Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Resume WachtelhaltungDatum17.05.2019 16:17
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Resume Wachtelhaltung

    Huhu,

    ich schreibs jetzt mal unter dieses Thema, ich habe meine kleinen Federbälle ja lieb, deshalb wird auch nicht geschlachtet sondern nur gelegt =)
    Aber anderes Thema, trotz sauberkeit und so ist mir aufgefallen das die Zwerge öfters Kotklumpen an den Zehen haben...jetzt über Winter sind mir im Frühjahr zwei Wachteln mit dicken Klumpen aufgefallen, eine Frage...wie zum Geier bekomm ich die weg? Erledigt das die Wachtel von selbst oder muss ich die Füßlein wirlich einweichen? Die finden es nämlich ziemlich lästig von mir angehoben und begutachtet zu weden

    Beste Grüße

    Tobi

  • Hauptfutter und Zusätze für LWDatum17.05.2019 16:10

    Hallo,

    eine Frage, ich habe auf sl-chickery entdeckt das dort Wachtelfutter angeboten wird, Produktbeschreibung:
    ALFANA Wachtel Legekorn für Legewachteln.

    Zusammensetzung:
    Mais, Weizen, Sojaextraktionsschrot mit Soapstock, Calciumcarbonat, Rapsöl, Leinexpeller mit Soapstock, Sojavollbohnen, Kieselgur, Bierhefe, Monocalciumphosphat

    Inhaltsstoffe:
    17 % Rohprotein, 3,0 % Rohfaser, 13,0 % Rohasche, 5,5 % Rohfett, 3,5 % Calcium, 1,0 % Lysin, 0,6% Phosphor, 0,4 % Methionin, 0,2 % Natrium, 11,0MJ/KG

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich eigentlich dachte Wachtelfutter sollte 20% Protein enthalten....hat da jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

    Beste Grüße

    Tobi

  • Hilfe was ist mit meinen Eiern los?Datum21.06.2018 08:13

    Hallo,

    dieses eine Ei war das Einzige seiner Art,es war auch sonst kein Blut oder Kot zu sehen. Ich habe es aber weggeworfen und nicht daran gedacht ein Foto zu machen.
    Die Wachtel hatte "Hintenrum" keine Veränderungen oder Verletzungen...am nächsten Tag habe ich ein komplett weißes Ei ohne Sprengel gefunden.
    Das hatte ich bis dahin auch noch nicht, beim sauber machen ist mir aufgefallen das die Wachtel keinen Orientierungssinn mehr hatte,
    drehte sich im Kreis, ist schief gelaufen drehte den Kopf immer falsch rum, lies einen Flügel hängen.
    Ich habe mich dafür entschieden das Tier abends zu erlösen, dazu kam es aber nicht mehr, die besagte Wachtel lag Abends tot im Käfig.

    Sehr schade....war eine meiner Hübschen...bis jetzt habe ich nur wieder normale Eier gefunden.

  • Hilfe was ist mit meinen Eiern los?Datum15.06.2018 12:43

    Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen eine Wachtel die zurückgezogen in einer Ecke des Stalls sitzt,
    heute habe ich ein Ei im Gehege gefunden das selbst wie ein Normales Wachtelei ausschaut, mit Schale und allem.
    Das Seltsame war, das um dieses Ei außenherum wie eine getrocknete Haut klebte, einmal komplett...wie so getrocknete Schlangenhaut..
    An der Wachtel (Ich könnte mir vorstellen das das Ei von Ihr kam) habe ich keine Verletzungen feststellen können...als ich Hingreifen wollte,
    ist diese auch ganz normal los gelaufen (kam aber nach 20sekunden wieder in Ihre Ecke zurück)

    Hat jemand so eine Eiererscheinung schon einmal erlebt oder Erfahung was das sein könnte?)

  • Wohin mit "altem" Futter?Datum15.04.2018 19:10
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Wohin mit "altem" Futter?

    Also wenns nur so 2 Wochen drüber ist, würde ich es schon noch den Wachteln geben, was soll an dem Futter groß kaputt gehen...also verderben?
    Nach 3-4 Wochen würd ichs an Hühner verfüttern, die freuen sich bestimmt.

    Ich hof das jetzt kein panischer Aufschrei kommt....

  • Maus in der EinstreuDatum15.04.2018 19:07
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Maus in der Einstreu

    Würd ich auch so machen...wenn eine Maus durch die Voliere schlüpft, wird diese ja auch nicht gleich desinfiziert...das werden die Wachtelz schon überleben =)

  • EierDatum14.04.2018 13:26
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Eier

    Oh mann, ich könnt heulen....ja ich weiß, Zwergwachtelthread....aber dennoch,

    Meine LW Ladys legen seit dem 04.04. jeden Tag 2 Eier,.....2.
    Es sind aber 10 Mädels da....
    Liegt es wirklich nur noch an der Zeit?.....Den Mädels gehts wirklich gut...ich bin eh so ein kleiner Perfektionist...
    Ich hab Platz, ich hab Mädels, Ich hab Sandbad, Wachtelshop-Futter, Grit, jeden Tag frisches Wasser...Ich hab es mit Grünfutter probiert,
    ich hab Ihenen Mehlwürmer gegeben,...ab und an gibt es Hirse....ich hab Verstecke ich hab ds Eintreu vom Wachtelshop....
    Morgens haben die Ladys bis 13Uhr Sonne, danach liegt der Stall im Schatten....
    Ich mach regelmäßig sauber und versuche im Stall nichts mehr zu verändern...

    Hab ich irgendetwas falsch gemacht?....Hat noch Irgendjemand eine Idee?

  • Wie finde ich einen guten Züchter?Datum04.04.2018 22:11

    Hallo,

    an Bruteier habe ich mich noch nicht rangetraut.
    Wer meinen Namen aus anderen Threads kennt, dem muss ich kurz sagen: ICH HAB EIER!!!!
    Ein Hoch auf die Zuchini =))))))
    Also, ich meine meine Damen fangen endlich an zu legen.

    Ich würde gerne spontan wissen ob hier zufällig jemand einen guten Züchter/Verkäufer der Mittleren Linie hier in Rheinland-Pfalz kennt.
    Idealerweise so 50km um Mannheim/Ludwigshafen/Frankenthal rum.

    Beste Grüße

    Tobias aka Flavourdeluxe

  • EierDatum04.04.2018 10:16
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Eier

    Oh Sorry, das hatte ich nicht gesehen...wollt nur keinen neuen Post aufmachen.

    Ich werds mal mit Grünzeug versuchen, Beleuchten möcht ich nicht.

    In diesem Sinne, danke an die Zwergwachtelhalter für eure Geduld und auch euch frohe Eiersuche.

  • EierDatum03.04.2018 10:24
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Eier

    Hi,

    Frohe Ostern, ich brauch etwas Aufmunterung,

    Ich hab hier meine 11 Ladys die jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir sind und um die 10 Wochen Lebenszeit hinter sich haben. =)
    Nur Eier....Eier habe ich bis jetzt noch nicht, kann mir jemand sagen das das normal ist?
    Die Mädels leben draußen, haben Platz, Lebensfreude, Hacken sich nicht, bekommen Legekorn und ab und an ne Leckerei aus dem Wachtel-shop.
    ...und ja....es sind auch wirklich Japanische Legewachtel Damen.

    .....ist es noch zu Früh im Jahr?

  • Neue aussen voliere Datum18.03.2018 09:37
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Neue aussen voliere

    Asiatisch angehaucht?

    Machs mit Bambus, google mal nach Japanischen Gärten, da gibt es glaub sogar fertig-Installationen wo das Wasser mit Hilfe einer Punpe über halb offene Bambusrohre läuft...

  • IntegrationsprozessDatum15.03.2018 19:11
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Integrationsprozess

    Was für eine Farbe haben deine anderen Wachteln?

    Hier wurde mal berichtet das es wohl vorkommt das einzelne helle Tiere in einer Gruppe mit dunklen Tieren nicht akzeptiert werden.

    Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel machen, außer es mit viel Geduld immer wieder versuchen....so weit ich weiß...

  • Rezept: Wachteln zubereitenDatum08.03.2018 19:51
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Rezept: Wachteln zubereiten

    Huhu,

    Ich habe dieses Frühjahr meine Ersten Wachteln, ich würde den Damen die Winterruhe gönnen und mich nächstes Jahr noch mal auf Eier freuen.
    Deshalb habe ich mir die Ladys in erster Linie zugelegt.
    Ich hab zwar ne große Schnauze aber ob ich mich dann wirklich trau die dieses Jahr schon zu Brat/Grill-Wachtel zu verarbeiten...ich weiß es nicht.

    Aber bei einer Lebenserwartung von mind. 4 Jahren und ca. 2 Jahre Legeleistung, hab ich auch keine Lust 12 Wachteln durchzufüttern bis der Gefadder kommt....
    So wie ich allerdings Erfahren hab sind die Ladys in 2 Jahren wohl sehr zäh und nur noch als Suppenhuhn zu verwenden.
    Nun, Suppe ist jetzt nicht so meins, darum; hat wer Erfahrung:
    Kann ich so eine ältere Wachtel die ich abgebrüht habe, Fleischtechnisch für Frikase, Aulauf,Salatbeilage, Nudelgerichte etc. verwenden?

    Beste Grüße

    Flavour

  • Neue aussen voliere Datum07.03.2018 19:41
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Neue aussen voliere

    Joa...Evtl in Gartencentern nachfragen (Teichzubehör)
    Dich durchs Inernet googeln...
    Oder Inspiration im Zoo holen, die haben doch meistens nen Wasserlauf bei Ihrem lieben Federvieh =)

  • Pflanzen in der AussenvoliereDatum27.02.2018 16:18
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Pflanzen in der Aussenvoliere

    Pflanzen

    Jeder der eine Voliere mit Wachteln oder Vögeln hat, steht oft vor der Frage: Giftig oder nicht?

    Hier eine Liste, welche für Wachteln angeblich ungiftig sind:

    A
    Ahorne (Feld-, Berg-, Spitz-, Eschen-A.) Acer spp.
    Akazie

    B
    Bambus
    Baumhasel
    Bergahorn
    Bergpalme
    Birke
    Blaubeere
    Buche
    Butterblume

    D
    Deutzien

    E
    Eichen
    Eukalyptus

    F
    Flieder-Arten
    Föhren dazu auch Latsche
    Forsythien

    G
    Grau-Erle

    H
    Hainbuche
    Haselnuss
    Heckenrose (Hagebutte)
    Heidekraut (Winterheide/ Erika)
    Heidelbeere (Lenzbeere)
    Hibiskus
    Holunder

    I
    Immergrünes Geisblatt

    J
    Jahannisbeere
    Japanische Zierquitte
    Jujube, Chinesische (Judendorn)

    K
    Kamile
    Kamtschatkarbeere (auch Maibeere oder Honigbeere)
    Kerrie, Japanisches Goldröschen
    Kiefer
    Kolkwitzie
    Kriechendes Schönpolster (Goliwoog)

    L
    Lärchen
    Lavendel

    M
    Mararite
    Maulbeerbaum

    O
    Obstbäume oder Zierobst (Birne, Apfel, Kirsche, Aprikose, Pfirsisch, Zweschke, Pflaume)

    P
    Papyrus (ebenfalls ein Gras)
    Pfeifenstrauch, „Falscher Jasmin“
    Platanen
    Preiselbeere

    R
    Rhododendron

    S
    Sandorn
    Schwarz-Erle
    Schwarzpappel
    Silberpappel
    Sommerflieder
    Sommer-Linde
    Spiersträucher
    Stachelbeere
    Steinmispeln Cotoneaster spp.

    T
    Tanne

    U
    Ulmen

    V
    Vogelbeere

    W
    Wachholder
    Walnuss
    Weide (Zier- oder Korkenzieherweide)
    Weigelien Weigelia spp.
    Winter-Linde

    Z
    Zedern
    Zierfahn
    Ziergräser (Gras allgemein)
    Zitterpappel, Espe

    Rankpflanzen:

    B
    Brombeere

    H
    Hopfen

    J
    Jungfernrebe, Wilder Wein

    K
    Kiwi
    Kletter-Hortensie
    Klettertrompete
    Knöteriche

    P
    Pfeifenwinden

    W
    Weinrebe Vitis vinifera



    Natürlich gibt es immer Ausnahmen bei speziellen Arten. Daher keine Gewähr.
    Hab ich im Netz gefunden, Erfahrung habe ich noch nicht....Farn und Ziergras ist aber schon bestellt

  • Einstieg in die WachtelhaltungDatum27.02.2018 16:14

    Danke an alle,

    ich hab jetzt mal wirklich diese Weidebrücken lang gezogen und darauf befestigt, jetzt schaun wir mal wie sich das entwickelt...

    Ah nochwas...

    habe gelesen das Mehlwürmer bzw Maden oder so, der Hit bei Wachteln wären....ja, ich weiß, nicht in Massen.
    Aber, wer hat Erfahrung...kann man mal zwecks Gaudi ein paa Heimchen in das Gatter werfen?

  • Resume WachtelhaltungDatum26.02.2018 17:05
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Resume Wachtelhaltung

    Hi...

    Frau oder Wachteln....hm...da hab ich ja noch ein Jahr Zeit...=)

    Aber hier haben wir es wieder, du sagst nach 2 Jahren wird ausgetauscht....das heißt?
    50 Suppenhänchen?...Was machst du mit denen nach 2 Jahren?

  • Resume WachtelhaltungDatum26.02.2018 13:55
    Foren-Beitrag von Flavourdeluxe im Thema Resume Wachtelhaltung

    Hallo,

    Ich dachte mir hier passt es wohl am ehesten hin,
    meine Federbälle huschen jetzt auch endlich durch ihr Gehege...meine Kids haben helle Freude daran die Tierchen zu beschäftigen,
    und ich sammel die Eier ab....mittlerweile bekommt so jede nach einander einen Namen....schlecht....denn eigentlich wollte ich schlachten...
    na ja...jetzt dürdfen sie leben und toben, aber halten tu ich die kleinen eigentlich wegen der Eier, bei mir ist das Hobby, ich beleuchte nicht im Winter, was kommt, kommt.
    Jetzt zu der Frage, nach 2 Jahren hat es sich wohl ausgelegt, wenn man dem Glauben schenkt was man so liest, die Tierchen können aber wohl bis 5 Jahre werden.
    Also müsste ich dann ja ca. 3 Jahre auf Wachteleier verichten bis der Gefadder die alten "abholt".
    Also nur so aus Interesse und Wissbegierde, wie halten es die Eierliebhaber hier?... was mache ich mit 3 Jahren alten Wachteln die nicht mehr legen...oder besser gesagt was kann man noch gutes tun?

    -Generelle keine Schäu vorm Schlachten (aber vor meiner Frau )
    -Suppenhuhn muss nicht sein
    -doch noch Brathähnchen nach 2 Jahren?

    Vielen Dank, vorab

  • Einstieg in die WachtelhaltungDatum19.02.2018 13:38

    Hallo,

    ....wie ich schon sagte....auf wachtel-shop habe ich eingekauft....

    So, die Wachtelz sin da.....nun werden Probleme ersichtlich.
    Also auf die Frage ob Wachteln Stege, Bretter, Tritte hoch und runter laufen, kann ich mit Ja antworten...
    nur leider rutschen meine eher als das Sie gehen...darum an die Mehrstöckigen Halter hier, wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Gibt es noch mehr Lösungen außer 20000 Zwischenstege aufzuschrauben?
    ....Außerdem haben meine keine Lust das Sandbad zu nutzen...na ja...schauen wir mal wie es sich entwickelt, sind je erst seit gestern da...

    Grüüüüüße

  • Einstieg in die WachtelhaltungDatum07.02.2018 19:44

    Hi,


    so bei mir ist es endlich soweit, ich habe einen geeigneten Stall gefunden (In meinen Augen).
    Leider klappt das Hochladen der Datei nicht wirklich...
    aber es ist ein 3 Stöckiger Kaninchenstall...modifiziert auf Wachtel-Bedürfnisse, heißt....neue engmaschigge Gitter, von allen Seiten mit Plexiglas gegen Wind und Feuchtigkeit geschützt, jede Etage misst 2 Meter Länge und 0,70 Meter Breite (Tiefe). Großeinkauf beim Wachtel-shop ist erfolgt, jetzt fehlen nur noch die Tierchen.
    9 Wachteln und 1 Hahn sollen es werden, auf ca 4,20 quadratmeter.

    Ich habe mich beim Einstrau für Pinienrinde und Holzhack entschieden, die Kuschelecken bekommen Hobel und Stroh...Sandbad und Häuschen sind natürlich dabei.

    Hat jemand noch Tipps für mich?
    z.B wie ich die Pinienrinde und Holzhack sauber halte, ausmiste oder was für Alternativen Ihr so in den Ställen habt....
    Futter oder Sonstiges das sinnvoll ist, bzw wo man es her bekommt.

    Ps: Eine Voliere wie ursprünglich geplant klappt wohl erst im nächsten Jahr....mal sehen.

    Vielen Dank im Voraus

    Tobi

Inhalte des Mitglieds Flavourdeluxe
Beiträge: 28
Ort: Pfalz
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz