Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Simplogy Offline



Beiträge: 2

09.01.2020 08:54
Eier nicht befruchtet nach Mauser Antworten

Hallo zusammen,
meine Hennen und Hähne waren nun einige Wochen in der Mauser. Ich habe nun im Stall Licht installiert, damit die Hennen wieder Eier legen.
Die Hähne wurden auch wieder aktiv und haben Sperma produziert und auch die Hennen "bestiegen".

Allerdings waren 150 Eier nicht befruchtet.

Kann mir jemand sagen woran das lag? Benötigen die Hennen und Hähne nach der Mauser eine gewisse Zeit bis sie wieder fruchtbar sind?

Vielen Dank im Voraus.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.326

09.01.2020 18:39
#2 RE: Eier nicht befruchtet nach Mauser Antworten

Woran hast Du erkannt, dass die Eier nicht befruchtet waren? Wie alt sind die Hähne? Wie viele Hähne hast Du auf wie viele Hennen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Simplogy Offline



Beiträge: 2

12.01.2020 14:50
#3 RE: Eier nicht befruchtet nach Mauser Antworten

Hallo Tara,
das habe ich daran gemerkt, dass aus 150 Eiern kein Küken geschlüpft ist.

Die Hähne sind zwischen 3 und 9 Monate alt. Sind aus meinem Zuchtstamm mit dem ich immer züchte.
Ich habe ein Hahn auf 3-4 Hennen.

Nun ein paar Wochen nach der Mauser hat alles wieder geklappt wie früher. Bei 120 Eiern sind 85 Küken geschlüpft.

Daher kann es aus meiner Sicht nur an der Mauser liegen. Habe aber diesbezüglich nirgends was im Internet gefunden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.326

14.01.2020 22:42
#4 RE: Eier nicht befruchtet nach Mauser Antworten

Macht Sinn und Du hast es ja gerade großflächig bewiesen. Schade um die 150 Eier, aber nun geht es ja weiter.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz