Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.683 mal aufgerufen
 Naturbrut
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

22.05.2018 16:02
Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Hallo liebe Wachtelfreunde.

Wir haben Tag 8 nach dem Schlupf. Heute hat die Glucke ein Küken (kleinste gelbe) blutig gepickt und angefangen die hellen zu verjagen. Die drei dunkleren werden geduldet. Das kleinste braune ist dabei deutlich kleiner als das gelbe Opfer.

In den letzten Tagen haben wir keine Veränderungen am Stall, Futter oder ähnliches gemacht.

* Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das?

Momentan sind die hellen Küken separiert. Wiederzusammenführungen sind bislang gescheitert.

* Brauchen die Küken noch Extra-Wärme? Sie leben bei uns in der Wohnung.

Liebe Grüße Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

22.05.2018 19:32
#2 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Hallo Katrin,
in der Wohnung sind ca.20 grad. Das ist noch ein bizzel wenig.
Würde so um die 28 bis 30 anbieten.
wenn du nichts hast, nimm einfach ne Fassung mit Birne und häng sie in den Stall.
Kannst ja mal ein Thermometer drunter halten. Warum die Glucke sich so verhält, weiß ich nicht.
Vielleicht sind sie krank. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Gruß Hansen


Dana B. Offline




Beiträge: 166

22.05.2018 21:15
#3 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Meine liegen knapp 2 Wochen unter der Wärmeplatte, bei Zimmertemperatur da biete deinen noch Wärme an.

Ich habe schon viel gelesen, aber von so einem Verhalten auch noch nicht. Ich würde ihr die Küken nicht zurück geben, die haben doch keine Chance und auch die anderen im Auge behalten.
LG Dana


padraig Offline



Beiträge: 31

23.05.2018 18:04
#4 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Hallo Katrin, auch ich würde es nicht riskieren die Küken wieder zur Henne zu setzen. Es ist schon schwierig genug erwachsene Tiere zu vergesellschaften. Die Küken sind noch auf die Wärme der Glucke angewiesen. Wenn sie von ihr nicht mehr angenommen werden kühlen sie aus und gegen den Schnabel der Alten haben sie auch keine Chance. Das Ergebnis wäre traurig. Ein Extrakäfig mit Wärmelampe für die nächsten Tage ist bestimmt die beste Lösung. Viel Erfolg.
Gruß
Padraig


wachtelfriends Offline



Beiträge: 10

23.05.2018 22:54
#5 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Hallo Katrin, ich würde es auch nicht riskieren, die Küken noch einmal zu der Glucke zu setzen. Am besten wartest du, bis die Küken alt genug sind, sich zu verteidigen und zu wehren.
dann kannst du es noch einmal mit der Zusammenführung versuchen.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Farbe, anscheinend hat die Glucke ja die dunklen Küken in Ruhe gelassen und nur die hellen angegriffen.
Ich hoffe dieser Beitrag hat dir geholfen :D

LG.Wachtelfriends

WACHTELFRIENDS


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

24.05.2018 22:04
#6 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Ein Update

Wir leben die Apartheid. Die Henne hat einen Tag später auch noch das hellbraune Küken verjagt.

So habe wir eine wildfarbene Seite: Henne, Maxi-Küken, Mini-Küken.
Sowie die Hellen: Hahn, drei gelbe und ein Mischling. Die Küken und Hahn sind noch durch eine Scheibe getrennt, aber beide Seiten beäugen sich und an der Trennscheibe wird geklopft und gezwitschert. Der Hahn kräht die morgens und abends, aber tagsüber unterhält er sich lieber mit den Kindern.


Die Küken haben zwei Tage gebraucht, den Wellness Effekt der Rotlichtlampe zu erkennen. Bis dahin kuschelten sie sich zusammen, jetzt aalen sie sich in der künstlichen Sonne. Im Leineinstreu buddeln sie sich ihre eigenen Kuhlen wie Sandburgen am Strand.

Die Wildfarbenen sind deutlich scheuer und schreckhafter. Aber mit dem klaren Lieblings Leckerli Keimsprossen gewöhnen wir sie wieder vorsichtig an uns.

Es ist für Erstkükenhalter wirklich erstaunlich, wie schnell die Kleinen wachsen und ein Federkleid bekommen. Der tägliche Vergleich vor der Arbeit und nach Feierabend ist enorm.

Schöne Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

25.05.2018 22:15
#7 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Die Henne hat wieder angefangen Eier zu legen. Ist damit die Gluckenzeit vorbei und sie wird sich bald auch nicht mehr um die verbliebenen zwei Küken kümmern?

Sprich würdet ihr alle Küken zusammenführen?

Erstlings-Brut-Betreuerin Katrin


BLUB Offline




Beiträge: 274

25.05.2018 22:38
#8 RE: Wildfarbene Henne jagt und verletzt "gelbe" Küken .... Antworten

Hallo,
ich würde sie erstmal zusammen lassen. Die Küken sollten bei dem Wetter zur Not auch ohne Glucke überleben, falls sie sich entscheidet sich nicht mehr drum zu kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz