Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hilfe - krankes WachterlDatum25.07.2020 13:47
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Hilfe - krankes Wachterl

    Hi Anne

    Hast du deine Wachteln in der letzten Zeit gewogen? Verliert nur die offensichtlich Kranke an Gewicht?

    Hast du in letzter Zeit Kotuntersuchungen machen lassen? Von der Kranken und den Bestand?


    Ich habe leider auch ein paar, die gerade kümmern. (Leider keine klare Diagnose)

    Was aber immer mitspielen kann, sind Parasiten wie Kokzidien, die bei geschwächten Tieren mitessen bzw. Entzündungen hervor rufen.

    Vererbte bzw. erworbenen Immunschwächen wie Leukose können auch durchschlagen.

    Geschwächte Tiere hören auch auf zu legen.

    Ein Tierarztbesuch kann mehr Klarheit bringen, bzw. Linderung der Symptome.
    Mein TA und ich haben viel über Ernährung, Hygiene gesprochen und sie optimiert, aber zur Zeit bekommen die Kranken nur Schmerzlinderung, was ihnen aber sichtlich gut tut, wenn auch nicht kuriert hat.

    Wünsche euch alles Gute. Katrin

  • Wachtel krank AufgeplustertDatum14.07.2020 11:00
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Wachtel krank Aufgeplustert

    In BaWü bringt man die Tiere/Proben selbst vorbei und es kostet ca 36€

    Gemeldet muss nichts sein dafür.

    Gruß Katrin

  • Wachtel krank und totDatum14.07.2020 10:57
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Wachtel krank und tot

    Hi

    Es macht Sinn bei neuen Tieren eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
    Dann weißt du mehr über Würmer und Kokzidien.

    Deine Damen sollten sich nun eingewöhnt haben. Nach dem Umzugs- und Futterwechsel-Stress klappt es sicher bald mit Eiern.

    Hitze macht ihnen auch zu schaffen. Vielleicht kontrollierst mal über den Tagesverlauf. Meine liegen dann auch schlapp herum, trinken viel und dann kann der Kot sehr flüssig sein.

    Alles Gute Katrun

  • Wachtel putzen sichDatum21.06.2020 00:33
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Wachtel putzen sich

    Hi Janina

    Putzen und Sandbaden gehören bei meinen Hennen zu den Lieblingsbeschäftigungen.

    Wenn du im Gefieder nichts gefunden hast, und auch der Bürzel (kurz oberhalb Schwanzspitze, wo sie ihr Pflege-Fett herholen) und rund um die Kloake alles sauber ist, hast du glückliche Wachteln.

    Meine chillen zur Zeit mittags wegen der Wärme meist und werden abends wieder munterer.

    Liebe Grüße Katrin

  • Geschwür unterm FlügelDatum21.06.2020 00:23
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Geschwür unterm Flügel

    Hallo Marie-Christin

    Wachteln sind erstaunlich resilient.
    Dass sie ist und normal mit den anderen herumläuft ist ein gutes Zeichen.

    Aber eine Diagnose zur Behandlung kann dir am besten ein Tierarzt geben. Wenn die Kleintier Praxen in deiner Nähe keine Erfahrung mit Vögel haben, such am besten einen Nutztier Arzt. Legewachtel = Nutztier, kein Ziervogel, kostet bei mir hier so ca. 17 € pro Untersuchung.

    Schöne Grüsse und gute Besserung. Katrin

  • MauserDatum10.05.2020 12:46
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Mauser

    Hallo Marie

    Wahrscheinlich hast du dich schon durch einige Mauserbilder gegoogelt und deine Wachteln sind jetzt auch durch ihre Mauser durch.

    Die nadelartigen Federn auf dem Foto sind normal für neu wachsendes Gefieder. Sie müssen aber nicht immer so deutlich gleichzeitig auftreten.

    Legen deine Kleinen jetzt?

    Schöne Grüße Katrin

  • Wachtel krank AufgeplustertDatum10.05.2020 12:07
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Wachtel krank Aufgeplustert

    Hallo Marvin

    Schade um die beiden Wachteln.
    Habt ihr noch eine Post mortem Untersuchung gemacht?

    Obwohl oder gerade weil meine Stubenwachteln sind, schicke ich "junge" Tote zum Veterinäramt zur Untersuchung ein. Kann sie zwar so nicht beerdigen, bekomme aber Rückmeldung zu ggf mit unterliegenden Ursachen oder bzw. was gut war in meiner Haltung.

    Schöne Grüße Katrin

  • Junge Legewachtel ZehenpickerinDatum10.05.2020 11:51
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Junge Legewachtel Zehenpickerin

    Danke für das Update.

    Berichte gerne, ob die Futterumstellung wieder "dauerhaft" Ruhe bringt.
    Wie unterscheiden sich denn die Proteingehalte der beiden Standardfutter?

    Schöne Grüße Katrin

  • Wachtel krank AufgeplustertDatum10.05.2020 11:39
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Wachtel krank Aufgeplustert

    Hallo Marvin

    Der Tierarzt ist immer eine gute Anlaufstelle, besonders wenn sich Krankheitsanzeichen verbreiten.

    Die kranken zu trennen auch. Nimmt hoffentlich auch etwas Stress von ihnen.

    Deine Ursachenforschung ist ein sehr guter Anfang, also was hat sich wann geändert.
    Bring den genauen Zeitablauf mit, also:
    + Wann kamen die neuen, aus welchen Bedingungen? Kannten sie Hähne?
    + Wie lange waren sie von deinen alten getrennt?
    + Konntest du die Rangordnung erkennen und ggf Änderungen?
    + Kannst du den Vorbesitzer fragen, was sie vorher fraßen?
    + Hast du ihr Anfangsgewicht? Was wiegen alle jetzt? Siehst du Trends
    + Hast du Kotproben untersuchen lassen?
    + Wie sieht ihr Kot besonders der kranken aus?
    + Änderungen im Gefieder?

    Alles kann helfen, die richtige Behandlung zu finden, zusammen mit deinem TA.

    Hatte auch gerade einige unklare Krankheitsfälle. Der Tierarzt war nach Ausschluss von Parasiten auch etwas ratlos. Der Kot sprach aber für eine innere Entzündung (mindestens begleitend), ebenso die Gewichtsabnahme.
    Deswegen bekamen sie Antibiotika und sind nach einer Woche auf deutlich besser drauf. Kot normal, zugenommen und wieder aktiv.

    Ich wünsche euch alles Gute.
    Katrin

  • Vermutlich offener bruchDatum23.12.2019 11:59
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Vermutlich offener bruch

    Hallo wunderbar wie du dich um deine Wachtel kümmerst.

    Ich war bei der offenen Wunde meines Kükens auch nicht von den Antworten begeistert. Aber mit Wunddesinfektion reinigen und Jodsalbe pflegen ist jetzt meine Behandlung der Wahl, weil es sich seid dem mehrfach bewährt hat.

    Habe mit Jolanda und Haku auch zwei Senioren Wachteln, die mit verkrümmten Flügel und Beinen noch tapfer mithalten. Jolanda legt noch gelegentlich Eier und ist auch nochmal Mutter geworden.

    Wenn der TA wieder normal für dich erreichbar ist, würde ich die Wachtel noch mal vorstellen zu Kontrolle der eventuellen Schmerzen. Aber das kann man meist am Appetit oder Verhalten ahnen.

    Gibt es so etwas wie "Erste Hilfe am Vogel" Kurse eigentlich, oder müssen unsere Tiere als Übungsobjekte herhalten?
    Leider fand ich mich bei den örtlichen Kleintierzüchtern fehl am Platz.

    Schöne Grüße Katrin

  • Vermutlich offener bruchDatum23.12.2019 10:34
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Vermutlich offener bruch

    Sorry Ferndiagnose ist bei mir unterentwickelt.

    Kannst du dir von den Notfalldiensten eine telefonische Auskunft und Beratung holen?

    Auch Wildvogelauffangstationen, Tierheime oder ggf. andere Vogelzüchter, von Tauben Geflügel oder Greif, könnten dir weiterhelfen, dich weiterleiten.

    Ohne Auto sicher schneller als nur hier zu warten, aber wahrscheinlich probierst du ja das schon. Aber bei Frakturen kannst du deinen Suchkreis auch erweitern.

    Viel Glück und Erfolg euch und eine schöne Weihnacht.

    Katrin

  • Komische Knoten auf dem RückenDatum15.12.2019 14:37
    Foren-Beitrag von Katrin Wand im Thema Komische Knoten auf dem Rücken

    Hallo sweetmelanjolie

    Ich habe meine "entblättertste" Dame Mal im Vergleich untersucht, weil ich mich meinte an ähnliches zu erinnern.

    Für mich sind das harmlose Verdickungen. Wenn sie nicht entzünden, sollten sie mir den neuen Federn verschwinden.

    Schöne Grüße Katrin

    Sieh auch Mal hier:

    "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch

  • Diese Mauser dauert ewig ....Datum16.10.2019 11:14
    Thema von Katrin Wand im Forum Was sonst nirgends hin...

    Hi Wachtelfreunde

    Die Mauser meiner Schützlinge dauert diesmal gefühlt ewig.

    Federn überall, zänkische Hühner ....

    Liegt es an der Gruppenstärke (ich habe zum ersten Mal über 10) oder an dieser Saison?

    Was sind eure Beobachtungen?

    Schöne Grüße Katrin

  • Wie macht sich dein Pärchen jetzt und wie geht es mit Euch?

    Neugierig Katrin

  • Hallo

    Ich glaube dein Junghahn ist in eine neue Reifephase gekommen. Dafür deutet sein gesteigertes Paarungs- und Aggresionsverhalten.
    Also alles natürlich.

    Die gute Nachricht: die Hormone pendeln sich wieder ein.

    Meine Hähne sind alle ruhiger geworden, mit circa 8 Monaten wurden sie auch viel rücksichtsvoller zu ihren Hennen. Meinem Ashitaka reichte dann auch nur eine Dame, obwohl er in der Hackordnung der Hähne zuoberst stand.

    Auch wenn das Liebesspiel sanfter würde, kämpfen die Hähne noch immer untereinander. Mit Jagen, Picken und Besteigen.

    Um Flaum zu schützen, kannst du sie trennen. Das gewährt ihr etwas Ruhe. Du kannst ihm aber auch weitere Damen besorgen (Wachtel-Trafficking). Bei Japanischen Legewachteln ist das empfohlene Verhältnis 1:5. Bei weniger muss sich Pünktchen doch noch sehr beruhigen.

    Mein erster Hahn war schon fast 2 Jahre, wurde vom Vorbesitzer einzeln gehalten, und hat sich nach aufregenden 2 Wochen schnell mit seinen initial 3 Damen arrangiert. Als sie nur noch "Adam und Eva" waren, hat er sich liebevoll um seine letzte Henne gekümmert, immer gebalzt, Futter angeboten und Nachts gekuschelt.

    Also mein Rat: Mehr Hennen jetzt oder Hahn einzeln "reifen" lassen.

    Im Verhalten zu dir und deinem Mann:
    Lasst ihn in Ruhe oder zeigt ihm dass ihr in der Rangordnung höher steht: Wenn er euch angreift, _sanft_ zu Boden drücken und eine Zeit dort halten.

    Beim Füttern hat sich bei mir bewert, alle Leckerli nur dem Hahn zu reichen. Dann kann er als "Kavalier" sie an seine Dame weiterreichen, was ihm wiederum Bonuspunkte bei ihr beschert.

    Allerdings sind meine Hähne auch bei mir die am wenigsten Streichel empfänglichsten.


    Viel Erfolg beim Wachtel Leben
    Schöne Grüße Katrin

  • Hej Mario

    Das Dilemma kenn ich auch. Es gibt bei auch immer ein Leittier, das die Kommunikation treibt.

    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das ein Hahn mit "genug" Hennen "genießt und schweigt", während weniger Glückliche lautstark ihren Harem zu erweitern suchen.😉

    Eine Idee wäre ihr Zuhause zu verdunkeln, bis die menschlichen Nachbarn aufstehen wollen. Hat bei meinen Solo Hähnen funktioniert (nur konnte ich so nicht in den frühen Morgenstunden lüften, was ich bei der Hitzewelle grenzwertig empfand)

    Ich bin deswegen auf mehr Frauen gewechselt und nun kann die Familie aufatmen und die Nachbarn ausschlafen.

    Schöne Grüsse Katrin
    (2,5 und 2,6)

  • Hallo Aynur

    Wie geht es deiner Patientin denn?
    Hat sich die Verdickung wieder zurück gebildet?

    Schöne Grüße Katrin

  • Brutversuch, wie lange keine Eier?Datum23.06.2019 18:08

    Link zu The Chicken Chick Häufchen Parade

    https://the-chicken-chick.com/whats-scoo...poop-digestive/

    In Englisch und Fokus Huhn, aber trotzdem sehr brauchbar.

    Schöne Grüße Katrin

  • Brutversuch, wie lange keine Eier?Datum23.06.2019 17:05

    Hallo Kathrin

    Sitz die Dame den immer noch und will Brüten?
    Bei mir hat es gut vier Wochen gebraucht, bevor es die letzte hier aufgegeben hat. Wärend der Zeit fehlte auch immer Mal Eier zum vollen Quota.

    Momentan auch wieder, aber die Wärme nimmt sie alle mit. Zwar haben sie nicht die beratende Mittagssonne wie auf unserem Balkon, aber doch Temperaturen über 25 °C. Das stresst sie schon.

    Abtasten, ob du ein Ei fühlen kannst und weiter beobachten, ist mein Vorschlag.

    Schöne Grüße Katrin

  • Hallo Aynur

    Das sind gute Nachrichten.

    Wenn der Schnabel zu lang wird, mit einem Nagelknipser kürzen. Feilen ist unangenehmer für das Tier.

    Nenn uns gerne Mal den Namen vom "Lack", den du vom TA bekannt. Man lernt ja nie aus.

    Schöne Grüße Katrin

Inhalte des Mitglieds Katrin Wand
Beiträge: 280
Ort: Altdorf
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 6 14 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz