Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • @hansen, ein bißchen größer bin ich schon, aber ich muss Kompromisse eingehen. Wir wohnen (leider) auch nicht auf einem Bauernhof mit unendlichen Weiten. Drumherum sind ja noch Nachbarn. Von der Hausherrin will ich gar nicht erst sprechen

    Man könnte noch eine dritte Reihe Steine draufsetzen, das gäbe noch mal 25cm.

    @Sandmann: Folie wäre auch noch eine Möglichkeit. Irgendwann ist dann die Voliere windsicherer und besser gedämmt als unser 45 Jahre altes Holzständerwerkfertighaus

    Schöne Grüße
    Dominik

  • Du meinst Bitumenbahnen über einem Holzdach bei dir, oder?

    Ich wollte Bitumenwellplatten nehmen. Ich verlinke hier mal aus Anschauungszwecken zum Bild aus einem Baumarkt.

    Hier ist eine Zeichnung eines Gewächshauses mit gotischem Bogen: Gothic Arch Greenhouse von Benedikt M.
    Ich würde es nicht so hoch und die Konstruktion am Boden anders bauen, ansonsten aber recht ähnlich. Er hat ein tolles YouTube-Video dazu gemacht.
    Stell dir einfach vom First links und rechts jeweils eine Bahn von vorne bis hinten mit den dunklen Wellplatten vor. darunter dann, bis zum Boden, klarsichtige Wellplatten.
    (Die Rillen verlaufen parallel zum Boden. Suboptimal, aber der Länge nach kann man dieses Material nun mal nicht biegen)

    Wenn du/ihr der Meinung bist/seid, dass das zu viel Gestank abgeben könnte, kann ich natürlich auch ein anderes Material verwenden. Das ganze gibt es noch aus Polycarbonat.
    Bzw. dann doch den Vorschlag mit den Matten nehmen.

    Schöne Grüße
    Dominik

  • Wie finde ich einen guten Züchter?Datum31.03.2018 10:26

    Eine sehr gute Hilfe für mich als Neuling!

    Ich wäre durch den Artikel, den anra6 ja auch gelesen hat, wahrscheinlich einfach auf den Pferdemarkt in Burgdorf gelaufen und hätte mir das oben beschriebene Fiasko andrehen lassen.
    Das soll nicht heißen, dass es dort nur geldgierige Vermehrer gibt, denn wir haben dort auch unsere beiden Zwergkaninchen her und sie sind in einem sehr guten Zustand :-)

    Daher danke ich dir, Tara, jetzt schon mal im voraus!

  • Hallo @Sandmann

    danke schon mal für deine Tipps!

    Die Luke in der Mauer ist eine gute Idee.
    Unter das Dach hätte ich ein Netz, wie das auf dem Kaninchenstallbild, abgehängt, wodurch der Aufstieg mMn abgefedert würde. Luftpolsterfolie ist aber auch eine gute Idee.

    Das Dach würde ich ja nach euren Hinweisen eher aus undurchsichtigem Material bauen. Also eher aus Bitumenwellplatten.
    Der Standort wird eh schon relativ dunkel/schattig. Von vorne gesehen ist dann links eine Hecke so hoch wie das Gehege, rechts die Hauswand und über dem ganzen steht ein Tulpenbaum.
    Wie gesagt, einzig direktes Sonnenlicht käme wohl nur gegen Abend rum.

    Tierarzt ist auch noch ein guter Hinweis. Katze und Kaninchen können sie.
    Im hoffentlich nicht eintretenden Notfall gibt es aber zum Glück auch die TiHo hier in Hannover...

    Schöne Grüße
    Dominik

  • @Kohlmeise2: Ich weiß deine Kritik noch nicht richtig zu deuten.

    Bei ca 15m² Grundfläche sollten da doch 3-4m² Platz sein, um eine ganze "Ecke" mit z.B. japanischem Berggras anzulegen. Das wächst 30-60cm hoch und mag es etwas schattiger und verbreitet vielleicht sogar Heimatgefühle ;-) Oder wird das durch die Wachteln nicht lange halten?

    Ansonsten geht es ja hier erstmal nur um die Konstruktion der Voliere. Im entsprechenden Thread habe ich noch die ähnliche Voliere von Jensu gefunden, die meiner "Denkweise" recht ähnlich ist. Jensus Außenvoliere

    Lieber wäre mir auch eine offene Voliere wie von Nelje , aber ein Netz ist mir hierbei zu unsicher, da die Nachbarskatzen (und auch unsere) schon am Kaninchengehege auf dem doppelt gespannten Teichnetz, das ich als "Dach" benutze, rumbalanciert sind.

    Unser Zwergkaninchengehege (im Bau):


    Schöne Grüße
    Dominik

  • Thema von Krebsnebelwesen im Forum Außenhaltung

    Moin!

    Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich hier meine geplante Voliere zeigen.
    Da ich gerade noch im Thread "Mindestvolierengröße bei Legewachteln" gelesen haben, bin ich mir über die Größe etwas unsicher. Wir planen weder eine Massentierhaltung noch die Versorgung des ganzen Dorfes mit Wachteleiern. Ich möchte einfach nur, dass die Tiere sich wohl fühlen und ab und zu etwas Essbares für uns dabei abfällt. So ähnlich wie bei unseren Bienenstöcken ;-)

    Ich zeige euch jetzt mal den Entwurf mit der Bemaßung:



    Zur Konstruktion:
    Eine ebenerdig eingegrabene Reihe Schalungssteine. Darauf kommt eine zweiten Lage Schalungssteine. Dazwischen ist der Volierendraht eingeklemmt (in der Zeichnung der "Hasendraht"), der dann auf dem Boden aufliegt. Die Hohlräume der Steine werden dann, wie dafür vorgesehen, mit Beton ausgegossen. Auf den Draht kommen dann noch bis ca. zur halben Höhe der zweiten Reihe (Steinhöhe 25cm) Erde und Einstreu/Hackschnitzel/Sand...
    Das soll der Durchgrabeschutz sein.

    Die halbrunde Mauer zeigt entweder nach Osten oder nach Norden. Je nachdem wo ich das Gehege hin baue.
    Die andere halbrunde Seite soll den Zugang mit Tür bilden.
    Die Seiten bekämen ein Estrichgitter, darüber würde ich als Niederschlagsschutz einmal komplett, also von einer Bodenseite rüber zur nächsten, stabile Wellkunststoffplatten befestigen. Das habe ich so auf dem Bild jetzt noch nicht eingezeichnet, sonst würde es mMn zu "unübersichtlich/undurchsichtig". Das ganze Gehege wäre also von 3 Seiten + oben dicht, die vierte Seite mit der Tür wäre aus Volierendraht und somit die offene Seite.

    Jetzt meine (ersten) Fragen zum Standort und daraus folgenden "Modifikationen":
    Standort a wäre an der Nordseite des Hauses, also ziemlich im Schatten, die halbrunde Steinmauer würde dann nach Osten zeigen und erst am Abend käme durch die nach Westen zeigende Tür mal direkte Sonne. Standort b wäre an der Westseite, also ab (spätem) Nachmittag Sonne bis Abends. Die Tür würde dann nach Süden zeigen, die Mauer nach Norden.

    Falls Standort b, statt des durchscheinenden Wellplastiks oben drauf dann lieber z.B. Wellbitumenplatten? Die Seiten bleiben klar.
    Oder egal ob a oder b lieber etwas dunkler?

    Was sagt ihr allgemein zur Größe? Oder zur Form? Zu viel des Guten? Im Prinzip sollen es nur eine Handvoll Wachteln werden, aber der (ungenutzte) Platz ist da und um so weniger Rasen muss ich mähen ;-)

    Ob das alles in diesem Jahr noch etwas wird, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwas ist ja immer, aber es hetzt uns ja auch keiner... :-)

    In diesem Sinne, schöne Grüße
    Dominik

Inhalte des Mitglieds Krebsnebelwesen
Beiträge: 8
Ort: Lehrte / OT Arpke
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz