Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • wachtel brütetDatum14.03.2017 19:35
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema wachtel brütet

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Wie zb wenn man einen Sonnenplatz in der Voliere hat, sich dort meist die Wachtel zum Sonnenbaden hinlegen, so verhalten sich all meine Wachteln, egal ob Legewachtel oder Zwergwachtel.
    Oder aber das Rotlicht worauf die meisten Züchter darauf schwören, wenn du permanent das Licht an hast, kommen da deine Wachtel überhaupt zuruhe. Hatte ich auch ausprobiert,und da war 24h am Tag Action in der Kükenbox, da habe ich es lieber wenn sie sich schön unter der Wärmeplatte zusammenkuscheln und die Nacht über als Gruppe verbringenn:)
    Ein Hahn kann niemals alle Hennen in der Gruppe befruchten.Kommt natürlich auf die Gruppenanzahl an, ich habe eine gruppe mit 1-8 und da sind meist 4 Eier nur befruchtet.
    Ein Ei was angebrütet worden ist, ja sollte man entsorgen! Egal ob erster oder 3 Tag. Eine Befruchtung ist immer unbedenklich zum Verzerr, entscheidend ist ja das sogenannte anbrüten, ob sich der Embryo im Ei entwickeln kann.

  • SchopfwachtelDatum14.03.2017 19:22
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Schopfwachtel

    Tara, wenn du ca 5 Tage später die Legewachteleier mit rein legst, wie machst du dies mit den ersten drei Tagen wo man den Brüter geschlossen halten sollte, du aber doch die Schopfwachteleier drehen solltest?

  • wachtel brütetDatum13.03.2017 09:19
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema wachtel brütet

    Also genießbar ist das eine, zum Verzehr geeignet eine andere frage. Ich persönlich schiere am 9 Tag. Eine gut Bruttemperatur liegt bei 37 Grad. Aber wenn eine Henne darauf sitzt wird das schon meist in die richtige Richtung laufen.
    Wenn man die Henne unterstützen möchte dann gerne mit einer Wärmequelle, aber nicht über dem Gelege, sondern etwas abseits, wenn der Stall geschlossen ist, gibt die Möglichkeit einer Rotlichtlampe, was ich nicht befürworten kann, zwecks der Lichteffekte eine Wärmeplatte wäre zu klein und zu einengend.Eher Richtung Wärme matte /Unterlage aus dem Reptilien bereich, das könnte man direkt unter das Gelege legen, es sollte nur mit Unterstützen:) nicht die Hauptfunktion übernehmen.

  • SchopfwachtelDatum13.03.2017 09:07
    Thema von sams.seite im Forum Sonstige Wachtelarten

    Hat von euch jemand die Erfahrung gemacht, Schopfwachteln auszubrüten? der Verlauf ist ja fast wie bei jeder anderen Wachtelart, außer das es bei der Schopfwachtel 23 Tage zubrüten gilt. Kann mir da jemand vll etwas genaueres dazu sagen, das wäre mir sehr hilfreich. Im Dank vorab:)

  • Meine Kunstbrut vom 13.12.2017Datum13.03.2017 09:05
    Thema von sams.seite im Forum Kunstbrut

    So nun sind meine kleinen doch etwas größer geworden:) und habe meine Erfahrungen so über den Winter gesammelt. habe insgesamt 48 Eier in einen selbstgebauten Brüter gelegt, und muss dazu sagen das ich mir diverse Video auf Youtube so angesehen hatte,zig Internetseiten mir angesehen habe, und ich muss sagen das ich mit meinem Brüter der Marke Eigenbau sehr zufrieden bin, mir war es wichtig das ich von oben sehe was im Brüter passiert, was auch handlich sein muss um die Eier per Hand zuwenden.Ein Styroporbox 60x40x26cm mit einer Glühbirne von 40 Watt, zwei Lüfter aus dem PC sowie ein Thermostatregler.
    Fotos werden natürlich folgen. Das schieren war auch schnell gemacht, wenn man nur die richtige Lampe dazu hat ( Michael vom Wachtelshop ) hat diese in seinem Sortiment.
    Aber was mich dann Mitte Februar dann mehr als nur überrascht hat, es waren ja 18 Küken die geschlüpft sind im Dezember , leider wurde eines mit Schrägstellung geborgen, macht sich aber bis heute sehr gut:) gibt keinen Grund warum sie nicht in der Gruppe leben sollte:) alle Mädels sind Hand zahm. Drei haben die ersten Tage nicht geschafft, so das es 15 Stück letztendlich geblieben sind. so macht eine Brut Quote von ca 40%. Aber jetzt kommt das erstaunliche, und ich denke bestimmt das Ihr es auch nicht glauben könnt, daher es so viele sagen und schreiben das mehr Männchen bzw Hähne es sein sollten, aber es sind 15 Hennen. nicht ein Hahn ist mit dabei, nach mehr maligen Kloakentest. Klar macht es jetzt auf der einen Seite etwas traurig, daher ich den Stamm nicht weiter Züchten kann oder könnte. daher der Hahn fehlt, aber auf der anderen Seite, kann ich so schneller Fremdblut einbringen.Und mir ist die Last vorerst von den Schultern genommen, was wäre mit den Hähnen passiert, klar muss man sich damit auseinander setzen, wenn man selbst brütet.Das Schlachten ist die eine Alternative, die andere sie irgendwo in gute Hände abzugeben.
    Verwerflich finde ich dubiose Anzeigen von Tagesküken usw. Schämen sollte ihr euch.
    So und nun geht es weiter an den Volierenausbau.

  • Suche Jap. LegewachtelhahnDatum02.02.2017 23:20
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Suche Jap. Legewachtelhahn

    meine kleinen sind am 13.dec 2016 gechlüfpt:)sind sicher auch Wildfarben Hähne mit darunter:)

  • Suche Legewachteln wildfarbigDatum02.02.2017 23:18
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Suche Legewachteln wildfarbig

    Komme nicht ganz aus Heilbronn, aber Stuttgart ist ja nicht so weit entfernt von euch

  • Welcher Platz für voliereDatum01.01.2017 11:47
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Welcher Platz für voliere

    Die frage wird eher sein, in wiefern Du dich daran erfreuen möchtest. Eher ein Standort der etwas ruhiger liegt, halte ich für ideal.
    An den Lärm gewöhnt sich jedes Tier, doch der Mensch möchte ja auch nicht gerade an der Autobahn schlafen oder neben einem Grill:)
    Ein Sonniger Platz mit etwas schatten ist eine gute Wahl.Aber nicht jeder hat so großzügigen Platz dafür.
    Aus meiner eigenen Erfahrung lieben Wachteln Tanne in jeglicher Form, also spricht da nichts gegen.
    Und wenn Du dich mit den Wachteln täglich beschäftigst, wird die Scheu nicht allzu groß ausfallen:)

  • Mobbing verschiedene FarbschlägeDatum01.01.2017 11:42

    Halte auch verschiedene Farbschläge zusammen, bisher hatte ich da noch keine negative Erfahrungen sammeln müssen.Denke es kommt doch meist auf die Situation an,
    und unter welchen Bedingungen sie zusammen gehalten werden.
    Natürlich kann es vorkommen das zugekaufte sich untereinander nicht verstehen können.
    Habe aber auch selbst dort nur positive Erfahrungen gemacht.

  • Meine kleinenDatum23.12.2016 09:23
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    ja habe mich jetzt auch für die Küken-tränke aber 1 Liter entschieden:) muss ja auch alles in die Küken-box mit reinpassen:) wenn da schon der Futterautomat die Wärme platte sowie die Tränke drin steht. müssen ja auch noch etwas platz zum laufen haben:) Küken-box ist ja nur 0,95m*0,50m*0,65m für die ersten 10 Tage, danach wird umgezogen:)

  • Unterschied zur Jap LW.Datum19.12.2016 09:19
    Thema von sams.seite im Forum Kunstbrut & Kükenaufzucht

    Hallo ihr lieben, meine frage an euch sind:

    - Was ist der unterschied zwischen der Jap Lw und der Chin.Zw alleine schon was die Kunstbrut betrifft,
    oder ist der verlauf der brut die gleiche?
    sprich, die ersten drei tage ruhen lassen, dann ab dem 4 bis zum 15 Tage möglichst oft wenden ( 3-5 mal täglich)
    15 Tag Schlupfhorde rein, 15 und 16 Tag ca 20 min lüften, ab dem 17 Tage überraschen lassen:)


    - gibt es Unterschiede zwischen dem Kükenfutter bei der Aufzucht? oder kann man das gleiche füttern wie bei der Jap. Lw Aufzucht?? Habe gelesen der eine füttert Wachtelkükenfutter + Blaumohn, die anderen nach wenigen Tagen Quiko Bob, Blaumohn und Quiko Bob ab dem ersten Tag.
    Lg

  • Meine kleinenDatum18.12.2016 13:47
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    Danke für deine Information:) habe so viele verschiedene Tränken, dann stelle ich nachher einmal die Kükentränke rein

  • Meine kleinenDatum17.12.2016 10:49
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    Ja, wir mussten bzw ich musste eine Kückenbox bauen, daher wir auch zwei Stubentiger haben die auf die Namen Lele ( Männlein) und Lotte ( Weiblein) hören. da musste es schon etwas stabileres sein wie karton, war en ja schon froh das der Brüter in ruhe gelassen worden war, nur am Schlupftag, lagen beide Köpfchen auf dem Decker.
    Aber gestern Abend musste ich mal wieder ein fast ertrunkenes Kücken retten, verstehe aber auch nicht wie das passieren kann, daher ich das Wasser in einem Marmeladendeckel reinmache. habe es kurz geschnappt, den Brüter wieder an gemacht, und die Temperatur hoch gedreht bis auf 36,5. Das trocknen verlief sehr schnell knapp 30 min, aber es schluckte die ganze Zeit, und fiel immer um. aber heute morgen war alles wieder gut, und habe es wieder zur Gruppe gesetzt. vll kann mir von euch jemand einen Rat geben, was ich falsch mache, bzw wie ich es vereinfachen kann, was die Wasser Aufnahme betrifft.

  • Das erste EiDatum16.12.2016 12:36
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Das erste Ei

    Wie geht das den, das Wachteln in einer Voliere im Haus gehalten werden können? hatte es mal im Geräteschuppen versucht, aber nach 2 Tagen, gab es eine Wolke wenn du die Türe aufgemacht hast, und eingetreten bist in den Raum:)
    Wachteln riechen zwar nicht so streng wie andere groß Geflügel Arten. aber doch haben sie ja auch ihren Eigengeruch.

  • Meine kleinenDatum16.12.2016 12:32
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    ja meine Kückenbox ist genauso eingeteilt wie die deine.
    Aber die kleinen Piepser verkrümeln sich immer in die andere Ecke, und nachts gibt es dann immer Terror, weil sie trotz leichter Beleuchtung, den Weg nicht zurück unter die Wärmplatte finden.

  • Meine kleinenDatum16.12.2016 09:55
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    Hatte die Wärmeplatten angehoben:) nur nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, das es sinnvoller gewesen wäre sie links im Stall zu postieren statt rechts.
    Haben irgendwie alle einen Rechtsdrall die kleinen Piepser.

  • Meine kleinenDatum16.12.2016 08:55
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Meine kleinen

    [[File:IMG_0920.JPG|none|auto]]

    so das sind sie nun:)

  • Meine kleinenDatum15.12.2016 00:20
    Thema von sams.seite im Forum Kükenaufzucht

    so, nun habe ich mich doch entschlossen gehabt, ende November mich auch einmal an die Kunstbrut heran zutasten.
    Und seit vorgestern ( 12.12 bis heute 15.12) sind bei mir nun doch auch 15 gesunde kleine Piepser aus dem Ei gefallen, plus die drei Nachzügler plus leider das eines was eine Frühgeburt war, so würde ich es am liebsten ausdrücken. Leider war die Umgebung im Inkubator, der selbst gebaut war,leider bei dem kleinen nicht so hilfreich, daher es schnell angetrocknet war, obwohl 83% Luftfeuchtigkeit und 37,4 Grad waren.Habe sie alle gut trocknen lassen,und wirklich erst nach 24h umgesetzt.
    Habe mich auch etwas schlau gelesen ,es mit Kochsalzlösung versucht, die Augen waren verklebt die Flügel, einfach der ganze kleine Piepser.Und es sah nicht besser aus.
    Und vor gut 15 min habe ich dann die Tauben Methode angewendet, und fühle mich gerade irgendwie voll scheiße, obwohl ich es dem kleinen ermöglichen wollte, es auch wollte, aber kein Fortschritt zuerkennen war oder gar eine Verbesserung zusehen war.
    Und ich denke man sollte da das Tier auch niemals leiden lassen.
    Habe als Randinformation, insgesamt 42 Eier im Brüter gehabt, es letztendlich 18 Piepser nun sind,plus das eine was leider jetzt nicht mehr ist. finde ich selbst knapp 50% ist ein guter Schlupfwert.
    und ja, habe die anderen Eier auch geöffnet, und sind viele nicht zum schlupf gekommen, die Natur hat ihren freien lauf.
    Mache morgen noch Bilder, für alle die die sie auch gerne sehen möchten.

  • Wasser ZufuhrDatum10.12.2016 07:29
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Wasser Zufuhr

    Doch klatt den Link vergessen:) https://www.wachtel-shop.com/Heizkabel

  • Wasser ZufuhrDatum10.12.2016 07:29
    Foren-Beitrag von sams.seite im Thema Wasser Zufuhr

    Könnte man sogar für deine Nippeltränken verwenden. denke doch wenn man es irgendwie möchte, bekommt man Strom in seine Voliere,oder Verschlag,Scheune oder Schuppen.
    Ansonsten das Wasser mehrmals am Tag wechseln wenn sich die Zeit ergibt, oder morgens und mittags:) Mit Solar funktioniert das auch sehr gut, da bin ich gerade etwas am basteln.

Inhalte des Mitglieds sams.seite
Beiträge: 31
Ort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz