Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wie Milbenbefall feststellen?Datum30.05.2018 14:57
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Wie Milbenbefall feststellen?

    Hallo,
    einen Milbenbefall kannst Du sehen, also musst Du dir die Wachtel nehmen und genau die Federn absuchen. Vermehrt würden Milben unter den Flügeln auftauchen.

  • fehlende Frühjahrsmauser?Datum30.05.2018 14:52
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema fehlende Frühjahrsmauser?

    Hallo,
    mach dir da mal keine Sorgen. Das ist normal.

  • Küken Federlos Datum29.05.2018 19:10
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Küken Federlos

    Hi Rolf,
    das unter den Flügeln ist normal , aber das sie auf dem Rücken keine Federn haben ist schon ein Problem.

    Da musst du auch aufpassen das sie keinenn Sonnenbrand bekommen, falls sie draußen sein sollten.

  • Küken Federlos Datum29.05.2018 18:28
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Küken Federlos

    Hallo,
    hast Du vielleicht mal beobachtet, dass die anderen Küken ihnnen die Federn rausreißen? Das könnte ein Grund sein.
    Ein Foto von den Kleinen wäre schön.

  • Solangsam verliere ich die GeduldDatum29.05.2018 18:25
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Solangsam verliere ich die Geduld

    Ja Rolfy scheiße ist das auf jeden Fall, aber in der Wachtel-Szene gibt es nun mal viele viele schwarze Schjafe.

    Und Hansen könntest Du dich mal bitte etwas netter ausdrtücken!?

  • Solangsam verliere ich die GeduldDatum28.05.2018 11:27
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Solangsam verliere ich die Geduld

    Hallo,
    50% bei Versandeiern sind in Ordnung. Aber ja du hast recht jemanden zu finden der vernünftige Bruteier verkauft ist verdammt schwierig. Ich kaufe nur Bruteier von denen ich weiß, dass sie sie gut verpacken und es gute Züchter sind(z.B.Armin Kühne). Ansonsten kaufe ich mir nur bereits ausgebrütete Wachteln und wenn ich sie abhole kann ich auch gleich noch einen Blick auf die Zuchtbedingungen werfen.

    Aber das Schlupfergebnis sagt nichts über die qualität aus. Zum Beispiel bei einem sehr großen deutschen Züchter, wenn nicht sogar dem größten Hobbyzüchter (Der dessen Namen man nicht nennen darf), hast du zwar eine gute Schlupfrate, aber die Wachteln überleben kaum ein Jahr. Die hälfte werden nicht mal 1/4 Jahr.

  • Hallo,
    ich würde sie erstmal zusammen lassen. Die Küken sollten bei dem Wetter zur Not auch ohne Glucke überleben, falls sie sich entscheidet sich nicht mehr drum zu kümmern.

  • Hallo,
    die Zusammführung ist nicht so einfach, dass du sie zusammen setzt und fertig.

    Lass die Kükken noch 3 Wochen extra. In diesen 3 Wochen kannst Du es so machen, dass die Wachteln sich sehen können durch ein Gitter. Und sobald sie sich erstmal durch das Gitter kennengelernt haben und die Küken groß genug sind, kannst Du es erneut versuchen.

  • Zwergwachtel henne brütet ohne hahnDatum23.05.2018 18:54
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Zwergwachtel henne brütet ohne hahn

    Hallo,
    ich würde ihr die Eier immer wieder weg nehmen bis sie die Lust verliert.
    Oder bis Du dir wirklich sicher das die 2. eine Henne ist? Vielleicht hast Du ja schon ein Pärchen.

  • plötzlich kein Eierlegen mehrDatum23.05.2018 18:52
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema plötzlich kein Eierlegen mehr

    Hallo,
    ich würde bei den Hennen einfach abwarten, wahrscheinlich war es wirklich nur die Veränderung. Wenn das wirklich der Grund war kann es bis zu 2 Wochen dauern bis sie wieder anfangen zu legen.

    Deine Gruppen Verteilung und Größe ist zwar nicht optimal, aber solange es gut funktioniert ist alles in Orndnung.

    Dein Hahn hat vermehrt gekräht, weil er seine 2 Hennen verloren hat und mit dem Krähen wollte er sie wieder anlocken.
    Durch das Krähen will er seine Gruppe zusammenhalten und klar machen, das es seine Gruppe ist.

  • Fragen zum VolierenbauDatum23.05.2018 18:40
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Fragen zum Volierenbau

    Hallo,
    der Draht sollte nicht weiter als 12mm sein und mindestens 1mm dick. Höhe entweder bis 50cm oder über 2m, sonst können sie sich verletzen beim aufflattern.

    Du kannst auch einen Stall bauen der 50cm hoch ist, aber trotzdem 1m über der Erde. So kannst du von vorn darauf zugreifen und es ist angenehmer so sauber zu machen.

    !Wichtig! Wachteln wollen es ruhig, dunkel, trocken und Windgeschützt.


    Ihr könntet auch eine große Voliere bauen die von 3 Seiten mit Holz zu ist und vorn Draht. Dann noch ein Dach darauf und fertig. (Wenn genug Paltz da ist)

    Ich selbst habe lieber große Volieren als flache Käfige, weil es viel angenehmer ist darin zu arbeiten.

  • FußringeDatum20.05.2018 13:24
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Fußringe

    Hi Hansen,
    ich muss sagen, dass das ganz von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich ist. Ich habe Welche da passen 8mm perferkt und andere da ist sogar 6mm zu groß.
    Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen.

  • FußringeDatum19.05.2018 11:39
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Fußringe

    Hallo,
    mit den Ringen von dir kenne ich mich nicht aus.
    Ich habe für das unterschieden meiner Wachteln Bandringe genommen die nummeriert sind.
    So wie das hier:
    https://www.stengel-fussring.com/flexi-nummernringe-wachteln

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Das Futter und Wasser sollte so weit weg das die Wachtel aufstehen muss. 30-50cm für den Anfang sollte gut sein.

  • Junge Wachtel rennt rückwärts!?Datum10.05.2018 17:30
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Junge Wachtel rennt rückwärts!?

    Bis her haben fast alle Küken dieses Verhalten gezeigt und das waren schon ein paar Hundert. Das war nie aus Stress oder Angst, meist kommen sie ganz aufgeregt zu meiner Hand gerannt und rennen dann rückwärts wieder zurück. Das ist meist wenn sie anfanmgen richtig aktiv zu werden. Oder wenn der Eine den Anderen anpickt und dann ganz schnell wieder weg will, so gesagt wenn sie spielen.

    Ich habe dieses Verhalten noch nicht als Abwehr oder Flucht Maßnamhe beobachten können. Bei mir sind es auch nur die Küken die 1-3 Wochen alt sind.
    Es gab mir noch keine die das später asuch nich gemacht hat.

  • Hallo,
    ich denke dein Plan ist ganz in Ordnung. Wachteln sitzen meist nicht so dicht auf einander wenn sie die möglich haben mehr Platz zu lassen.
    Und gereade wo deine Voliere von 3 Seiten und Oben zu sein wird, sollte der Winter kein Problem sein.
    Wenn ich es richtig gesehen ist die Voliere dann nach Westen offen. Bei uns kommt allerdings der meiste Wind und so mit auch Regen von Westen. Da musst Du dann vielleicht einen etwas großeren Dachüberstand einplanen.

    In Sachen Dach hätte ich sogar eher die durchsichtige Variante genommen, weil meine Wachteln sich zwar auch mal im Schatten verstecken, aber die meiste Zeit in der Sonnen liegen.

  • Ups AufzuchtfutterDatum03.05.2018 19:38
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Ups Aufzuchtfutter

    Hallo Hansen,
    könntest Du dir bitte den ganzen Thread durchglesen?!
    Es ging hier nicht um Aufzuchtfutter, sondern darum das KJM aus versehen Aufzuchtfutter an ihre Erwachsenen Tiere gefüttert hat.

    Und außerdem ist dein Futter ganz schön teuer. Ich bezahle 0,65€ pro Kilo.

  • Ups AufzuchtfutterDatum03.05.2018 16:15
    Foren-Beitrag von BLUB im Thema Ups Aufzuchtfutter

    Ok das Futter sagt mir nichts.
    Aber du kannst hier mal gucken ob davon ein Händler in deiner Nähe ist.
    http://www.mifuma.de/

    Wenn ja kann ich das Mifuma ZZH empfehlen. Das hat sich schon seid ca. 3 Jahren bei mir bewärt.

  • Beim vergesellschaften solltest Du dafür sorgen, dass die Wachteln sich ein paar Tage durch ein Gitter sehen können.
    Umgestalten kann auch helfen, wenn sie dann zusammen kommen. Oder die Hennen, die auf dieser Etage schon länger leben, für ein paar Stunden raus nehmen und die neuen Hennen das Teritorium erkunden lassen.

    Das mit Klappe wird wohl eher schwierig, da Wachteln keine Steigungen mögen und daher wahrscheinlich nur unten bleiben werden.

  • Hallo Thomas,
    das Problem ist weniger die Henne sondern das 1 Hahn auf 2 Hennen viel zu viel ist. Bei deinen 4 Hennen kannst Du höchsten einen HAhn behalten und das ist auf der kleinen Fläche schon viel.

    Das Umgestalten ist wahrscheinlich nicht der Grund, es liegt eher daran dass einige Wachteln ein bisschen brauhen bis sie anfangen mit ihrem geschlechterspezifischen Verhalten. Und dadurch 2 aktive Hähne auf 2 Hennen kamen.

    Du solltest den einen Hahn auch noch abgeben und gucken ob es dann besser klappt.

Inhalte des Mitglieds BLUB
Beiträge: 274
Ort: Kränzlin
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz