Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 4.986 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Xanthi Offline




Beiträge: 14

03.09.2018 20:28
Winteradaptierungen Antworten

Grüß euch, liebe Wachtelfreunde und Innen!

Ich bin seit drei Monaten glückliche Wachtelbesitzerin und die Tiere machen mir sehr viel Freude!
Leider gab es gleich zu Beginn einen traurigen Zwischenfall und wir mussten bereits nach einer Woche ein Tier mit einer Legenot "erlösen". Ich denke, wir haben diesen tragischen Akt ganz gut hingekriegt. Der Züchter (telefonische Beratung), mein Mann (der mit der Axt), mein Nachbar (der mit dem Betäubungsknüppel), meine Nachbarin (die mit den Taschentüchern) und ich (die den Alkohol für die Trauerfeier herbeigeschafft hat) haben da als Team recht gut zusammengewirkt. Es war schrecklich.

Doch ich wende mich bitte in einer anderen Angelegenheit an euch.
Jetzt wird es ja langsam ungemütlich und ich muss mir Gedanken machen, wie ich die Voli (2x3x2m) für den Winter vorbereite.


Meine Voliere hat zwei geschlossene Seiten und ich überlege, wie ich die beiden offenen Seiten zumachen soll. Ich denke da an Polycarbonat- Platten, die es im Format 1x2m gibt. Mit einer stehenden Platte (also Hochformat) könnte ich ein Element der Voli ziemlich leicht "dicht" machen.

Meine Idee: Die linke Seite zumachen (zwei stehende Platten) und an der Vorderfront eine Platte quer (also über 2m Breite und dafür nur 1m hoch) anbringen. Im Element, wo die Tür untergebracht ist, würde ich zwei Platten zuschneiden, um das Türelement auch bin in 1m Höhe "dichtzukriegen".

Dann wäre die Voli auf drei Seiten komplett und an der Front bis zu 1m Höhe geschlossen. Drei Quadratmeter Gitterfläche wären oben offen, also genug frische Luft und Platz für ein paar Schneeflocken, die sich dort reinverirren könnten, ohne alles einzufeuchteln.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und würde mich über eure Meinungen freuen, ob das den Tieren so gerecht wird.
In der Voli haben die Tiere etliche Verstecke und sie kriegen das Juwel-Hochbeet (wie ich es hier im Forum gelesen habe), wo sie sich verkriechen können, wenn es hart auf hart kommt.

Noch ein paar Fragen:
Wann soll ich diese Anpassungen vornehmen?
Ist die Plattenstärke von Bedeutung? (Wohl eher nicht, wenn ohnedies ein Teil offen bleibt, denke ich.)
Oder soll ich alles zumachen?

Viele, liebe Grüße aus dem Wienerwald!
Alexandra
[[File:IMG_2177 - Kopie.JPG|none|auto]]

Fuchs und Marder, tschüss mit Ü, egal ob abends oder früh!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2177 - Kopie.JPG_2.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.09.2018 17:34
#2 RE: Winteradaptierungen Antworten

Mache dir nicht zuviel Sorgen um die Kälte, meist ist es die Luftfeuchtigkeit, die Probleme bereiten kann.
Das Einstreu sollte möglichst trocken bleiben um Darmerkrankungen zu vermeiden.
Grundsätzlich kommen sie mit der kühleren Jahreszeit besser zurecht, als mit Hitze.
Die Kleinen Holzhäuschen mit Rinde setzen im Winter Schimmel an,die würde ich rechtzeitig nach innen bringen.
Alles aus Weide hingegen ist super wetterfest und bleibt Schimmelfrei.
In dem Schutzhaus und Verstecken stopfe ich reichlich Heu.
Für das Wasser habe ich einen Tränkenwärmer.
Die Seitenwände kannst du ruhig dunkel verkleiden, die Front könntest du auch mit Doppelstegplatten (etwas kleiner als die Vorderseite ) abdecken, somit bekommen sie noch Licht und Luft.
In der "Suchfunktion " findest du unter "Voliereneinrichtung -Tipps und Tricks" auf der ersten Seite im letzten Bild,wie durch einfache Riegel Abdeckungen angebracht werden können. (Ich habe die in den Volierenrahmen gesetzt )
Durch die Verwendung von Doppelstegplatten habe ich eine gute Isolierung und meist an die fünf Grad wärmer als draußen.
Da es Tagsüber etwas wärmer ist, nehme ich eine Platte ab und packe sie erst Abends wieder drauf.

LG Sandmann


Xanthi Offline




Beiträge: 14

06.09.2018 21:28
#3 RE: Winteradaptierungen Antworten

Vielen, lieben Dank für deine Antwort!!
Ich werde das gewiss wachtelgerecht hinkriegen!
Liebe Grüße
Alexandra

Fuchs und Marder, tschüss mit Ü, egal ob abends oder früh!


Mary Poppins Offline



Beiträge: 14

03.05.2019 21:23
#4 RE: Winteradaptierungen Antworten

@xanthi
Deine voliere sieht super aus!!!

Wir suchen gerade eine... wo hast du deine denn gefunden?


Glg aus der schweiz

Petra


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz