Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.391 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Susanne Beckers Offline



Beiträge: 8

22.05.2018 07:59
Fragen zum Volierenbau Antworten

Hallo:-),unsere Vollere muss noch gebaut werden und wir sind noch nicht mal wegen des Standorts sicher.
Eine Stelle wäre nah am Haus,man könnte die Tiere (3-6 Legewachteln sollen es werden) dort gut vor der Witterung schützen.2-2,5qm wären da möglich.Dort liegen Gehwegplatten,für verschiedene Untergründe zum laufen (und bisschen scharren) würden wir aber sorgen.Dort wären allerdings nur 50cm Höhe möglich,von oben zu öffnen und wir würden dort eher mehrere kleinere Ställe untergebracht kriegen als einen großen Stall. Oder wäre ein beigestellter handelsüblicher Holzstall eine Option,wenn man auf Dinge wie Gitterabstand,Holzriegel usw. achtet?
Die andere Stelle wäre etwas schwerer vor Witterung zu schützen,Marderschutz von unten würden wir wohl hin bekommen.Dann kämen noch paar Problemchen. Es ist neben dem Kaninchengehehe,und da müssen wir schon mal Schnee runter schippen im Winter usw.Dort könnte man wohl höher bauen.
Ich weiß,die Entscheidung müssen wir selbst treffen,aber vielleicht haben wir ja irgendwo einen Denkfehler,Anfängerfehler,der eine Stelle gleich unmöglich macht...
Aus der Kaninchenhaltung weiß ich,dass der so genannte "Hasendraht" nicht Raubtiersicher ist. Auf geeigneten Draht achten wir auf jeden Fall. Maschenweite 12mm ist ok,oder?
Grüße,Susanne


Susanne Beckers Offline



Beiträge: 8

22.05.2018 11:01
#2 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Sorry,ich nochmal.Ich kann leider nicht mehr editieren.
Damit ihr keine Gedanken lesen müsst will ich etwas präziser werden.
Bei der ersten Möglichkeit,50cm hoch. Da würde mich vor allem interessieren,ob die Wachteln da (vermutlich) eher in die andere Ecke des Geheges laufen,wenn man es von oben öffnet oder ob die eher raus flattern dann.Es würde mehrere "Türen" geben.
Bei der zweiten Lösung kann das Gehege höher sein,es wäre uns aber zu brenzlig,oben ein regensicheres Dach zu machen. Unten ist es schon etwas windgeschützt,aber oben hätten wir Sorge,Dach oder ganzes Gehege "fliegt weg".Das heißt,der Stall und kleinere Unterstände wären der einzige Regenschutz. Würde das reichen?


Chris 69 Offline



Beiträge: 7

22.05.2018 16:47
#3 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Hallo Susanne

Das mit dem oben öffnen wird nicht funktionieren, denn Wachteln sind Fluchttiere und werden panisch hinausfliegen.
In kürzester Zeit, hast du so sehr nervöse Wachteln.
Einen geeigneten Stall zu kaufen spricht nichts dagegen, aber wenn du die Möglichkeit hast, baue ihn selber.

LG Christian


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2018 20:10
#4 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Ich habe noch einen Stall wo ich das Dach in zwei teilen abheben kann. Wenn ich großreinigung mache muss ich aufpassen den alles was von oben kommt gibt Alarmstufe Rot, wenn ich durch die Tür was mache kommen die sogar schauen was ich mache.

Störung von oben heißt immer "Achtung Raubvogel" !

Gruß Rolf


Dana B. Offline




Beiträge: 166

22.05.2018 21:00
#5 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Also wenn es irgendwie geht baue dir etwas das du gut betreten und begehen kannst oder einen Etagenstall. Ein Dach ist ein Muss zumindest über einem Teil deines Stalles. Ich habe in meiner Voliere 1/4 nicht überdacht und es nervt... da kommt nun auch was drauf. Meine Pinienrinde pitsch nass die Kacka wird zur Matschepampa... und wo sitzen die Damen in der nassen Kacke. Da habe ich Sorge sie werden mir krank gerade wo nach dem Sommer ja schon Herbst ist...
LG Dana


Dana B. Offline




Beiträge: 166

22.05.2018 21:06
#6 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Ich habe noch etwas vergessen... Das mit dem Öffnen von oben ist wohl besser zu vermeiden. Mir ist heute ein Küken, keine 2 Woche alt, aus dem Stand aus so einem Kleintierkäfig geflattert. Sie wohnen in unserem Heizungsraum und ich konnte gerade noch verhindern das es sich hinter eine Waschmaschine verdrückt... Phhuuuu was ein Schreck und das ging so schnell, ich konnte nichts machen... Ich hatte sauber gemacht und in dem Käfig habe ich eine große Wärmeplatte die ich immer oben raus hebe. Es ist ihm aber nichts passiert, alles gut nur ich hatte übelst "Blutdruck".
LG Dana


Wachtelfuchs Offline



Beiträge: 8

23.05.2018 02:27
#7 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Wachteln mögen es sauber und trocken.


Susanne Beckers Offline



Beiträge: 8

23.05.2018 07:50
#8 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Danke für eure Antworten.
Da werden wir wohl tatsächlich nochmal komplett umdenken müssen.Wenn wir an Stelle zwei regensicher überdachen,wird es denke ich für die Kaninchen zu dunkel.Und überhaupt ,so ganz optimal scheint es mir nicht.
16mm Maschenweite ist bei Wachteln zuviel,oder?


kaethe Offline



Beiträge: 14

23.05.2018 13:05
#9 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Hallo,
ich habe es auch so, daß nebeneinander mehrere Ställe sind, die Durchgänge haben. die Durchgänge kann ich mit kleinen Klappen verschließen. Ich öffne die Ställe auch von oben und ich finde es eigentlich ganz praktisch so. Einerseits kann ich die einzelnen Ställe bequem ausmisten ohne daß ich groß aufpassen muß (ich öffne die Deckel immer nur ein bisschen und lenke die Wachteln durch die Türe, die ich dann verschließe; somit ist der jeweils bearbeitete Stall Wachtelfrei) und falls mal eine Wachtel extra sein muß, geht das auch ohne großes Umräumen. Ein einziges Mal ist eine Wachtel rausgeflattert, das aber nur, weil sie auf einer Art Zwischenebene gesessen ist, ich sie komplett übersehen habe und den Deckel einfach gleich komplett geöffnet habe. Ich konnte sie jedoch gleich wieder einfangen :-)
Also für meine Bedürfnisse ist das ziemlich ideal, zumal man auch einfach erweitern könnte wenn man möchte. Die Höhe mit ca. 50cm kommt bei mir übrigens auch ziemlich hin...


Susanne Beckers Offline



Beiträge: 8

23.05.2018 13:51
#10 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Könntest du mir mal ein Foto zeigen von deinem Stall?


kaethe Offline



Beiträge: 14

23.05.2018 14:19
#11 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

so, das wäre ein Photo von der Bauphase, das ich grad gefunden hab, bin leider jetzt nicht zuhause.
Im Prinzip erkennt man glaub ich alles, nur das Gitter bei den Durchgängen ist nicht weggezwickt und die kleine Türe fehlt noch - die hab ich aber einfach mit Sperrholz und Minischarnieren angebracht. Verschlossen wird sie mit einem Reiber.
Und die Holzbank hab ich schon zuhause gehabt, bei der habe ich ein paar der kleinen Seitenbretter entfernt und innen mit einem abwischbaren Boden ausgelegt. Somit ist sie jetzt mein "indoor-Stall"
Und dann eben so viele Freiluft-Elemente hintereinander wie man möchte. Bei mir funktioniert es sehr gut!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1982.JPG  IMG_1983.JPG 

BLUB Offline




Beiträge: 274

23.05.2018 18:40
#12 RE: Fragen zum Volierenbau Antworten

Hallo,
der Draht sollte nicht weiter als 12mm sein und mindestens 1mm dick. Höhe entweder bis 50cm oder über 2m, sonst können sie sich verletzen beim aufflattern.

Du kannst auch einen Stall bauen der 50cm hoch ist, aber trotzdem 1m über der Erde. So kannst du von vorn darauf zugreifen und es ist angenehmer so sauber zu machen.

!Wichtig! Wachteln wollen es ruhig, dunkel, trocken und Windgeschützt.


Ihr könntet auch eine große Voliere bauen die von 3 Seiten mit Holz zu ist und vorn Draht. Dann noch ein Dach darauf und fertig. (Wenn genug Paltz da ist)

Ich selbst habe lieber große Volieren als flache Käfige, weil es viel angenehmer ist darin zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz