Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Impfpflicht für WachtelnDatum06.07.2013 19:47
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Impfpflicht für Wachteln

    Meine sind ebenfalls gemeldet und werden anders als meine Hühner nicht geimpft. Sie vertragen die Impfungen schlecht, ich habe in den zwei jahren die ich es versucht habe jeweils gut ein viertel der Tiere an die Impfung verlohren. Wen man sie nicht ausstellen will muss man sie hier auch nicht zwingend Impfen.
    Im Zweifelsfall ruf bei der Meldestelle an und frag nach, sag denen das deine Tierärztin vom Impfen abrät.

    Lg
    Nelje

  • plastikbox als kükenheimDatum25.06.2013 19:19
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema plastikbox als kükenheim

    Hi,
    Also, 33°c reichen nicht und was noch schlimmer ist, die Lampe kannst du nicht nehmen, das habe ich mal probiert, ich hatte auch so eine, am 2.Tag war die Lampenfassung so heiß geworden das sie schmolz und das Plastik auf die Lampe tropfte, das ganze ging in Flammen auf, solche Lampen müssen für den Dauerbetrieb eine Metalfassung haben.
    Hast du Haustiere mit in dem Zimmer brauchen sie zusätzlich ein Schutzgitter, die Katzen können sich sonst die schlimmsten Verbrennungen hohlen (z.b. http://www.ebay.de/itm/WARMELAMPE-fur-Ti...=item19d582716f)

    Nimm als Alternative eine Kükenplatte (z.b. http://www.ebay.de/itm/Kueken-Waermeplat...1-/220762296430 ) die Terariummatten sind meißt nicht für Spähne geeignet (Brandgefahr) oder werden nicht warm genug.
    Der Dunkelstrahler muss auch von oben ins Terrarium gehängt werden, außer dem Licht unterscheidet er sich in nichts von der Wärmelampe.
    Küken sollten die Wärme nach Möglichkeit von oben bekommen, Wärme von unter entspricht nicht ihrer Natur.

    Lg
    nelje

  • hat hier noch jemand feldwachteln?Datum25.06.2013 10:31
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema hat hier noch jemand feldwachteln?

    Ja, meine Legewachteln in der Innenvoliere die deutlich dunkler ist sind den ganzen Tag aktiv, die in der Außenvoliere schlafen den Tag über in die Wiese geduckt und werden erst zum Abend hin munter

  • BrutvorbereitungenDatum24.06.2013 10:12
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brutvorbereitungen

    Ja, aber man kann eben auch nicht alles lassen wie es ist, sonst ist auch alle Brutarbeit unnütz...ich habe noch zusätzlich Eier an Stellen zusammen gelegt die bei meinen Wachteln gern als Platz für Nickerchen gewählt werden in der Hoffnung das die zweite Henne sich davon bemüßigt fühlt lieber dort zu legen.

    Lg
    Nelje

  • plastikbox als kükenheimDatum24.06.2013 10:10
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema plastikbox als kükenheim

    Wen das mit dem Deckel trotz der geöffneten Klappen zu heiß wird kannst du ihn auch abnehmen und statt dessen einen Holzrahmen mit Gitter bezogen auf das Aquarium legen, so wird mehr Luftbewegung ermöglicht. Es muss nämlich wirklich deutlich kühlere Bereiche geben und die Küken müssen mit höherem alter auch immer kälter gehalten werden. Neben der Wärme von der Lampe haben Aquarien mit der mangelden Luftzirkulation auch das Problem das sich die verbrauchte Luft nicht bewegt. Du wirst deutlich mehr auf Hygiene achten müssen als in anderen Aufzuchtsbehältern. Das ist ja aber alles machbar und nur eien Sache von Fleiß und Vorbereitung

    Lg
    nelje

  • BrutvorbereitungenDatum24.06.2013 10:04
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brutvorbereitungen

    Sie sitzt immernoch, leider habe ich das Problem das eine weitere Henne dazu legt (oder direkt daneben) das kann sie nicht abdecken. ich habe schnell die überzähligen Eier weg genommen, weiß nun aber nicht welche alles beim wenden schon raus gewandert sind und ob noch leben in den Eiern ist die sie noch hat. Ein Gitter drüber zu stülpen traue ich mich nicht weil sie sehr schreckhaft ist. ich habe schon überlegt die anderen hennen aus der Voliere zu nehmen, aber dazu müßte ich drin herrum springen mit einem Netz, das würde sie auch verunsichern und dan würde ihr die Gruppe vieleicht fehlen.
    Ich muss heute mal reinschlüpfen und die Eier farblich markieren, dan kann ich neue einmal am Tag raushohlen. Das ist aber natürlich auch nicht ideal.

    Lg
    Nelje

  • Die Henne kann nicht drei Tage ohne Futter überleben, nicht nach dem anstrengenden Brutgeschäft. Lebt sie noch, dan hat sie auch gefressen

  • Die GrößenDatum23.06.2013 19:08
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Die Größen

    Schau doch bitte mal hier rein:

    Häufig gestellte Fragen rund um LW!

    Ich Zitiere:

    Auf einen Hahn sollten mind. 4-5 Hennen kommen, je nach Triebigkeit des Hahns.
    Leider ist aber auch bei einer reinen Hennengruppe keine Ruhe sicher.
    Die Mindestgröße für ein eine Gruppe von einem Hahn und 4-5 Hennen beträgt 2m².


    Da man Legewachteln nicht 1.1 hält, kannst du die 2qm als Mindestgröße rechnen. Verdoppelst du die Voliere, kannst du auch die Tierzahl verdoppeln.

    Lg
    nelje

  • plastikbox als kükenheimDatum23.06.2013 19:05
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema plastikbox als kükenheim

    Das Aquarium kann man nehmen, man muss aber sehr vorsichtig sein, es staut sich schnell die Hitze und die Küken kommen um.
    Den Deckel darfst du keinesfalls drauf lassen und eine Wärmelampe würde ich dan eher nicht nehmen sondern besser eine Kükenplatte zum wärmen, die strahlt nicht so und die Gefahr der überhitzung ist geringer. Egal wie du es machst, ich würde erstmal testen, also jetzt schon die Lampe rein, die Steu und ein thermometer, dan schauen wie sich das ganze bei Dauerbetrieb von mehreren Tagen macht. Wie heiß wird es unter der Lampe, wie heiß am weitesten entfernten Punkt. Diereckt unter der Lampe sollten möglichst genau 38,3°c sein, es muss aber weiter weg kühler werden. Auch wichtig ist zu gucken wie sich das Glas und die Dichtungen machen. Klappt es zwei Tage lang problemlos kannst du die Küken da rein setzen.
    Kükenplatten und dunkelstrahler haben übrigens den Vorteil das die Küken nicht dauernt im Licht sind und Nachts besser schlafen können.

    Lg
    nelje

  • Koronas GartenvoliereDatum21.06.2013 08:31
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Koronas Gartenvoliere

    Ich ahbe die Kresse so gepflanzt das die Pflanze draußen steht, die ranken aber am Gitter hoch und in die Voliere rein ranken, so giebt sie im Sommer Schatten, im Winter ist sie ja eh weg und kommt erst im Frühsommer wieder rochgerankt. So können die Vögel sie auch nicht als ganz junge Pflanze abfressen.

    Lg
    Nelje

  • Kaninchen und Wachteln unter einem DachDatum21.06.2013 08:28

    Also die Unterkunft ist wirklich etwas sehr klein, da hast du das Problem das Legewachteln sehr viel Kot absetzen der sehr stark amoniak-ähnlich stinkt. Eine so kleine Unterkunft muss min. jeden zweiten Tag komplett reine gemacht werden, was dazu führt das man Häuschen etz. ständig mit abwaschen muss weil auch sie stark verschmutzen. Wen du sie auf mehr Raum unter bringen kannst ist dir mehr gedient, einfach weil die Wachteln dan genug Platz haben um nicht auch in die Nester und Häuschen zu Scheißen. Je größer die Unterkunft desto leichter ist die Reinigung.

    Lg
    Nelje

  • Rangordnung, oder was?Datum21.06.2013 08:22
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Rangordnung, oder was?

    Zitat von Virginiajussi im Beitrag #21
    Ich habe Baytril bekommmen,



    Meist ein Zeichen das der Artzt nicht weis was es ist und/oder keine Lust hat sich näher damit zu beschäftigen. Eine Obduktion wäre von Nöten gewesen.
    Antibiotika geben ist immer so eine Sache, gleich immer ein Breitbandantibiotikum zu geben ist auf die Dauer ein Problem weil sich immer mehr resistente Stämme von Krankheitserregen bilden.

    Und ja, einem Tierarzt der bei Anrufen gleich "bescheid weis" unterstelle ich allerschlimmste Schlamperei. Ein Tier sollte anständig untersucht werden bevor man eine Diagnose stellt. Kein Wunder das die Geflügelgrippe so wunderbar um sich greifen konnte. Deshalb gehe ich zu einem Vogelkundigen Tierarzt, auch wen ich da eine Stunde nach Leipzig fahren muss. Die meisten Kleintierärzte haben einfach keine Ahnung und auch kein großes Verlangen sich in Sachen Vögeln fortzubilden.

    Blutabnahme, Rachen-, Kropf-, Kloakenabstrich und Kotprobe hätten schon Untersucht werden dürfen bei einem so krassen Fall von Wachtelsterben. Aber da müste man Kulturen anlegen, das hätte ein paar Tage gedauert, genau wie eien Obduktion. In der Tierklinik ist das Standart, die behalten auch die kranken Tiere zur beobachtung da, gerade bei Verdacht auf eine Seuche.

    Nunja, die Unwilligkeit deines Tierarztes ist nicht deine Schuld, ärgert mich als Vogelhalter mit großem Bestand in Außenvolieren aber natürlich weil ich in ständiger Angst Lebe mir solche Infekte in den Bestand zu hohlen.

    Lg
    Nelje

  • Koronas GartenvoliereDatum19.06.2013 20:30
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Koronas Gartenvoliere

    Hallo,
    Ja Kapuzienerkresse habe ich jedes Jahr drin

  • Koronas GartenvoliereDatum18.06.2013 23:09
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Koronas Gartenvoliere

    Also manchmal bin ich einfach zu blöd um auf "Beitrag speichern" zu drücken und dan ist all mein geschriebenes weg. Also nochmal

    Minze, ich habe so eine blaublühende Art, die ist schön anzusehen, kann gefressen werden, ist Winterhart und wuchert wen sie erst mal los gelegt hat auch schneller als sie gefressen wird.
    Maggikraut hatte ich ja auch schon mal ürgendwo angebracht ist super weil das aus der Knolle einfach jedes Jahr wieder kommt, auch wen es im Herbst weggeputzt wurde, und wen es einmal an einer Stelle wächst dan ist es nicht mehr aufzuhalten. Außerdem habe ich Rosen in meiner Voliere, natürlich ungespritzte, die werden nicht gefressen und wehren sich mit Dornen. Die blühen was immer schön anzusehen ist. Einige Pflanzen wie die Koniferen (ich habe 5 verschiedene Sorten drin) sind Giftig, werden aber weder von Harlekinwachteln noch von Fasanen, Zwerg oder Legewachteln angefressen. Der Kirschlorber hat die erste Fresswelle letztes Jahr überlebt und ist nun hoch genug das ihm die Vögel nichts mehr anhaben können. Generell kaufe ich nun viele hohe Pflanzen, auch wen die dan natürlich teurer sind, aber so sind sie Schattenspender ohne das sie gleich kahl gerupft werden. Immer wen ich sehe das es knapp wird für eine Pflanze decke ich sie mit einem Gitter ab das sie vor befraß schützt bis es wieder geht. Zur Zeit sind ein Bambus und eine rote Haselnuss noch unter so einer Haube. Achso, einen Sommerflieder habe ich drin, da hockt grad die Wachtelhenne drunter, der blüht gerade wunderschön zart lila.
    Ich versuche mal morgen Fotos meiner Pflanzen zu machen damit du siehst was was ist.

    Lg
    Nele

  • BrutvorbereitungenDatum18.06.2013 20:46
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brutvorbereitungen

    So, ich würde sagen sie sitzt fest, seit Gestern Abend hat sie sich nicht von den Eiern runter bewegt:

  • Küken sind daDatum18.06.2013 19:26
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Küken sind da

    Das freut mich das du einverstanden bist

  • BrutvorbereitungenDatum17.06.2013 08:14
    Thema von Nelje im Forum Naturbrut

    Hallo,
    nachdem ich nun Waldfraus Legewachteln schon eine ganze Weile bei mir habe beginnt die eine der beiden mit den Brutvorbereitungen nicht weit entfernt von der brütenden Fasanenhenne:
    Hier auf dem Bild ist hinten die Ecke wo die Fasanin sitzt, und vorn unter dem Sommerflieder, ganz in die Wiese gedrückt habe ich das Nest entdeckt in das sie nun schon 8 Eier gelegt hat und auch schon kräftig das Gras drumherum drapiert und zupft.







    Ich bin mal gespannt ob sie sich da auch fest hinsetzt, ist schließlich nicht gerade ein super versteckter Platz so mitten in der grünen Wiese, ich wäre schon fast draufgetreten.
    Da heist es jetzt Daumen drücken.

    Lg
    Nelje

    Achso, die Fotoqualität ist deshalb so komisch weil die Fotos schon spät Abends und in der nacht gemacht wurden.

  • Küken sind daDatum17.06.2013 08:08
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Küken sind da

    So, ich habe gerade mit Astrid gefeilscht , und würde die kleine Rotbrußt zu mir nehmen, ich habe nämlich einen einzelnen Hahn in der Außenvoliere. Astrid bringt sie mir dan vorbei. Ist das Ok für dich? Natürlich müste sie erst mal in eine Quarantänebox, die nutze ich dan auch noch um sie an ihren Hahn zu gewöhnen bevor beide wieder raus kömmen. Züchten tuh ich Zwergwachteln eh nicht mehr, da macht es nichts das sie einen Erblichen knacks hat.

    Lg
    Nelje

  • Zyste / WundwasserDatum16.06.2013 19:43
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Zyste / Wundwasser

    Ich denke das war keine Zyste, wen sie Wasser in der Bauchhöhle hatte würde ich auf Aszites (Bauchwassersucht) tippen. Das tritt häufig infolge einer Leberschädigung (kann aber auch Herz-Kreislauf bedingt sein) auf und ist bei Hühnervögeln gar nicht mal so selten. Meißt kommt der Leberschaden durch fehlfütterung in der Kükenaufzucht, also zu fettes oder verdorbenes Futter. Aber auch eine Erbliche neigung ist nicht selten. Kaum ein Züchter von Zwergwachteln achtet darauf nur Gesunde und Inzuchtfreie Tiere zur Zucht einzusetzen, da wird einfach wild durcheinander alles mit allem verpaart, dan kann sich sowas schnell weiter verbreiten. Die Bauchwassersucht lässt sich nur schwehr behandeln und ein Leberpräparat ist unumgänglich. Trotzdem überleben die Vögel nur selten. Das Wasser muss natürlich abgezogen werden. Antibiotika sind natürlich ein Anfang gegen ein entzünden der Wunde des absaugens, aber gegen Ursache hilft es nichts. Ich hatte das bei drei Hühnern (alle vom selben Züchter ) und habe lange mit dem Tierarzt zusammen im Dunklen getappt bis ich nach Leipzig in die Vogelklinik gefahren bin. Die haben mir das erklährt.

    Lg
    Nelje

  • Küken sind daDatum16.06.2013 19:34
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Küken sind da

    Das stimmt, da sind sie super untergebracht

Inhalte des Mitglieds Nelje
Modi
Beiträge: 3984
Ort: Bauernhof am See
Geschlecht: weiblich
Seite 3 von 86 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 86 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz