Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
lupinchen Offline



Beiträge: 350

23.06.2019 16:42
Brutversuch, wie lange keine Eier? antworten

Hallo Wachtelfreunde,

ich hatte vor meinem Urlaub eine Henne, die ständig versucht hat zu brüten, was ich ihr aber nicht gegönnt habe. Sie hat während der Brutversuchstage auch nur noch unregelmäßig gelegt. Nun nach meinem Urlaub legt sie gar nicht mehr. Kann das zusammenhängen? Oder sollte ich lieber nach einer anderen Ursache suchen? Sie ist jetzt extakt 2 Jahre alt, ein Ende aus Altersgründen ist doch dann auch eher unwahrscheinlich, oder?

LG
Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 262

23.06.2019 17:05
#2 RE: Brutversuch, wie lange keine Eier? antworten

Hallo Kathrin

Sitz die Dame den immer noch und will Brüten?
Bei mir hat es gut vier Wochen gebraucht, bevor es die letzte hier aufgegeben hat. Wärend der Zeit fehlte auch immer Mal Eier zum vollen Quota.

Momentan auch wieder, aber die Wärme nimmt sie alle mit. Zwar haben sie nicht die beratende Mittagssonne wie auf unserem Balkon, aber doch Temperaturen über 25 °C. Das stresst sie schon.

Abtasten, ob du ein Ei fühlen kannst und weiter beobachten, ist mein Vorschlag.

Schöne Grüße Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 350

23.06.2019 17:09
#3 RE: Brutversuch, wie lange keine Eier? antworten

Nein, sie sitzt nicht mehr, schon vor Pfingsten nicht mehr. Die Wärme hatte ich auch schon im Verdacht, aber jetzt hatten wir eigentlich drei ganz moderate Tage hier. Irgendwo gab es doch mal hier einen Link zu verschiedenen Kothäufchen und deren Aussehen. Das suche ich jetzt mal. Denn sie macht ab und an schaumig (wie ein Hahn) oder zu weich.

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 262

23.06.2019 18:08
#4 RE: Brutversuch, wie lange keine Eier? antworten

Link zu The Chicken Chick Häufchen Parade

https://the-chicken-chick.com/whats-scoo...poop-digestive/

In Englisch und Fokus Huhn, aber trotzdem sehr brauchbar.

Schöne Grüße Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 350

01.07.2019 12:43
#5 RE: Brutversuch, wie lange keine Eier? antworten

Hallo Katrin,

vielen Dank für den Link. Den kannte ich noch nicht - finde ihn aber sogar besser, da detailreicher und für mich besser verständlich. Du hattest mir vor zwei Jahren mal den hier gepostet: https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0. Den hatte ich gesucht.

Zu meinem eigentlichen Fall:
Ich hatte mich total geirrt! Als ich in meine Aufzeichnungen geschaut habe, sah ich, dass es nicht die Henne war, die vor meinem Urlaub brüten wollte. Das war ihre "Zwillingsschwester". Auf jeden Fall legt die Dame nun nach 2,5 Wochen Pause wieder - obwohl es noch so heiß war. Keine Ahnung was das war. Die Häufchen waren auf jeden Fall alle als "normal" einzustufen, weshalb ich auch nichts weiter unternommen habe. Doch: Es gab eine Oregano-Tee- und Apfelessig-Kur für alle, eine Woche lang. Aber ob das was bewirkt hat ...

LG
Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen