Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.695 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Rolfy Offline




Beiträge: 118

19.07.2018 21:58
2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Habe immer gedacht das mehr als 1 Hahn mit wenigen Hennen nur Stress bringt.

Aus meiner letzten Brut habe ich noch eine Gruppe aus 6 Wachteln und ich bin davon ausgegangen das es 1 Hahn und 5 Hennen sind (7 Wochen alt), nur jetzt habe ich festgestellt das es 2 Hähne in der Gruppe gibt mit 4 Hennen und diese Gruppe ist die ausgeglichenste Gruppe die ich habe. Es gibt kein Stress, keine Hektik und kein geschrei.

Liegt wahrscheinlich daran das die Gruppe schon als Küken zusammen war und der Rotkopfhahn ein sehr ruhiger ist, habe ich schon bei meinen anderen Gruppen festgestellt das die Rotkopfhähne sehr ruhig sind. Werde auf alle Fälle die Gruppe zusammen lassen wenn es weiter so gut läuft.

So mal ein kleiner Erfahrungsbericht und ich würde mir wünschen wenn sowas öfters mal geschrieben würde, auch bitte von den nur Leser. Das Forum lebt von solchen Postings zum Austauschen.

Jetzt erstmal morgen frischen Honig ernten damit das Frühstück wieder was frisches bekommt ausser Wachteleier und eigene Marmelade.

Gruß Rolf

1.4 Rotkopf
0.2 Rotkopf (müssen Federn nachwachsen, Hahn war zu eifrig)
1.5 Tenebrosius
1.4 Mix


hansen Offline



Beiträge: 805

20.07.2018 11:02
#2 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Moin,
beobachte mal weiter. Wenn sie erst 7 Wochen alt sind, muß der Trieb noch nicht unbedingt ausgeprägt sein.
Ich habe zum Beispiel einen Perl-fee Hahn der nicht kräht. Super Tier, keine zerrupften Hennen bei 1.4.
Gruß Hansen


Silke Hellberg Offline



Beiträge: 17

22.07.2018 16:25
#3 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Das würde mich auch interessieren. Hätte gerne zu meinen Goldsprenkeln einen wildfarbenen Hahn


hansen Offline



Beiträge: 805

22.07.2018 19:28
#4 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Hallo, das kannste ohne Probleme machen.
Die werden sich vertragen. Oder hast du schon ein Hahn dabei?
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.213

23.07.2018 21:19
#5 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Es wird immer 10 Leute geben, bei denen mehrere Hähne nebeneinander leben. Und )0, bei denen es nicht so ist. Kommt immer darauf an, wer gerade postet. Und wie viele Tage und Wochen das schon gut läuft.

Ich halte es für gefährlich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Silke Hellberg Offline



Beiträge: 17

24.07.2018 03:58
#6 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Hallo,

habe einen Hahn bei den Goldsprenkel-Wachteln (1/8)und wollte noch andere dazunehmen. Lasse das jetzt aber lieber, da es so eine ruhige Truppe ist.

Ich habe halt auch schon öfter gelesen, dass man bei Wachteln mehrere Hähne auf eine höhere Anzahl Hennen halten kann. Würde mich halt interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob sie von Küken an zusammen sind. Aber wahrscheinlich ist das eine Charakter Frage.

LG Silke


hansen Offline



Beiträge: 805

24.07.2018 11:51
#7 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Hallo,
nicht nur Charakter, sondern auch eine Platzangebotfrage.
wenn da genug vorhanden ist gehen logischerweise auch mehr Tiere pro Hahn.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.213

24.07.2018 12:28
#8 RE: 2 Hähne und 4 Hennen ohne Probleme antworten

Es macht definitiv keinen Unterscheid, ob sie zusammen aufgewachsen sind. Sobald die Geschlechtsreife eintritt, gibt es keine Freunde mehr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen