Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum31.08.2018 10:51
    Foren-Beitrag von Felian88 im Thema Federkleid am Rücken ausgedünnt

    Hallo,

    Hier die Rückmeldung.
    Habe den Hahn in eine andere Gruppe gesteckt, Federkleid wird wieder dichter.

    Hätte ich so nicht gedacht...
    Danke für eure Hilfe!

  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum26.08.2018 11:30
    Foren-Beitrag von Felian88 im Thema Federkleid am Rücken ausgedünnt

    Hallo,

    ja die 3 Junghennen sind in der Gruppe integriert. Auf eine geht er garnicht drauf, die anderen zwei lassen sich nicht gerne besteigen und wehren sich auch schon mal bzw. laufen weg. Dann hetzt er die Hennen auch schon mal 10 - 20 Sekunden lang.
    Die alten lassen es über sich "ergehen"

    Danke für deine Infos! Müssen da wieder auf einen grünen Zweig kommen, da wir Angst haben, dass die im Winter Probleme bekommen.

    LG Felian

  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum26.08.2018 10:47
    Foren-Beitrag von Felian88 im Thema Federkleid am Rücken ausgedünnt

    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe oben etwas unübersichtlich geschrieben. Wir haben 6 Damen und einen Hahn.
    Der Hahn besteigt die zwei aber am liebsten.

    Lg
    Felian

  • Federkleid am Rücken ausgedünntDatum26.08.2018 10:09
    Thema von Felian88 im Forum Nicht ansteckende Kran...

    Hallo,

    haben 3 2 jahre alte Hennen sowie 3 junge Hennen und 1 Hahn welche ca 6 Monate alt sind. Gehalten in einer 6m2 Voliere, Futter vom Wachtelshop und guter Hygiene.

    2 der Damen haben Probleme mit dem Federkleid auf dem Rücken und wir bekommen das nicht in den Griff (Fotos). Am Rücken lichtet ich das Federkleid und ist bei der einen wenn man die Flügel beiseite legt, komplett weg.
    TA meinte ggf. Ungeziefer oder Mangelerscheinung.
    Entsprechend haben wir seit einigen Wochen Milbenpuder großzügig verstreut, half leider nichts.
    Futter haben wir auch mit Grünzeug oder Ergänzungen im Wasser versucht, leider auch kein Erfolg.

    Am Anfang als es noch nicht so schlimm war, dachten wir es liegt am Hahn, da dieser die weiße Henne sehr oft besteigt. Jetzt hat die zweite Henne mit dem Thema angefangen und die Federn lichten sich langsam. Diese wird nciht so oft bestiegen.

    Die älteren Damen haben wir schon länger, damals aus einer Legebatterie geholt. Die sind recht nervös bzw unruhig, anders als unsere Aufzucht eben. Der Hahn ist zudem sehr potent und geht in Summe sehr oft auf die Hennen drauf, ist es vll. doch Stress?
    Die anderen sind alle gesund.


    Wir wissen leider nicht weiter, was könnte das sein?

  • Erkennen LW Gitter und Glas als Schutz?Datum17.06.2017 14:42

    Hallo,

    Halte meine im Stall und habe mir gedacht ich wechsel mal das Gitter gegen Plexiglas aus... Kann ich se besser beobachten.
    Leider haben sie die Scheibe kein bisschen verstanden, auch nach einer Eingewöhnungszeit sind sie ständig da gegen gelaufen bzw. haben gegen gepickt. Nachmittags haben sie ständig gerufen bis ich dann verstanden habe, dass die Scheiben zu dieser Uhrzeit bzw. Sonnenstand innen spiegeln und sie sich selbst gesehen haben.

    Wieder das Gitter eingesetzt und alles wieder top

  • Wachtel Pickt vorbeiDatum11.06.2017 20:01
    Foren-Beitrag von Felian88 im Thema Wachtel Pickt vorbei

    Danke für die Info!
    Haben direkt Wachtel Shop Spezial bestellt :)

  • Wachtel Pickt vorbeiDatum11.06.2017 15:00
    Foren-Beitrag von Felian88 im Thema Wachtel Pickt vorbei

    Hallo,

    Danke! Das beruhigt uns sehr... Ja sie kommt sonst gut zurecht. Sieht manchmal bisschen tollpatschig aus, aber wirkt dadurch sympathischer :)
    Haben Grit von Countrys Best und vorerst eine Sepiaschale drin die sehr gut angenommen wird.
    Füttern tun wir den Gra-Mix für Küken und Wachteln.

    LG
    Felian

  • Stall einrichtenDatum11.06.2017 10:12
    Thema von Felian88 im Forum Außenhaltung

    Hallöchen,

    meine Freundin und ich halten seit paar Tagen 3 Hennen auf etwa 2m² eines umfunktionierten Hasenstalls und haben ein paar Fragen um es den kleinen richtig gemütlich zu machen:
    Zum Größenvergleich habe ich eine Wachtel mal mit nem Kreis umrundet. Und nicht wundern, das erste Bild zeigt nicht den jetzigen Stand der Einrichtung. Den rechten Teil dunkeln wir im Moment noch mit nem Tuch ab.

    1.
    Wie Ihr seht, haben wir zwei Etagen. Macht es Sinn die Wachteln Nachts oben wegzusperren oder sollen sie ihren freien Willen haben?

    [[File:IMG_20170608_192750.jpg|none|auto]]


    2.
    Rechts haben wir die Treppe nach oben und zwei Häuschen hingestellt, an einem ist eine Sepiaschale befestigt. Neber dem Häuschen steht das Wasser und als Sichtschutz haben wir noch eine Nagerbrücke umfunktioniert. Sind Sepiaschalen für Wachteln geeignet?

    [[File:IMG_20170611_092341.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20170611_092425.jpg|none|auto]]

    Links steht das Futter, ne Nippeltränke, das Sandbad mit Grit, noch nen Häuschen und paar Tannenzweige.

    [[File:IMG_20170611_092409.jpg|none|auto]]


    3.
    Da die Wachteln hin und wieder noch aufgeregt hin und herlaufen bin ich mir nicht sicher ob der Stall überladen ist oder ob sie noch zu wenige verstecke haben? Im Internet findet man dazu immer verschiedene Ansichten...


    Vielen Dank für die Tipps!

  • Wachtel Pickt vorbeiDatum11.06.2017 09:46
    Thema von Felian88 im Forum Verhalten

    Hallo,

    meine Freundin und ich halten seit paar Tagen 3 Hennen auf etwa 2m² eines umfunktionierten Hasenstalls. Ganz unerfahren sind wir was Federvieh angeht nicht, dennoch sind wir bei einigen Fragen recht unsicher.
    Die Hennen stammen aus einer Käfighaltung und sind etwa 8 Wochen alt. Nach zwei Tagen Eingewöhnung ist die Rangordnung klar und das gehacke hat weitestgehendst aufgehört. Eier legen alle jeden Tag eins, Fressen und Trinken klappt auch.

    1.
    Die beige ist die kleinste und hat ein kleines Problem mit dem Sehvermögen. Sie pickt gerne mal vorbei... Besonders fällt das bei Mehlwürmern auf: Sie Trifft diese einfach nicht und nach 10-15 erfolglosen versuchen verliert sie das Interesse. Die Augen sind klar und unserer Meinung nach reagiert sie auch auf beiden Augen. Was könnte das sein? Fressen und Trinken klappt.

    2.
    Die Wildfarbene sieht etwas zerrupft aus, ist das normal oder stimmt etwas nicht? Sie verhält sich sonst normal.

    LG
    |addpics|fxo-1-df39.jpg|/addpics|

Inhalte des Mitglieds Felian88
Beiträge: 9
Ort: Dillenburg
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz