Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Henne jagt den Hahn / ZwergwachtelpaarDatum21.01.2016 20:01

    Erstmal danke für die Antworten.
    Das Problem hatte sich von selbst erledigt.
    Es schienen Nachwirkungen der Silvesternacht gewesen zu sein.... denke ich.
    Es ist in der Richtung alles wieder gut.

    Hab jetzt nur ein neues Problem.
    Die Henne hat wieder angefangen dem Hahn die federn zu zupfen.
    Sie wurde mal wegen Legenot in die Tierkling gebracht dort wurde festgestellt, dass sie Zuviel Kalzium ablagert (Hormonproblem).
    Damals gabs zwei Möglichkeiten:
    a) Operation Entfernung der Eierstöcke = Geringe Wahrscheinlichkeit das sie überlebt.
    b) Ein "Eingriff" und Einsetzens eines Hormonersatzimplantat. (Hällt entweder Ewig oder muss mal erneuert werden).

    Wir entschlossen uns für B.
    Mit Erfolg, sie hatte zusätzlich das das Eierlegen besser lief auch aufgehört zu zupfen zumindest bis jetzt...

    Ich muss das erstmal mit meiner Lebensgefährtin absprechen wie wir weiter vorgehen.
    Ich denke erstmal gucken ob es sich wieder legt und ein Blutbild machen lassen obwohl ich ihr den stress nicht antuen will.
    Dauerhaft trennen ist keine Lösung oder Option!

    Ein neuer "Chip" kostet 400 Euronen
    Das wieder ein Problem darstellt.

    Oder ein neues zuhause.. jemand mit mehr Finanziellen mitteln.... aber das sollte der aller letzte Ausweg sein, ich hänge sehr an den zwei Stinkern.

  • Henne jagt den Hahn / ZwergwachtelpaarDatum02.01.2016 09:32
    Thema von Wachtelzähmer im Forum Allgemeines Verhalten

    Moin und ein frohes neues Jahr,
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit einigen Tagen (Ca. einer Woche),Jagt die Henne meinen Hahn aber nur Morgens.
    Ich muss sie dann leider Trennen. Nach einer Stunde ca. haben die beiden sich beruhigt und ich kann sie wieder zusammen lassen als wäre nichts Passiert.
    Gestern ist das auch das erste mal abends vorgekommen nachdem sie ein Ei gelegt hatte.
    Meine frage was kann das sein? sie sind jetzt 3 Jahre zusammen....

  • Diamanttaube sucht einen neuen SchwarmDatum02.07.2015 05:22
  • Diamanttaube sucht einen neuen SchwarmDatum01.07.2015 17:11
    Thema von Wachtelzähmer im Forum Marktplatz

    Hallo es ist zwar ein Wachtelforum aber weil man Diamanttauben mit ihnen vergeselligen kann versuche ich es auch hier.

    Wie die Überschrifft schon sagt müssen wir (Ich und Frau) uns von einem Täubchen trennen.
    Letzten Montag ist sein Freund gestorben und zwei Monate vorher ist das Weibchen verstorben.
    er ist ca.3 Jahre jung und ist Kern gesund und achtet auf dem Namen "Wolke".
    Er ist von seiner Art sehr Aktiv und hat ein sehr schönes Gefieder.

    Ich kann leider keine Weitere Taube aufnehmen, da ich den Tierbestand reduzieren muss.
    Die Meisten der Tiere stammen aus Schlechter Haltung dieser jedoch nicht!

    Bevorzugt jemand mit Voliere.
    Hauptsache mit Artgenossen und es geht ihm dort gut.

    Wir Wohnen in 40699 Erkrath nah Düsseldorf.
    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs nur bis jetzt ist da nix vernümpftiges bei rum gekommen und ich will nur das er ein neues schönes Zuhause bekommt.
    Auch wen es uns sehr schwer fällt ist es für ihn doch am besten

    Hir ein aktuelles Foto ( Er ist da noch was verschlafen ):
    http://www.directupload.net/file/d/4035/k2rrvwn3_jpg.htm

  • Henne mit nacktem HalsDatum07.12.2014 13:58
    Foren-Beitrag von Wachtelzähmer im Thema Henne mit nacktem Hals

    Das zupfen ist indertaht ein Tick.
    Habe auch mit meinen TA darüber gereded der ist zumglück ein Vogelexperte.
    Deswegen kommen sie ja nur unterkontrolle zusammen, hören ja aufs Wort.

    Das Federproblem ist ja "nur" bei der Henne.
    Hab sie mir mal ganzgenau angeguckt es sind meineserachtes Kiele zuerkennen.
    Das würde das rumhocken das sie seit heute Praktiziert erklären tuht ja weh.

  • Henne mit nacktem HalsDatum07.12.2014 09:51
    Foren-Beitrag von Wachtelzähmer im Thema Henne mit nacktem Hals

    Moin danke für die Info,
    Ich muss die zwei leider trennen, wil sie ihm wiegesagt die Federn zupft und wie das enden kann weiß ich.
    Sie macht es nicht bößwillig aber geht nicht anders.
    Neue Theorie ist, durch den "Winterwechsel" und dem Futterwechsel damit sie keine Eier legt das sie da vill. Stress hatte sie ist jetzt 1 Jahr Alt.
    Hab jetzt auch die Birdlamp aus esrt im Frühjahr wieder.
    Langeweile kannes nicht sein die zwei sehen sich hören sich und viele versteckmöglichkeiten.
    Ich halte es mal im auge und werde hir immer neues rein Posten.

    Danke erstmal

  • Vielen Dank erstmal da shat geholfen sie legt keine Eier mehr.
    Aber die "Hennenglaze" Stellt sich als problem da.

    Henne mit nacktem Hals

  • Henne mit nacktem HalsDatum06.12.2014 13:39
    Foren-Beitrag von Wachtelzähmer im Thema Henne mit nacktem Hals

    Ich habe ja erwähnt das ich die zwei saubergemacht habe wieder ein Häufchien Federn...

  • Henne mit nacktem HalsDatum06.12.2014 12:25
    Thema von Wachtelzähmer im Forum Allgemeines & Sonstiges

    Moin,
    Ich habe heute beim Saubermachen der Wachteln bemerkt, dass das Weibchen sehr viele Federn verloren hab und das die sich alle hauptsächlich in ihrem Nest befinden.
    Sie hat auch einen Tick wo sie dem Hahn die federn zupft aber nicht bei sich selbst! Darum muss ich die zwei leider getrennt halten.
    Wen ich sie Halt sauber mache und auch zwischendurch kommen sie auch unter Beobachtung zusammen. Zum Glück hören die zwei wie aufs Wort, wen sie wieder guckt zum zupfen sag ich einfach NEIN und dann lässt sie es.
    Mittlerweile ist der Hals sehr kahl.
    Leider kann man das auf den Bildern nicht so ganz gut sehen aber ich hoffe das reicht.

    Ich dachte das wäre die "Hennen Glatze" aber so langsam schiebe ich mir Panik.
    Ernährung ist jetzt momentan Der Körnermix zu dem man mir geraten hat im Thread "Jeden zweiten Tag ein Osterei..."(Danke das hat geholfen sie legt momentan keine Eier mehr).

    Calcium sowie Zusätze bekommen die zwei ganzjährlich, Gurke Salat momentan selten.

    Was Kann ich machen? Ist sie Krank?

    Hir die Bilder:

    http://fs1.directupload.net/images/141206/ajbmsao5.jpg

    http://fs1.directupload.net/images/141206/wh2inmt5.jpg

    Es wird langsam immer schlimmer.

  • Okay Dan mache ich das mal so aber Exotenfutter und Wellifutter kan ich den dan geben oder?

  • Thema von Wachtelzähmer im Forum Allgemeines Verhalten

    Moin liebe Comunity,
    Vorgeschichte:
    Ich habe zwei kleine Zwergwachteln also ein Paar.
    Anfürsich mögens die beiden sich, allerdings muss ich sie leider voneinander trennen.
    Das Weibchin hat leider einen Tick entwickelt und zupft ihm die Federn aus.
    Unterbeobachtung geht es aufjedenfall wen ich sage "Nein", dan hört sie auf^^.

    Erste Frage :
    Sie hat eine Hennenglatze bekommen weil der Hahn ein bissel ruppich mit ihr dan umgeht ( Beim Paarungstrieb). Sie bekommt Calcium eine ausgewogene Ernährung mit verschiedenen Körnern und Mehlwürmern, Kräuter, Salat, Gurke usw. Zusätzlich mische ich "Korvormin" unters Futter.
    Beim Hahn natürlich auch ;-)
    Gibt es irgendein Zaubermittel wie ich ihr dabei helfen kann? Wachstumsschub oder sowas?
    Also schlimm ist es nicht.

    Zweite Frage:
    Jeden zweiten Tag legt die kleine Feng (meine Henne) ein Ei ins Nest,
    Ich kenne es eigentlich also bei den großen Artgenossen das sie zur Winterzeit aufhören.
    Ich mein das ist ja für sie nicht grade leicht, dazu muss ich sagen die zwei sind in der Wohnung.
    Also bekommen die den Jahreszeitenwechsel nicht wirklich mit.
    Kann ich ihr das Irgendwie austreiben? Ich will ja nicht das sie aus Erschöpfung eines Tages aufgibt.
    Die beiden sind ca. 2 Jahre alt.

    mfg
    der Wachtelzähmer

Inhalte des Mitglieds Wachtelzähmer
Beiträge: 11
Ort: Erkrath
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz