Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 20.322 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Dana B. Offline




Beiträge: 166

20.09.2018 13:37
Meine erste Naturbrut Antworten

Meine Henne sitzt nun fast schon zwei Wochen in diesem Stall unten links. Die Etage nach oben habe ich geschlossen und auch die Türen ins innere der Voliere damit sie ihre Ruhe hat. Am kommenden Dienstag ist der errechnete Schlupftermin. Nun soll es die Tage kälter werden und die Temperaturen nachts unter 10 Grad fallen. Ich könnte die Henne umsetzten in einen Käfig in meinen Heizungsraum mit angenehmer Zimmertemperatur oder in einen Kükenstall in der Voliere mit Wärmeplatte. Was ist da am besten und wann der beste Zeitpunkt? Ist Kleintierstreu der beste Untergrund für eine Naturbrut oder doch lieber Sand oder wie bei einer Kunstbrut ein Handtuch? Ich möchte alles richtig machen und möglichst keine Verluste wenn Küken schlüpfen.
LG Dana

Angefügte Bilder:
rps20180920_132757.jpg  

Eduard Offline




Beiträge: 66

21.09.2018 17:34
#2 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Guten Tag. Wen du mich fragst ich würde es nicht machen neue Umgebung kann die henn unsicher machen und die verlierst das Nest. Genau das ist bei mir letzten Jahr passiert.
Gruß Edi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.09.2018 07:44
#3 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Umsetzen auf jeden Fall erst nach dem Schlupf, sonst hört sie auf zu brüten. Normalerweise sind die Küken durch die Muter gut geschützt, es schadet aber nicht, einen Käfig und eine Rotlichtlampe parat zu haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Dana B. Offline




Beiträge: 166

22.09.2018 22:00
#4 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal schon das Wasser tiefer gestellt und einen Teller mit Kükenfutter. Jetzt ist eigentlich alles bereit. Falls etwas sein sollte habe ich alles da Lampe, Käfig usw. Ich warte dann mal und hoffe es schlüpft was kleines.
LG Dana


Dana B. Offline




Beiträge: 166

26.09.2018 20:53
#5 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Gestern war noch nichts zu sehen, aber heute konnte ich zwei Küken entdecken und habe sie, die Glucke samt Nest umgesetzt. Sie hat bös gemeckert aber alles hat gut geklappt. Im Nest habe ich dann 7 Küken gefunden. Bei uns wird es nachts um die 3 Grad. Da war mir eine Wärmeplatte einfach sicherer. Genau da drunter habe ich das Nest getan, die Küken und sie ist gleich hin, hat alles gerichtet und sich wieder gesetzt. Einpaar Eier sind es auch noch, aber mit 7 kleinen Flauschies bin ich schon super happy.
LG Dana

Angefügte Bilder:
20180926_203743.jpg  

Eduard Offline




Beiträge: 66

27.09.2018 07:30
#6 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Guten Morge
Das ist ja sehr schönes Ergebnis ich meine 7 küken. KLASSE


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.09.2018 16:35
#7 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Super, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


anra6 Offline



Beiträge: 37

27.09.2018 18:40
#8 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Toll und soooo niedlich und eine hübsche Mama.

Alles Gute, Anita


Dana B. Offline




Beiträge: 166

27.09.2018 19:08
#9 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Danke!!! Es ist bei 7 geblieben. Heute morgen hatte sie die restlichen Eier aus dem Nest geworfen. Ein Küken war im Ei beim Schlupf gestorben und 5 nicht befruchtet. Mein Hahn hat 25 Hennen dafür war die Befruchtungsrate mehr als ok.
Kunstbrutküken sind schon super süß aber jetzt mit der Glucke ist das sooo goldig. Sie trägt sie über den Futternapf schüttelt sich und sie plumpsen aus dem Gefieder. Ich könnte ihnen stundenlang zu sehen, es ist zu süß.
LG Dana

Angefügte Bilder:
20180927_190152.jpg  

hansen Offline



Beiträge: 867

27.09.2018 19:22
#10 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Hallo
Top gratuliere.
Ich kenne das leider nur von Schopfwachteln, aber da zieht der Hahn mit auf.
Sehr goldig.
Gruß Hansen


Eduard Offline




Beiträge: 66

28.09.2018 16:20
#11 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Ich gratulieren 📯und vor allem die Mami 😀
Gruß Eduard


Eduard Offline




Beiträge: 66

28.09.2018 16:27
#12 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Ach ja. ich hoffe das ich auch Erfolg habe werde mit Natur brüten nach dem Berechnung ist 03.10.& 04.10.2018


Eduard Offline




Beiträge: 66

04.10.2018 10:33
#13 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Hali Hallo
Wie gesagt meine Berechnung ist nicht korrekt 😀 die Henne brütet noch und keine küken zu sehen aber wie sagt man so [ Geduld lohnt sich]
Es ist zwar relativ kühl draußen aber ich denke sie schaft das und sobald die Küken geschlüpft sind würde sie in den warmes Schutz Raum umsetzen
Gruß Eduard


Eduard Offline




Beiträge: 66

05.10.2018 16:15
#14 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Halo
Die Küken sind da drei Stück von sieben Ein ich bin froh drüber die kommen in warmes Stall

Angefügte Bilder:
IMG_20181005_131326.jpg  

Dana B. Offline




Beiträge: 166

07.10.2018 13:24
#15 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Meine wachsen und wachsen. Eins war die Woche leider tot. Ich konnte nichts feststellen. Es lag auch zur Hälfte unter der Wärmeplatte. Nun habe ich heute wieder 7 gezählt, da waren es wohl doch 8. Kurz gewundert... 7 mmhhh aber alle fit. Keine Ahnung was das eine hatte, aber passiert denke ich. Ich freue mich aber, wie auch immer ich mich über eine Woche verzählen konnte.
LG Dana


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz