Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Brut- und WachtelneulingDatum28.12.2014 22:30
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Brut- und Wachtelneuling

    Vogalina, wie kommst du denn darauf?

    Soweit ich das Thema überflogen habe, sind die Wachteln längst geschlüpft.

  • Hi Vogalina,
    das Thema ist von 2010!
    Und warum soll man speziell beobachten, wenn mann Kalzium und Vitamin D gegeben hat?

  • Kalifornische SchopfwachtelDatum23.11.2014 21:50
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Kalifornische Schopfwachtel

    Hallo Mcwachtel,

    warum hast du denn die Frage 6xmal hier reingestellt?

    Zum Thema: Was verstehst du denn unter einigermaßen zahm? Was hast du bisher genau unternommen, um sie zu zähmen?

    Kannst du deinen Stall betreten, oder kannst du nur von außen die Türen öffnen?

    Ich selber habe ein Schopfwachtelpaar, die Voliere kann ich betreten, aber die Tiere lassen sich nicht gerne anfassen. Wenn ich ihnen allerdings was leckeres zum fressen hinhalte kommen sie an und fressen mir aus der Hand, allerdings vorsichtig, immer so, dass sie auch schnell wieder wegkönnen.
    Bevor ich die Voliere betrete, mache ich mich bemerkbar und gehe langsam und ruhig rein, sie fliegen dann meist vorab auf einen höheren Ast, von dem aus sie alles beobachten können, sind aber ganz gelassen. Da sie bei fremden Menschen viel hysterischer reagieren, sind sie mir gegenüber also schon zahm. Mir reicht das eigentlich so.
    Auf die Schulter oder so fliegen sie allerdings nicht. Ich nehme an, dazu müsste ich mich an vielen Tagen längere Zeit in die Voliere setzen und mit Löwenzahn behängen.

    Ich finde sie sowieso vorsichtiger und gelichzeitig hektischer als Legewachteln. Wenn ich in der Voliere etwas umgestalte, braucht es länger bis sie sich da hintrauen.

  • Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ?Datum05.11.2014 22:53

    Ah, ich sehe, du hast zweimal so ähnliche Fragen gestellt.

  • Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ?Datum05.11.2014 21:56

    Hallo,
    den Stall finde ich sowohl für Legewachteln als auch für Zwergwachteln zu klein.
    Du kannst nicht sicher sein, dass deine Wachteln Rampen hoch und runter laufen. Viele Leute berichten, dass ihre Wachteln keine Rampen benutzen. Dann ist es nur ein knapper halber Quadratmeter, da musst du noch Futter, Wasser und Sandbad unterbringen. Da können sie sich nicht mehr viel bewegen.

    Zwergwachteln brauchen als Paar mindestens 1,5 m².

    Was heißt, der Stall ist unten offen? Du musst verhindern, dass Raubtiere von unten rein kommen können. Die können auch graben.

    Wenn du eh im Frühjahr ein Aussengehege baust, sieht das mit dem Platz natürlich anders aus.

    Und ob du lieber Zwer- oder Legewachteln willst, das hängt doch davon ab, was du dir von den Wachteln erwartest.

  • Außenvoliere Datum04.11.2014 22:38
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Außenvoliere

    McWachtel,

    wie groß ist denn der Hasenstall von deiner Tante?

    Ich habe mich auch schon nach gekauften Hasenställen für Wachteln umgeschaut, aber noch nie einen gesehen, den ich für groß genug gehalten habe. Nur als Notunterkunft.

    Wenn der von deiner Tante groß genug ist, wüsste ich gerne, wo die den her hat.

  • Außenvoliere Datum03.11.2014 22:57
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Außenvoliere

    Gegen Raubtiere bringt man am besten doppelten Volierendraht an, mit Abstand dazwischen. Also die Balken von innen und von außen betackern. Dann können die nicht mit den Krallen durch das Gitter.
    Erschrecken können sie die Vögel natürlich trotzdem.

    Du müsstest auch noch so etwas wie eine Schleuse vorsehen, dass dir die Zwergwachteln nicht fortfliegen können.

  • Küken verschwinden?Datum27.10.2014 22:36
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Küken verschwinden?

    Kommen denn Geckos rein zu den Wachteln?
    Oder vielleicht Schlangen?

  • WachtelspracheDatum24.10.2014 20:46
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Wachtelsprache

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, sandmann. Wenn es ein Ruf beim Laufen ist, dann müsstest du das doch den ganzen Tag hören. Die laufen ja dauernd rum.
    Legen tun sie höchstens einmal am Tag, also würde man einen Legeruf pro Wachtel maximal einmal am Tag hören.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das alle meine Wachteln machen, aber manche sitzen in einer Ecke oder in einem "Nest" schrein so langgezogen. Schmeißen sich dann Heu oder Einstreu über den Kopf und wenn sie aufstehen liegt ein warmes Ei da.

  • WachtelspracheDatum22.10.2014 22:54
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Wachtelsprache

    Es gibt ja auch noch so einen langgezogenen Ruf, den sie erschallen lassen, wenn sie grade ein Ei gelegt haben.
    Vielleicht ist das auch der, den du als letzten beschreibst, Sandmann?

  • Ängstliche WachtelnDatum13.10.2014 23:23
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Ängstliche Wachteln

    Zitat von Tara im Beitrag #25
    Mehlwürmer fressen Wachtelfutter? Ach was. Muss ich mal ausprobieren, auf die Idee kam ich noch nicht.


    Kohlmeise hat das schonmal geschrieben, seitdem bekommen meine Mehlwürmer auch Wachtelfutter. Allerdings kein Aufzuchtfutter, da ich ja keine Küken aufziehe kaufe ich mir das nicht extra für die Mehlwürmer.

  • Ab wann geschlechtsreif?Datum06.09.2014 14:26
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Ab wann geschlechtsreif?

    Wenn die Wachteln während des Urlaubs des Züchtesr geschlüpft sind, dann weiß man das Alter der Wachteln zwar nicht auf den Tag genau, aber man müsste doch wenigstens wissen wieviele Monate oder Jahre sie alt sind.
    Und so auf den Tag genau kann man das mit der Geschlechtsreife ja sowieso nicht sagen.
    Also, weißt du wie alt deine Schopfwachteln ungefähr sind?

  • SchopfwachtelvoliereDatum04.09.2014 17:27
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Schopfwachtelvoliere

    Mir ist noch etwas zu deinen Abmessungen eingefallen:

    Bei 75 x 150 Grundfläche brauchst du die gesamte Höhe für dich, wenn du rein gehst. Schopfwachteln haben aber ganz gerne auch einen Ast oder eine Sitzstange weiter oben. Vor allem wenn ich die Voliere betrete oder wenn etwas unvorhergesehenes passiert (z.B. saubermachen, umgestalten..) sehen sie sich die Sache gerne aus sicherer Höhe aus an.

  • Ab wann geschlechtsreif?Datum03.09.2014 22:09
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Ab wann geschlechtsreif?

    Hallo, weißt du denn, wie alt deine Schopfwachteln sind?

  • SchopfwachtelvoliereDatum03.09.2014 22:03
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Schopfwachtelvoliere

    Also, das finde ich sehr wenig Platz. Schopfwachteln sind doch recht bewegungsfreudig. Du musst ja auf der Fläche noch das Futter, das Wasser und ein Sandbad unterbringen.

    Was man als Mindestmaß annimmt, weiß ich gar nicht so genau. Meine haben gut 5 m².

  • Meine WachtelvoliereDatum27.08.2014 16:02
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Meine Wachtelvoliere

    Hallo,

    du hast dir viel Mühe gegeben, deinen Wachteln ein schönes Zuhasue zu bieten.

    Zwei Anmerkungen habe ich dennoch:
    -Die Maschen des Drahtes sind zu weit, da kommen Mäuse, kleine Ratten und wenn du Pech hast auch Mauswiesel durch. Bestell dir verzinktes Rechteckgeflecht, maximal 12,7 x 12,7 mm, besser noch ein bisschen kleiner, und tacker das von der anderen Seite gegen die Holzlatten.

    -Es sollte auf beide Volierenteile ein Dach, damit die Wachteln regengeschützt sind. Es gibt relativ handliche Wellplastikplatten. Wenn du die Voliere selbst gebaut hast, dann bekommst du auch die Montage dieser Platten hin.

    Und noch eine Frage: Hast du die Voliere von unten geschützt, damit sich nichts reingräbt?

  • winter in der außenvoliereDatum26.08.2014 17:55
    Foren-Beitrag von Annette im Thema winter in der außenvoliere

    Hallo,
    kannst du die Voliere nicht von 3 Seiten mit Plexigalsplatten oder Luftpolsterfolie winddicht machen? Durch Bambussichtschutz pfeift ja jeder Sturm durch.

    Ich würde vom Futter her das normale Wachtelfutter weiter geben. Wenn sie mit Licht weiter legen sollen, dann ja sowieso und wenn sie Legepause machen dann fressen sie an kürzeren Tagen auch weniger. Warum willst du Körner geben?

    Eine Wärmplatte brauchst du eigentlich nicht, es sei denn du wohnst in Sibirien, was ich aber nicht glaube. Ich glaube dass das eher nicht so gut ist, die Wärmplatte macht ja nur an einer Stelle warm, dann latschen sie ständig vom warmen ins Kalte und zurück.

    Achten musst du darauf, dass das Wasser nicht eingefriert. Du kannst im Winter auch dicker Einstreuen.

  • Mifuma ZZH Datum22.06.2014 12:45
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Mifuma ZZH

    Hallo Christian,

    das würde mich auch interessieren, welche Vitamine man da noch zugeben muss. Laut Etikett sind dem Treff-Futter ja Vitamnin A, D3,E, Biotin bereits zugesetzt.

  • Bernis LegewachtelnDatum19.05.2014 22:54
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Bernis Legewachteln

    Und was ist "Coc Freies Futter"?

  • Wachtelkönig...Datum18.05.2014 14:44
    Foren-Beitrag von Annette im Thema Wachtelkönig...
Inhalte des Mitglieds Annette
Beiträge: 108
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz