Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich hier wäre vielleicht aus jemand aus Bayern. *zwinker*
    Aber trotzdem ein ganz herzliches Willkommen.

  • Beleuchtung im WinterDatum11.09.2018 07:13
    Foren-Beitrag von Nephalem im Thema Beleuchtung im Winter

    Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Thema beleuchtung. Beeinflusst die Beleuchtung die Mauser eigentlich oder findet diese wiederum eher nach den Außentemperturen ausgelöst statt?

  • Beleuchtung im WinterDatum10.09.2018 15:43
    Foren-Beitrag von Nephalem im Thema Beleuchtung im Winter

    Es gibt auch Zeitschaltuhren die in Verteilerkästen Installiert werden. Diese werden ähnlich wie Sicherungsautomaten auf einer Schiene Installiert und eben nicht in einer Steckdose. Ich hatte mal eine Gartenbeleuchtung die so gesteuert war. Vielleicht wäre auch das in deinem Fall eine einfache Lösung.
    Hat natürlich den Nachteil dass ein Elektriker für die Installation benötigt wird. Alles was man in Steckdosen zwischenschalten kann geht natürlich einfacher.

  • Beleuchtung im WinterDatum09.09.2018 20:34
    Foren-Beitrag von Nephalem im Thema Beleuchtung im Winter

    Ja zu Mausern fangen sie wohl gerade an. Mittlerweile gibt’s nur noch 3 Eier am tag dafür hat die Anzahl der herumfliegenden Federn in der voliere stark zugenommen. Hab heute mal Mauserhilfe mit in die tränken gegeben um die Wachteln dabei etwas zu unterstützen.
    Ich habe eine 4w led Birne. Das entspricht einer ehemaligen 40w Birne. Damit ist meine außenvoliere im Bereich des Futters ziemlich hell die anderen Stellen sind dunkler aber auch dort ist Licht. Mein Innenteil bleibt dunkel. Wachteln die sich da rein zurück gezogen haben sollen auch nicht gestört werden. Sie sehen ja das Licht durch den kleinen Durchgang und können herauskommen wenn sie das möchten.

  • [[File:2 (600x800).jpg|none|fullsize]]

  • Puhh da braucht es gute Nerven wenn man mehrere Bilder hochladen will. Das Forum zickt rum vom feinsten...
    Ich versuchs morgen nochmal...

  • Hier mal ein Paar Bildchen. Die Damen haben sich voll eingelebt. Vorallem eine ist extrem zutraulich. Belagert einen gleich immer wenn man die Voliere betritt. Frisst sogar meinem kleinen Sohn aus der Hand. Eigentlich ist nur eine einzige relativ scheu. Die Fleigt auch schon mal auf wenn sie sich erreckt. Aber meist ist alles ziemlich harmonisch. Mittlerweile werden im Innenteil der Voliere sogar Eier gelegt. Gerade jetzt wo es schon einpaar küühlere Nächste gab schläft sogar die ein oder andere drin. Für meine Rechte Gitterseite habe ich bereits eine Doppelstegplatte die mittels zweier Riegel eingesetzt werden kann. Das werde ich auch noch für die front besorgen wenn das wetter mal ganz winterlich draußen wird.

    [[File:DSC_0576 (800x450).jpg|none|fullsize]]

  • Hier mal ein Paar Bildchen. Die Damen haben sich voll eingelebt. Vorallem eine ist extrem zutraulich. Belagert einen gleich immer wenn man die Voliere betritt. Frisst sogar meinem kleinen Sohn aus der Hand. Eigentlich ist nur eine einzige relativ scheu. Die Fleigt auch schon mal auf wenn sie sich erreckt. Aber meist ist alles ziemlich harmonisch. Mittlerweile werden im Innenteil der Voliere sogar Eier gelegt. Gerade jetzt wo es schon einpaar küühlere Nächste gab schläft sogar die ein oder andere drin. Für meine Rechte Gitterseite habe ich bereits eine Doppelstegplatte die mittels zweier Riegel eingesetzt werden kann. Das werde ich auch noch für die front besorgen wenn das wetter mal ganz winterlich draußen wird.

    [[File:DSC_0568 (450x800).jpg|none|fullsize]]

    [[File:DSC_0569 (450x800).jpg|none|fullsize]]

    [[File:DSC_0576 (800x450).jpg|none|fullsize]]

    [[File:DSC_0580 (450x800).jpg|none|fullsize]]

  • Beleuchtung im WinterDatum07.09.2018 11:40
    Thema von Nephalem im Forum Was sonst nirgends hin...

    Ich wollte hier mal das Thema "Beleuchtung im Winter" gerne zur Diskussion stellen.

    Ich weiß dass viele hier den Wachteln eine wohlverdiente Pause im Winter gönnen. Ich wollte dies eigentlich auch zuerst machen. Da meine Wachteln aber erst im Sommer geboren worden sind und ich jetzt quasi nur 6 Wochen in den Genuss von Eiern kam habe ich beschlossen. Diesen Winter zu Beleuchten und ihnen erst im nächsten Winter eine Pause zu gönnen.
    Ich habe dazu in meiner Voliere eine dimmbare 4 Watt LED Birne installiert. Damit diese nicht schlagartig in der Dunkelheit angeht und sich die Wachteln erschrecken habe ich einen Automatikdimmer dazwischen geschalten. Dieser ist letztendlich nichts anderes als eine Zeitschaltuhr die eine feste Dimmrampe beim Ein- und Ausschalten der Lampe abfährt. Diese Stecker sind mit einer Dimmzeit von 15Min, 30Min, und 1h erhältlich. ich habe 30 Min gewählt. Vorteil dieses Automatik Dimmers ist, dass keine gesonderte Elektroinstallation notwendig ist. Er wir einfach wie eine Zeitschaltuhr in die Steckdose gesteckt. Die Volierenlampe ist mittels Stecker dort eingesteckt.
    Die Wachteln haben bereits vor 2 Wochen begonnen deutlich ihre Legetätigkeit zurückzufahren. Im Schnitt hatte ich die letzten tage noch 3 Eier bei 8 Damen am Tag.
    2 Tage nach der Inbetriebnahme der Lampe hatte ich zum ersten mal 8 Eier am Tag. Ich beleuchte aktuell von 06:00 - 8:00 Uhr und von 17:00 - 20:00 Uhr so dass 14 Stunden am Tag licht vorhanden ist. Die Wachteln sind sehr entspannt in der Früh wenn das Licht langsam angeht und ich habe den Vorteil dass ich vor der Arbeit noch bei Licht in die Voliere gehen kann. Da mache ich dann meist etwas sauber und Streue neues Heu in die Nester ein wechsle Wasser und fülle Futter nach. Mittlerweile hat sich die Legetätigkeit auf im Schnitt 6 +/- 1 Eier pro Tag (das war auch der Durchschnitt im Sommer ohne Beleuchtung) eingependelt. ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Was sind eure Erfahrungen mit künstlicher Beleuchtung im Winter? Bleibt die Legetätigkeit bei wirklich kalten Temperaturen und Licht erhalten oder fahren die Tiere dann trotzdem herunter.

    Freue mich auf rege Diskussion.

  • Beerensträucher in der AußenvoliereDatum05.09.2018 21:48

    Bilder kommen die tage in meinem Volieren Thread.

  • Beerensträucher in der AußenvoliereDatum05.09.2018 12:54

    Wollte hier mal ne Rückmeldung zum Thema Volierenbepflanzung geben. Ich muss sagen diese hat sich bei mir bisher voll bewährt. in den ersten tagen wurden zwar die Beerensträucher ordentlich bepickt dies hat sich aber vollkommen gelegt. ich führe es darauf zurück dass die Wachteln in den ersten tagen noch etwas scheu waren und sich nicht so ans Futter getraut haben. Da sich sich immer im bereich der Sträucher versteckt haben war dies ihre erste Futterquelle.
    Der Bambus wurde von Anfang an wirklich komplett in Ruhe gelassen. Scheint eine sehr geeignete Volierenbepflanzung zu sein. Die Beerensträucher in meinem kleinen Beet wachsen mittlerweile auch ganz prächtig. Man sieht mal ab uns zu eine Wachtel nach einem Blättchen picken. mehr aber auch nicht. Das scheint den Pflanzen nichts auszumachen. Auch die Gräser mit den Steinen in der Pflanzschale werden in ruhe gelassen. Die Wachteln nutzen die Schalen sehr gerne um darauf zu sitzen und aus der Voliere zu schauen.
    Mal sehen wir die Beerensträucher im beet über den Winter kommen. ich habe aber auf alle Fälle schon pläne nächsten Sommer den beetanteil in der Voliere zu vergrößern da es den Wachteln so gut gefällt. Dann werden dort sicher auch wieder Beerensträucher gepflanzt.

  • Sooo, 3 Tage der Wachtelhaltung sind vorüber und man kann ein erstes kleines Fazit der Voliere ziehen. Ich muss eigtlich sagen bisher hat sich alles voll bewährt. Alle Bereiche werden von den Damen genutzt auch der Innenteil wird immer wieder von der ein oder anderen besucht oder als dunklere Rückzugsmöglichkeit genutzt. Auch wenn der Außenbereich bevorzugt wird. Voll bewährt hat sich das Beet. Eigentlich sind dort immer mindestens 4-5 Wachteln gleichzeitig drin. Gerade jetzt bei der hitze genießen sie vielleicht auch dort die etwas kühlere erde. Dort wird natürlich auch fleißig drin gepickt und gescharrt. Und heute in der früh als ich in die Arbeit gefahren bin haben alle 8 Damen dort drin zusammen geschlafen.
    Ich bin wirklich erstaunt was die wachteln alles nutzen. Habe ich doch gelsen dass sie keinerlei ebenen rauf gehen oder ähnliches. Ich habe doch diverse aufgänge z.B. in das Beet gebaut. Die meisten hüpfen aber einfach die 20cm von unten hinen. Auch werden die Pflanzschalen beklettert sowie mein Holzversteck weleches ich aus mehreren Brennholzscheiten gebaut habe. Denn von dort können sie nach draußen sehen.
    Vom Dreck und Chaos her muss ich sagen geht es eigentlich wirklich. Die Voliere ist zumindest noch zu erkennen. Auch wenn meine beiden Beerensträucher in dem Beet sicher keine 2 Wochen mehr durchhalten. Egal, sie haben für viel Spaß gesorgt. Das reicht. ;-)
    Bisher ist die Gruppe super harmonisch. Ich hoffe das bleibt so. Bis jetzt wurden wir auch schon jeden Tag mit Eiern beschenkt. Zweimal 5 und einmal 6 Eier. Das freut uns natürlich ganz besonders denn eigetlich heißt es ja die Tiere pausiere am Anfang erst einmal.
    Fotos habe ich aktuell noch keine So guten. Ich habe bisher das Begehen der Voliere auf ein Mindestmaß beschränkt um die Wachteln jetzt erstmal einleben zu lassen ehe ich sie damit auch noch stresse. Sobald ich ein paar schöne Bilder habe gibts die hier natürlich auch zu sehen.

  • Deswegen hab ich ja soviele Fotos gemacht. Dass ich 30 Min nach dem Einsetzen auch noch weis es es mal aussah ;-)

    Einziehen werden 8 Hennen.

    Innen sind es nun 1,5 Quadratmeter Außen sind es 5,5 Quadratmeter.

  • So heute noch den Innenteil fertig gemacht. Denn morgen holen wir die Damen. ich freu mich ja schon so.

    Weit weniger Schick innen aber funktioniell. Bin mal gespannt ob der Innenteil genutzt wird.


    [[File:DSC_0522 (800x450).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0523 (800x450).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0524 (450x800).jpg|none|fullsize]]

  • Da ist Bayern mit 75m³ umbauten Raum großzüger. Wobei natürlich immer die Stadt bzw. die Gemeinde davon abweichen kann. Die Bauordnung der Stadt bzw Gemeinde ist also erste anlaufstelle nicht die des Bundeslandes!
    Nur der Vollständigkeithalber: Du weißt, dass das Baurecht unter Außenbereich nicht draußen im Garten versteht oder?

    Zitat Wikipedia: "Außenbereich ist ein Begriff im deutschen Bauplanungsrecht im Zusammenhang mit der Zulässigkeit von Bauvorhaben. In den Außenbereich fallen alle Grundstücke, die nicht im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans liegen und die auch nicht zu einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil (unbeplanter Innenbereich) gehören. "

    Hast du denn solch ein Grundstück? Ich würde mal behaupten das ist eher relativ selten.

    Innerhalb eines „normalen“ Grundstücks für das ein Bebauungsplan existiert darfst du auch in Rheinland-Pfalz ein 50m3 Gartenhaus bauen ohne das es jemanden interessiert. Was ja nicht gerade klein ist. Aufpassen musst du nur wenn du innerhalb der Abstandsflächen zum Nachbar, also z.B. direkt an den Zaun zum Nachbarn bauen möchtest. Auch dann benötigst du immer noch keinen Bauantrag jedoch das schriftliche Einverständnis deines Nachbarn.

  • Zitat von Rolfy im Beitrag #33
    Was würde ich so gerne eine Voliere bauen aber habe keinen Platz mehr im Garten wo man es nicht sieht. Dort habe ich schon den Stall gebaut und die Voliere müsste in den Einsehbaren Teil des Gartens und das bedeutet ich brauche eine Baugenehmigung. Da wir Gartenbesitzer schon einiges gebaut haben was nicht jeder sehen soll kann es dann zu Problemen kommen bei der Abnahme durch das Bauamt.

    Muss mal schauen wie ich das Problem löse mit dem Bau einer Voliere.



    Wieso benötigst du da eine Baugenehmigung? Hast du deinen Garten in einem Kleingartenverein? Im privaten Garten sehe ich da keinerlei Probleme es sei denn nu möchtest direkt an das Nachbargrundstück angrenzend bauen.

  • Hier der fertig eingerichtete Außenteil der Voliere. Ausprobieren tue ich hier als Einstreu EuroLin Leineneinstreu und Tierwohl Super. Bin Mal gespannt wie lange es nach dem Einzug der Damen so Ordentlich wie jetzt aussieht. Ich vermute nicht sehr lange.

    Ich habe vor Fressen nur in der Innenvoliere anzubieten. Ich erhoffe mir davon dass die Wachteln diesen Bereich auch wirklich nutzen und sich hier dann auch im Winter zurückziehen können wenn sie das möchten. Tränken werde ich Innen und Außen aufstellen. Meint ihr eine Futterstelle ich bei 8 Wachteln ausreichend oder sollte ich lieber eine zweite anbieten?



    [[File:DSC_0514 (750x422).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0513 (800x450).jpg|none|fullsize]]


    [[File:IMG-20180728-WA0006 (600x800).jpg|none|fullsize]]

  • Zitat von Kalli im Beitrag #28
    Sieht toll aus. Was sind das für Pflanzen?


    Im Beet hinten siehst du eine schwarze Johannisbeere und eine Blaubeere. Die großen Büschel sind Lampenputzergras und die kleinen zwei verschiedene Formen von japanischem Seggengras. Im Sandbad steht ein weißgestreifter Zwergbambus.


    Zitat von hansen im Beitrag #27
    Hallo,
    gefällt mir sehr gut.
    Nur leider wird es nicht lange so aussehen! (schade aber es ist so)
    Wie viele machst du rein?



    Ja das befürchte ich auch. Aber egal. Wenn die Damen Spaß hatten es zu zerpicken und auszugraben ist ja auch was gewonnen. Ich hatte Spaß beim Pflanzen. Mal sehen wie lange es gut geht. Paar Ideen des "Pflanzenschutzes" habe ich noch. Hab jetzt erstmal mit den leichten Varianten angefangen.
    Geplant sind 8 Goldsprenkel Damen. Einziehen sollen sie nächstes Wochende. Eigentlich war eine Idee sie schon dieses Wochende zu holen, da ich jetzt aber doch eine kleine Innenvoliere im Gartenhaus baue, diese noch nicht ganz fertig ist, muss ich mich nochmal eine Woche gedulden. Auch wenn ich sie schon sooo gerne geholt hätte.

  • Ja die Emojis funktioieren bei mir leider auch nicht mehr.

    Doch der kleine Durchgang ist der Weg ins Gartenhaus. Eigentlich sollte dort ja nur ein kleiner Schutzraum entstehen. Da ich nun aber so angefixt bin wird das ganze innnen doch eher so etwas wie eine Innenvoliere. Fotos folgen wenn ich soweit bin. es ist deshalb eben weil innen wie außen eingestreut ist. Ich werde vorerst einmal Leineneinstreu verwenden. Mal sehen wie es sich bewährt. Soll richtig dick eingestreut werden. Vielleicht werde ich auch noch einzelne bereiche mit steinen abgrenzen und dort anders einstreuen. Mal sehen.

    Heute war meine Frau schon in Sachen Pflanzen aktiv und ich habe neben der Teichfoliere in der Foliere das Beet und das Sandbad gebaut. Die Pflanzen in den Schalen sind von oben mit steinen gesichert. Die Beerensträucher in dem Beet aktuell ungesichert. Ich probiere einfach mal mein Glück. War ja hier mal Diskussion: Beerensträucher in der Außenvoliere


    [[File:DSC_0512 (450x800).jpg|none|fullsize]]

  • Seit gestern gibt es noch eine Gartentüre. Außerdem ist die Voliere nun komplett verkleidet und das Volierengitter sowie der Boden liegen drin.

    Heute ist ersteinmal wieder etwas Familie angesagt bevor ich dann Samstg nach den Boden im Gartenhaus legen werde.


    [[File:DSC_0504 (800x450) (2).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0507 (800x450).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0506 (800x450).jpg|none|fullsize]]


    [[File:DSC_0509 (800x450).jpg|none|fullsize]]

Inhalte des Mitglieds Nephalem
Beiträge: 54
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz