Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Celadon WachtelnDatum03.04.2020 20:34
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Celadon Wachteln

    Naja so schlimm wird es nicht. Die gefleckten Eier haben ja auch ihren besonderen Reiz. Aber für neues ist halt immer ein Markt da.
    Vor allem scheinen die Preise für Celadon Eier derzeit noch sehr hoch zu sein.

    Jeder neue Farbschlag entsteht zu Beginn aus einer Inzuchtlinie. Das ist ganz normal. Auch alle Hunderassen sind so entstanden. Sonst hätten wir heute nur
    Wölfe und bei den Wachteln nur naturfarbene. Inzuchtlinien kommen auch in der Natur bei Inselpopulationen vor. Auf diese Weise entstehen
    über lange Zeiträume neue Arten.

  • Celadon WachtelnDatum02.04.2020 17:04
    Thema von Georg im Forum Farbschläge

    Hat jemand von Euch Celadon Wachteln?
    Die hellblauen Eier finde ich sehr schön

  • Ei explodiertDatum15.01.2019 00:21
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Ei explodiert

    Bei mir ist das jetzt schon öfter passiert, so 5-6 Mal.
    Knallt wie ein Schuß. Dazu dann noch der Schwefelgeruch

  • Ei ohne Schale ausbrütenDatum23.09.2017 15:06
    Thema von Georg im Forum Kunstbrut & Kükenaufzucht

    Inzwischen gibt es das wirklich. Der nächste Schritt in der Kunstbrut! Die "Schlupf"rate ist aber bisher sehr niedrig
    Hier ein kleines Video dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=BTuU4kwCbVk

  • "blaue Wachteln"Datum22.09.2017 05:49
    Thema von Georg im Forum Farbschläge

    Also ich kann mir nicht helfen, die Bezeichnung "blau" für diesen Farbschlag finde ich agacant.
    Es ist ja wohl offensichtlich dass diese Wachteln mitnichten blau sind, sondern ein äußerst unspektakuläres grau tragen

  • Schnecken in der VoliereDatum22.09.2017 05:34
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Schnecken in der Voliere

    Schnecken kriechen nicht über Kupfer. Ein Kupferdraht sollte schon genügen

  • Giftige WachtelnDatum04.08.2017 20:45
    Thema von Georg im Forum Rezepte

    Ich finde es sehr interessant, dass Wachteln auch giftig sein können.
    Dazu aus Wikipedia:
    Das Fleisch der Wachtel (Coturnix coturnix) kann unter bestimmten Bedingungen giftig sein. Grund hierfür dürfte sein, dass sich Wachteln von Pflanzen ernähren, die für den Menschen, nicht jedoch für die Wachtel selber giftig sind. Um welche Pflanzen es sich genau handelt, ist ungeklärt. Die Vergiftung durch Wachtelfleisch wird nach dem lateinischen Namen für Wachtel Coturnismus[15] genannt. Die Vergiftungserscheinungen machen sich durch Muskelschmerzen bemerkbar, die Ausdruck eines Zerfalls von Muskelzellen sind (Rhabdomyolyse). Das von den Muskelzellen freigesetzte Sauerstofftransportprotein Myoglobin kann dann zur Verstopfung der Bowmanschen Membran der Nierenkörperchen, und damit zum akuten Nierenversagen führen.[16][17][18] Die Vergiftung durch Wachtelfleisch wird schon in der Bibel beschrieben (siehe Num 11,31-34 EU).

  • Ei explodiertDatum04.08.2017 16:17
    Thema von Georg im Forum Sonstiges

    Heute hatte ich ein bisher einmalige Erlebnis.
    Als Wachtelhalter hat man natürlich ständig Eier um sich.
    Wenn besonders schön gemusterte, riesige oder winzige dabei sind, kommt man leicht in Versuchung,
    sie als Kuriosität beseite zu legen und für die Nachwelt zu bewahren.
    Scheinbar folgen aber nicht alle Eier den natürlichen Gesetzmäßigkeiten, die da lauten: kleine
    Eier trocknen aus und sind dann unbegrenzt haltbar.
    Ich habe nun schon seit Monaten die kleine Sammlung nicht mehr erweitert, eher durch Unachstsamkeit
    verkleiner, und heute passiert das: ich bin gerade im Badezimmer, plötzlich ein lauter Knall im
    Vorzimmer. Ich gehe sofort nachsehen,.. -> graue Flecken an der Wand, Schalenstücke am Boden- Ei explodiert
    Ein kleines Ei und so ein Knall! Hat wohl in der Sommerhitze zu gären begonnen.
    In Wachteleiern steckt wirklich viel Energie

  • Eigröße bei chinesischen ZwergenDatum09.04.2016 22:10
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Eigröße bei chinesischen Zwergen

    Einzelne sehr große oder sehr kleine Eier sind normal. Es kommt hin und wieder vor, dass Eier zwei Dotter haben,
    dann sind sie besonders groß. Umgekehrt haben sehr kleine Eier oft keinen Dotter.
    Zwergwachteln legen für ihre Größe verhältnismäßig sehr große Eier, das stimmt.

    LG
    Georg

  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum15.11.2015 15:16
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kunstbrut Okt./Nov.2015

    Dass Küken Eier die noch nicht geschlüpft sind herumrollen, macht nichts.
    Die Küken motivieren sich gegenseitig zum Schlüpfen

    Zu dem feuchten Küken: meiner Erfahrung nach ist es egal WO das Küken trocknet,
    so lange es warm ist und das Küken möglichst nicht alleine ist.

    Lg
    Georg

  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum01.11.2015 15:00
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kunstbrut Okt./Nov.2015

    vielleicht haben die Eier nur gekuschelt weil ihnen die Henne fehlt

  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum30.10.2015 22:28
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kunstbrut Okt./Nov.2015

    Was steht denn in der Gebrauchsanweisung von dem Brüter?
    Zwei Mal am Tag öffnen würde ich vermeiden. Du siehst ja an der Beschriftung der Eier ob sie sich drehen.
    Es reicht, wenn sie zwei Mal am Tag komplett gewendet werden. Wenn dein Brüter das schafft, würde ich ihn
    nicht öffnen. Die erste drei Tage müssen die Eier auch nicht gewendet werden.

  • Kunstbrut Okt./Nov.2015Datum29.10.2015 23:32
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kunstbrut Okt./Nov.2015

    Wir sind halt leider nicht von der Abteilung Technik der Bruja Brutmaschinen-Janeschitz GmbH

  • Umzug ohne StromDatum13.10.2015 14:59
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Umzug ohne Strom

    Ok. So ein Solar-Strahler mit Heißluftgebläse wäre natürlich der Hit gewesen

  • Umzug ohne StromDatum13.10.2015 14:47
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Umzug ohne Strom

    Die Solar-Strahler machen so viel Wärme, dass das Wasser nicht friert? Oder geht es dabei um das Licht?

  • Erde fressen Datum13.10.2015 14:34
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Erde fressen

    Hallo Ingo,

    wenn du das mit der Erde versuchen willst, es gibt eigene Vogelerde:
    http://www.amazon.de/Claus-Vogelerde-5kg/dp/B00FXY6G74

    Erde aus dem Garten könntest du auch nehmen, aber wenn du die Kleinen
    nicht sowieso draußen hältst, würde ich die Erde vorher im Backrohr
    keimfrei machen. Sonst kannst du dir Krankheiten und Parasiten reinholen.
    Erde in Alufolie oder Kuchenform und ordentlich erhitzen

  • UngezieferDatum12.10.2015 14:47
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Ungeziefer

    Keine Angst vor Ungeziefer. Da hat ganz klar eine andere Wachtel gezupft.

  • Teich in einer VoliereDatum22.09.2015 16:54
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Teich in einer Voliere

    Tiergärten haben in großen Freivolieren eigentlich immer Teiche, in kleineren Volieren
    zumindest kleine flache Betonteiche die man leicht mit dem Schlauch ausspritzen kann.
    Was machbar ist, hängt halt von der Größe der Voliere und den Vögeln ab.
    Bei Hühnervögeln würde ein Teich ohne ständiger Pflege schnell zu einer Jauchegrube
    verkommen, mit der du herrlich deine Pflanzen düngen kannst
    Ein Teich mit einem stabilen Gleichgewicht hat hingegen eine starke Selbstreinigungskraft
    und braucht praktisch keine Pflege.
    Vogelteiche sollten auch immer sehr seichte Randbereiche haben, da zumindest Jungvögel
    sonst leicht ertrinken können.

    LG
    Georg

  • Hahn ?? Datum04.03.2015 00:27
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Hahn ??

    ein Hahn

    ich habe auch ein Pärchen ZW mit LW Hennen zusammen, klappt bei mir ebenso problemlos.
    Man muss die Tiere am Anfang halt genau beobachten.

  • Hahn ?? Datum03.03.2015 18:03
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Hahn ??

    sieht eher nach Henne aus, aber mach den Kloakentest

Inhalte des Mitglieds Georg
Beiträge: 209
Ort: Wien
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 9 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz