Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.074 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

20.04.2019 11:06
Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Heute kam das erste Küken. Aber es ist gleich ein Sorgenkind.

Entweder hat die Eierschale festgeklebt oder eine Tante hat nachgeholfen.

Ihr Oberflügel ist offen, blutet aber nicht. Der Tierarzt wollte uns nicht sehen, erst am Dienstag wenn es sich entzünden sollte. 😠

Anbei ein Bild. Soll ich den Notdienst besuchen oder reicht wirklich Luft und Bepanthen Creme?

Schöne Grüße Katrin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190420_103536_1.jpg  IMG_20190420_103543_9.jpg 

hansen Offline



Beiträge: 867

20.04.2019 14:44
#2 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo, ich würde es erlösen. Das wird dir eingehen.
Schade aber ist so.War das im Brüter?
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

20.04.2019 16:45
#3 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Hansen und Wachtelfreunde

Das Küken liegt mit seinen Geschwistern unter der Glucke und ist sonst sehr munter. Die neugierigen Tanten sind jetzt ausgesperrt.

Um 6:30 Uhr habe ich noch die neugelegten Eier entfernt und alles war ruhig. Nach dem Brötchen holen war es da und eine der Tanten mit im Nest.

Ich habe noch mehrfach mit dem TA telefoniert. Nähen hält er bei kontaminierten Wunde ohne Drainage für schlechter. Ich soll Jodsalbe die nächsten Tage drauftuen.


Schöne Grüße Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 353

21.04.2019 07:40
#4 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Katrin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wachtel-Nachwuchs! Wie geht es dem kleinen heute? Ich hoffe doch gut! Ich finde nicht, dass es aussieht, als wäre es von einer der Tanten angepickt worden - eher als wäre es so geschlüpft. Aber das ist mein Laien-Eindruck. Wieviele sind denn nun eigentlich geschlüpft?

LG Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.04.2019 09:14
#5 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo lupinchen und Wachtelfreunde.

Unserer Nummer Eins geht es gut. Sie ist munter unterwegs wie ihre zwei jüngeren Geschwister. Die Wunde nässt nicht und bekommt ihre Jodsalbe mit einer Temposchicht als Abdeckung. Trotz roter Farbe pickt die Glucke nicht.

Von sechs Jolanda Eiern haben es also bis gestern drei zum gleichzeitigen Schlupf gebracht. Da ich Jolandas Eier legefrisch untergeschoben habe, sind die anderen vielleicht noch zu unreif.

Eins ging beim Schichtwechsel kaputt. Die verbliebenen werden von mir gewärmt, da die Glucke sie heute morgen nicht mehr mit durch den Käfig schob wie noch gestern.

War schon lustig: vorne schlüpften die Küken heraus und hinten versuchte die Glucke die Eier schnell genug hinterher zu schieben oder wieder vorne die Minis einzufangen.

Ich gebe den verbleibenden zwei Eier noch max 5 Tage. Leider hat sich bislang keine der Tanten zur Übernahme des Brutgeschäfts bereit erklärt (trotz ihres Trainings 🙄).

Frohe Ostern Katrin

derzeit 3,5,3,2


anra6 Offline



Beiträge: 37

21.04.2019 11:09
#6 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Herzlichen Glückwunsch und dem kleinen Sorgenkind alles Gute. Ich würde ihm auch eine Chance geben.

LG Anita


lupinchen Offline



Beiträge: 353

23.04.2019 21:17
#7 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Wie geht es deinem Sorgenkind?

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

26.04.2019 18:40
#8 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Anita, lupinchen und Wachtelfreunde

Unser Sorgenkind lebt.

Ich war auf Dienstreise und meine Kinder haben sich um die Küken und Glucke gekümmert.

Im Wachstum kein Unterschied zu den Geschwistern. Die Wunde sieht trocken borkenartig verschorft aus. Eine Mischung aus Schorf, Jodcreme Einstreu Puder Kruste.

Mit dem Säubern warte ich lieber noch ein paar Wochen.

Schöne Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

26.04.2019 20:35
#9 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hier ein neueres Bild unserer Nummer 1PSX_20190426_203337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


lupinchen Offline



Beiträge: 353

26.04.2019 21:13
#10 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Katrin,

schön, dass es dem kleinen so gut geht. Wenn die Wunde verschorft ist, nicht nässt und nicht eitert, dann ist doch bis jetzt alles prima.

Ist aus den restlichen Eiern noch was geschlüpft?

LG Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

27.04.2019 12:30
#11 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Lupinchen

Ein Ei ging kaputt, das letzte liegt noch im Warmen. Da es aber kein proffesioneller Brutapparat ist, sind die Chancen schlecht.

Schöne Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

28.04.2019 11:36
#12 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Hier ein Update zu unserem Sorgenkind.


IMG_20190428_112837_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke es hat die Verletzung ohne größeres Handicap überstanden.

Munter und schwer zum Fotografieren zu überreden ist es jeden Fall.

Schönen Sonntag Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 353

29.04.2019 12:51
#13 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Oh, das sind tolle Nachrichten!

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

23.05.2019 22:35
#14 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Als Abschluss noch Bild der bald 5 Wochen alten Küken. Das ehemalige Sorgenkind, ganz unten, ist richtig goldig geworden.

Hat er von seiner biologischen Mutter, meiner Grand Dame Jolanda.
Die, wie sich manche noch erinnern könnten, auf ihre alten Tage noch den Umzug von Berlin bis nach Stuttgart geschafft hat.

Schöne Grüße Katrin

PSX_20190523_214855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


lupinchen Offline



Beiträge: 353

24.05.2019 15:35
#15 RE: Offene Wunde beim Küken Antworten

Hallo Katrin,

die sind ja inzwischen groß geworden! Sieht man von der Wunde eigentlich noch was?

Wisst ihr schon, welches Geschlecht sie haben? Und könnt ihr sie alle behalten?

Gell, ich bin neugierig ...

LG Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz