Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Vermutlich offener bruchDatum25.12.2019 12:55
    Foren-Beitrag von SailSchera im Thema Vermutlich offener bruch

    Als ich heut früh der kleinen ihre Medizin gegeben hab, sah es schon viel besser aus :) die eiterblase scheint kleiner zu werden, zum Glück. Sie bekommt morgen nochmal Medizin und dann sollen wir damit aufhören. Aber ich bin guter Dinge, dass sie bald wieder die alte sein wird :)

  • Vermutlich offener bruchDatum23.12.2019 18:10
    Foren-Beitrag von SailSchera im Thema Vermutlich offener bruch

    Ich finde das auch immer schlimm wie man mit großen Augen angeschaut wird weil man sich mit seiner Wachtel beim TA vorstellt.. Ich hab nun eine Gelegenheit gefunden und war eben mit ihr beim TA. Die gute Nachricht, es ist kein bruch. Die schlechte, sie hat eine Entzündung im schultergelenk und eine riesengroße eiterblase unterm Flügel die blutet. Er hat ihr ein Medikament gespritzt und ich soll ihr das gleiche die nächsten 3 Tage in den Schnabel geben. Wenn es sich nicht bessert und sie weiterhin so munter umher rennt und frisst dann sollen wir es so lassen wie es jz is weil sie schon so alt ist.. Die kleine tut mir so leid. Wenn es in 3 Tagen nicht weg ist, kann ich das doch nicht so lassen. Sie hat doch bestimmt Schmerzen.. Naja, erstmal abwarten was sich tut, ansonsten gehen wir nochmal zu einem anderen TA. Bei den meisten Züchtern geht es nur um Profit. Wenn da ne Wachtel krank wird, wird sie einfach geschlachtet und gut is. Der eine hat mich sogar fast ausgelacht weil ich mit ihr zum TA wollte.. Unfassbar für mich..

  • Vermutlich offener bruchDatum23.12.2019 11:16
    Foren-Beitrag von SailSchera im Thema Vermutlich offener bruch

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gestern 2 Züchter angerufen die meinten beide, dass ich sie schlachten soll weil sie aufgrund ihres Alters wahrscheinlich nächstes jahr nicht einmal mehr Eier legen würde.. Hab dann gleich aufgelegt und einen TA angerufen. Der meinte ich soll sie einzeln setzten und ich vitamine geben ( bekommt sie schon die ganze zeit) er meinte, dass sie in der Regel mit sowas gut klar kommen weil sie ihre Flügel sowieso nicht zum fliegen brauchen wenn es verheilt und man da nix weiter machen muss. Ich komm mir hier echt blöd vor.. Wäre das ne Katze, würde mal glaub ich mehr Hilfe bekommen.. Die kleine tut mir so leid.. Ich laufe dann in die aphoteke und frage da mal nach was man ihr geben kann. Vllt hab ich Glück und es kennt sich da jmd aus wobei ich das auch nicht glaube..

  • Vermutlich offener bruchDatum22.12.2019 10:45
    Thema von SailSchera im Forum Nicht ansteckende Kran...

    Hallo alle zusammen :)
    Zuerst einmal wünsche ich allen einen schönen 4. Advent :)
    So und nun zum eigentlichen Thema.. Gestern Abend ging ich zu meinen wachtis ins winterquartier und da stand eine Henne mit anstehenden Flügel vor mir. Ich hab sie in die Hand genommen und den Flügel vorsichtig angehoben. Oben an der? Schulter? Also dort wo der Flügel aus dem Körper raus kommt, konnte ich sehen, daß da ne Beule unter der dünnen Haut zu sehen war und es auch noch blutete. Der Flügel steht richtig ab wie man auf den Bildern sehen kann. Ich habe sie sofort separat gesetzt und versucht den Flügel vorsichtig am Körper zu fixieren. Paar Stunden später dachte ich mir aber, dass es ihr wahrscheinlich weh tut weil ich vermute, dass der Flügel ausgerenkt ist und habe den Verband wieder abgemacht. Auf den nachfolgenden Bilder kann man wahrscheinlich nicht viel erkennen aber ich bin gerade alleine zuhause und könnte bzw. Wollte sie jz nicht mit einer Hand nehmen und ihr iwie den Flügel spreitzen und mit der anderen Hand ein Foto machen. Das hätte ihr wahrscheinlich sehr weh getan und ich wollte sie jz nicht noch weiter quälen. Ich wollte mit ihr eben zum Tierarzt aber der nächste notdienst ist 55 km weit weg und ich habe über Weihnachten kein Auto.. Ich wollte jz fragen, wie ihr vorgehen würdet und was ich für die kleine tun kann. Außerdem wollte ich fragen, ob es in der apotheke etwas pflanzliches gibt was ich ihr verabreichen kann gegen die Schmerzen die sie ja sicherlich haben wird. Im nächten Ort hat eine aphoteke Bereitschaft und meine Mutter is in diesem Ort bis 16 Uhr arbeiten und könnte mir was mitbringen. Sie frisst und trinkt und wir im Februar 3 Jahre alt falls das wichtig sein sollte. Die tut mir so unendlich leid :( es besteht auch die Möglichkeit sie zu mir in die Wohnung zu holen aber das würde ich wirklich nur machen wenn es nicht anders geht. Ich bin dankbar für jeden Ratschlag von euch. Liebe Grüße und noch eine schöne vorweihnachtszeit.

  • Honigmelone?Datum11.01.2019 10:48
    Foren-Beitrag von SailSchera im Thema Honigmelone?

    Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass meine wachteln im Sommer öfter wassermelone bekommen unter anderem auch Erdbeeren und Äpfel und bei mir ist davon noch keine wachtel gestorben.. wusste nun allerdings nicht wie es mit Honigmelone aussieht da man ihnen ja auch nicht jedes Gemüse zum füttern geben sollte. Vielleicht können Sie ja den fruchtzucker verstoffwechseln aber den industriell hergestellten Zucker eben nicht.

  • Honigmelone?Datum10.01.2019 21:39
    Foren-Beitrag von SailSchera im Thema Honigmelone?

    Vielen Dank für deine Antwort:) sie legen momentan eh wenig Eier und so bekommen sie mal eine kleine nascherei nebenbei :)

  • Honigmelone?Datum09.01.2019 17:47
    Thema von SailSchera im Forum Ernährung

    Hallo alle zusammen :) meine wachtis stehen total auf Wassermelone und nun haben wir noch eine halbe honigmelone zuhause im Kühlschrank. Können die kleinen auch honigmelone fressen oder ist das eher keine gute Idee?
    Liebe Grüße

  • Wachtel will im Dezember brüten..Datum04.01.2019 11:57

    Achso.. mir wurde mal gesagt das ein Huhn aufhört zu brüten wenn es merkt das nix schlüpft.. wusste nicht wie ich mich verhalten soll und deswegen hab ich ihr die kunsteier gegeben weil ich dachte das sie vllt auch aufhören würde.. aber vllt ist das ja bei wachteln anders als bei Hühnern

  • Wachtel will im Dezember brüten..Datum04.01.2019 11:54

    Hallo Tara:) ja sie sitzt fest. Also Eier besser wegnehmen und warten bs sie das brüten einstellt. Vielen Dank für eure Hilfe;)

  • Wachtel will im Dezember brüten..Datum04.01.2019 10:00

    Danke sehr :) also brauch ich mir da keine Gedanken machen das sie das brüten irgendwann einstellt wenn ich ihr ständig die Eier klaue? Sollte ich ihr die kunsteier die ich ihr gegeben habe lassen oder besser wegnehmen?

  • Wachtel will im Dezember brüten..Datum31.12.2018 18:00
    Thema von SailSchera im Forum Brut & Zucht

    Hallo alle zusammen:)
    Zu allererst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:)
    Und nun zum eigentlichen Thema:)
    Dieses Jahr im August hätten wir das große Glück, dass eine unserer Hennen 2 kleine Küken ausgebrütet hat. Wir waren sehr glücklich und freuten uns riesig über die kleinen.
    Jetzt zur kalten Jahreszeit haben wir unseren Keller ausgebaut und ihn in eine Art wachtelraum umfunktioniert. Uns ist aufgefallen das die hähne und die Hennen zum Teil aggressiver sind als draußen in ihrer normalen voliere. Es ist zwar nicht so schlimm das man Angst haben müsste das morgen eine tote wachtel in der Ecke liegt aber sie jagen sich vermehrt und flattern viel mehr auf als sonst.. als ich gestern früh zu ihnen ging sah ich, dass sich eine wachtel ein nest gebaut hat und wieder brüten will. Das ist für uns jetzt ein Problem da wir 1. Momentan nicht noch mehr wachtel haben möchten und 2. Keinen Platz hätten die glucke zu separieren. Ich habe ihr jetzt 2 kunsteier untergelegt da ich gelesen habe das eine naturbrut schon recht selten ist bei wachteln und ich es mir jetzt nicht verspaßen will mit der glucke.. ich habe Angst wenn ich ihr die Eier wegnehme, das sie dann villeicht nie mehr glucken wird!? Hat diesbezüglich schon jemand von euch erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben was ich nun tun soll?
    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe:)
    Feiert alle schön ins neue Jahr:)

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum01.11.2018 22:37

    Hallo
    Ja bei der tenne-zimter henne hab ich auch kurz gestoppt und überlegt aber meine hat viel mehr Schwarzanteil als die abgebildete bei sawax 🤔

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum31.10.2018 09:59

    Nein leider nicht. Hab auf der seite gestern schonmal geschaut aber unsere henne nicht entdeckt:)

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum31.10.2018 09:12

    Guten Morgen Eduard :) ja sie ist wirklich ganz hübsch :) vielleicht weiß ja jemand welchen Farbschlag sie hat :)

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum31.10.2018 08:45

    Guten Morgen alle zusammen :) ich hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht und hoffe man kann es besser erkennen :) schönen Tag euch allen :)

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum30.10.2018 22:46

    Das ist echt schade..

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum30.10.2018 21:41

    Danke Tara für den Link aber deinen Blog kenne und verfolge ich schon eine ganze Weile.. und auch diesen Bericht auf den du mich verwiesen hast kenne ich schon. Will an dieser Stelle nur mal erwähnen das meine wachteln die ersten sind die ich besitze und ja, ich bin ein Anfänger aber ich bin weder ein "Depp" noch steht mir "Opfer" auf der stirn! Ich habe mich sehr gut belesen und schlau gemacht bevor ich mir Wachteln angeschafft habe. Gibt es denn eine Möglichkeit mastwachtelküken von jap. Legewachtelküken zu unterscheiden?

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum30.10.2018 21:01

    Hallo Katrin:) kein Problem:) ja ich hab mir auch schon gewünscht das es so eine Art Physio für vögel geben sollte.. aber leider ist dem nicht so. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ihn weiter runter zu hängen damit die Beinchen den Boden berühren.. Ich mach das morgen früh gleich mal :) jetzt will ich ihn nicht nochmal aufwecken müssen:) ich hab dein Profil bei instagram gesehen. Sehr schöne Tiere die du da hast :) ich hoffe mit deiner Schulter ist alles wieder in Ordnung und vor allem alles beim Alten?

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum30.10.2018 20:50

    Gut ok da mach ich das morgen gleich mal 😊

  • Welchen Farbschlag hat meine Henne?!?Datum30.10.2018 19:37
    Thema von SailSchera im Forum Farbschläge

    Hallo zusammen :)
    Im August 2018 haben wir unsere erste Naturbrut erleben dürfen 😊 es sind 2 Hennen geschlüpft. Eigentlich wollten wir nicht noch mehr wachteln deswegen nur 2. Unsere Glucke tat uns aber so leid das wir ihr 2 Eier gelassen haben. Wir haben eine tenebrosus schecke und.. Naja.. Also bei der ander haben wir echt keine Ahnung.. die ist hellbraun und grau. Ich stell mal Bilder rein und bin gespannt was die kleine nun ist 😁 eins ist leider etwas verwackelt aber ich hoffe man kann was erkennen 😊

Inhalte des Mitglieds SailSchera
Beiträge: 39
Ort: Sebnitz
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz