Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Mary Poppins Online



Beiträge: 10

12.05.2019 14:12
Schwuler Hahn? antworten

Hallo aus der Schweiz

Wir haben derzeit 6 hennen und noch(!) zwei haehne (wobei der zuechter beim kloakentest behauptet hat, es sei nur ein hahn) aber eben... es kraehen zwei und sie sind mit 7 wochen auch schon ziemlich aktiv 😍.

Der zweite hahn (wildfarben, der angeblich kein hahn ist) klettert aber seit zwei tagen regelmaessig auf unseren tenebrosus hahn. Seine absicht ist mehr als deutlich 😁. Ok, er tritt auch unsere hennen....

Heute frueh gabs folgende situation... unsere tochter hatte gerade eine henne auf der hand und fuetterte sie. Da kam der tenebrosus hahn und trat die henne (sagt man das so?)... tja und dann kam der wildfarbene hahn uns setzte sich mit eindeutigen bewegungen doch auf den hahn drauf... alles auf der hand unserer pubertierenden tochter 😳🤪.

Also... wie ist das denn nun mit zwei haehnen? Ist er einfach in der Orientierungsphase? Oder ist es eine transgender henne? Oder....

Wir werden den kloakentest auf jedenfall auch in 2-3 tagen wiederholen, sodass wir wirklich nur noch ein hahn bei den hennen ist...

Bin gespannt auf eure erfahrungen...

Glg
Petra


Katrin Wand Offline




Beiträge: 249

12.05.2019 19:36
#2 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo Petra

"Treten" ist auch ein Weg Dominanz zu zeigen.

Ich kenne das auch, wenn zu wenig Hennen pro Hahn gibt. Entweder wir der Nebenbuhler von der Henne gekickt oder der zweite Hahn setzt "noch einen drauf".

Manchmal steigen auch Hennen auf. Sie bringen aber nicht Kloake auf Kloake.

Schöne Grüße Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 319

12.05.2019 21:19
#3 RE: Schwuler Hahn? antworten

Stell doch mal ein Bild von deinem wildfarbenen "Hahn" ein. Bei der Farbe kam man mit sechs Wochen in der Regel schon sehr gut erkennen, ob es Hahn oder Henne ist.

derzeit 0,5 Legewachteln


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

13.05.2019 19:11
#4 RE: Schwuler Hahn? antworten

200611C8-FD38-4B61-AE04-D4DE94B6E110.png - Bild entfernt (keine Rechte)59BC4F2E-28B6-4072-B2D1-0FBAA484FF4F.png - Bild entfernt (keine Rechte)8CF9680D-A4C3-4BF5-AB4F-D5338DF09806.png - Bild entfernt (keine Rechte)98769EF5-2838-42A0-B855-412C1ABBECAC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1C32CE54-7AFD-4EE0-BD1E-0B86169337A6_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo nochmals

Nach drei runden hinter der perlfee her hat er/sie einen moment still gehalten...

Bezueglich der plastikkiste sei gesagt, dass sie eigentlich draussen sein sollten, es aber hier im moment noch zu kalt ist. Also haben wir sie spontan in die garage umgezogen und den boden im gehege mit unzaehligen mit spreu gefuellten katzenkistchen gefuellt. Die grosse voliere ist in planung und ab kommende woche in bau....

Kann man was erkennen? Maennlein oder weiblein???

Lg
Petra


lupinchen Offline



Beiträge: 319

13.05.2019 21:49
#5 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo Petra,

ich bin zwar keine Expertin, aber da traue ich mich sagen, dass es eine Henne ist. Wer das anders sieht, darf mich gerne korrigieren!

derzeit 0,5 Legewachteln


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

14.05.2019 17:50
#6 RE: Schwuler Hahn? antworten

Koennen hennen auch kraehen? (Die frage ist wirklich ernst gemeint)... fremdsprachen sind ja immer gut....., denn sowohl unser hahn, als auch dieses wachtelchen kraehen morgens aus leibeskraeften...

Ich versuche noch ein besseres foto hinzukriegen. Leider ist dieses voegelchen keines von den zahmen....

Lg
Petra


Katrin Wand Offline




Beiträge: 249

14.05.2019 23:10
#7 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo Petra

Von der Brustzeichnung tippe ich auch auf Henne.

Meine Hennen können morgens auch recht laut sein. Unterscheiden sich die beiden Rufe oder klingen sie gleich?

Hennen Rufe klingen "Tati tati Tati" mit der Betonung / höheren Note auf den "ti".
Hörbeispiel:
https://www.instagram.com/p/BLD3E6hgUl3/?igshid=l8c6o05d05iu


Hähne Krähen würde ich "hoch und laut beginnend" und dann abfallend beschreiben.
Mein zarter Haku ist allerdings kein typischer Vertreter.
Hörbeispiel:
https://www.instagram.com/p/BbH6VHoBxMP/...d=1qcgukdqpfbxq

Schöne Grüße Katrin


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

15.05.2019 07:23
#8 RE: Schwuler Hahn? antworten

Liebe katrin und a

Vielen Dank für die Videos. Also habe ich heute früh beim Öffnen der Klappe schnell gefilmt uns siehe da....

https://www.instagram.com/p/BxeJc64nMd9/...d=1axyf8dkacgct

(klappt das mit dem Link?? Habe gerade extra einen instagram account angelegt.... auf meine alten Tage :-) )

Ich konnten den Zwischenteil nicht rausschneiden.... Der braune, der da bestiegen werden soll, ist übrigens sicher ein Hahn. Man sieht auch schön, dass sie easy morgens die Rampe runtergehen. Ich muss einfach die Stoffe noch mit Klett richtig festmachen. Dann kann ich sie auch waschen....

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Petra


Katrin Wand Offline




Beiträge: 249

15.05.2019 15:14
#9 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo Petra

Der Link klappt.

Zweiter Ruf im Video klar Hahn.
Was die Wildfarbige ruft würde ich nun allerdings trotz Flecken auf der Brust eher ins Hähnelager verorten.

Schöne Grüße Katrin


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

15.05.2019 18:52
#10 RE: Schwuler Hahn? antworten

Danke!!!

Na dann werden wir uns das huebsche tierchen nochmal von unten anschauen......

Oder wir werden reich mit der welt ersten kraehenden henne....


Katrin Wand Offline




Beiträge: 249

15.05.2019 20:39
#11 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hi Petra

Wenn du sie sowieso schon in die Hand nimmst, dann mach bitte noch ein paar "Mug shots" von Brust und Kopf mit.

Mein wildfarbiger Hahn Chagum hat eine schön dunkelbraune Kehle und dunkle Backen im Gegensatz zu den hellhalsigen Damen mit beigen Wangen.

Alles um die Neugier zu befriedigen. 🤩

Schöne Grüße Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 319

16.05.2019 15:09
#12 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo Petra,

das in deinem Video klingt wirklich eher nach Hahn. So einen Ruf kenne ich von meinen Damen aus den letzten zwei Jahren nicht. Ich hatte anfangs nach dem Schlupf Hähne dabei. Zwei davon haben gekräht, sehr viel intensiver und höher. Aber die Klangmelodie ist exakt die gleiche.

Und das Treten ist auch Hahnen-like!

Ich bin sehr gespannt, wie das hier ausgeht. Kann es sein, dass er gar nicht wildfarbig ist, sondern eine helle Tenebrosus-Färbung hat? Weil bei denen kann man (glaub ich) an der Brust das Geschlecht nicht erkennen. Er hat ja auch einen so intensiv schwarzen Schnabel.

derzeit 0,5 Legewachteln


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

18.05.2019 13:04
#13 RE: Schwuler Hahn? antworten

Hallo aus der Schweiz

Hier die Fotos - soweit das Modell mitgemacht hat.....

Nein, mein Mann würgt die Wachtel nicht - das sieht nur so aus, weil er riesige Hände hat - versprochen...

IMG_2629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2631.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2632.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also, Männlein oder Weiblein???

Des Rätsels Lösung kommt gleich....


Mary Poppins Online



Beiträge: 10

18.05.2019 13:09
#14 RE: Schwuler Hahn? antworten

Tatata.....

und von unten....IMG_2634.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Portion Schaum hat der gute weggezappelt - mach mal einer den Kloakentest mit nem Handy in der Hand....

Tja - von ihm werden wir uns verabschieden.... (Er ist tatsächlich wildfarben - aber im Video war auch ein Tenebrosus Hahn zu sehen - stimmt)

Und der Kleine kommt ins Wachtelhahnparadies - er darf in ein grosses Gehege beim Züchter mit vielen Wachteldamen... So aktiv, wie er ist, wird er sich dort sehr wohl fühlen....

Dann gehe ich ihn mal in die Transportbox verfrachten... Schade - wir kannten ihn ab Schlupf... Aber Hahn im Korb sein ist ja auch nicht schlecht....

Danke fürs Mitraten und die vielen wertvollen Infos....

Liebe Grüsse

Petra


Impfung????? »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen