, wenn es nicht nötig ist.
Wenn man mal hoch ansetzt mit dem Futterverbrauch und von 50 g pro Tier pro Tag rechnet, dann kommt man pro Monat auf ca. 1,30 Euro (wenn man das Muskatorfutter im Internet bestellt für z.B. 22 Euro incl. Versand, bei einer Mühle oder irgendeinem anderen Händler kriegt man es billiger).

Einrichtung, Stall und die Wachteln selber sind halt das was teuer ist.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz