Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum28.10.2015 20:27
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Okt./Nov.2015

    [[File:1446060223252794311956.jpg|none|auto]]Hallo. OK also die Temp. könnte nicht perfekter sein. Luftfeuchte ist auch supi. Nur hatte ich die Eier falsch reingelegt. Sie sind nach links gedreht. Ich hab heut erst gelernt dass man die arsch an arsch und spitze an spitze legen sollte.

    Auch das mitdem Eier umschlichten ist mir neu aber klingt logisch.

  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum28.10.2015 12:04
    Thema von Henry&Bärbel im Forum Kunstbrut

    Hallo Foris,

    Ich habe mir einen Bruja Flächenbrüter geholt (3000, Vollautomatisch) und 36 Bruteier bestellt. 12 Zimt 12 Wild und 12 Weiß/Schecken.

    Apparat läuft wunderbar. 38,2°C Eioberkante und Luftfeuchte ca.60% (analog).

    Heute kamen die Eier. D.h. morgen gehts los.

    ABER ich hab noch paar Fragen und hab bei Google nix gefunden:

    -Kann ich das Thermometer wirklich auf die Eierlegen? Dreht es die dann trotzdem richtig?

    -Der Brüter ist ja nur zur Hälfte wenn überhaupt gefüllt. Muss ich dann mehr Wasser reintun bzw. Die Temp. erhöhen?
    Das stand da so im Netz da durch die wenigen Eier größere Schwankungen passieren. Ich weiß von de Zwerghühner dass es am Anfang nur 36°C waren das aber nach 24h nachm reinlegen wieder konstant Bruttemp. hatte.

    Mach mir nur Sorgen da die ersten 3 Tage krittisch sind. Und die kleinen Ei-chen schneller auskühlen.

  • Fliegender WechselDatum19.12.2013 11:37
    Thema von Henry&Bärbel im Forum Zwergwachtel-Fotogalerie

    Hallo,
    Nach laaaaanger Zeit meld ich mich mal wieder!
    Es ist viel passiert!
    Henry ist verstorben. Und seine Freundin ist zu einem Anderen Vogelhalter gekommen der ein Weibchen gesucht hat.
    Aber nein keine Sorge. Ich habe die Zwergwachtelhaltung nicht aufgegeben denn ...

    Meine beiden Kücken aus meinem ersten Brutversuch sind ein blutsfremdes Paar.
    TRISTAN ist der Wildfarbene Schecke Mann und ISOLDE ist die reinweiße Dame :)

    [[File:20131202_182606.jpg|none|auto]]

  • Kunstbrut Teil IIDatum15.10.2013 16:13
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Jemand wollte die Jungtiere der beiden selber großziehen, so wie ich meine!
    Bitte macht da jetzt keine Disskusion draus

  • Kunstbrut Teil IIDatum14.10.2013 17:22
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Hallo,

    Ab wann kann man mal den Mehlwurmtest probieren?

    Die "Kleinen" sind am Körper nun voll befiedert (außer der Kopf ^^)

    Aber es zeichnet sich offensichtlich kein/e Hahn/Henne ab

  • Volierenbau 2013/2014Datum07.10.2013 19:46
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Hi,

    Also am Wochenende ist einiges passiert.
    Ich habe eine rote Johannisbeere und den Bambus reingepflanzt und feinen Rindenmulch teilweise verteilt.

    Auch an 6 "Fenstern" habe ich schon den Draht festgemacht :D
    Noch 3 "Fenster und die Tür dann ist alles dicht :D

    Fotos folgen!

    LG

  • Kunstbrut Teil IIDatum07.10.2013 19:00
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Hallo Freunde,

    Hier endlich ein paar Fotos für die Neugierigen:

    Da sind sie 2 Tage alt:

    Sie haben von Anfang an super gefressen! auch schon Ei (danke Tara)
    Aber Kuscheln ist das Lieblingshobby von Flitzer (li) und Hüpfer (re)

    Und wie ihr seht wachsen auch die Flügel- und Rückenfedern


    Ja!
    Es sind nur noch 2 (das dritte hat die ersten Stunden nicht geschafft)
    Aber diese beiden halten mich ganz schön auf Trapp :-P

    Übrigens die Kücken von Henry&Helene sehen so aus:

    Sie sind 2 Tage nachm Schlupf abgeholt worden!

  • Kunstbrut Teil IIDatum01.10.2013 11:48
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Hmm OK ich warte mal noch auf andere Antworten :D

    Nur Eiweiß oder auch Eigelb ???

  • Kunstbrut Teil IIDatum01.10.2013 09:50
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Es klappt wunderbar :) die beiden flitzen und springen umher ... die sind soo zuckersüß :D
    Auch das Kotabsetzen klappt schon super:)

    Ab wann kann ich versuchen speziellere Sachen wie Hartgekochtes Ei oder kleine Mehlwürmer zu füttern?

  • Volierenbau 2013/2014Datum01.10.2013 09:47
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Geplant ist verzinkter Kleintierdraht mit 1cm Maschenweite

  • Volierenbau 2013/2014Datum30.09.2013 22:30
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Ich habe mich doch entschlossen im Boden Gitter und groben Kies enzufüge, daaaaaa ich ein Mauswiesel im Nachbargarten gesichtet habe!
    Ansonsten ist ALLES dicht gebaut. Nun fehlt nurnoch das Dach und der Kleintierdraht!

  • Kunstbrut Teil IIDatum30.09.2013 22:23
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Hi,

    Es gibt das erste Foto nach der Entnahme aus dem Brüter!
    Leider ist nicht viel Platz für die Kleinen in dem Minibrüter!
    Aber ich hab wenigstens gewartet bis die kleinen trocken waren!!

    Nun sind sie im warmen Wohnzimmer in einer großen schwedischen Box mit Handtüchern ausgelegt.
    Dabei eine MiniVogelTränke und seit heut Abend etwas Kückenfutter.
    Meine Rotlichtlampe ist leider kaputtgegangen aber eine 25W Birne tuts auch!

    Die beiden sind mittlerweile richtig munter, laufen umher und knabbern die ersten Mohnkörnchen.
    Und das 3. Ei wird grad aufgehackt ^^

    Aber nun erstmal für die Fotohungrigen:



    LG

  • Volierenbau 2013/2014Datum30.09.2013 22:15
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Hallöchen,

    Letztes Wochenende ist viel passiert!

    Der mittlere Träger und Dachbalken wurde eingezogen:


    Dann kam der untere Rahmen (getüfftelt von Schatzi) ...


    ... und dann die senkrechten Latten:


    Ich habe gaaaaanz allein die Tür gebaut (ca.30cm erhöht, vorerst ohne Schleuse):


    Dann mal noch eine Ansicht von rechts (mit erstem Baum):



    Und bevor ihr jetzt wieder schimpft und so, aber ich probier es erstmal ohne Schleuse!

  • Kunstbrut Teil IIDatum30.09.2013 15:18
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Also das is hier wie ein Wettkapmpf :) 2 Kücken haben paralell ihre Eierschale aufgehackt und sich rausgekämpft (1x Schecke und 1x weiß)
    Die sind auch gleichzeitig aus der Schale geflutscht :)
    mitlerweile sind sie auch fast trocken!

    Mal sehen wann das nächste loszupickt :D

  • Kunstbrut Teil IIDatum24.09.2013 21:49
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Kunstbrut Teil II

    Heute habe ich Eier geschiert.

    10 Stück waren unbefruchtet (5 von 5 davon von meinem Paar) und 3 Stück waren abgestorben und schwarz innendrin .....

    Mal sehen was die anderen sagen :D

    Nun lüfte ich den Brüter öfters (denn je größer das Küken desto mehr Sauerstoff wird gebraucht)

  • Volierenbau 2013/2014Datum24.09.2013 21:46
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    OK ...Ich akzeptiers.
    Dann werd ich sehen dass ich einen wildfarbenen Hahn und eine weiße Henne behalte.
    Müsste ne schöne Konstellation sein.

    Heute hab ich in der Voliere Erde aufgefüllt und Gras"narben" gepflanzt ...
    Aber mehr darf ich noch nich pflanzen.
    Sonst bekomm ich Ärger von meim Männl dass sonst kein Platz zum Bauen wäre :D

    Hab schon eine Konifere geholt und am WE noch Gräser und etwas Bambus.

  • Volierenbau 2013/2014Datum22.09.2013 19:34
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Och manno ... ich hab mich echt auf vielen Seiten Durchgeknabbert und gelesen und gelesen ...
    Überall steh dass die Damen sich vertragen wenn kein Hahn in der Nähe ist.

    Und nun sagst du mir das geht nicht *welt zusammen bricht* jetz hab ich sooo viele Eier und darf nur 2 behalten ????

  • Volierenbau 2013/2014Datum22.09.2013 18:55
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Ahhhso meint ihr das :) nee die Eingangstür ioll in einer anderen höhe sein wo ich drübersteigen muss :)

    Ich vertrete übrigens die Theorie dass die Hennen wenn sie nie einen mann sehen/kennenlernen ruhig bleiben.
    Nur so off topic meine Rattenjungs (keine Brüder) sind auch friedlich :) obwohl rattenmänner sich ja eig zerfleischen :)

    LG

  • Volierenbau 2013/2014Datum22.09.2013 17:56
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Volierenbau 2013/2014

    Ja es handelt sich um Zwergwachteln! Sonst wäre ich ja nicht im Unterforum für ZWs :)
    Wenn ich aber keinen Hahn behalte kann ich eine Frauengruppe machen?

    Mein freund hat auch vorgeschlagen eine Schleuse zu machen bzw unter der letzten Schicht erde eine Drainageschicht Splitt/Schotter zu schütten!

    Wie wäre es denn bei der Bepflanzung mit HebeMix ??
    Kennt sich da jemand aus?
    Ansonsten sollen nur Koniferen, Gräser und Bambus rein

  • Schwarze FederDatum22.09.2013 17:52
    Foren-Beitrag von Henry&Bärbel im Thema Schwarze Feder

    OK Danke ... ab wann ist der Mehlwurmtest sinnvoll?

Inhalte des Mitglieds Henry&Bärbel
Beiträge: 656
Ort: 08280 Aue
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 17 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz