Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 5.093 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
kaethe Offline



Beiträge: 12

11.08.2018 12:19
Laute Wachtel antworten

Hallo, ich hab da mal eine Frage: ich habe vier weibliche Legewachteln; drei gurren und pipsen ganz leise vor sich hin, die hört man praktisch nicht. Und eine macht ein richtig lautes Geräusch, so ähnlich wie ein lautes Zirpen einer Grille. Und die fängt schon damit an, wenns noch komplett finster ist und noch kein anderer Vogel weit und breit zu hören ist. Das geht dann aber den Tag durch (mit Pausen, aber immer wieder).
Was kann denn da der Grund sein? Leiser wäre besser, da ich jetzt in einer dichteren Nachbarschaft wohne und ich mit den Hühnchen niemanden stören möchte. Laut war sie allerdings vor dem Umzug auch schon....
Danke schon mal! Liebe Grüße Katharina


Hanne Nüte Offline



Beiträge: 96

11.08.2018 16:27
#2 RE: Laute Wachtel antworten

Hallo, nach deiner Beschreibung klingt es, als ob die eine Wachtel die anderen zu sich ruft oder warnt (der entsprechende Laut klingt so nach Grille oder nach einem Froschkonzert) - ich glaube, das machen die Leittiere häufiger als die anderen. Aber eigentlich eher dann, wenn es einen Anlass gibt. Vielleicht ist sie vom Umzug noch nervös? Jedenfalls ist es eine Lautäußerung, die täglich vorkommt; wenn sie dir zu laut ist, ist das ungünstig.

Von meinen Nachbarn stört es niemanden, obwohl die Wachteln in einem Hinterhof wohnen, von dem es in alle Wohnungen hineinschallt - ich glaube, die freuen sich eher, was anderes zu hören als Mülltonnendeckel oder Lauttelefonierer oder Hobbyheimwerker oder was ein Hinterhof noch so zu bieten hat ... wenn einem das Gezirpe überhaupt auffällt, muss es schon ganz schön ruhig sein! Vielleicht machst du dir ja einfach zu viele Sorgen und hörst es so laut, weil du die Besitzerin bist. Und vielleicht beruhigt sich die Henne noch ein bisschen. Du könntest probieren, ob sie etwas mehr Sichtschutz braucht. Mal sehen, ob anderen hier mehr dazu einfällt.

Alles Gute jedenfalls für die kleinen Hühnchen!


kaethe Offline



Beiträge: 12

11.08.2018 21:08
#3 RE: Laute Wachtel antworten

Hm, ja das kann sein, dass ich da jetzt etwas genauer hinhöre....jetzt habe ich quasi auch Hinterhofwachteln, vorher waren sie in einem Einfamilienhausgarten, da fühlt man sich dich etwas unbeobachteter. Aber ich hab heute schon frische Nadelbaumzweige gesammelt :-)
Etwas karg war der neue Stall schon noch, ich hoffe das hilft! Danke jedenfalls :-)


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen