Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallen nochmal,
    ich hab gestern Nacht einen erfolgreichen Test gestartet: ich hab den Stall über Nacht mit einem dunklen Stoff abgedeckt (bis sieben Uhr) und alles war ruhig! Sie haben dann wohl alle bis dahin geschlafen....
    Das werd ich jetzt denk ich öfter so machen, zumindest im Sommer (solange es nicht gar zu heiß ist, denn ich glaube schon, daß da etwas weniger kühle Luft in der Nacht durchgeht) wenn viele Nachbarn mit offenem Fenster schlafen.
    Wies dann eiertechnisch aus schaut, kann ich natürlich noch nicht sagen, immerhin fehlen ja fast 2 h Licht.
    LG Katharina

  • Hallo Mario,
    mir geht es genau wie dir - ich hatte auch zuerst Hennen und einen Hahn. Der hat zum Morgengrauen "gekräht", was schon ziemlich laut war aber soweit kein großes Problem, da wir in einem Haus mit Garten gewohnt haben.
    Zum Umzug in ein Mehrparteienhaus mit Innenhof haben wir den Hahn abgegeben, damit sich niemand durch die auf der Terrasse lebenden Wachteln gestört fühlt.
    Und dann hat eine Wachtel begonnen ebenso im Morgengrauen sehr sehr laut zu Zirpen :-(
    (Wobei ich nicht weiß obs immer die Selbe ist.. )
    Das Geräusch hört sich ein bisschen an wie bei Grillen, nur eben ziemlich laut. Und teilweise auch vor den anderen Vögeln im Hof.
    Abdecken möchte ich die Hühnchen auch nicht, weils momentan recht heiß ist und die Luft nur in der Nacht abkühlt.
    Also falls es Tips zu dem Thema gibt, wär ich auch sehr froh! :-)
    LG Katharina

  • Laute WachtelDatum11.08.2018 21:08
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Laute Wachtel

    Hm, ja das kann sein, dass ich da jetzt etwas genauer hinhöre....jetzt habe ich quasi auch Hinterhofwachteln, vorher waren sie in einem Einfamilienhausgarten, da fühlt man sich dich etwas unbeobachteter. Aber ich hab heute schon frische Nadelbaumzweige gesammelt :-)
    Etwas karg war der neue Stall schon noch, ich hoffe das hilft! Danke jedenfalls :-)

  • Laute WachtelDatum11.08.2018 12:19
    Thema von kaethe im Forum Allgemeines Verhalten

    Hallo, ich hab da mal eine Frage: ich habe vier weibliche Legewachteln; drei gurren und pipsen ganz leise vor sich hin, die hört man praktisch nicht. Und eine macht ein richtig lautes Geräusch, so ähnlich wie ein lautes Zirpen einer Grille. Und die fängt schon damit an, wenns noch komplett finster ist und noch kein anderer Vogel weit und breit zu hören ist. Das geht dann aber den Tag durch (mit Pausen, aber immer wieder).
    Was kann denn da der Grund sein? Leiser wäre besser, da ich jetzt in einer dichteren Nachbarschaft wohne und ich mit den Hühnchen niemanden stören möchte. Laut war sie allerdings vor dem Umzug auch schon....
    Danke schon mal! Liebe Grüße Katharina

  • Fragen zum VolierenbauDatum23.05.2018 14:19
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Fragen zum Volierenbau

    so, das wäre ein Photo von der Bauphase, das ich grad gefunden hab, bin leider jetzt nicht zuhause.
    Im Prinzip erkennt man glaub ich alles, nur das Gitter bei den Durchgängen ist nicht weggezwickt und die kleine Türe fehlt noch - die hab ich aber einfach mit Sperrholz und Minischarnieren angebracht. Verschlossen wird sie mit einem Reiber.
    Und die Holzbank hab ich schon zuhause gehabt, bei der habe ich ein paar der kleinen Seitenbretter entfernt und innen mit einem abwischbaren Boden ausgelegt. Somit ist sie jetzt mein "indoor-Stall"
    Und dann eben so viele Freiluft-Elemente hintereinander wie man möchte. Bei mir funktioniert es sehr gut!

  • Fragen zum VolierenbauDatum23.05.2018 13:05
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Fragen zum Volierenbau

    Hallo,
    ich habe es auch so, daß nebeneinander mehrere Ställe sind, die Durchgänge haben. die Durchgänge kann ich mit kleinen Klappen verschließen. Ich öffne die Ställe auch von oben und ich finde es eigentlich ganz praktisch so. Einerseits kann ich die einzelnen Ställe bequem ausmisten ohne daß ich groß aufpassen muß (ich öffne die Deckel immer nur ein bisschen und lenke die Wachteln durch die Türe, die ich dann verschließe; somit ist der jeweils bearbeitete Stall Wachtelfrei) und falls mal eine Wachtel extra sein muß, geht das auch ohne großes Umräumen. Ein einziges Mal ist eine Wachtel rausgeflattert, das aber nur, weil sie auf einer Art Zwischenebene gesessen ist, ich sie komplett übersehen habe und den Deckel einfach gleich komplett geöffnet habe. Ich konnte sie jedoch gleich wieder einfangen :-)
    Also für meine Bedürfnisse ist das ziemlich ideal, zumal man auch einfach erweitern könnte wenn man möchte. Die Höhe mit ca. 50cm kommt bei mir übrigens auch ziemlich hin...

  • plötzlich kein Eierlegen mehrDatum23.05.2018 11:31
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema plötzlich kein Eierlegen mehr

    Hallo,
    ich weiß schon, daß zwei Hennen auf einen Hahn nicht so ideal sind, aber das ganze letzte Jahr hat es gut geklappt so, er ist anscheinend eher nicht so aktiv. Jedenfalls haben die zwei letzten Sommer ganz brav gelegt und auch dieses Frühjahr wieder begonnen. Das mit dem Abdunkeln hab ich auch nur drei oder vier Nächte gemacht....
    Ansonsten ist alles gleich geblieben, Futter, Unterbringung etc.
    Und Mauser hätte ich auch nicht getippt.....aber egal, vermutlich war echt das Abdecken schuld; die werden sich schon wieder einkriegen.
    Tja, und vom Hahn trennen hab ich schon sehr oft überlegt, weil man ja immer wieder liest, daß das besser für die Gruppe ist (dann könnte ich auch alle vier Hennen wieder zusammen halten); geplant war der Hahn ja auch nicht. Nur weiß ich nicht genau, wie ich mich trennen soll.....und er ist ja auch ein sehr süßer Hahn, der seinen Hennen die Leckereien, die er findet ankündigt und ihnen den Vortritt beim Fressen läßt und sie ganz aufmerksam beschützt....

  • plötzlich kein Eierlegen mehrDatum22.05.2018 14:31
    Thema von kaethe im Forum Verhalten

    Hallo,
    ich habe (aufgrund der Abneigung meines Hahns gegen weiße Wachteln) zwei kleine Grüppchen Wachteln, die getrennt aber doch nebeneinander wohnen; einmal sind es zwei helle Wachteln, einmal zwei dunkle mit dem Hahn.
    Vor ca. drei Wochen hat der Hahn plötzlich angefangen, bereits beim ersten Morgengrauen zu Krähen, ziemlich durchgehend bis zum Morgen und in einer bemerkenswert kräftigen Lautstärke für so ein kleines Tier! Nach ein paar Tagen hab ich dann begonnen, den Stall abzudunkeln, also vom Abend bis um ca. 7.00. Das hat auch gewirkt, nach vier Tagen hab ich das dann wieder sein lassen und er ist immer noch leise (ein/zwei Kräher in der Nacht kommen schon, aber das ist sehr im Rahmen). Nur haben plötzlich die zwei dunklen Hennen, die ja mitabgedunkelt waren, aufgehört mit dem Eier legen, und das obwohl die meine verläßlichen zwei waren. Ansonsten hat sich nichts geändert, also Futter etc. sind alles gleich geblieben.
    Kann das sein, daß das echt mit dem Abdunkeln zu tun hat??

    vielen Dank schon mal für euren Rat!
    lg Katharina

  • Schnecken in der VoliereDatum12.08.2017 18:39
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Schnecken in der Voliere

    Hallo Lupinchen,
    Bei mir ist das ebenso, in der Früh sitzt oft eine fette Nacktschnecke am Futter 😖
    Mich grausts auch immer ziemlich, ich bild mir aber ein, einen gewissen Vorteil der Schnecken gefunden zu haben: ich glaube, daß die auch die Kacke der Wachteln am Holzrahmen auf dem das Gitter angetackert ist wegfressen..... Also, falls das stimmt, ganz praktisch;-)

  • Hallo,
    ich habe zwei kleine Grüppchen (2Hennen und 2Hennen/1Hahn); bei mir ist das so, daß die Hennen mit Hahn viel zutraulicher sind, sie sehen auch nicht gerupft aus. Aber ob die größere Zutraulichkeit am Hahn liegt ist fraglich...?
    Liebe Grüße Katharina

  • legewachtel erstes Ei blau...grün?Datum17.07.2017 15:11
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema legewachtel erstes Ei blau...grün?

    Hallo, ich hab auch eine Wachtel, die Eier legt die innen bläulich sind..... :-)

  • Hahn und gerupfte HenneDatum26.04.2017 20:37
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Hahn und gerupfte Henne

    Hm, das mit der gleichen Farbe wird wohl schwierig.....beim Einlesen ist mir der Hinweis, daß eine gemischte Gruppe schwierig sein könnte, wohl nicht untergekommen.....deswegen sind es zwei ganz helle, eine braunweiß gescheckte und eine fast komplett braune 😳...... Und eben der hellbraune Hahn.... Ich denke, dann bleib ich lieber vier Wachteln und hoff, daß sich die weiterhin gut vertragen. Danke!!

  • Hahn und gerupfte HenneDatum26.04.2017 09:27
    Foren-Beitrag von kaethe im Thema Hahn und gerupfte Henne

    Lieber Hansen, danke für den Tip! Dann werde ich den Hahn wohl wirklich weggeben.... sind dann 4 Wachteln genug, damit sie sich wohlfühlen? Oder soll ich lieber noch ein/zwei dazugeben? Wobei das, denk ich mir, auch wieder zu neuen Schwierigkeiten führen kann....?

  • Hahn und gerupfte HenneDatum25.04.2017 10:01
    Thema von kaethe im Forum Allgemeines Verhalten

    Grüß euch, ich habe ein Problem mit meinen Wachteln und hoffe, daß mir jemand einen Rat geben kann:
    Ich habe mir vor etwa 5 Wochen fünf Wachteln (mutmaßlich alles Hennen) besorgt und alles war gut, sie haben friedlich gepickt, gefressen, geschlafen,... Am Wochenende war ich dann eine Nacht weg und als ich wiedergekommen bin, war die eine helle Wachtel ganz gerupft und zerzaust und ist von der beigen Wachtel (goldsprenkel?) dauernd verfolgt worden. Ich habe dann die zwei hellen Wachteln in den einen Käfigbereich und die zwei dunklen und die agressive Wachtel in den anderen Bereich gesperrt (ich habe vier selbstgebaute "Käfige" hintereinander gestellt und habe den Durchgang zugemacht, somit sind sie getrennt, können sich aber sehen); immer wenn die Aggrowachtel eine der beiden Hellen durchs Gitter sieht, pickt sie wie wild ans Gitter....
    So, und dann habe ich gestern, also einen Tag nach dem Auseinandersperren gesehen, daß die agressive scheinbar doch ein Hahn ist......hat eine dunkle Henne am Hals gezwickt und ist raufgehüpft. Und in dem ganzen Tumult: mein allererstes Ei!!
    Jetzt wäre meine Frage: wie tun? Ich schätze mal, daß es auf alle Fälle besser ist, den Hahn wegzugeben? Und dann bei vier Wachteln belassen? Eine dazu? zwei dazu?
    vielen Dank schon mal!!

Inhalte des Mitglieds kaethe
Beiträge: 14
Ort: Graz
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz