Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • und wieder eine angestecktDatum01.08.2019 18:46
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema und wieder eine angesteckt

    Hallo Jule,

    herzlich willkommen, ich habe seit 2 J. Wachteln und weiss seit dieser Zeit, dass die Eier die wir nun essen kein schlechtes Gewissen hervorrufen müssen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

    LG, Anita

  • Junge Legewachtel ZehenpickerinDatum29.06.2019 12:22
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Junge Legewachtel Zehenpickerin

    Liebe Aynur,

    auch ich freue mich über deine Beschreibungen. Es ist ja verrückt, was einem mit Tieren alles passieren kann. So wie ich es erkennen kann, bist du ja kein Neuling (nichts gegen Anfänger, auch ich war einer und bin es irgendwie immer noch, weil ich glücklicherweise keine Probleme hatte/habe). Aus meiner Sicht ist es gut, dass du berichtest, weil so etwas ja auf uns alle zukommen könnte. Dann wissen wir,oh ja!, so etwas kann passieren, habe ich schon drüber gelesen. Ich freue mich auf jeden Fall über deine Berichte, bitte weiter so.

    LG Anita

  • Junge Legewachtel ZehenpickerinDatum17.06.2019 16:33
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Junge Legewachtel Zehenpickerin

    Hallo Aynur,

    ich möchte dich zunächst willkommen heißen. Leider habe ich überhaupt keine Idee, weshalb die junge Henne sich so über ihre Altersgenossinen hermacht, insbesondere mit Zehenpicken, sehr interessant. Hat sich das inzwischen gelegt? Du schreibst ja von einer "bunten Truppe". Es gibt viele Beobachtungen hier im Forum, dass diese bunten Truppen nicht immer gut harmonieren. Könnte es daran liegen?

    Es würde mich wirklich interessieren, wie es weitergegangen ist.

    LG Anita

  • Mobiler WachtelstallDatum15.06.2019 11:22
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Mobiler Wachtelstall

    Hallo Magda,

    ich habe leider keine Ahnung, ob deine Wachteln das kleine Schutzhaus akzeptieren. Meine Wachteln sind nicht die kuscheligen Typen, sie haben gerne ihre eigenen Ecken auch im Schutzhaus. Ich habe aber festgestellt, dass sie sich im Winter auch sehr gerne draußen aufhalten. Nachts sind sie eher drinnen, aber halt nicht auf einem Haufen. Ich stelle meinen Wachteln im Winter Strohberge drinnen und draußen zur verfügung, da graben sie sich regelrecht ein. Du lebst in der schönen Uckermark, da kann es im Winter auch schon mal sehr kalt werden. Dann werden Sie vermutlich auch in die kleine Hütte gehen. Probier es einfach aus. Nester und kleine Verstecke sind auf jeden Fall der richtige Weg und ein breiterer Auslauf wäre auch nicht schlecht. Du wirst deine Erfahrungen sammeln und vielleicht auch etwas verändern.

    Ich wünsche dir viel Glück

    LG Anita

  • Mobiler WachtelstallDatum14.06.2019 19:48
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Mobiler Wachtelstall

    Hallo Magda,

    damit du mich verstehst, muss ich als erstes zugeben, dass ich zu der Fraktion des Forums gehöre die möchten, dass es ihren Tieren wirklich gut geht. Die "Eiausbeute" steht bei mir an 2. Stelle. Meine z. Zt. 5 Wachteln (ich hatte auch schon mal 7) leben auf einer Fläche von ca. 3 x 3 m, incl. Schutzhaus ca. 1 x 1 m. Es ist eine begehbare Voliere ca. 2 m hoch.

    Dass es andere Modelle der Wachtelhaltung gibt ist klar. Für mich kommt es aber nicht nur auf die m²-Zahl an, sondern auch wie sie gegliedert ist. 60 cm breit und ewig lang ist einfach merkwürdig, selbst wenn 3² erzielt werden. Und ein Schutzhaus von 40x60 cm kann ich nur als Kiste bezeichnen und bin mir auch nicht sicher, ob die Tiere sie akzeptieren. Über den Platzbedarf von Wachteln wurde hier schon viel diskutiert, z. B. "Mindestgröße bei Legewachteln", kannst du unter der Suchfunktion finden.

    Meine Wachteln sind richtige "Rennmäuse", sie abends zu beobachten, wie sie unterwegs sind macht viel Spaß.

    Interessant finde ich, dass dein Wachtelgehege versetzt werden soll. Somit hätten die Tiere immer frisches Grün und das dazugehörige Krabbelzeug. Das wird ihnen sicher gefallen. Manche werden sagen, vorsicht vor Fressfeinden von unten. Ich hoffe du findest den richtigen Weg, damit auch du dich beim Anblick deiner Tiere freust.

    LG Anita

  • Mobiler WachtelstallDatum14.06.2019 14:59
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Mobiler Wachtelstall

    Hallo Magda,

    zunächst willkommen im Forum, keine Ahnung weshalb das noch keiner getan hat.

    Nun meine Meinung zu deinem geplanten Wachtelstall: Ich finde den Auslauf viel zu klein!!! Keine Ahnung, wie deine Freundin die Tiere hält, aber 60 cm Breite für einen Auslauf??? Eine kleine Kiste als fester Stall?? Das sind doch Lebewesen und du hältst doch viele Tiere. Es wirkt auf mich, als ob du Platz hättest. Kannst du nicht etwas großzügiger gestalten? Auch halte ich nicht viel von der Aussage, dass Wachteln abgedunkelt gehalten werden sollen (wie gesagt meine Meinung). Meine Wachteln (übrigens auch 5) legen sich sehr gerne in die Sonne, obwohl es schattige Bereiche in der Voliere gibt. Sie haben also die Wahl und wählen trotzdem das Licht.

    Das hier soll keine Kritik an deinem Vorhaben sein. Du machst dir deine Gedanken, was ich sehr positiv finde, aber du hast gefragt und hier ist meine Meinung. Wie du schon selbst gemerkt hast, ist in diesem Forum eine große Meinungsvielfalt vorhanden.

    LG Anita

  • Gefiederpflege am Kopf Datum14.06.2019 14:31
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Gefiederpflege am Kopf

    Hallo Katrin,

    dieses Verhalten habe ich bei meinen Wachteldamen noch nie beobachtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Gefiederpflege dient, wieso sollten sie dann aufeinander steigen? Ist sehr interessant, ich bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der das auch beobachtet hat.

    Viele Grüße
    Anita

  • Hi Brian,

    du bist ja erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und von mir ein herzliches Willkommen. Du stellst konkrete Fragen bezüglich der Erweiterung deiner Wachtelanzahl, und es ist ersichtlich, dass deine aktuellen Wachteln ca. 10 Wochen alt sind und eine bunte Truppe sind. Nun meine Frage, sind das deine ersten Wachteln? Falls ja, weshalb möchtest du die Anzahl so schnell erhöhen? -- Um Missverständnissen vorzubeugen, ich glaube, dass es deinen Wachteln bei dir sehr gut geht. --Und, was dich wahrscheinlich auch interessiert, ich habe 6 bunte Wachteldamen, keinen Hahn und die Ladies scheinen sich sehr wohlzufühlen. Ich glaube auch, dass sie genug Platz haben.

    LG, Anita

  • "schüchterne", gehetzte WachtelDatum11.05.2019 22:03
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema "schüchterne", gehetzte Wachtel

    Hallo Kathrin,

    ich habe so ein Verhalten bei meinen Wachteln in dieser Ausprägung noch nicht beobachtet. Es gibt wohl immer welche, die entwas zurückhaltender oder forscher sind. Durch Zufall habe ich aber heute eine Info-Seite eines bekannten Online-Shops (ich glaube man darf keine Namen nennen) gelesen bezüglich "ängstlichen Tieren". Vielleicht hilft dir das weiter. Dieses ängstliche Verhalten ist scheinbar vererblich.

    Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Alles Gute, Anita

  • Offene Wunde beim KükenDatum21.04.2019 11:09
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Offene Wunde beim Küken

    Herzlichen Glückwunsch und dem kleinen Sorgenkind alles Gute. Ich würde ihm auch eine Chance geben.

    LG Anita

  • Drei Damen glucken - NestsharingDatum14.04.2019 13:35
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Drei Damen glucken - Nestsharing

    Hallo Katrin,

    ich bin sehr gespannt, ob ein Küken schlüpft, bitte weiter berichten.

    LG, Anita

  • IntegrationsprozessDatum28.12.2018 11:48
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Integrationsprozess

    Ich finde deine Beschreibungen sehr interessant, also bitte berichte weiter.

    Vielen Grüße
    Anita

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum28.11.2018 16:14
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Genau, habe die Antwort vom Tierheim bereits erhalten. Die hübsche Hammy ist vermittelt.

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum28.11.2018 12:13
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    So ich habe dem Tierheim gerade per E-Mail eine Anfrage geschickt. Mal gucken, was passiert.

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 19:41
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Es gibt ja vielleicht noch andere Merkmale für einen Hahn. Kräht der nicht auch im Winter??Oder tut der das nicht, wenn er alleine ist? Auch könnte eine Henne vielleicht noch ein Ei legen. Ich habe zur Zeit immer noch ca. 2 Eier täglich (von 6 Hennen), obwohl meine Tiere nicht "beleuchtet" werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob noch alle legen. Ich kann die Eier leider nicht zuordnen. Irgendwie fehlt mir da das Talent. Letztlich wäre ein leiser Hahn auch kein Problem, falls es sowas gibt, weil er ja keine Konkurenz hätte.

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 19:30
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Hallo Susanne,
    ja es wäre nett, wenn du dort anfragen könntest. Ich hatte vor Jahren Interesse an einer Katze aus diesem Tierheim. Es ist mir damals nicht gelungen telefonisch durchzukommen und ich wurde auch nicht zurückgerufen. Wenn du dorthin Beziehungen hast, wäre es toll. Vielen Dank schon mal, Anita

  • Einzelne Wachte im Tierheim AachenDatum27.11.2018 12:29
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Einzelne Wachte im Tierheim Aachen

    Wenn es eine Henne wäre (kann man ja testen, oder? -Kloakentest-), könnte ich sie aufnehmen, sofern sie Außenhaltung gewöhnt ist. Ich habe 6 Hennen und möchte ungern einen Hahn, weil die ziemlich laut sein können und es die Nachbarn sehr nerven würde. Wegen meiner Katzen (beide aus einem Tierheim) weiss ich auch, dass gerne Schutzgebühren genommen werden. Das möchte ich auch nicht, ich müsste ja schon nach Aachen fahren, ca. 50 - 60 km. Ich möchte dem Tier gerne helfen.

    Anita

  • Meine erste NaturbrutDatum27.09.2018 18:40
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Meine erste Naturbrut

    Toll und soooo niedlich und eine hübsche Mama.

    Alles Gute, Anita

  • Auch ich freue mich für die kleine Wachtel und wünsche weiterhin alles Gute.

    LG, Anita

  • Naturbrut lassen oder nicht ?Datum29.08.2018 14:20
    Foren-Beitrag von anra6 im Thema Naturbrut lassen oder nicht ?

    Ich drücke die Daumen. Viele Grüße, Anita

Inhalte des Mitglieds anra6
Beiträge: 37
Ort: Korschenbroich (NRW)
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz