Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bitte um schnelle Hilfe bei VerletzungDatum11.08.2018 19:35

    Schlangen vertilgen am Stück. Wie ist denn deine Maschengrösse?

  • Je mehr Platz um so entspannter für alle.
    Streß kann aber auch durch andere Faktoren entstehen.
    Auch nach ein bis zwei Jahren.
    Eine Garantie gibt es nie.
    Schön, dass es so gut klappt bei euch (:

  • Hallöchen, schönen Dank für dein update ((:
    Wenn sie noch klein sind,geht es noch mit der Ruhe.
    Ziemlich am Anfang zeigt sich schnell, wer sich für die Führungsposition herauskristallisiert.
    Die Hackordnug bringt zwar erstmal Unruhe in die Gruppe aber es sieht meisten schlimmer aus, als es ist.
    Meiden brauchst du deine Wachteln nicht, eher im Gegenteil.
    Bleib von Anfang an dabei, setzt dir einen kleinen Klapphocker in die Voliere und beobachte deine Tiere.
    So gewöhnen sie sich schon mal an ihren Futterspender ((:
    Die ersten Eier sind schon in der Wachtel,die nimmst du sozusagen mit, danach kann es sein, dass ein Tag mit Eierlegen ausfällt.
    Ich hatte eine Wachtel,die sehr gerne überall rauf ist aber sie war auch eine der wenigen Ausnahmen in den Jahren.

  • ???

  • Naturbrut Japanische LegewachtelDatum06.08.2018 17:39
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Naturbrut Japanische Legewachtel

    Ich würde auch keine Kunsteier unterlegen.
    Meine Wachteln werden echt agressiv, wenn sie glucken.
    Jedes Tier, dass dann dem Nest zu nahe kommt, wird weggejagt.
    Und ja, zumindest in meinem Fall blieb der Bruttrieb auch in den Folgejahren erhalten, sobald ich es ein paar Tage nicht geschafft habe, die Eier aufzusammeln, verviel sie wieder in ihrem Bruttrieb.

  • Sieht ja noch ordentlich und sauber aus. Präge dir dieses Bild nochmals schön ein,wirst es nicht mehr oft so haben.. ((-:
    Wirklich alles sehr schön. Welche Grundfläche für die Mädels hast du jetzt und wieviel Hennen sollen es denn werden?

  • Suche 1-2 Hennen Raum 51...Datum01.08.2018 19:15
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Suche 1-2 Hennen Raum 51...

    Ist schwierig abzuschätzen aus welcher Zucht die Hennen kommen.
    So kann es durchaus zu Weitervererbung durch Inzucht kommen.
    Auch allgemeine Krankheiten und Unfälle sind nicht auszuschließen.
    Meine Wildfarbenden sind am ältesten geworden.

  • Japan. Wachtel in BlauDatum01.08.2018 18:54
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Japan. Wachtel in Blau

    Hallöchen

    Zur Vererbungslehre haben wir einige Beiträge unter der Suchefunktion.
    Wenn du Legewachteln hast,kannst du weder die Hähne zusammen in einer Gruppe halten und schon garnicht mit nur einer Henne auf einen Hahn.
    Jeder Hahn sollte mindestens fünf bis maximal zehn Hennen an seiner Seite haben.
    Hast du mal Bilder von deinen Hähnen? Willst du blau züchten?

  • Hallöchen, man spricht im allgemeinen von 3-4 Wochen.
    Wenn deine Henne sich aber jetzt schon nicht mehr kümmert,hat es auch keinen Zweck sie bei den halbwüchsigen zu lassen.
    Die Henne dann aber nicht gleich in die Gruppe zurück setzen, sondern Vergesellschaften, also mindestens ein Tag in Sichtweite in die Voliere packen und immerwieder schauen, wie die anderen reagieren.
    Am besten geht das gegen Abend, da sind alle ruhiger.
    Am darauf folgenden Tag,wenn sich die Truppe beruhigt hat, unter Aufsicht das Trenngitter entfernen und weiterhin beobachten.
    Bleiben alle entspannt, dann passt das meisten wieder.

  • Mein VerkaufsflayerDatum29.07.2018 22:50
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Mein Verkaufsflayer

    Ich klopfe die Eierschale an und pelle sie unter Wasser, dass geht ebenfalls ruckzuck.
    Ältere Eier (so ab ca einer Woche )lassen sich, wie bereits von Hansen erwähnt, besser Pellen.

  • Bei mir hat ein 50cm Futtertrog bei ca 10 Tieren ausgereicht aber natürlich kommt es auch auf die Form/Größe des Gefäßes an.
    Im Sommer rechnet man durchschnittlich 30/35g Legepellets pro Tier,doch die Wachteln verteilen auch viel außerhalb des Gefäßes und somit sollte man immer mehr zur Verfügung stellen.
    Im Winter ohne zusätzliche Beleuchtung fressen meine weniger.
    Schauen ob die Truppe funktioniert, dann reicht anfangs eine Futterstelle aus.
    Ein zweiter Futter-und Wassertrog in Reserve ist aber dennoch wichtig.
    Wenn Streitigkeiten auftauchen ist es ganz gut am entgegengesetztem Ende eine weitere Versorgung den gestressten Tieren anzubieten, die ansonsten vom dominanten Tier vom Fressen und Wasser vertrieben werden.
    Wenn ein verletztes oder krankes Tier in Quarantäne muß,braucht man die Zweitausrüstung ohnehin.

  • Ist ja echt klasse geworden. Zwei Daumen hoch.
    Leider gehen aus irgendwelchen Gründen nur noch ein kleiner Rest meiner Imogins auszuwählen, die werden garnicht mehr angezeigt.
    Wie machst du das denn mit deinem Einstreu? Der Durchschlupf ist ja direkt am Boden oder ist das etwas anderes?

  • Mein VerkaufsflayerDatum27.07.2018 17:36
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Mein Verkaufsflayer

    Man,dass klingt ja toll. Da drücke ich dir mal die Daumen!

  • Hast du auch die Möglichkeit Strom zu legen?
    Wäre für das Heizen der Stülptränke ganz ratsam und Licht brauche ich im Winter auch, damit ich weiß, wo ich in der Früh hintrete beim Füttern!

  • Der Holzschutz sollte dann aber möglichst nicht Ausdünsten ,wenn es heiß wird.
    Ist schon richtig toll geworden!Da möchte man Wachtel sein
    Wünschte mir auch gerne so einen Handwerker zu Hause

  • HitzeschlachtDatum25.07.2018 08:01
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Hitzeschlacht

    Wassermelone gebe ich auch ab und zu, sie hat viel Zucker und meine Wachteln sind eh schon zu üppig.
    Gerne angenommen wird Eisbergsalat am Stück , kaum Kalorien,verdirbt nicht so schnell, gute Beschäftigung,ebenso Zucchini.
    Eis packe ich nicht in die Tränken, weil ich befürchte, dass sie durch das starke herunterkühlen des Wassers sich Magen und Darm verderben.

  • Hattest du nicht Zwergwachteln?

  • Beerensträucher in der AußenvoliereDatum21.07.2018 23:14

    Stachelbeeren haben viele feine Stacheln, die würde ich nicht empfehlen.
    Ansonsten sind Obststräucher zwar okay aber ob das lange hält ist fraglich.
    Die Pflanzen brauchen schon eine gewisse tiefe und sowie Wasser und die Wachteln zerlegen gerne angelegte Beete.

  • Nachzuchten aus "bunter Truppe"Datum08.07.2018 19:44
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Nachzuchten aus "bunter Truppe"

    Keine guten Vorraussetzungen um dort Wachteln zu kaufen

  • Nachzuchten aus "bunter Truppe"Datum02.07.2018 20:55
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema Nachzuchten aus "bunter Truppe"

    Unruhen gibt es immer,lassen sich nie ganz vermeiden aber durchaus in einem normalen Ramen halten.
    Unruhen kommen unter anderem durch :

    zu helle Haltung,
    sommerliche Temperaturen,
    einen triebigen Hahn,
    durch eine dominante Henne,
    durch eine brutwillige Henne,
    durch ein krankes Tier in der Gruppe,
    zu wenige Quadratmeter für zuviele Tiere,
    Langeweile,
    zu wenig Ausweichmöglichkeiten /Verstecke
    verschiedene Farbschläge in einer Gruppe
    verhaltensgestörte Tiere aus schlechter Zucht /Haltung

Inhalte des Mitglieds Sandmann
Beiträge: 1328
Ort: Dorsten NRW
Geschlecht: weiblich
Seite 3 von 53 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 53 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz