Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 10.576 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2018 20:38
Untergrund / Haehne Antworten

Moin,

wir haben seit August 2018 7 Mädels und, da die aufeinander losgingen, nun doch einen Hahn. Seitdem iss Ruhe im Karton äh... Innenvoliere :-)

Sie leben in einem Nebengebäude in einem kalten aber frostfreien 3qm-Raum mit 2,4m Deckenhöhe und einem zu 2/3 abgedunkelten Fenster. Ich weiss, knapp. Aber durch einen offenen Hasenstall gibts ne zweite Ebene von 1qm, die auch gern genutzt wird. Und ne Fensterbank. Nicht viel, aber immerhin. Wird auch genutzt, wir müssen da regelmässig Kot abkratzen.

Im Moment überlegen wir, nächstes Jahr Bruteier zu kaufen.

Meine Fragen nun:

Der Untergrund für weitere Innenvolieren wäre im ersten Stock im Nebengebäude. Der Boden ist aus Holz und muss geschützt werden. DAs ist halt die rohe Geschossdecke.

Im Moment überlege ich, PVC zu verlegen. Ist das "Kotstabil"? Oder ätzt der sich da durch? Andere Ideen? Klar, Gehwegplatten gehen immer. Aber die Fugen erschweren das misten. Estrich wollte ich da nicht giessen.

Falls wir mal mehr Stämme halten (Ist ja noch nicht beschlossen, nur angedacht):

Gibts Probleme, wenn jeder Stamm einen Hahn hat, keine Sichtverbindung aber dennoch nebeneinander sind? Also links ne Voliere, dann ne Bretterwand und rechts wieder ein Stamm. Oder besser nur einen Hahn in einem einzigen Stamm und die anderen nur Mädels?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hähne durchdrehen, wenn sie ständig nen Konkurrenten hören. Genauso ist es doch denkbar, dass ein einzelner Hahn verrückt wird, wenn er ständig Hennen wahrnimmt, an die er nicht rankommt...

Männer halt

Schon mal Danke fürs lesen :-) Und auch fürs Antworten!

Thomas


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2018 12:16
#2 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Hi

also ich habe einen Etagenstall mit 3 Etagen, jeweils 2 x 1 m und diese habe ich mit 0,5 mm dicker Teichfolie ausgekleidet und es gibt absolut keine Probleme. Es kann auch mal Wasser auslaufen, also PVC Boden ist kein Problem, nur drauf achten das Du keine Chemiebombe bekommst.

Bei den Hähnen gibts auch kein Problem, es sind je 1.5 auf jeder Etage und jeder Hahn kümmert sich um seine Mädels ohne Reaktion auf die anderen Hähne, muss sagen meine Hähne sind extrem leise, man hört Sie überhaupt nicht.

Wenn Du einen Hahn hast bekommst Du ja selbst Bruteier die Du ausbrüten kannst. Ich kaufe keine mehr, nutze nur noch die eigenen.

Gruß Rolf


Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2018 21:02
#3 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Danke für die Antwort :-)

Die Idee mit der Teichfolie ist echt geil! Keine Ausdünstungen... Bei meiner Idee mit PVC wärs halt ein Glücksspiel...

Weitere Stämme... Meine Frau würde gern mal Küken haben... Ich finde, es ist zu früh. Wir haben die Wachteln jetzt seit August. Ich denke, wir sind weit davon entfernt, Ahnung zu haben. Sie würde sich das schon zutrauen.. Naja, ich bremse sie halt noch erfolgreich aus. Ich wollte das mit den Hähnen einfach nur wissen, da ich das nirgendwo gefunden habe.

Viele andere Fragen haben wir im Vorfeld geklärt, auch Dank des Forums hier. Wir informieren uns erst und kaufen dann... Alles andere ist unverantwortlich.

Aber wie man sieht, kommen im Detail dennoch fragen auf.

Guten Rutsch und so :-)

Thomas


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

31.12.2018 13:44
#4 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Mein Topuntergrund ist PE. Lebensmittelecht und super zu reinigen. Nur muss man dick einstreuen, weil so recht glatt für Wachtelfüßchen.

Guten Rutsch Euch allen. Katrin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.01.2019 10:56
#5 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Bei eigenen Tieren sollte der Hahn schon blutsfremd sein, nicht vergessen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2019 19:11
#6 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #5
Bei eigenen Tieren sollte der Hahn schon blutsfremd sein, nicht vergessen.


Danke :-) Ein gutes Argument gegen Bruteier... Meine Frau möchte das, ich würde lieber schon legende Jungwachteln kaufen, da sieht man, was man bekommt (Hühner/Hähne/Farbschlag/Krankheiten). Generell will ich auch nicht ernsthaft züchten, es geht um die Eier. Meiner Frau gehts um die süssen Küken

Mal sehen, ob ichs ihr damit ausreden kann ;-)

Ich finde, es ist auch noch zu früh, wir haben unseren ersten Stamm ja erst seit August. Ich denke, wir sollten mit dem noch 1, 2 Jahre Erfahrungen sammeln.

hehe Wie es der Teufel will, kam gerade beim tippen meine Holde rein und wir haben das nochmal besprochen. Wir werden 2020 nochmal neu diskutieren und bleiben erstmal bei unserem Stamm bis dahin.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.01.2019 09:19
#7 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Bei der eigenen Nachzucht, die natürlich toll ist, gibt es ei paar Dinge zu bedenken.

Es fallen ein paar Zusatzkosten an. Ein halbwegs guter Brüter kostet schon so um die 200 Euro und von Billigmist aus China, der gerne auch mal die Bude abfackelt, ist unbedingt abzuraten. Von Brütern für 10 Wachteleier, die ich gerne "Eierkocher" nenne, ebenfalls, weil da bei Anfängern oft nur 1 Küken rauskommt. Kükenheim, Wärmelampe oder Heizplatte, Kükenfutter usw. kosten auch.

Was aber wirklich wichtig ist: Es fallen 50% Hähne. Was passiert damit? Nein, verkaufen kann man sie nicht, weil bei jedem 50% Hähne anfallen. Kann man schlachten? Hat man einen Metzger im Ort, der das übernimmt?

Eine friedliche Hähnengruppe zu halten klappt in einem von 10 Fällen. In 9 Fällen ist es ab Woche 8 blutiger Mord und Totschlag, weil sie sich gegenseitig treten. Die Schwachen sehen übel aus danach.

Küken sind unfassbar niedlich, weil sie so klein sind. Wenn man sich die Folgen gut überlegt hat, ist eine Naachzucht toll und es gibt gute Anbieeter hochwetiger Bruteier.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Link Marco Offline



Beiträge: 2

05.01.2019 11:59
#8 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Also ich kann das Thema Hähne nicht so ganz nachvollziehen und finde das auch nicht so kritisch wie das manche sehen.

Ich brüte zwischen 120 - 200 Wachtel im Jahr. Für meine eigene Zucht fallen davon vieleicht 30-40 Tiere in die nähere Bertrachtung. Am Ende sind es noch 20 Tiere die in die Zucht gehen.

Was passiert mit den restlichen Damen?
Die Damen finden schnell bei Züchter und Hobbyhalter (60-70%) Abnehmer. Die restlichen Damen werden großgezogen und geschlachtet. Dies macht ein Geflügelschlachter aus einem befreundeten Kleintierzuchtverein ( Kosten 2€ pro Tier).

Nun wartet schon jeder auf die Hähne. Stimmt´s?
Die finden leider nicht so schnell Abnehmer. Das kommt in erster Linie von mir selbst, dass ich NUR an Züchter Wachtelhähne abgebe oder tausche Tiere um bestimmte Rassemerkmale in meine Zucht zu bekommen. Das ganze sind eventuell 5-10% der Hähne. Der Rest ist ebenfalls Schlachtgut und werden wie die Damen, in der achten Woche geschlachtet.

So blöd wie es sich anhört, aber meine Wachteln tragen sich Futter- und Schlachttechnisch von allein.

4/18 Ayam Cemani - 1/5 Japanische Legewachteln - 1/1 Hasenkaninchen Lohfarbig SW


Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2019 19:16
#9 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Die Kosten sind uns schon klar, auch, dass gerade der Brüter teuer ist :-) Wir könnten uns einen ausleihen von nem befreundeten Landwirt. Also wenns nur mal drum geht, einmal Küken zu haben, wäre das sicher eine Option.

Mit den Hähnen: Klar, ein grossteil muss geschlachtet werden. Meine Frau ist da schon dran: Sie will sich das zeigen lassen. OP-Schwester, sie glaubt, sie kann das ab. Das werden wir abwarten und danach entscheiden, wie wir weiter vorgehen.

Hier in der Gegend kann man Hähne aber durchaus lebend an Selbstschlachter verkaufen. Die gehen dann für 5€/Tier weg. In Meck-Pomm konnten halt zu DDR-Zeiten viele alles mögliche selber schlachten... Das ist im Westen anders... (Wir sind aus dem Rheinland hier zugezogen).

Also keine Bange: Wir sind zwar noch in der Findungsphase, werden aber sicher nichts übereilen und uns im Vorfeld so gut wie möglich informieren. Um dann sicher trotzdem alle Fehler zu machen, die man so machen kann Aber wir wissen auch: Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Murphy halt. Aber wir versuchen, das Risiko so klein wie möglich zu halten durch Wissen

Den ersten Fehler haben wir ja schon gemacht: Ne bunte Truppe gekauft: Weisse, Goldsprenkel, Wildfarbene. Da ging die Jagd dann los... z. Tl. dann Opfer vereinzelt, später die Täterinnen. Am Ende half nur ein Hahn. Also Problem gehabt und gelöst. Ohne Opfer :-)

Erster Stall war ein niedriger Kasten mit 2qm. Dachlattengerüst und Volierendraht, Zink, verschweisst. Boden waren Gehwegplatten. Der war zu klein, hat aber unmengen an Dachlatten verschlungen... Nu habe sie nen eigenen Raum, etwas mehr als 3qm (1:7) und 2,40m Deckenhöhe, Fenster nach draussen. Da werde ich nächste Woche von Aussen nen LED-Solarstrahler von aussen vormachen. Schluss mit Legepause: Wir wollen Eier :-)

Es läuft also.


hansen Offline



Beiträge: 867

05.01.2019 19:36
#10 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Hallo,
wenn du für einen Hahn 5 Euro bekommst kannst du froh sein.
Hier bei uns kriegste vielleicht 2 Euro.
Also ich esse sie dann lieber selber, wenn man den Aufwand und die Kosten der Kükenaufzucht so sieht.
Gruß Hansen


Drachenauge ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2019 18:58
#11 RE: Untergrund / Haehne Antworten

2€ ist schon krass wenig :-( Da kostet das Porto fürs Futter ja mehr...

Heute hier im Supermarkt: 2 gefrorene Hähnchen zusammen für 5€...

Trotzdem kann das eine Alternative sein für jemanden, der nicht selber schlachten kann/mag und es auch nicht schafft, die von einem Lohnschlachter zurückbekommenen Tiere zu essen. Dann gehts eher nicht ums Geld, sondern um die Psyche. Bei so jemanden wäre vermutlich sogar verschenken der lebenden Tiere zum schlachten besser, als sie "in die Freiheit" zu entlassen. Das überleben die auch nicht...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.01.2019 15:06
#12 RE: Untergrund / Haehne Antworten

Das ist verboten und ich finde es auch nicht witzig, Wachteln auszusetzen. Sie verdursten und verhungern elendig langsam oder werden von Ratten oder Katzen gefressen, was wenigstens schnell geht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz