Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Legekorn wird nicht mehr gemochtDatum04.03.2019 16:33
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Legekorn wird nicht mehr gemocht

    Ich füttere Mifuma ZZH und (ZA den Küken) und glaube Hansen auch.

    LG Dana

  • Ich beleuchte ja und meine Wachteln legen super. Am Anfang hatte ich nur eine LED Lampe mit wenig Watt, sollte ja reichen soweit ich das gelesen hatte. Dann hatte ich täglich ein Windei, trotz Grit und Calzium im Wasser und bin dann auf eine Birdlampe umgestiegen. Seit dem ist alles gut und ich finde sie noch fitter.

    LG Dana

  • Deko EierDatum21.02.2019 23:00
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Deko Eier

    Es gibt da so ein Blasesdings, das funktioniert mit Unterdruck und einer Kanüle. Da macht man ein Loch ins Ei, hält es dann mit diesem nach unten, Nadel rein und dann das Blasedings drücken und der Eiinhalt läuft raus. Das klappt wunderbar.

    LG Danq

  • Neues Zuhause für Wachtel geplant Datum21.02.2019 22:55
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Neues Zuhause für Wachtel geplant

    Ich würde aber nichts machen was so tief ist, dass sie nicht mehr drin stehen können. Also eher nur Wachtelbein tief maximal. Wachteln sind mitunter ja etwas blöööd und es könnte eine auffliegen, kommt ja vor, mitten im Teich landen und glatt ertrinken.

    LG Dana

  • Tiefstreu DLM & KaffeesatzDatum03.02.2019 18:42
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Tiefstreu DLM & Kaffeesatz

    Ich nehme verschiedene Dinge zum einstreuen aber auch Pellets. Die sind super zum Feuchtigkeit aufsaugen und sie zerfallen dann quasie. Ich hatte noch keine Milben, mache aber immer mal Kieselgur ins Sandbad und nehme auch Holzasche, auch auf die Streu statt Gesteinsmehl.

    LG Dana

  • Weiß als neuer Farbschlag anerkannt?Datum01.02.2019 18:08
    Thema von Dana B. im Forum Farbschläge

    Hallo an alle,
    Ich habe eben in der aktuellen Geflügelzeitung gelesen, dass der Farbschlag weiß die Hürde zur Anerkennung genommen hat und 2019 als 5. Farbschlag präsentiert werden kann. Das heißt dann er ist ab jetzt anerkannt und weiß kann auch ausgestellt werden? Es geht voran...

    LG Dana

  • Tiefstreu DLM & KaffeesatzDatum01.02.2019 16:10
    Thema von Dana B. im Forum Voliere

    Ich habe vor einpaar Wochen angefangen mit der Deep Litter Methode und muss sagen es gefällt mir gut. Mich hat an meiner Einstreu davor immer mal etwas gestört und dann der viele Dreck der kaum in die Bio Tonnen passte... darauf gekommen bin ich, dachte vorher dass ist nur etwas für faule und unhygienisch, weil einige Ecken in meiner Voliere kaum schmutzig waren und sich scheinbar selbst gereinigt hatten.

    Zum Einstieg hatte ich mir Videos angesehen und war da schon erstaunt wie viele das scheinbar doch machen, auch in der Hühnerhaltung.

    Nun hat mir gestern ein Taubenzüchter erzählt er mache es auch und streut da auch Kaffeesatz mit rein. Das wäre gut gegen Milben und Co die mögen kein Koffein. Ich habe nur Sorge die Wachteln fressen es und sind dann wie auf Speed... hat damit jemand Erfahrung und ist Kaffeesatz ungefährlich für meine Flauschies?

    LG Dana

  • Das Buch: Wunderbare Wachtel-WeltDatum28.01.2019 22:48
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Das Buch: Wunderbare Wachtel-Welt

    Hi Hansen,
    Das ist ja bitter... Ich wollte auch etwas fragen, aber das kann ich dann wohl lassen. Vielleicht muss man Mitglied sein?

    LG Dana

  • Schlachtung - Mit oder ohne BetäubungDatum23.01.2019 20:33

    Ich betäube vorher aber noch, dass hatte ich vergessen zu schreiben.

    LG Dana

  • Schlachtung - Mit oder ohne BetäubungDatum23.01.2019 20:30

    Ich schneide den Kopf ab, mit einer Allzweckschere mit langer, stabiler und scharfer Schneide. Mir ist der Hals zu klein und zu kurz da hätte ich um meine Finger Angst, bei der Axtmethode.

    LG Dana

  • Bruteier woher am bestenDatum11.01.2019 15:06
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Bruteier woher am besten

    Hallo Hansen,
    die Züchterdatenbank habe ich nicht gefunden und beim Sonderverein gibt es auch keine Liste. Hier im Forum gibt es doch keine Liste mehr und wenn, dann wo?
    LG Danq

  • Bruteier woher am bestenDatum11.01.2019 12:30
    Thema von Dana B. im Forum Kunstbrut

    Hallo an alle,
    ich bräuchte eine gute BE Quelle. Mein Zuchthahn ist verstorben und ich habe nur noch eine Blutlinie.
    Meine Wachteln haben Wachtelshop- Blut, schon mal gekreuzt aber da würde ich erst einmal keine nehmen wollen. Dann dachte ich an Armin Kühne, aber er verkauft leider keine mehr.
    Ich suche BE in wild und gelb-wild.
    Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit und ich könnte sicher einen, oder zwei neue Hähne finden, aber was man selber groß zieht kennt man und da Zeit ist wäre mir das lieber.
    LG Dana

  • Wachtel legt ohne LichtDatum06.01.2019 20:59
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Wachtel legt ohne Licht

    Eine Wachtel legt nur Eier wenn sie die Energie dafür hat und sich wohl fühlt. Das tut sie anscheinend da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Energie bekommen sie über eine gute Futterversorgung und weil sie über den ganzen Tag fressen, wenn es hell ist legen sie dann. Ist es zu lange dunkel, fressen sie zu wenig und legen nicht. Deshalb beleuchten viele ihre Wachteln und es ist eher nicht richtig wenn man davon liest wenn jemand seinen Wachteln die Legepause gönnt. Winterzeit ist Mangelzeit, wegen dem fehlenden Licht, aber es ist auch richtig, dass wenn sie eine Legepause machen länger legen, weil die Anzahl der Eier die eine Henne legt schon angelegt ist und wenn mal alle gelegt sind, dann ist Schluss.

    Ich diskutiere da auch eher nicht mehr mit, dass sollte jeder machen wie er denkt. Nur der Irrglaube die Legepause wäre natürlich usw nervt manchmal, weil Legewachteln keine Naturvögel sind. Diese legen nur um zu brüten und Legewachteln legen damit wir Eier essen können.

    LG Dana

  • Beleuchtung im WinterDatum06.01.2019 20:45
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Beleuchtung im Winter

    Ich hatte das auch für ungefähr eine Woche, vllt. knapp 2. Jetzt ist es wieder vorbei, also auch noch eine Mauser im Dezember. Meine hatten auch im Herbst gemausert. Keine Ahnung was das war. Fast alle Hennen hatten das und hauptsächlich am Kopf und Rücken ist mir aufgefallen. Ich beleuchte noch und werde das nur reduzieren wenn der Winter kommt mit Minusgraden.
    LG Dana

  • Das Buch: Wunderbare Wachtel-WeltDatum17.12.2018 08:24
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Das Buch: Wunderbare Wachtel-Welt

    Ich habe es auch und bis jetzt nur einmal darin gestöbert. Es gefällt mir so weit sehr gut! Über Weihnachten werde ich es lesen...

    LG Dana

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum28.11.2018 14:33
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Ja auf den Fotos war eine Japanische Legewachtel im Farbschlag Goldsprenkel zu sehen. Wenn die Anzeige weg ist wird das Tier sicher ein Zuhause gefunden haben.

    LG Dana

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 21:01
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Ein Hahn kräht gerade wenn er allein ist, aber im Winter seltener. Meine drei Junghähne, etwas über 8 Wochen alt habe ich noch nie krähen hören und der in der Voliere ist auch sehr ruhig.

    Ich habe auch Hennen die so aussehen, helle Brust aber keine oder kaum Sprenkel. Hähne haben eine braune Zeichnung oder braunen Kopf. Google mal Bilder in dem Farbschlag.

    LG Dana

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 13:32
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Ja den Test kann man machen funktioniert aber nicht immer. Ich habe noch keinen Hahn mit einer schwarzen Kopfzeichnung gesehen, die ist immer braun. Es sieht wirklich nach Henne aus. Rufe doch einfach an und frage nach wie hoch die Schutzgebühr ist usw...

    LG Dana

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 09:32
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Das sieht aus wie eine Henne in Goldsprenkel (gelb-wildfarbend) sie hat kaum Sprenkel aber die Kopfzeichnung sieht nicht nach Hahn aus.

    Für mich leider zu weit...

    LG Dana

  • Nächste Naturbrut war erfolreichDatum28.10.2018 09:21
    Foren-Beitrag von Dana B. im Thema Nächste Naturbrut war erfolreich

    Wenn sie so komisch hüpfen, machen sie sich ganz flach, Kopf hoch und dann wird pfeilartig los geschossen/ gehüpft? Das machen meine auch. Ich denke das ist normal. Ich habe das schon bei Küken beobachtet, bei Hähnen und Hennen und auch bei ausgewachsenen Tieren.

    Ich verpaare immer blutsfremd da kann das nicht von der Inzucht kommen.

    LG Dana

Inhalte des Mitglieds Dana B.
Beiträge: 166
Ort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 8 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz