Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Untergrund / HaehneDatum05.01.2019 11:59
    Foren-Beitrag von Link Marco im Thema Untergrund / Haehne

    Also ich kann das Thema Hähne nicht so ganz nachvollziehen und finde das auch nicht so kritisch wie das manche sehen.

    Ich brüte zwischen 120 - 200 Wachtel im Jahr. Für meine eigene Zucht fallen davon vieleicht 30-40 Tiere in die nähere Bertrachtung. Am Ende sind es noch 20 Tiere die in die Zucht gehen.

    Was passiert mit den restlichen Damen?
    Die Damen finden schnell bei Züchter und Hobbyhalter (60-70%) Abnehmer. Die restlichen Damen werden großgezogen und geschlachtet. Dies macht ein Geflügelschlachter aus einem befreundeten Kleintierzuchtverein ( Kosten 2€ pro Tier).

    Nun wartet schon jeder auf die Hähne. Stimmt´s?
    Die finden leider nicht so schnell Abnehmer. Das kommt in erster Linie von mir selbst, dass ich NUR an Züchter Wachtelhähne abgebe oder tausche Tiere um bestimmte Rassemerkmale in meine Zucht zu bekommen. Das ganze sind eventuell 5-10% der Hähne. Der Rest ist ebenfalls Schlachtgut und werden wie die Damen, in der achten Woche geschlachtet.

    So blöd wie es sich anhört, aber meine Wachteln tragen sich Futter- und Schlachttechnisch von allein.

  • Stroh im Außenstall ist klammDatum05.01.2019 11:02
    Foren-Beitrag von Link Marco im Thema Stroh im Außenstall ist klamm

    Hallo erstmal,

    in der AV benutze ich verschiedene Einstreumaterialien. Im unüberdachten Bereich ist es Rasen und Rindenmulch, zudem gibt es eine Sandzone. Die ist aber in den Wintermonaten nicht so beliebt bei den Wachteln.
    Im überdachten Bereich gibts Rindenmulch und Hanfeinstreu zudem ein Sandbad. Des Weiteren "polstere" ich die Versteckmöglichkeiten mit Heu aus. Aber da ist echt nicht viel Heu drin.

    Sollte es zu kalt werden oder ich merke das sich die Wachteln in der AV unwohlfühlen, ziehen die bei uns in Zuchthäuschen um bzw. ein. Dort benutze ich eigentlich nur Hanfeinstreu und wie in der AV Heu in den Versteckmöglichkeiten.

    Von Stroh halte ich bei den Wachteln garnichts. Das ist mir zu grob, zu lang, zu spitz. Genauso wenig benutze ich Laub, das ist nur eine harte Schicht wenn es darauf regnet.

Inhalte des Mitglieds Link Marco
Beiträge: 2
Ort: 71287 Weissach
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz