Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich finde die Eier draußen eh nicht, also kein Verlußt für mich
    Ich hab zum Eierlegen eine Legewachtelgruppe in der Innenvoliere.

    Lg
    nelje

  • Pferde sind ja auch deutlich empfindlicher Giftpflanzen gegenüber, wir hatten schon Probleme weil eins der unseren die Haselnuss angefressen hat. Die Vögel dagegen haben die Haselnuss in Ihrer Voliere komplett vernichtet ohne Schaden zu nehmen, deshalb war ich ja ao erstaunt das Pferde da nicht ran dürfen. Seolbstverständlich aollte das jeder für sich entscheiden und es ist bestimmt vernüpftig sich lieber an andere Pflanzen zu halten wen man ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat.

    Lg
    Nelje

  • Zitat von Coturnix im Beitrag #78


    ABER: Thujas haben ich und viele weitere Hühnervogelzüchter in der Voliere und die Giftigkeit scheint mir in Betracht auf die Wachteln unbegründet. Da hast Du liebe Astrid zu schnell alles umgebaut


    Ich habe sie auch, so etwa 6 Verschiedene Sorten, sie werden weder von den Wachteln noch den Fasanen oder Vögeln gern gefressen weil sie sehr hart und wohl auch bitter sind. Doch obwohl ich weiß das einige sie im Winter schon hin und wieder gekostet haben weil sie so schön immergrün sind habe ich noch nie auch nur einen kranken Vogel gehabt, nicht mal ein Küken. In allen Jahren der Zwergwachtelzucht hatte ich Zweige der Koniferen in den Volieren, keinerlei Probleme. Meine Hühner halten ihren Mittagsschlaf unter so einem Gewächs und auch ihr Futter und Wasser stehen im Schatten unter dem großen Busch

    Lg
    Nelje

  • HILFE, meine HENNEN drehen durch ....Datum12.07.2013 13:00
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema HILFE, meine HENNEN drehen durch ....

    Ich hatte einmal so eine Henne und habe Suppe draus gemacht.
    Du kannst es aber erstmal mit einer größeren gut strukturierten voliere versuchen, wichtig ist aber wie Marie schon sagte das die Wachteln sich zurückziehen können wen sie Raubtiere oder Menschen am Gitter sehen können und das keien Tiere von außen in die Voliere einbrechen können. Schon Mäuse sind nicht nur Krankheitsüberträger und futterkonkurenten, sie können auch gerade Nachts die Wachteln empfindlich aufregen was dich dan wie aller Stress schnell zu verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

    Lg
    Nelje

  • Hihi, ja und eine brütet, leider schone ien ewigkeit und auf wechselnden Eiern da die anderen dazu legen. Manchmal hat sie plötzlich so viele Eier das manche auskühlen...ich habe jetzt da sie auch nicht vom brüten abzubvringen ist frische eier drunter gelegt und die henne die ich dabei erwischt hab das sie dazu legt rausgenommen, vieleicht wird es ja jetzt was.

    Lg
    nelje

  • Brauche Rat einsames KükenDatum10.07.2013 20:11
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brauche Rat einsames Küken

    Na solange das Klappt ist doch alles in Ordnung

  • Brauche Rat einsames KükenDatum10.07.2013 20:03
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brauche Rat einsames Küken

    Ok, ich habe einmal so ein eizelküken durchgebracht, und dabei festgestellt das es für das Küken enorm wichtig ist kontakt zu lebewesen zu haben. Du must es am Tag wan immer du kannst in die Hand nehmen, beim Fernsehen etz. und mit ihm komunizieren. Du bist jetzt sein ersatz für Artgenossen. Wen du es groß bekommst hast du eien Handzahme Zwergwachtel, aber der weg dahin ist hart für das kleine du must es wirklich dauerhaft umsorgen auch wen du das Risiko hast das alles umsonst ist und du es dan doch verliehrst.

    Lg
    nelje

  • Fridolin und FinchenDatum10.07.2013 19:55
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Fridolin und Finchen

    Dieses Forum schon immer so gewesen, den ich bin von Anfang an dabei und ich konnte es noch nie leiden wen jemand sich nicht anständig um seine Tiere gekümmert hat. Die bezeichnung als Ferkel ist das netteste Wort das ich kenne wen jemand mir Bilder zeigt bei dem auf einem ein Küken zu sehen ist das in einer 50% Futter - 50% Scheiße-Mischung steht. Ich nenne selbst meien Tochter ein Ferkel wen sie sich mal wieder den Mund voll mit roten Beerensaft schmiert.
    Ich wollte sicherlich niemanden stark beleidigen, wen ich das trozdem getan habe dan tut mir das Leid. Entschuldigung
    Hätte ich etwas gegen die Userin gehabrt dan hätte ich bestimmt weder ihre Küken auf Farbschlag bestimmt noch nachgefragt ob es an der Besatzdichte liegen könnte damit man eien Lösung finden könnte wie man ihre Handlung obtimiert. Das man dan gleich um Löschung bittet bedeutet für mich leider nur das man nicht vor hat etwas an den begebenheiten zu ändern und die AGBs des Forums nicht gelesen hat.

    Schade
    Nelje

  • Unsere ersten Küken <3Datum10.07.2013 19:48
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Unsere ersten Küken <3

    Hi,
    keins ist silber, ich hatte mich da vertan wegen der anderen Küken die ich auf Farbschlag bestimmen sollte, da da ein Hahn in wildfarben dunkel-silber drin war, sorry
    Das du das in Bio schon durch hast ist super, aus Leistungskurs Bio kommten auch meine Grundlagen der Genetik, da ich aber nicht vorraussetzen kann das dieses Wissen auch da ist habe ich versucht es nicht anhand von Mendelschen Schemata zu erklähren. Wen du die Gentabellen zu den Zwergwachtelfarbschlägen suchst wirst du sie nirgens anders finden als bei Armin Kühne auf der Webseite die ich dir schon genannt habe. Außer ihm hat sich nie jemand so genau damit befasst und auch zu meinen Zeiten in der Farbmutationszucht habe ich meine Berechnungen anhand seiner Tabellen gemacht. Viel Vergnügen damit, ich fand die Farbmutationen bei den zwergwachteln waren wirklich eine der besten Beispiele für die Mendelschen vererbung.

    Lg
    nelje

  • Unsere ersten Küken <3Datum10.07.2013 12:56
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Unsere ersten Küken <3

    Hallo,

    also, deine Elterntiere sind die Henne wildfarben (spalt Silber) geperlt und der Hahn wildfarben-dunkel (spalt silber) geperlt gescheckt.

    Die Henne giebt den Küken also zu erst mal die dominante Wildfarbe mit, und mit einer warscheinlichkeit von 50% die Perlung. Sie ist aber spalterbig in silber, so das mit einer warscheinlichkeit von 25% je Küken ein Silbernes Küken entsteht solange der Hahn spalterbig in silber ist. Das ist er, den du hast ja ein silbernes Küken dabei.

    Dein Hahn giebt den Küken das dunkelgen mit, die Dunkel-mutation überdeckt die Maske, deshalb werden diese Wachteln im Englischen Blue-face genannt, das heist blau-gesicht. Die Maske verschwindet völlig. Das was du für Teile der Maske gehalten hast ist eine Scheckung, der Hahn ist ein Latzschecke. Es giebt bei Zwergwachteln auch noch Flügel und Bauchschecken und solche die alles zusammen tragen bis man Zwerge hat die von unten komplett weis sind. So einen hahn findest du in unserer Farbschlagdatenbank: page-167406-4.html

    Wen du dich ein bischen genauer in das Tema der Genetik und vererbung einlesen möchtest würde ich zum anfang mal ein Biobuch empfelen, da ist es am einfachsten beschrieben, dazu kannst du dan die Infos von Armins Seite nehmen: http://sachsenwachteln.de/ einfach lings unter 1.2 Farbmutanten durcharbeiten

    Lg
    nelje

  • Fridolin und FinchenDatum10.07.2013 12:36
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Fridolin und Finchen

    Hallo,
    vieleicht ist dan deine Voliere zu klein für den Besatz? Du must zugeben das es wirklich nicht mehr feierlich ist wie der Boden auf deinen Fotos aussieht.
    Wie groß ist den deine Voliere und was heißt mehrere Kathis? Ich hatte 4 in einer 2qm Voliere über einem Paar Zwergwachteln, da sah der Boden niemals so aus, und ich hab nicht alle 2 Tage sauber gemacht.

    Ich würde einfach mal übers Anbauen nachdenken

    Lg
    nelje

  • Brauche Rat einsames KükenDatum10.07.2013 12:30
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Brauche Rat einsames Küken

    Hallo,
    macht doch niemals so wenig Eier in einen Brüter, warum den auch blos? Nimms mir nicht übel, aber an so einer Stelle muss ich sagen: Bitte erst denken, dan handeln.
    Ein einzelnes Kücken überlebt kaum, ihr könnt euch aber nach Kräften darum bemühen, und das ist nun auch eure Verantwortung.
    Ein Kartong ist da allerdings nichts, ihr braucht eine Aufzuchtsbox mit Wärmequelle, Lampe oder Kükenplatte und Aufzuchtsfutter. Das muss übrigens immer da sein wen man Kunstbrut betreibt. Also schnell anschaffen.
    Vieleicht könnt ihr es dort leihen wo der Brüter herkam.
    Alles zur Kunstbrut findest du hier Kunstbrut & Kükenaufzucht

    Es giebt keine Zwilingsküken. Zwergwachteln nehmen keine fremden Küken an, wen dan nur wen sie gleichalte eigene Küken führen, man sie im Geruch angleicht (leicht mit der Streu der elterntiere einreibt) und Nachts unter die Henne giebt. Auch dan ist es fraglich. Küken verschiedenen alters kannst du vergessen.

    Lg
    Nelje

  • Unsere ersten Küken <3Datum09.07.2013 23:32
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Unsere ersten Küken <3

    Hallo,
    ich denke:

    1. Henne, wildfarben-dunkel Latzschecke

    2. Hahn, wildfarben-dunkel Latzschecke

    3. da giebt es kein Tier

    4. Hahn, wildfarben (geperlt denke ich)

    5. Hahn, wildfarben geperlt, da ist auf den zweiten Foto glaub ich ein anderes Tier, eine wildfarbene Henne ?!?

    6. Henne, wildfarben

    Du must wohl nochmal genau schauen welches Tier du auf welchen Foto hast.

    Lg
    Nelje

  • Fridolin und FinchenDatum09.07.2013 20:32
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Fridolin und Finchen

    So schnell sind Zwergwachteln nicht zu schocken
    Die Wachteln sind:

    1. Henne wildfarben geperlt

    2. Henne, wildfarben-dunkel geperlt

    3. Hahn, wildfarben geperlt

    4. Hahn, wildfarben geperlt

    5. Hahn, silber-dunkel geperlt (Perlfaktor ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber du hast zwei geperlte Elterntiere, da kommen keine ohne Perlung raus)

    Mach mal deine Voliere sauber - Ferkel !

    Lg
    Nelje

  • Fridolin und FinchenDatum09.07.2013 11:16
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Fridolin und Finchen

    Auf den Bildern isrt einfach mal nichts zu sehen, gut wäre wen du sie mal in die Hand nimmst und dan versuchst ein scharfes Bild zu machen.

  • Gerda und ManfredDatum09.07.2013 10:12
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Gerda und Manfred

    Hallo,
    Nein die Maske ist ok so, als Rotbrusttier sollte er nur eine weiße Linie haben, keine zwei, und der otanteil sollte sich möglichst weit an den Seiten hochziehen. Aufgehellt ist eigendlich nur der Rücken, bei dieser Mutation der neigt dazu graumeliert zu sein, also nicht wirklich rehbraun wie bei den Tieren ohne Rotbrustfaktor. Die Hennen in diesem farbschlag sind im ganzen Rotbraun mit Graumelierung bis hin zu fast grauen Exemplaren. Es giebt Züchter die versuchen die Rehbraunen Rotbrusttiere zu zu selektieren das der Rotanteil möglichst bis auf den Rücken hochwandert.

    Lg
    nelje

  • Neue Voliere Datum08.07.2013 22:25
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Neue Voliere

    eric1212, bitte sei mal ein bischen mitteilsamer, das hier ist ein Fforum und lebt davon das man sich austauscht, wen du nichts sagen willst, dan wirst du auch keine Antworten bekommen und stiehlst uns die Zeit. Also nochmal von vorn.
    Was Für Wachteln hälst du und wo, wie sah der alte Stall aus, hälst du sie aus Liebhaberei oder zur Produktion? Ich schließe letzteres eigendlich aus weil du noch so jung bist. Was für einen Platz hast du für die Voliere vorgesehen und wieviel kannst du investieren? Meine hat ca 2000€ gekostet.
    150x90x90cm ist nichtmal unbedingt etwas was ich als Voliere bezeichnen würde, das ist ein Kistenkäfig oder Terrarium. Man kann alles fertig kaufen, du must uns aber mehr erzählen was du suchst.
    Also wie gesagt, das hier ist ein Forum, es dient dem Austausch !

    Lg
    nelje

  • Gerda und ManfredDatum08.07.2013 22:17
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Gerda und Manfred

    Hallo,
    der Hahn ist Rotbrußt Wildfarben, ein sehr schönes Exemplar weil der Rotteil seiner Brust sehr ausgedehnt ist und die Maske schön sauber gezeichnet ist Die Henne ist dunkel gescheckt, was genetisch eine Unsinnige verpaarung für den Hahn ist, aber dafür ist sie schön anzusehen.
    Zähmen, also so das sie aus der Hand fressen ist bei Zwergwachteln sehr leicht zu schaffen indem man ihnen Mehlwürmer als der Hand anbietet und dabei schön still hält. Hennen sind schneller zu zähmen als Hähne. Trozdem sind Zwergwachteln keine Schmusetiere und werden nicht gern auf in/auf die Hand genommen (einzelne Handaufzuchten mal ausgenommen).

    Lg
    nelje

  • Ich habe nur 5 Wachteln (und 3 Fasane) auf 36qm, da wächst alles munter vor sich hin außer Haselnuss und Salbei, die beiden Pflanzen sind zu beliebt. Je weniger Tiere man in eine bepflanzte Außenvoliere Steckt um so schöner erhält sich diese und um so weniger Arbeit machen die Wachteln. Ich habe meine Voliere allerdings erst ein halbes Jahr nach der Bepflanzung mit den Vögeln besetzt und selbst das war knapp so das manche Pflanzen noch zu klein waren und nicht überlebt haben. Je früher und älter die Büsche und Kräuter sind um so mehr befraß halten sie aus. Beispiele für Volieren findest du über die FAQs hier: Fotos von euren Volieren LW

    Die Wachteln finden selber raus wen es drin zu warm ist und gehen dorthin wo es ihnen mehr gefällt. Allerdins mögen Wachteln meiner Erfahrung nach Wärme und kommen auch gut damit zurecht

    Lg
    Nelje

  • Meine ersten Wachteln =)Datum06.07.2013 19:59
    Foren-Beitrag von Nelje im Thema Meine ersten Wachteln =)

    Wen du noch einen Hahn brauchst, ich hab noch ein paar in Perl-Fee die sonst nächste Woche in den Topf wandern, ich bring sie/ihn auch vorbei.

    Lg
    Nelje

Inhalte des Mitglieds Nelje
Modi
Beiträge: 3984
Ort: Bauernhof am See
Geschlecht: weiblich
Seite 2 von 86 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 86 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz