Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.882 mal aufgerufen
 Verhalten
kaethe Offline



Beiträge: 14

22.05.2018 14:31
plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,
ich habe (aufgrund der Abneigung meines Hahns gegen weiße Wachteln) zwei kleine Grüppchen Wachteln, die getrennt aber doch nebeneinander wohnen; einmal sind es zwei helle Wachteln, einmal zwei dunkle mit dem Hahn.
Vor ca. drei Wochen hat der Hahn plötzlich angefangen, bereits beim ersten Morgengrauen zu Krähen, ziemlich durchgehend bis zum Morgen und in einer bemerkenswert kräftigen Lautstärke für so ein kleines Tier! Nach ein paar Tagen hab ich dann begonnen, den Stall abzudunkeln, also vom Abend bis um ca. 7.00. Das hat auch gewirkt, nach vier Tagen hab ich das dann wieder sein lassen und er ist immer noch leise (ein/zwei Kräher in der Nacht kommen schon, aber das ist sehr im Rahmen). Nur haben plötzlich die zwei dunklen Hennen, die ja mitabgedunkelt waren, aufgehört mit dem Eier legen, und das obwohl die meine verläßlichen zwei waren. Ansonsten hat sich nichts geändert, also Futter etc. sind alles gleich geblieben.
Kann das sein, daß das echt mit dem Abdunkeln zu tun hat??

vielen Dank schon mal für euren Rat!
lg Katharina


hansen Offline



Beiträge: 867

22.05.2018 18:48
#2 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,
zwei Hennen sind für einen Hahn sind zu wenig. Ich denke das deine Tiere gestresst sind und deshalb nicht mehr legen.
Ist er sehr aktiv? Wenn ja trenn dich von ihm, oder kauf noch 2-3 dazu.
Gruß Hansen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

22.05.2018 18:55
#3 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,

Legewachteln sind auf hohe Legeleistung gezüchtet. Um das zu bringen benötigen sie Folgendes:

1. ein eiweißreiches Futter (etwa 19 Prozent Rohprotein)
2. 14 bis 16 Stunden nicht zu helles Licht
3. keine Veränderung der Unterbringung
4. nicht zu viel Hähne (pro Hahn 3 bis 5 Hennen).

Werden diese Prinzipien eingehalten, legt jede Henne, wenn sie gesund ist.

Gruß Kohlmeise


Wachtelfuchs Offline



Beiträge: 8

23.05.2018 02:34
#4 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Verdunkelung abbauen. Mindestens 13 Stunden Licht. Mauserzeit beachten.


kaethe Offline



Beiträge: 14

23.05.2018 11:31
#5 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,
ich weiß schon, daß zwei Hennen auf einen Hahn nicht so ideal sind, aber das ganze letzte Jahr hat es gut geklappt so, er ist anscheinend eher nicht so aktiv. Jedenfalls haben die zwei letzten Sommer ganz brav gelegt und auch dieses Frühjahr wieder begonnen. Das mit dem Abdunkeln hab ich auch nur drei oder vier Nächte gemacht....
Ansonsten ist alles gleich geblieben, Futter, Unterbringung etc.
Und Mauser hätte ich auch nicht getippt.....aber egal, vermutlich war echt das Abdecken schuld; die werden sich schon wieder einkriegen.
Tja, und vom Hahn trennen hab ich schon sehr oft überlegt, weil man ja immer wieder liest, daß das besser für die Gruppe ist (dann könnte ich auch alle vier Hennen wieder zusammen halten); geplant war der Hahn ja auch nicht. Nur weiß ich nicht genau, wie ich mich trennen soll.....und er ist ja auch ein sehr süßer Hahn, der seinen Hennen die Leckereien, die er findet ankündigt und ihnen den Vortritt beim Fressen läßt und sie ganz aufmerksam beschützt....


padraig Offline



Beiträge: 31

23.05.2018 17:55
#6 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,
über das zahlenmäßige Verhältnis von Hahn zu Hennen wird viel diskutiert und geschrieben. Die Mehrheit findet, dass mindestens 4 Hennen pro Hahn sein müssen.
Auch wenn ich mit Schimpfe rechnen muss, hier meine Ausnahme von der Regel:
Ich halte einen Hahn und eine Henne die sich in der Gruppe gefunden haben nun als Paar, weil die Henne brütet.
Drei weitere Hähne halte ich seit Anfang März, also bevor die Tage wärmer und vor allen heller wurden, mit je zwei Hennen zusammen. Auch das funktioniert ohne Probleme.
Ausnahme eine der Hennen hat mit der Zeit ein paar Federn am Kopf eingebüßt. Die Hennen werden nicht ständig bedrängt, oder gar blutig gehackt. Da würde ich natürlich sofort eingreifen. Auch diese drei Hähne krähen. Zum Glück nicht zu laut und auch nur kurz, leider aber immer bei Sonnenaufgang. Tagsüber sind sie erstaunlich ruhig.
Die Hennen legen seit März bis heute täglich ohne Unterbrechung.
Leider habe ich es noch nicht geschafft eine weitere Hennen zum brüten zu bringen.

Dass Deine Hennen das Legen eingestellt haben, kann daran liegen, dass du Veränderungen am Gehege (Verdunkelung) vorgenommen hast, wenn ansonsten alle anderen Bedingungen (Futter etc) gleich geblieben sind.
Oder sind Deine Hennen schon etwas älter und machen deshalb eine Pause.
Gruß.
Padraig


BLUB Offline




Beiträge: 274

23.05.2018 18:52
#7 RE: plötzlich kein Eierlegen mehr Antworten

Hallo,
ich würde bei den Hennen einfach abwarten, wahrscheinlich war es wirklich nur die Veränderung. Wenn das wirklich der Grund war kann es bis zu 2 Wochen dauern bis sie wieder anfangen zu legen.

Deine Gruppen Verteilung und Größe ist zwar nicht optimal, aber solange es gut funktioniert ist alles in Orndnung.

Dein Hahn hat vermehrt gekräht, weil er seine 2 Hennen verloren hat und mit dem Krähen wollte er sie wieder anlocken.
Durch das Krähen will er seine Gruppe zusammenhalten und klar machen, das es seine Gruppe ist.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz