Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Katrin Wand Offline




Beiträge: 266

30.04.2019 18:22
Glucke fängt schon das Legen wieder an Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Ist Kükenfutter der Tod der Glucke?

Meine Jupa fängt schon nach 9 Tagen wieder zu legen an und das mit Macht: 3 Eier in 24 Stunden.

Die Glucke davor, ihre Mutter, hatte nach 12 Tagen wieder angefangen.

Beide mit dicken Eiern und Legenot. Der Darm schaut dann circa 5 mm bei Jupa heraus.

Ich habe wieder warme Bäder und warmes Föhnen abgewechselt. Den Legedarm mit sauberen gefetteten kleinen Finger zurück geführt und den Enddarm mit warmen Vasilinewasser gefüllt/gespült als Schmierung.

Momentan alles wieder in Ordnung.

Aber was ist die Ursache? Der hohe Eiweißgehalt des Kükenfutters. Das lange Glucken?

Hat jemand Tipps das Problem zu vermeiden?



Schöne Grüße Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

01.05.2019 18:35
#2 RE: Glucke fängt schon das Legen wieder an Antworten

Hallo Katrin,
nimm es mir nicht übel, aber
vielleicht solltest du die Tiere einfach mal in Ruhe lassen.
Was die alle bei dir haben! Sowas gibt es bei meinen nicht, ok bei mir wird auch keine gebadet oder geföhnt.
Das sind Vögel und keine Kuscheltiere.
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 266

04.05.2019 08:25
#3 RE: Glucke fängt schon das Legen wieder an Antworten

Hallo @hansen

Die warmen Sitzbäder und das Föhnen danach, ebenso die Einläufe mit warmen Vaselinewasser sind die Behandlungsanweisungen des Tierarztes bei Legenot.

Legedarmvorfall muß kein Todesurteil sein. Meine Jupa lebt, ihre Mutter hat diese Phase überlebt. Nach meiner ersten traurigen Erfahrung habe ich mir das korrekte Reponieren zeigen lassen und gehe mit solchen Tieren auch immer zur Kontrolle.

Wo Lebenswille da ist, vertraue ich auf ihn. Für die anderen Fälle vertraue ich der Einschätzung des TA und seiner Hilfe für ein schmerzfreies Ende.

Ja und ich nehme dir deine Unterstellung übel. Deine Antwort hatte nichts mit meiner Frage zu tuen.

Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

07.05.2019 20:10
#4 RE: Glucke fängt schon das Legen wieder an Antworten

Hallo,
es ist mir völlig egal, ob du mir das Übel nimmst.
Das sind eben Tiere die in einen Stall gehören und nicht aufs Sofa.
Das ist meine MEINUNG!!!!!
Hansen


Kropf voll? »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen