Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 9.984 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Seiten 1 | 2
Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2018 19:29
Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Heute beim Einsammeln habe ich mein größtes und mein kleinstes Ei gefunden. Da kleine Ei sieht auf dem Bild größer aus hat aber nur die größe eines 50 Cent Stück.


Dana B. Offline




Beiträge: 166

28.05.2018 19:56
#2 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Hast du das große mal gewogen? Mein schwerstes war bis jetzt 25g aber die Henne legt jetzt normal. Die hatte wohl noch extra Ameisen oder so weil ich Mehlwürmer sparsam füttere.

LG Dana


hansen Offline



Beiträge: 867

29.05.2018 19:59
#3 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Hallo,
ich denke das das am Futter liegt.


Dana B. Offline




Beiträge: 166

29.05.2018 22:40
#4 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Ich füttere den ausgewachsenen Wachteln Mifuma ZZH und den Küken ZA daran kann es nicht liegen. Nach dem Monsterei habe ich aber geschaut woran es liegen könnte und nichts gefunden ausser einpaar Ameise die verspeist wurden.

Passieren kann das mal man sollte nur schauen das es nicht so bleibt, denke ich. So schön so ein Ei ja auch ist, ist es bei der Wachtel ein Zeichen für zu viel Eiweiß und den damit verbundenen gesundheitlichen Problemen.
LG Dana


lupinchen Offline



Beiträge: 353

30.05.2018 12:49
#5 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Ameisen bekommen meine Damen regelmäßig und manchmal auch nicht wenige. Das löst aber keine riesen Eier aus.

derzeit 0,5 Legewachteln


Dana B. Offline




Beiträge: 166

30.05.2018 13:39
#6 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Sie legt ja jetzt normale Eier, habe sie separiert im Moment wegen einer kleinen Verletzung da habe ich das gut im Auge. Sie bekommt normales Futter und als die Eier noch zu groß waren mehr Grünzeug und das Futter hatte ich gemischt mit Eifutter was weniger Eiweiß hat, aber das mag sie nicht.

Ameisen sind nicht zusätzliches Eiweiß und zu handhaben wie Mehlwürmer?

LG Dana


lupinchen Offline



Beiträge: 353

30.05.2018 14:03
#7 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Soweit ich weiß, nicht. Aber vielleicht weiß Sandmann das? Von ihr habe ich - glaub ich - den Tipp.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.05.2018 21:57
#8 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Ameisen und deren Puppen sind zwar auch Eiweiß aber das ist zu vernachlässigen und nicht mit den Mehlwürmern zu vergleichen,die kannst du ruhig geben

LG Sandmann


Dana B. Offline




Beiträge: 166

30.05.2018 22:09
#9 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Danke für die Info.

LG Dana


Dana B. Offline




Beiträge: 166

31.05.2018 19:48
#10 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Heute hatte ich wieder so ein Riesenei. Ich habe es nicht gewogen aber es wird 25g haben schätze ich. Die Henne sitzt zu zweit weil sie so gejammert hat, seit heute zu dritt wegen meinem Feuchtbiotop. Sie bekommen nur ZZH und etwas Grünzeug sonst nichts, na ja Grit.

Was kann ich jetzt noch machen? Kann es auch an dem Grünzeug liegen? Ich hatte ihr ja das Futter gemischt mit so Eifutter (13% Eiweis) aber das frisst sie nicht und es hatte sich sich normalisiert und nun wieder so ein Ei.

LG Dana


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.05.2018 20:49
#11 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Falls du Kanarienfutter oder Hirsekolben fütterst, weg lassen.
Ich habe auch eine Mastwachtel, die legt immer die großen Eier. Ich füttere weiterhin Grünzeug, da bei den anderen die Eier normal groß bleiben.

LG Sandmann


Dana B. Offline




Beiträge: 166

31.05.2018 20:55
#12 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Sie sitzt ja schon einpaar Tage (knappe Woche) allein und bekommt nur ZZH und grünes sonst nichts. Dann hat sie drei Tage normal gelegt und heute wieder so ein Monsterei. Ich hatte ihr nur dann eine Henne dazu gesetzt weil sie so furchtbar gerufen hat.

Das kann ja nur vom Legekorn kommen oder vom Grünzeug. Letzteres könnte ich weglassen aber die Körner ja nicht.

LG Dana


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.05.2018 21:10
#13 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Wieviel und welches Grün fütterst du denn? Es kommt vor, das einzelne Hennen mehr Grün bevorzugen als andere aber wie willst du das in der Gruppe steuern ohne den anderen etwas vorzuenthalten ?

LG Sandmann


Dana B. Offline




Beiträge: 166

31.05.2018 21:33
#14 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Salat so selbstgezogener pro Henne ein halbes Blatt unhefähr, Vogelmire oder frischen Oregano aus meiner Kräuterpyramide. Da auch pro Henne ein Hälmchen also überschaubar und auch nicht täglich. Ich füttere so alle drei Tage quasie als Leckerli und alle kommen angerannt...

Ich werde mal bei der Henne das grüne weglassen. Sie mag es halt und ich dachte das wäre gut damit sie weniger Eiweiß hat. Aber vielleicht ist dass das Problem. Langfristig aber schwierig in der Gruppe. Das Ei wiegt 23g ich habe es eben gewogen.

LG Dana


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.05.2018 21:54
#15 RE: Mein größtes und kleinstes Ei Antworten

Was wiegt denn deine Henne?
Meine große hat 370 g. Die legt auch große Eier.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am Grün liegt, eher an zuviel Eiweiß...
Was gibt's du als Lekerlie?

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz