Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • abstehende FedernDatum28.05.2015 22:57
    Foren-Beitrag von KJM im Thema abstehende Federn

    Hi Leute,
    Hallo Sandmann,

    danke, für Eure Antworten.

    Meine Wachteln sind putzmunter. Ich hab mir das Gefieder der abgebildeten Wachtel auch noch mal genau angesehen. Die Haut darunter ist normal, auch Ungeziefer konnte ich nicht feststellen.

    So lange die Mädels gut drauf sind, wirds schon nichts ernstes sein.

    Vielen Dank

  • abstehende FedernDatum22.05.2015 19:55
    Foren-Beitrag von KJM im Thema abstehende Federn

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Kleinen irgendwie anders drauf sind als sonst. Also übermäßiges Kratzen oder Hacken kann ich nicht beobachten. Meine Wachteln sind eigentlich schon immer recht friedlich miteinander. Dass es vom Auffliegen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja eher am unteren Rücken ist.

    Diese abstehenden Federn haben insgesamt drei Tiere und das wahrscheinlich auch schon länger. Es ist mir nur jetzt erst in den Sinn gekommen, dass es evtl. etwas ist, was man behandeln muss.

    Schaut Euch mal die Bilder an. Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen?!
    [[File:image.jpg|none|auto]]
    [[File:image_2.jpg|none|auto]]

  • abstehende FedernDatum22.05.2015 07:30
    Thema von KJM im Forum Nicht ansteckende Kran...

    Hallo liebe Wachtelfreunde,

    mich würde interessieren, ob jemand meine Beobachtung kennt und etwas dazu sagen kann:

    Meine Wachteln sind putzmunter und legen fleißig. Allerdings ist mir augefallen, dass ein paar Wachteln etwas "struppige" Federn haben. Schwierig zu erklären, am unteren Rücken stehen ein paar Federn ab.

    Sollte ich etwas Mauserhilfe verabreichen?
    Könnte das ein Hinweis auf Ungeziefer sein?
    Oder ist das schlichtweg die "Frisur" meiner Wachteln? Obwohl, letztes Jahr hatten sie das nicht.

    Danke für Eure Einschätzungen

  • Wachtel hat die Mauser nicht vollendetDatum22.11.2014 08:53
    Thema von KJM im Forum Nicht ansteckende Kran...

    schönen guten Tag Liebe Wachtelhalter,

    5 meiner 6 Wachteln sind mit der Mauser durch und mit ihrem Wintergefieder fit für die kalte Jahreszeit. Leider scheint da eine meiner Wachteln ein Problem zu haben. Sie hat die Mauser nicht abgeschlossen und rennt immer noch mit dem zerrupften Gefieder herum. Ein Taubenzüchter hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass es Probleme mit der Mauser gibt, wenn das Tier krank ist.

    Kennt ihr das Problem? Ist es überhaupt ein Problem? Und was könnte ich für die Wachtel tun?

    Danke schon mal für Eure Antworten

    L. G. KJM

  • Kloakenvorfall und/oder LegenotDatum09.09.2014 18:53
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Kloakenvorfall und/oder Legenot

    Hallo Marie,

    danke für Deine Antwort.

    Wir haben die Wachtel erlöst. Die Tierärztin meinte, eine Wachtel, die schon mehrmals einen Kloakenvorfall hatte, hätte schlechte Chancen. Also haben wir nicht lange an dem Tier herumgedoktort, sondern kurzen Prozess gemacht.

    Schon traurig, das war meine erste "Schlachtung". Um ehrlich zu sein, hat mein Mann diese unangenehme Sache übernommen. Darüber bin ich sehr froh, ich hätte das wohl nicht so einfach übers Herz gebracht. Wirklich schizophren, dass man sich bei einer Schlachtung so anstellt und bei jedem Steak oder Schnitzel nicht mal mit der Wimper zuckt. Aber so ist das wohl.

    Ich hoffe trotzdem, dass meine übrigen Wachteln nicht so bald irgendwelche Krankheiten bekommen und noch ein Weilchen leben dürfen.

    Liebe Grüße


    KJM

  • Kloakenvorfall und/oder LegenotDatum09.09.2014 17:03
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Kloakenvorfall und/oder Legenot

    Hallo noch mal,

    also das Ei hat sie wohl gerade gelegt. Es liegt ein frisches im Stall. Der Wiederstand ist weg. Es handelt sich also um einen reinen Kloakenvorfall. Reindrücken kann ich ihr das Ganze aber trotzdem nicht.

    Inzwischen hängt noch eine ganze Menge mehr heraus, als vorher. Und es rutscht auch immer wieder zurück.

    Habe gelesen, der Tierarzt könnte ein Stück zunähen. Was aber in der Regel nicht funktioniert.

    Stimmt das? Sollte ich das Tier lieber gleich erlösen oder es doch mal mit der Nähvariante versuchen?

  • Kloakenvorfall und/oder LegenotDatum09.09.2014 16:44
    Thema von KJM im Forum Allgemeines & Sonstiges

    Hallo liebe Leute,

    eine meiner Wachteln macht mir Sorgen.

    Vor ca. einer Woche hatte die Kleine einen Kloakenvorfall. Die Tierärztin hat die Kloake nach innen gestülbt und mir gezeigt, wie ich das zukünftig selber machen kann. Promt war ich mit meiner Wachtel wieder zuhause, hing ihre Kloake wieder draußen. Ich konnte sie relativ leicht wieder hineindrücken. Und alles war gut - Bis heute.

    Leider hat sie nun wieder einen Vorfall. Allerdings kann ich ihr diesmal die Kloake nicht wieder nach innen drücken, weil ein harter Wiederstand da ist. Ist das möglicherweise ein Ei, dass sie nicht herausbekommt? Also Legenot?

    Ich möchte das Tier natürlich nicht unnötig stressen und würde deshalb gerne von Euch wissen, ob ihr soetwas schon mal hattet und wie ich am besten vorgehen sollte.

    Vielen Dank schon mal

    L.G. KJM

  • Umsetzen in Freilauf?Datum17.07.2014 15:06
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Umsetzen in Freilauf?

    HI Clementine,

    ist ziemlich steil. Aber in der Tat kann das funktionieren. Viele Wachtelbesitzer schreiben, ihre Wachteln würden keine Leitern steigen. Meine tun es alle. Auch die Leiter, die in meinem Stall auf den "Balkon" führt nutzen alle meine Tiere.

    Wie gesagt, das Problem ist dann schon eher der Vermieter. Mal sehen.

  • Umsetzen in Freilauf?Datum15.07.2014 19:25
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Umsetzen in Freilauf?

    Hi Helvetiwachtel,

    natürlich könnte man theoretisch alles umbauen. Aber dann müsste ich den Auslauf so gestalten, dass er hoch genug ist, damit ich auch reingehen kann. Denn an einer anderen Seite komme ich nicht an den Stall ran. Vor dem Wachtelstall sind zwei relativ dichte Büsche. Es wäre sicher möglich, aber ein ziemlicher Aufwand. Wenn das hier mein eigenes Haus wäre, würde ich wahrscheinlich eine viel größere Voliere bauen, aber unser Vermieter (der auch im Haus wohnt) wäre davon bestimmt nicht begeistert.

    Es war ja nur mal so ein Gedanke.

    @Ivy: Danke für die Bilder. Sieht sehr gemütlich aus.

    Ich denke, ich werde mir vielleicht mal ein Hasengehege ausleihen und sehen, wie die Wachteln die Umsetzerei finden. Wenn nicht, dann müssen sie hald mit ausgestochenem Rasen leben müssen.

  • Umsetzen in Freilauf?Datum15.07.2014 11:37
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Umsetzen in Freilauf?

    Danke für die Antworten.

    Wow, da machst Du Dir wirklich viel Arbeit für die Wachteln.

    Also das Umbauen meines Stalles ist so wie er momentan steht einfach nicht möglich.

    Ich denke, die Wachteln sind auch ganz zufrieden mit ihrem Stall. Er steht ja draußen und ich sorge für viel Abwechslung, indem ich häufig allerhand neue Dinge (Moos, Gras, Äste, Laub,...) in den Stall lege.

    Ich habe mir nur gedacht, es wäre vielleicht nett für die Wachteln, wenn sie hin und wieder mal auf dem Gras laufen und darin picken könnten. Ist hald nur die Frage, ob sie es wirklich genießen, wenn sie das Umsetzen eigentlich nicht so gewohnt sind.

  • Umsetzen in Freilauf?Datum14.07.2014 19:22
    Thema von KJM im Forum Außenhaltung

    Hallo liebe Wachtelhalter,

    momentan überlege ich, ob ich meinen Wachteln nicht irgendwie "Freilauf" einrichten kann.
    [[File:IMG_1655_800x600.JPG|none|auto]]
    Sie leben in einem Stall, der an einer Seite offen ist. Der Stall steht erhöht. Daher ist es leider nicht möglich ihnen einen Freilauf zu bauen.

    Eigentlich halte ich nicht viel davon, aber hat jemand von Euch schon mal probiert, die Wachteln stundenweise in ein Freilaufgehe zu setzen? Natürlich nur unter Aufsicht. Ich frage mich, ob sie dabei Freude hätten oder ob es eher Stress wäre.

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    L. G. KJM

  • EinsteigerfragenDatum26.05.2014 09:50
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Einsteigerfragen

    Hi,

    ich habe auch das Spezial Zusatzfutter. Ich gebe 1 x täglich ein wenig aus der Hand, damit bleiben die Kleinen handzahm.

  • Mindestvolierengröße bei LegewachtelnDatum20.05.2014 11:50
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Mindestvolierengröße bei Legewachteln

    Hallo,

    eine preiswerte Lösung wäre auch das Spannen eines Stoffes oder Netzes an der Volierendecke. So habe ich das gemacht. Ca. 5 cm Abstand zum Dach lassen und den Stoff oder das Netz relativ straff festtackern.

  • Gitter oder nicht Gitter oderDatum20.05.2014 11:41
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Gitter oder nicht Gitter oder

    Ja genau,

    so sieht das bei mir auch in etwa aus. Hier auch zu sehen: Wachtelstall Erfahrungsbericht mit Bildern

    Nachdem ich den Gitterboden entfernt habe, hatte prompt eine Wachtel wieder Kotballen. Jetzt habe ich noch mehr Steine zum Scharren aufgebaut. Wenn es nicht besser wird, lege ich den Rost wieder hin.

    Übrigens legen meine Damen momentan alle brav in ihr Legenest. Ich habe es immer schön mit Heu oder Moos gefüllt und lasse immer mal ein Ei drin liegen, damit die anderen Wachteln ihre Eier dazu legen.

    Liebe Grüße

  • Gitter oder nicht Gitter oderDatum17.05.2014 18:23
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Gitter oder nicht Gitter oder

    Hallo zusammen,

    natürlich will ich das nicht vergleichen. Der Satz war ja auch ironisch gemeint. Ich wollte nur damit sagen, dass es auch keine Wachtel umbringt, wenn sie zum Trinken auf einen 15 x 15 cm Gitterrost steigen muss. Ob nun naturnah oder nicht.

    Aber um ehrlich zu sein, ich habe das kleine Gitter in meiner gestrigen Umräumaktion auch entfernt. Zwar nicht aus irgendwelchen Sicherheits- oder Naturgründen, sondern, weil es mir optisch einfach nicht mehr gefiel. Die Steine machen schon eher was her, das muss ich sagen.

  • Gitter oder nicht Gitter oderDatum17.05.2014 07:10
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Gitter oder nicht Gitter oder

    Guten Morgen,

    noch mal zu Thema Gitter:

    Wenn in Deiner Voliere nur Sägespäne als Einstreu verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen Kotballen bekommen relativ hoch. Zumindest war das bei mir so. Das lag bei mir nicht an mangelhafter Reinigung, sondern daran, dass die Tiere in ihren Hinterlassenschaften herumsteigen und sich das Zeug nirgends abscharren können.

    Ein kleiner Gitterboden hilft den Tieren, sich den Dreck abzuschaben.

    Wenn es unbedingt naturnah sein soll, nimm grobe Steine und leg sie vor die Wasser- bzw. Futterstelle. Das funktioniert auch.

    Ich hoffe, es ist keine Tierquälerei Steine in den Stall zu packen - die Tiere könnten sich möglicherweise daran stoßen Entschuldigt, aber das musste ich einfach loswerden.

  • Gitter oder nicht Gitter oderDatum13.05.2014 11:49
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Gitter oder nicht Gitter oder

    Hallo Tobiene,

    ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie viele Wachteln Du hältst oder halten willst. Aber in einer Voliere mit Käfig, die über 5,6 m² verfügt haben so einige Wachteln Platz. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wie Du sicher schon gelesen hast, ist mein Stall auch so ca. 1,6 m² groß und ich halte darin 7 Wachteln.

    Zum Thema Gitter: Meine Wachteln haben nach einiger Zeit Kotballen bekommen. Daraufhin habe ich an der Futterstelle rauhe Steine platziert. Unter der Tränke habe ich einen kleinen Rahmen mit Gitter gebaut. Warum ein kleiner Gitterboden nicht artgerecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht artgerecht wäre für mich eher ein Volierenboden, der komplett aus Gitter besteht. Mein kleiner Gitterrahmen hat eine Maschenweite von 12,5 mm.

  • Hilfe!!! Wachtelfüße entzündetDatum05.05.2014 21:17
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet

    Hi Bina,

    ärgere Dich nicht über die Aussagen mancher Forenmitlgieder. Anfänger runtermachen ist immer leicht.

    Es ist natürlich klar, dass einem die ein oder anderen Dinge erst so nach und nach auffallen. Du hast sicher nichts falsch gemacht!

    Zum Glück ist Deine Wachtel nicht ernsthaft verletzt oder krank. Es würde mich nur interessieren, ob der Züchter den Keim überhaupt selbst entdeckt hat. Ich denke, wenn man viele Wachteln züchtet, entgeht einem sicher auch so manche Verletzung ect.

    Naja, jedenfalls ist es gut zu wissen, dass es Deiner Kleinen gut geht.

  • Hilfe!!! Wachtelfüße entzündetDatum03.05.2014 14:24
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Hilfe!!! Wachtelfüße entzündet

    Hi Bina,

    oje, das tut mir leid. Schaut schmerzhaft aus. Sieht aus wie ein Pilz oder sowas.

    Ehrlich, ich hab sowas noch nicht gesehen und kann Dir keine wirklichen Tipps geben. Ich würde darauf achten, dass die Wachtel einen trockenen, sauberen Einstreu bekommt. Außerdem würde ich ihr Verhalten ein wenig im Auge behalten. Wenn sie normal umherläuft, frisst und trinkt, ist es wohl noch nicht so arg. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Montag zu warten.

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird.

  • Wieder SchutzhausfragenDatum30.04.2014 10:57
    Foren-Beitrag von KJM im Thema Wieder Schutzhausfragen

    Grüß Dich Lupinchen,

    diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Mein Stall ist nur an einer Seite offen und steht unter unserem Vordach. Im Winter wird es mit Plastiplanen oder Plexiglas vorne verkleidet.

    Aus diesem Grunde hat das zusätzliche Schutzhaus bei mir überhauptkeine wärmende Funktion. Noch dazu, wo die Öffung so groß ist.

    In einer richtigen Außenvoliere würde ich nur ein kleines Häusschen (vielleicht 50x50 cm) mit relativ kleiner Öffnung reinstellen. Ob eine Isolierung wirklich Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Damit die Wärme aus dem Schutzhaus nicht verloren geht, würde ich hald darauf achten, dass es so klein wie möglich ist und keine allzu großen offenen Stellen hat.

    Meine Wachteln gehen nicht in dunkle Räume. Daher würde ich einige Fenster in das Schutzhaus schneiden und wegen dem Wärmeverlust mit Plexiglas verkleiden.

    Die meisten Wachtelhalter schreiben, dass ihre Wachteln selbst im Winter nicht gerne in das Schutzhaus gehen und diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Trotzdem lasse ich es im Stall, damit sich die ein- oder andere genervte Wachtel mal zurückziehen kann.

    Mit in die Wohnung solltest Du die Wachteln nicht nehmen. Der Wechsel zwischen sehr kalt und sehr warm ist für den Organismus der Tiere schlecht. Wenn die Wachteln schon immer draußen gehalten wurden, legen sie sich für den Winter ein passendes Federkleid an und halten auch Minustemperaturen aus.

Inhalte des Mitglieds KJM
KJM
Beiträge: 96
Ort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz