Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Sven Hofmann Offline



Beiträge: 2

06.04.2019 22:59
Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Habe heute die ersten 164 Eier in meinen Eigenbau Brut§Kühl"Schrank eingelegt.

Automatische Wendung der Eierhorde

Automatische Luftbefeuchtung

Automatische Lufteintfeuchtung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit wird nach der Brut noch nachgerüstet (Der Raumentlüfter mit Automatikklappe lässt noch auf sich warten)


Sven Hofmann Offline



Beiträge: 2

06.04.2019 23:04
#2 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Da hab Ich doch glatt vergessen die Bilder mit hochzuladen.



Wenn Interesse besteht, kann Ich auch gerne einige Bilder vom Bau des Brut"Kühl"Schrankes hovhladen.

WhatsApp Image 2019-04-05 at 13.13.09.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

WhatsApp Image 2019-04-05 at 13.14.40.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

WhatsApp Image 2019-04-06 at 14.48.42.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


hansen Offline



Beiträge: 867

07.04.2019 11:16
#3 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Hallo,
was hast du vor mit den ganzen Küken,
selbst wenn nur ein drittel schlüpft.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.314

08.04.2019 09:03
#4 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Ich stehe diese Eigenbauten immer ein wenig kritisch gegenüber, da es oft zu Lasten der Tiere geht, wenn es leider doch noch nicht so ganz ausgereift ist, das System. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


sven4179 Offline



Beiträge: 5

08.04.2019 18:09
#5 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Einen großen Teil werde Ich wohl verkaufen, die übrig gebliebenen Hähne kommen in den Topf.


Der Brut"Kühl"Schrank wurde natürlich vorab ausgiebig getestet...


Er hält t die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr genau.

Ich finde ein gut gemachter Eigenbau steht einem Industriell hergestellten um nichts nach, besser als die ganzen China Inkubatoren ist er allemal...


hansen Offline



Beiträge: 867

13.04.2019 15:28
#6 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Hallo,
die China Inkubatoren kannst du vergessen.
Siehe den Test von mir(Billigbrüter).
Rcom sind mir am liebsten, habe mir kürzlich den Rcom 20 max gekauft.
Top Gerät, alles Computer gesteuert.
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

29.04.2019 21:25
#7 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Was ist aus deiner Brut geworden? Wieviele sind denn geschlüpft? Berichte doch mal ein wenig.

Gruß Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Pingmaster Offline



Beiträge: 22

30.04.2019 08:04
#8 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Ich schließe mich da an und denke auch das ein guter Einbau da locker mithalten kann.
Wenn ich teilweise sehe was da angeboten wird...
Ich baue ja auch selber und werde entsprechend berichten.
Lg


sven4179 Offline



Beiträge: 5

30.04.2019 08:58
#9 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Sorry für die verspätete Rückmeldung...

Es sind 99 Küken geschlüpft, alle gesund und ohne Fehlbildungen.

40 Eier waren nicht befruchtet bzw. Es hat sich nichts entwickelt, 5 sind beim Schlupf stecken geblieben bzw. Kurz nach dem anpicken gestorben.

Die restlichen sind frühzeitig im Ei abgestorben.

Alles in allem doch ein mehr als überaus gutes Schlupfergebniss.

Das mach erstmal einer mit nem gekauften nach.

P. S.

Bei meinem eigenbau Brüter ist auch alles Computer gesteuert, nachgerüstet wir die Tage noch eine Automatische Be- und Entlüftung des Brutraumes.

Hiermit ist dann auch sichergestellt, das eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (die Ich bei der ersten Brut an keinem Tag hatte) automatisch runtergeregelt wird.


hansen Offline



Beiträge: 867

01.05.2019 18:25
#10 RE: Erste Brut im Eigenbau Brut"Kühl"Schrank Antworten

Hallo ,viel Spass mit dem Haufen Küken.
Das wird viel Kacke.
Gruß Hansen


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen