Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Argovia im Forum Wichtige Infos die NIC...

    Nach 30 Jahren sind im Zoo Basel wieder Strausswachteln zu sehen. Das Männchen und die beiden Weibchen sind frei in der Halle des Vogelhauses unterwegs. Sie sind sehr zutraulich, bewegen sich aber gerne im schützenden Dunkel der Blätter, wo sie gut getarnt sind. Wenn sie sich nicht gerade putzen oder am Boden scharren, hocken am liebsten alle drei nahe beisammen. In der Natur sind die Strausswachteln mittlerweile in weiten Teilen ihrer Verbreitungsgebiete selten geworden.

    Die Strausswachteln sind im Sommer in den Zoo Basel gekommen. Nach einem Check durch den Tierarzt entliess man sie in die Freiflughalle des Vogelhauses. Strausswachteln gehören zu den Hühnervögeln. Die Hennen sind grün gefärbt und der Hahn hat ein nicht minder prächtiges, metallisch glänzendes schwarzes Gefieder, das bei Sonneneinstrahlung leuchtend grünlich, bläulich und violett schimmert. Markantes Zeichen des Hahns ist der hübsche rote Schopf, der auffällig am Hinterkopf absteht. Die Augen von Männchen und Weibchen sind apart rot umrandet.

    Die Strausswachtel ist auf Sumatra, Borneo und in Malaysia beheimatet, wo sie die Bambushaine und den Waldboden bewohnt, in denen kleine Bäumchen und Gebüsch für Deckung sorgen. Dort lebt sie von Ameisen, Käfern und von Früchten. Meistens ist die Strausswachtel in Gruppen von etwa zwölf Vögeln unterwegs, wobei sie wie unsere Haushühner nach Nahrung scharrt. Bei Gefahr laufen oder flattern Strausswachteln schnell fort. Das ist auch im Vogelhaus zu beobachten, wenn sie sich an einem hellen Ort aufhalten und sich plötzlich gestört fühlen.

    Auf Borneo folgen die Strausswachteln den Bartschweinen. Im von den Schweinen aufgewühlten Boden finden sie so bequem ihre Nahrung. Dass die Strausswachtel in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes selten geworden ist, hat mit der grossflächigen Habitatzerstörung durch Abholzung zu tun. In der Roten Liste der IUCN wird die Straußwachtel als Art der Vorwarnliste („near threatened“) geführt.

    22.10.2014 (Text und Bilder auf www.zoobasel.ch)



  • Ein Artikel aus der schweizerischen Blick-Zeitung vom 02.04.2013

    Zu wenig Futter
    Igeln und Vögeln droht der Hungertod


    ZÜRICH - Wegen der anhaltend kalten Temperaturen finden einheimische Tierarten zurzeit kaum genügend Nahrung, um zu überleben.

    Zwischen Mitte März und Mitte April beenden die Igel normalerweise ihren Winterschlaf. Doch wegen der anhaltend tiefen Temperaturen ist die momentane Situation für die stacheligen Tierchen mehr als bedrohlich.

    Weil sie kein Futter finden, «hocken die Igel schlotternd in ihren Schlupfwinkeln und sind jämmerlich abgemagert», schreibt Bernhard Bader vom Verein Pro Igel in einer Mitteilung.

    Er ruft die Bevölkerung nun dazu auf, «Katzenfutter à discrétion» in den Garten zu stellen. «Damit kann manchem Igel das Überleben gesichert werden», so Bader.

    Auch Vögel betroffen
    Die herrschenden Wetterverhältnisse beunruhigen indessen nicht nur Igel-, sondern auch die Vogelfreunde.

    In den vergangenen Tagen sind die ersten Schwalben und Alpensegler zu ihren Brutplätzen in der Schweiz zurückgekehrt. Nach 10 000 bis 30 000 Kilometern Flug seien diese Tiere hungrig, sagt der Waadtländer Ornithologe Lionel Maumary.

    Zu wenig Insekten
    Insekten, von denen sich die Vögel ernährten, habe es derzeit jedoch nur wenige in der Luft. Gemäss Maumary landet deshalb eine «sehr hohe Zahl» geschwächter oder gar verletzter Tiere auf den Vogelstationen.

    Anders als bei samenfressenden Vogelarten ist es dem Menschen bei den Insektenfressern kaum möglich, Futter-Knappheiten auszugleichen.

  • Als ich mit meiner Frau spazieren war, hab ich in einigen Büschen und Bäumchen Meisenknödel hängen gesehen, die hat wahrscheinlich jemand aufgehängt. Ich dänke das wäre auch eine Idee, wer unterwegs ist, kann einfach ein Meisenknödel aufhängen. Ich weiss die Netze sind gefährlich für die Vögel, jedoch kann man in einer solchen Situation eine Ausnahme machen.

  • Bei uns liegt auch kein Schnee aber ich denke schon, dass es Orte gibt, wo die Vögel schwer an Futter ran kommen. Das Wildtierfüttern ist immer so ein Thema, ob es gut ist oder nicht aber ich denke in geringen Mengen und vor allem während dem Winter, kann es sicherlich nicht schaden.

  • Ich habe den Text aus der Bild-Zeitung reinkopiert, wenn jeder ein Futterhäuschen in seinem Garten oder Balkon hängen kann, kann einigen Vögeln sicher durch den Winter geholfen werden.

    Der ewige Winter wird zum Problem für unsere Tiere - Erste Vögel fallen tot vom Baum

    Pirna – Der ewig dauernde Winter mit Schnee und Eis geht uns Menschen zwar langsam auf die Nerven, bei den Singvögeln allerdings geht es ums Leben.

    Bei Pirna fielen nun Dutzende tote Vögel von Bäumen.

    Ornithologe Uwe-Jens Bartling (50), der in Pirna das Zoogeschäft betreibt: „Die armen Vögel finden keinerlei Nahrung, Tausende verhungern. Gerade meldete man mir wieder tote Vögel in Dohna.“

    Selbst im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist man alarmiert.

    Christian Wosch (50) von der Naturschutzbehörde: „In Köttewitz hat unser Naturschutzhelfer tote Vögel geborgen.“ Viele halten sich mit letzter Kraft am Leben. Sie haben kein Gramm Fett mehr, selbst ihre Muskulatur schwindet und das Brustbein ragt aus dem Gefieder.“

    Bartling: „Wenn sie im Todeskampf auf dem Boden liegen, stürzen sich Katzen, Sperber, Turmfalke auf sie.“ Er hat jetzt eine Singdrossel zu Hause aufgepäppelt.

    Seine Bitte: „Um Amseln, Drossel, Zaunkönig und Star vor dem Hungertod zu retten, sollten sie mit in Pflanzenöl getränkten Haferflocken, Weintrauben, Apfelstückchen gefüttert werden. Denn viele können harte Kerne schlecht knacken.“

  • UNGLAUBLICH

    Hier in der Schweiz kostet eine 2m Latte umgerechnet ca. 4-5 Euro (ca. 6-7 CHF)

  • Kaufst du bestimmte Latten, gibt es eigentlich mehrere Varianten? Was haben die Latten für Masse? Brauche die Infos für meine Pläne

  • wilde ZwergwachtelnDatum11.03.2013 07:44
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema wilde Zwergwachteln

    Echt schöne Bilder.


    Ich weiss nicht ob ich das richtig sehe aber ich denke auf den Bildern erkennt man abgebranntes Grass, entweder gab es Brände wegen der Hitze oder es wurde gewollt abgebrannt. Wenn es so ist, hoff ich dass keine Tiere umgekommen sind.

  • Montezumawachtelhenne gesuchtDatum06.03.2013 08:22
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Montezumawachtelhenne gesucht

    Zitat von Elli11 im Beitrag #24
    Er plustert sich voll auf und hat versucht sie durch das Netz anzugreifen...


    Er zeigt ihr nur wer der Mann im Gehege ist das wird schon.

  • OreganoDatum20.12.2012 07:37
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Oregano

    Hat jemand Erfahrungen mit Fencheltee gemacht? Soll ja auch gut für die Verdauung sein.

    Wie verhält es sich eigentlich mit der Menge, ein Beutel auf wieviel Liter?

  • Meine neue HenneDatum28.11.2012 14:38
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Meine neue Henne

    langsam werden meine beiden ein bisschen zutraulicher. Ich hab angefangen so Vogeltöne mit der Zunge zu machen ... ich weiss was ihr jetzt denkt aber es funktioniert, ich glaube das beruhigt sie, auf jedenfall haben sie keien Angst mehr

  • Meine neue HenneDatum22.11.2012 11:20
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Meine neue Henne

    Sie hat sich etwas aufgeplustert, da es kalt war. Als mein Hahn noch keine Federn auf dem Rücken hatte (wegen Rupfen) hat sie ihn jeden abend mit ihrem Flügel zugedeckt. Inzwischen sind sie wieder gewachsen.

  • Meine neue HenneDatum22.11.2012 08:46
    Thema von Argovia im Forum Zwergwachtel-Fotogalerie

    Hallo liebe Forenfreunde

    Am 25. Oktober ist meine Henne gestorben, sie hatte sich den Fuss gebrochen und ist nach kurzer Zeit verstorben. Am darauffolgenden Wochenende habe ich meinem Hahn eine neue Henne gekauft, sie ist viel grösser als er und wenn ich mich nicht irre sollte sie rehbraun sein.

    Nach der Eingewöhnungsphase haben sie es gut miteinander aber sie sind recht scheu, bei der Henne kann ich es verstehen aber seit dem Tod der alten Henne ist mein Hahn auch sehr ängstlich geworden, ich hoffe das legt sich.

    Hier ein Foto der beiden...

    [[File:6345743700.jpg]]

  • Aussenhaltung im WinterDatum05.10.2012 12:33
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Aussenhaltung im Winter

    Dann werde ich mir eine Wärmeplatte besorgen den Shop kenne ich, werde sie auch dort bestellen.

    Also dann kann ich beruhigt die Platte 24h draussen laufen lassen ohne das etwas passiert, hoff ich

  • Aussenhaltung im WinterDatum05.10.2012 11:42
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Aussenhaltung im Winter

    Sind den Wärmeplatten und Wärmelampen geeignet für den Aussenbereich, oder wenn nicht geeignet, kann man sie so gebrauchen? Wie gesagt halte ich meine Zwerge in einem Kleintiergehege draussen.

    Meine zweite Frage wäre, kann man die Geräte 24h laufen lassen und würde das rote Licht die Wachteln wärend der Nacht stören?

    Ich weiss aber ist halt mein erster Winter mit den Zwergen.

  • Aussenhaltung im WinterDatum04.10.2012 11:08
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Aussenhaltung im Winter

    Das ist auch eine gute Idee, muss ich mir mal überlgegen

    vielen Dank

  • Aussenhaltung im WinterDatum04.10.2012 10:30
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Aussenhaltung im Winter

    Der Winter naht und für mich wird es der erste mit meinen beiden Zwergen. Ich halte meine in einem Kleintierstall mit Auslauf, wobei das Häusschen fast nie benutzt wird, isoliert ist es aber auch nicht.

    Ich werde demnächst den ganzen Stall mit Auslauf auf unseren Gartensitzplatz umplazieren, der ist von oben zugedeckt, somit vor Regen und Schnee geschützt. Dort befindet sich auch eine Steckdose, ich werde mir eine Wärmelampe besorgen und in die Mitte des Auslaufs hängen, so dass sich die Zwerge unter der Lampe wärmen können, die Schale mit dem Wasser werde ich auch darunter stellen, damit es nicht gefriert. Als Bodengrund werde ich Isoliermatten verwenden und darüber Kleintierstreu und Heu auslegen.

    So hoffe ich, dass meine Zwerge den Winter gut überstehen.

    Ich bitte um Kritik, positive wie auch negative und ich habe noch eine Frage zu den ganzen Elektrowärmegeräten und zwar wie sicher sind sie, hat bei jemanden das Heu oder etwas anderes angefangen zu brennnen? Wie hoch vom Boden sollte man die Wärmelampe aufhängen?

  • Tweety und NachoDatum17.09.2012 07:48
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Tweety und Nacho

    Schön sehen sie aus, ein wunderschönes Paar freut mich dass sie sich so gut eingelebt haben

  • Meine erste Naturbrut 07.07.2012Datum09.08.2012 09:51
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Meine erste Naturbrut 07.07.2012

    Ich werde es auch im Garten vergraben.

  • Meine erste Naturbrut 07.07.2012Datum09.08.2012 09:36
    Foren-Beitrag von Argovia im Thema Meine erste Naturbrut 07.07.2012

    Was macht ihr eigentlich mit den Zwergen die gestorben sind, vergrabt ihr die im Garten?

Inhalte des Mitglieds Argovia
Beiträge: 85
Ort: Fricktal, Schweiz
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz