Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Grüße vom BodenseeDatum03.09.2018 15:16
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Grüße vom Bodensee

    Doch Lupinchen, dass stimmt schon so, die Maschenweite ist 14x14mm, aber die Drahtstärke muss ich korrigieren habe nochmal nachgeschaut 1,2mm punktgeschweißt. :)

  • Mein VerkaufsflayerDatum02.09.2018 10:35
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Mein Verkaufsflayer

    Ich finde den Flyer super, alles drauf was drauf gehört, als Kunde bin ich so gut wie über alles informiert.

    Ich würde eventuell (je nach Haltung und Futter)
    Noch Informationen einholen was für eine Kennzeichnung mit BIO oder Freiland bzw. Bodenhaltung nötig oder erforderlich wäre. Kommt immer gut, weil der Trend der Menschheit immer ein kleines Stückchen weg von der Massentierhaltung geht. Und diese Begriffe alleine schon das Gewissen der Menschen beim Kauf erleichtern.

    Was auch noch erwähnenswert wäre das Eier nicht gewaschen werden sollen um den natürlichen Schutzfilm nicht zu verletzen.

    Was ich bei einem Verkauf machen würde, wäre die Eier Durchleuchten. Es ist zwar erst ein einziges mal vorgekommen aber ein Bekannter hatte mal von uns ein Ei dabei wo ziemlich ausgeprägte Blutige Schlieren im Ei hatte. Die lassen sich mit einer Schierlampe erkennen. Manche Gemüter sind sehr empfindlich und würden nach dieser Erfahrung vieleicht nichtmehr kaufen.

    Ich lege unseren Schachteln immer ein kleines Infoblatt bei das ähnlich gestaltet ist. (Wir verschenken aber im Moment nur unseren Überschuß). Außen das Legedatum und Innen die Adresse der Hühner.

    LG Andreas

  • Blutfleck im GehegeDatum01.09.2018 19:33
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Blutfleck im Gehege

    OK danke, dann warte ich einfach mal ab, bleibt mir nichts anderes übrig.

    Ich habe gerade nochmal alle untersucht, kann aber nichts feststellen. Alle Federn noch da, keine Wunden zu sehen, Eier sehen alle normal aus.

    LG Andreas

  • Blutfleck im GehegeDatum01.09.2018 08:35
    Thema von AndreasFN im Forum Nicht ansteckende Kran...

    Guten Morgen, bei meinem morgendlichen Rundgang habe ich in der Voliere einen ca. 1€ großen Blutfleck auf einem der Häuschen entdeckt. Sofort habe ich alle Hühner auf Herz und Nieren untersucht. Mit dem Ergebnis: keine Verletzung feststellbar. Kann es eine Ausscheidung sein?

    Alle Kloaken sehen sauber aus und sind weder blutig noch geschwollen.

    Was könnte das sein?

  • Grüße vom BodenseeDatum27.08.2018 19:01
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Grüße vom Bodensee

    Danke für die Tipps, die Bilder werde ich mir direkt mal anschauen ;).

    Der Begriff "LKW Plane" sollte nur die Bauart beschreiben. Die Folie ist eine transparente mit Drahtgeflecht durchzogene Gewebefolie (UV durchlässig) ähnlich einer massiven Gewächshausfolie. Sobald der Winter kommt werde ich meine ersten Resümees ziehen und bei Bedarf nächstes Jahr umrüsten. Da ich die Plane mit Ösen und umsäumung auf Maß habe anfertigen lassen, würde ich es aber gerne erst ausprobieren :D

    Ich habe zum Zeitpunkt des Volierenbaus leider irgendwie kein Gittergeflecht gefunden das engmaschig und trotzdem dicker war. Nach langem abwägen habe ich mich für die 14mm entschieden, dafür aber absolut durchbeiß sicher.

    Schlecht natürlich wenn man nicht durchbeißen muss, weil man durchs Gitter passt :).

    Ich hoffe einfach ganz arg das es kein Fehler war

  • Grüße vom BodenseeDatum26.08.2018 21:50
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Grüße vom Bodensee

    Danke für die Anregung mit den Stegplatten, werde ich gleich mal überdenken. Allerdings war ich immer der Meinung das die Stegplatten nicht UV durchlässig sind ?!.

    Ja Strom liegt in der Voliere, zum einen für die Heizung der Tränken und zum Anderen für ein wenig Beleuchtung beim misten und betreuen im Winter.

    Mit dem Thema Fressfeinde habe ich mich schon auseinander gesetzt. Die Voliere ist zu 1000% sicher. Holzboden darauf Venyl und unterm Holz noch ein feines verzinktes Gitter, alles stehend auf ca. 50 kleinen Beton Fundamenten. Die Wände und die Decke sind ein geschlossener Korb aus wirklich dickem Volierendraht, 1,4mm wenn ich mich nicht irre :/. Das Aussengehege hat keinen Boden und die Wandungen des Auslaufs sind ziemlich grobmaschig, also nicht wirklich sicher. Das große Aber: ich öffne den Außenbereich nur kontrolliert wenn ich Zuhause bin, für ca. 4-5 h am Tag. Wahrscheinlich nicht das ultimative aber bisher funktioniert alles wunderbar. Und wenn sich Nachbars Katze anschleicht ist binnen Millisekunden unser Hund zur Stelle :) und bei Ratten und Mauswieseln habe ich tagsüber eher weniger bedenken ...

    Liebe Grüße Andreas

  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum26.08.2018 10:54
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Federkleid am Rücken ausgedünnt

    OK, dann hört sich das Verhältnis nicht schlecht an, sind die 3 "Jung-Hennen" für ihn auch schon interessant? Bzw. Voll in der Gruppe integriert?

    Aber wen du selbst auch sagst, das die zwei seine Lieblingshennen sind, würde es die besagte Theorie stützen.

    Liebe Grüße Andreas

    Ich kann auch bei ein paar meiner Hühner ein struppiges Rücken/Hinterteil erkennen. Aber so kahl :/

  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum26.08.2018 10:31
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Federkleid am Rücken ausgedünnt

    Hallo Felian, mir wurde mal gesagt das dies bei zu kleinem Verhältnis zwischen Hahn und Hennen mit der Zeit vorkommt. Durch die kleine Auswahl wird er immer auf seine 1-2 Lieblingshennen aufsitzen und durch den trettackt und das Festhalten mit Schnabel und Füßen denn hinteren Bereich nach und nach ausdünnen und lichten. Ob dies aber stimmt möchte ich nicht beschwören, gerne würde ich mehrere Meinungen dazu hören.

    Liebe Grüße Andreas

  • Grüße vom BodenseeDatum25.08.2018 21:09
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Grüße vom Bodensee

    Ja genau, sobald ich in der Regel um 14.30 Uhr von der Arbeit komme öffne ich das Törchen. Da Futter und Wasser nur in der Voliere angeboten werden, sind eigentlich spätestens in der Dämmerung alle wieder drinnen versammelt und dann schließe ich es wieder :) und wenn doch mal eine draußen bleiben will, raschle ich mit der Mehlwurmdose dann flitzt auch die letzte rein und hüpft mir auf den Schuhen herum :) (funktioniert wirklich immer)

    Liebe Grüße

    Im Anhang ein Bild meiner 8er Familie, der Weisse ist Helmut :)

  • Grüße vom BodenseeDatum25.08.2018 17:59
    Foren-Beitrag von AndreasFN im Thema Grüße vom Bodensee

    Die Voliere meiner 8 Wachteln ist 9m2 groß verfügt über eine zu 1/4 zweite Etage die auch sehr gerne über eine Leiter erreicht wird.

    Über eine regelbare Katzenklappe gelangen die Wenster zusätzlich in einen 7m2 großen Außenbereich.

    Als Boden-Grund verwende ich zur Hälfte feinen Rindenmulch und die andere Hälfte Sägespäne.

    Im Winter wird die Gitterfront mit einer Transparenten LKW Plane verschlossen, um Zugluft und Seitenregen zu vermeiden.

    Sehr gerne würde ich eure Meinung und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten hören. Und bei Fragen immer raus damit

    Liebe Grüße Andreas

  • Grüße vom BodenseeDatum25.08.2018 17:48
    Thema von AndreasFN im Forum ACHTUNG NEUE USER, BIT...

    Hallöchen liebe Wachtelgemeinde, ich bin der Andreas, 31 Jahre alt, wohnhaft in Friedrichshafen am Bodensee, meine kleine Wachtelschar lebt ganzjährig in einer aussen-Voliere und besteht aus Hahn Helmut und seinen 7 Hübschen Damen.

    Vor der anschaffung meines Wachtelstammes hat mir dieses Forum sehr viele Fragen beantwortet, nun sind 6 Monate voller gemachter Erfahrungen vergangen und ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen und in diesem Forum mitwirken. Soviel zum Beweggrund :)

    Ganz liebe Grüße
    Andreas

Inhalte des Mitglieds AndreasFN
Beiträge: 11
Ort: Friedrichshafen
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz