Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Junge Wachtel rennt rückwärts!?Datum10.05.2014 13:13
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Junge Wachtel rennt rückwärts!?

    Hallo,

    wenn die Wachtel eine Woche alt ist, wird es die Legenot wohl noch nicht sein..
    Läuft eine Wachtel rückwärts, will sie etwas abstreifen. Meist etwas äußerliches.

    LG
    Georg

  • Rezept: Wachteln zubereitenDatum10.05.2014 13:04
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Rezept: Wachteln zubereiten

    Hallo,

    was hier noch erwähnt werden sollte: Wachteln sind Wild, und das muss abhängen.
    Wird eine Wachtel geschlachtet und gleich zubereitet, ist sie sehr zäh und schmeckt sauer.
    Vor allem, wenn sie noch in der Totenstarre ist. Das Fleisch sollte vor der Zubereitung
    zumindest 3 Tage abhängen (-liegen). Es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, die teilweise
    auch ein viel längeres Abhängen vorsehen. Das Abhängen kann gekühlt oder ungekühlt erfolgen,
    ausgenommen oder nicht ausgenommen.

    LG
    Georg

  • Muskator FutterDatum16.02.2014 17:46
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Muskator Futter

    Muskator hat inzwischen Pleite gemacht. Schade eigentlich. Vielleicht hätten wir mehr bestellen sollen..
    Es ist tatsächlich nicht so leicht ein geeignetes Futter mit dem richtigen Proteingehalt zu finden.
    Ich mache es dann so, dass ich mir aus mehreren Futtersorten selbst eines zusammenmische. Auch bei
    Körnerfutter. Was ich für zwischendurch sehr empfehlen kann: gekochte Eier durch ein Sieb drücken, mit Quiko Bob
    vermischen. Meine lieben das. Da Wachteln im Grunde Zugvögel sind, ist davon auszugehen, dass sie im Freiland
    viel tierisches Eiweiß in Form von Insekten aufnehmen.

    LG
    Georg

  • Eier geschiert - Hilfe!! :-(Datum11.02.2014 19:28
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Eier geschiert - Hilfe!! :-(

    Die Eier sind in dem Zustand in dem sie gerade sind. Wir gehen davon aus dass du den Brutkasten optimal eingestellt hast. Von außen kann man jetzt nichts machen. Da hilft nur abwarten. Es werden nie alle schlüpfen und immer einige absterben. Das ist völlig normal.

    LG
    Georg

  • (Feder)MilbenDatum04.02.2014 21:19
    Foren-Beitrag von Georg im Thema (Feder)Milben

    Das mit der Feuchtigkeit wurde richtig beobachtet. Ich würde die Wachtel vorsichtig im lauwarmen Wasser baden. Danach ist sie wieder seidig wie in ihren besten Tagen.

    LG
    Georg

  • Würmer können durch Fliegen sehr wohl übertragen werden. Fliegen sind ein wichtiger Vektor bei
    der Ausbreitung. Aber das ist bei der Haltung im Freien eben so. Igel, Waldmäuse, Rehe usw. haben z.B. eine Unzahl an Parasiten.
    Zerkleinerte Eierschalen sind für alle Vögel sehr geeigent, gerade wenn sie viel legen.
    Ich verarbeite Eischalen die bei mir anfallen (von Hühnern und Wachteln) durch mörsern zu Sand.
    Wird sehr gerne angenommen, kann es nur empfehlen.

    LG
    Georg

  • Ich probiere inzwischen das gleiche Experiment mit 5 Hennen und bin begeistert.
    Abgesehen von den Eiern die es täglich gibt, sind die Legewachteln viel zutraulicher
    als Zwergwachteln. In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass die Hennen auch
    immer wieder Nester ins Heu bauen, dachte mir aber nicht viel dabei. Seit einigen Tagen
    hat eine der Hennen in einer Ecke tatsächlich zu brüten begonnen. Sie sitzt auf den Eiern
    und verlässt das Nest nur zum fressen und trinken. Eigentlich toll, nachdem aber kein
    Hahn dabei ist, wird es auch keine Küken geben. Jetzt denke ich darüber nach ob ich
    die Henne vielleicht separieren und ihr Bruteier unterlegen soll. Man liest ja immer
    wie selten Legewachteln brüten.
    Nachdem sich nun viele für die Haltung interessieren werden: unspektakulär auf einem m².
    Da ich das aber etwas zu klein finde, bekommen sie mehrmals pro Woche Freilauf im
    Zimmer. Macht ziemlich viel Mist, ihnen aber großen Spaß

    LG
    Georg

  • Was wohl passieren würde wenn man Wachteln die das Rupfen und Federfressen nicht lassen können, eine Schale mit zerkleinerten, verzehrfertigen Federn hineinstellt..

  • Legewachteln im Winter draußen halten?Datum13.11.2013 11:56

    Ich meinte eigentlich konkrete Erfahrungen. Dass man über das Thema endlos Theorien aufstellen kann ist mir schon klar.

  • Baden im WasserDatum11.11.2013 23:05
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Baden im Wasser

    Ich kann mir vorstellen dass sich Zwergwachteln das baden im Wasser von anderen Vögeln in der Voliere abschauen, wenn sie sehen welchen Spaß die haben. Hin und wieder ein Bad ist jedenfalls eher ein Vorteil als bedenklich. Allerdings haben die meisten Zwergwachteln aufgrund ihrer Tränken gar keine Möglichkeit zu baden, weshalb das auch kaum zu beobachten ist.
    Eine meiner Zwergwachtelhennen hatte im Nacken abstehende Federn weil der Hahn sie dort immer packt.
    Sie sah insgesamt etwas struppig aus. Ich habe dann den Versuch gemacht und sie in vorsichtig selbst in
    warmem Wasser gebadet. Sie war danach wieder seidig und glatt, wie aus dem Ei gepellt.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass alle anfangen sollen ihre Wachteln zu baden. Wenn eine ZW aber freiwillig
    ins Wasser steigt, ist sie fit. Kranke Vögel meiden das Wasser und baden niemals

    LG
    Georg

  • Legewachteln im Winter draußen halten?Datum11.11.2013 20:07

    Hat jemand von euch schon einmal Wachteln die im Freien und auf Wintermodus waren,
    ins Warme herein genommen?
    Wäre interessant wie lange sie brauchen um wieder zu legen, sofern Temperatur und Licht passen.

  • Zebrafinken brauchen wie schon erwähnt wurde einen frostsicheren Innenraum. Die Vergesellschaftung ist, vor allem bei einer Voliere dieser Größe, problemlos möglich.

    LG
    Georg

  • Ich werde das auch beizeiten einmal probieren.
    Vielleicht wäre es mit einer Gruppe aus drei Hennen besser gelaufen.
    Mit dem einen Jahr hast du aber eh eine elegante Lösung gefunden.
    Jetzt sind sie bei Nelje im Wachtelparadies und dafür dass sie gerade
    im ersten Jahr am besten legen, kannst du ja nichts

    LG
    Georg

  • Aber grundsätzlich hätte es funktioniert?
    Hattest du viele Frühstückseier von ihnen?

    Lg
    Georg

  • Was ist aus den beiden Damen geworden?

  • Das ist richtig. Eine Voliere dieser Größe ist noch kein stabiles Ökosystem. Hier trägt der Mensch die Verantwortung und muss bei Bedarf eingreifen.

    Lg
    Georg

  • Warum hat denn die Henne nur ein Küken?
    Ein einzelnes Küken steht in der Hackordnung ganz unten und kann leicht zum Opfer auserkoren werden.
    24m² ist ausreichend für mehrere Paare wenn du wirklich zahlreiche Versteckmöglichkeiten und ein
    unübersichtliches Terrain in der Voliere hast. Umgekehrt können selbst 50m² bei nacktem Boden zu klein sein.

    Zwergwachteln leben monogam und doch unterscheidet sich die Haltung in menschlicher Obhut deutlich von der
    in freier Wildbahn. Unter natürlichen Verhältnissen führt eine Henne mehrmals im Jahr Junge, ist mit der
    Brutzeit und Aufzucht beschäftigt, insgesamt monatelang in einem Familienverband und nicht nur mit ihrem
    Hahn alleine. Auch bei der Futtersuche begegnen sich freilebende Zwergwachteln auf neutralem Gelände friedlich.
    In der Brutzeit wird Distanz wichtig, doch gehört auch Territorialität und das Abgrenzen von Revieren zum natürlichen Sozialverhalten von Hühnervögeln und sollte nicht um jeden Preis vermieden werden. Bei deiner
    Volierengröße ist es unter den oben genannten Bedingungen also durchaus passend mehrere Paare zu halten.
    Einzelne schwache Tiere werden in der Rangordnung, egal ob in der Natur oder Voliere, immer an
    letzter Stelle stehen.

    Lg
    Georg

  • Mehlwürmer selber trocknenDatum19.05.2013 15:11
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Mehlwürmer selber trocknen

    Das stimmt. Vor allem wenn es auch noch warm ist.
    Puppen werden aber auch gerne gefressen. Ich sammle die kräftigsten dann jweils ein und verwende sie für die Weiterzucht.

    LG
    Georg

  • Mehlwürmer selber trocknenDatum19.05.2013 01:08
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Mehlwürmer selber trocknen

    Zitat von tasha im Beitrag #8
    Getrocknete Mehlwürmer, oder solche, die man kauft und gleich verfüttert ohne sie vorher "aufzupäppeln" bringen nährwerttechnisch keinen Nutzen.
    Da kannst du ihnen auch gleich ein Stück Pappe reinschmeißen


    Völlig richtig. Ein getrockneter Mehlwurm ist ein Stück trockener Chitinpanzer. Den im Magen abzubauen kostet mehr Energie als er bringt. Tote Insekten verderben wie hier schon erwähnt auch extrem schnell. Die Wachteln fressen sie nur, weil sie noch den Wurm erkennen. Ein Mehlwurm ist nur wertvoll, wenn er prall vollgefressen ist. Dazu braucht er auch feuchtes Futter wie Gemüse, Obst, oder gekochtes Ei.

    LG
    Georg

  • zwei eier an einem tag?Datum19.05.2013 00:45
    Foren-Beitrag von Georg im Thema zwei eier an einem tag?

    Eine Ausnahme. Ein Ei kann auch nicht innerhalb von 24h gebildet werden. Das dauert einige Tage. Es befinden sich aber bei legebereiten Vögeln mehrere Dotter in unterschiedlichen Reifezuständen im Eileiter, sodass jeden Tag ein Ei gelegt werden kann. Zwei Eier können in seltenen Fällen innerhalb von 24h gelegt werden, aber nicht unmittelbar nacheinander. Hingegen kann es vorkommen dass, noch seltener, ein Ei mit zwei Dottern gelegt wird. Das legen von einzelnen Eiern bei Vögeln ist eine Anpassung an die Flugfähigkeit. Die Vorfahren der Vögel konnten, wie die
    heutigen Reptilien, ihr gesamtes Gelege an einem Tag zeitigen.

    LG
    Georg

Inhalte des Mitglieds Georg
Beiträge: 209
Ort: Wien
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz