Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • agressiv durch Wärme?Datum08.05.2018 10:04
    Foren-Beitrag von greech im Thema agressiv durch Wärme?

    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Also die die verfolgt wurde, hat gehechelt.
    Die anderen waren normal!

    Ich habe gestern Abend aber gleich einen Außenbereich gebaut.
    Den mache ich heute fertig - Bilder folgen.
    Ich denke dann kann ich dem auch vorbeugen.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    es ist nochmal aufgetreten und wir mussten sie schlachten.
    War echt schade.

  • agressiv durch Wärme?Datum07.05.2018 11:11
    Thema von greech im Forum Allgemeines Verhalten

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage.
    Können Wachteln bei zu viel Wärme gestresst werden und anfangen aggressiv zu werden?

    Wir hatten gestern das Phänomen, dass wir ca. 28° außen hatten.
    Dann hat eine Wachtel eine andere komplett durch den Stall und über beide Etagen getrieben und gehackt.

    Abends als es kühler wurde, saßen alle wieder friedlich zusammen.

    Mir reicht eine kurze Einschätzung.
    Als erste Maßnahme habe ich den Stall bisschen offener gemacht.

    Ich werde beobachten.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Wenn ich sowas sehe :-(((( Datum20.03.2018 19:29
    Foren-Beitrag von greech im Thema Wenn ich sowas sehe :-((((

    Hallo,

    bei der Hühnerzucht ist es noch schlimmer.
    Ich war mal in einem Stall zum Tag der offenen Tür.
    Das ging gar nicht.

    Die armen Wachteln. Haben sich dauernd gehackt, und wirkten auch nicht entspannt.

    man man man....

  • Hallo Hansen,

    Danke für die Antwort.
    Ja der Preis lag bei 45 € ;)

    Ich füttere vom Wachtelshop das Wachtelshop Spezial und das Wachtellegekorn immer in einer 50/50 Mischung.

    Bei den anderen Wachteln tritt das ja nicht auf.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Thema von greech im Forum Gesundheit

    Hallo,

    diese Woche hatte ich leider ein nicht so schönes Erlebnis mit einer meiner Wachteldamen.
    Am Dienstagmorgen hatte ich wie gewohnt meine Eier eingesammelt und alles war gut im Wachtelstall.

    Als ich dann 3h später durch Zufall nochmal schauen gehe, sehe ich eine Wachtel in der oberen
    Etage im Streu sitzen und hinten hängt ihr Legedarm heraus und es befindet sich ein sehr großes Ei darin.

    Ich war kurz geschockt, habe dann aber die Wachtel gleich aus dem Käfig genommen und von den anderen
    separiert. Ich wollte nicht, dass die anderen anfangen an ihr rum zu picken.

    Im Internet habe ich dann einige Anleitungen gefunden, die sich alle auf Legenot bezogen allerdings immer
    ohne Ei.
    Aus diesem Grund bin ich dann fix los und habe einige Tierärzte abgeklappert.
    Beim dritten wurde mir dann geholfen.
    Die Wachtel musste dann dableiben und sie haben sie operiert. Nach einer 1h wusste ich dann, dass es ihr gut geht.
    Zur Sicherheit wollte die Tierärztin, die Wachteldame noch eine Nacht dabehalten.

    Am Mittwochnachmittag konnte ich sie dann abholen und sie schaut aus als wenn nichts gewesen wäre.
    Total der Hammer. Im Moment ist sie noch in Einzelhaltung und ich muss ihr noch 3 Tage Antibiotikum geben.
    Die Eier darf ich dann nach der letzten Behandlung 14 Tage nicht verwenden.
    Ich halte sie im Moment noch ein bisschen dunkler, damit sie keine Eier legt und die OP erstmal gut verdaut.
    Sie trinkt ganz normal, frisst und pickt im Boden.

    Ich weiß eine OP bei einer Wachtel klingt vllt. ein bisschen komisch, allerdings habe ich mir gedacht andere
    gehen mit ihrem Meerschwein, Wellensittich oder sonst was zum Arzt warum nicht auch ich mit meiner Wachteldame,
    die vor allem noch so jung ist. Beim Tierarzt mussten sie auch erstmal lachen

    Nun aber zu meiner Frage.
    Ich denke Ihre großen bis sehr großen Eier im Vergleich zu meinen anderen Damen kommt durch zu viel Eiweiß.
    Jetzt wo ich sie in Einzelhaltung habe, konnte ich feststellen, dass sie kein Gemüse ist.
    (keinen Salat, keine Möhrchen usw.) Meine anderen Damen stürzen sich da regelrecht drauf.

    Habt ihr noch eine Idee was ich mit ihr machen kann, wenn sie wieder bei den anderen ist, damit ihre Eier nicht so groß werden
    und das nicht nochmal passiert?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Carsten

  • Kunstbrut Jan.2018 BilderDatum23.02.2018 18:12
    Foren-Beitrag von greech im Thema Kunstbrut Jan.2018 Bilder

    Hallo Hansen,

    toller Bericht und schöne Bilder.
    Nächsten Winter möchte ich mich auch mal an Kunstbrut versuchen.
    Dafür sind deine Bilder klasse.
    Da kann man sich genau vorstellen, wie man das macht.

    Welchen Brüter hast du verwendet und würdest du den empfehlen?

    VG Carsten

  • Hallo,

    LED habe ich nicht. Heute Abend konnte ich jetzt auch kein hacken mehr sehen.
    Ich warte einfach mal ab und beobachte.

    Vielen Dank für die Tipps... ;)

  • Danke, sollte das bei mir der Fall sein, nehme ich einfach die Schräge zur 2ten Ebene raus und habe meine 2 Bereiche ;)

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Behalte das im Auge und berichte wieder...

    Viele Grüße
    Carsten

  • Thema von greech im Forum Verhalten

    Hallo,

    ich habe ja seit dem 27.01.2018 unsere 8 Wachtelies bei uns.
    Diese haben sich glaube ich gut eingelebt und legen auch schon Eier.

    Mir ist seit gestern allerdings aufgefallen, dass eine Wachtel relativ heftig auf die anderen reagiert, wenn diese
    in ihre Nähe kommen. Sie hackt dann 2 - 3 Mal nach den anderen (immer in das Federkleid in Höhe Hals und Rücken), diese hauen dann ab und gut ist.
    Manche von den Damen gehen dann auch nach oben auf die 2. Etage und bleiben da eine Weile.

    Ist das normales Verhalten?
    Wollte nur nachfragen, da ich totaler Anfänger bin und das leider noch nicht richtig einordnen kann.

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Carsten Jacob

  • Grüße aus dem GäuDatum09.02.2018 20:03
    Foren-Beitrag von greech im Thema Grüße aus dem Gäu

    Danke für die Antwort.
    Ich glaube aber das zwei schon ca. 3 Eier gelegt haben, weil die immer gleich aussahen ;)
    Die kamen aus Indoorhaltung und sind jetzt draußen.
    Hab gerade geschaut, saßen zu 7 unter der Wärmelampe und haben "gekuschelt".
    Sah voll süß aus.

    Bin froh mit dem Hobby angefangen zu haben, die machen so Spaß.

    PS. meine stehen voll auf geriebene Möhren mit ein paar Kräutern drin

  • Grüße aus dem GäuDatum09.02.2018 13:23
    Foren-Beitrag von greech im Thema Grüße aus dem Gäu

    Hansen... das mit dem Futtertrog ist mir auch schon aufgefallen.
    Im Moment nervt es mich aber noch nicht so stark, sodass ich den Trog noch lasse ;)

    Zusatzbeleuchtung habe ich die Woche beim Wachtelshop schon bestellt.
    Müsste eigentlich heute ankommen und dann bau ich die auch gleich ein ;)

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps...

    Meine Hennen sind jetzt 7 Wochen alt, müssen die da auch schon komplett legen?
    Ich dachte man kann den bis zu 9 Wochen Zeit geben?

  • Grüße aus dem GäuDatum09.02.2018 08:18
    Foren-Beitrag von greech im Thema Grüße aus dem Gäu

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ja als Wärmequelle habe ich eine Infarotlampe mit einem Schutzgitter aus dem Wachtelshop.
    Funktioniert prima. Die liegen da immer zu 4 oder 5 drunter.

    Auf der oberen Etage habe ich auch noch eine Infarotlampe angebracht damit die Etage besser angenommen wird.

    Bzgl. des Drahtes habe ich welchen mit engeren Maschen gekauft.
    Das wird heute geändert und verbessert.

    Im Moment legt glaube ich nur noch eine Wachtel.
    Ist denen wohl doch bisschen zu kalt.
    Ich habe auch noch einen Gritstein reingelegt der schon fast niedergemacht worden ist.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Grüße aus dem GäuDatum06.02.2018 13:38
    Thema von greech im Forum Legewachtel-Fotogalerie

    Hallo,

    wir sind Julia und Carsten und haben seit Samstag 27.01.2018, 8 Hennen bei uns zu Hause.
    Die Kleinen haben sich glaube ich ganz gut eingelebt.
    Heute haben die ersten Drei bereits Mehlwürmer aus der Hand gefressen ;)

    Unsere Hennen sind ca. 5 - 6 Wochen alt.

    Seit 3 Tagen legen sie bereits und es gab insgesamt schon 5 Eier ;)

    Anbei einige Bilder von unserem Stall und den Wachtelies ;)

    Sie sind heute genau 10 Tage bei uns.

    Viele Grüße
    Carsten

Inhalte des Mitglieds greech
Beiträge: 15
Ort: 71126 Gäufelden
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz