Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 8.423 mal aufgerufen
 Naturbrut
Katrin Wand Offline




Beiträge: 205

01.05.2018 12:26
Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Hallo liebe Wachtelfreunde

Ich habe eine Frage:

* Soll ich Eier, die neu hinzugekommen sind, entfernen, wenn das Huhn schon drei Tage sitzt?

Ich habe nur noch Huhn und Hahn. Wir hatten gerade erst erfahren, dass die Kokzidien unter die Nachweisgrenze gefallen sind. Zwei Tage später hat die Henne den Hahn nur noch gejagt, dass ich sie trennen musste. Sei dem sitzt die Henne auf einem Nest. Anfangst auf 5 Eiern, jetzt sind noch zwei dazu gekommen. Sollte das Legen nicht aufhören?



Schöne Grüße Katrin


hansen Offline



Beiträge: 825

01.05.2018 18:29
#2 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Hallo Katrin,
ich hatte bei Legewachteln noch keine Naturbrut, aber im Grunde hören die Wachteln auf, wenn ihr Gelege vollständig ist zur Brut.
So ist es bei meinen Schopfwachteln und Fasanen. Schadet doch auch nicht, wenn sie drin bleiben.
Am besten läßt du sie in Ruhe. Mal schauen was passiert. Berichte mal weiter.
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 205

06.05.2018 04:34
#3 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Kleines Update:

Hühnchen brütet tapfer weiter auf sieben Eiern Hähnchen schaut sehnsüchtig zu ihr rüber und ruft rund um die Uhr 😫

Ich sammle ihre Haufen 💩 sofort ein, wenn sie wieder sitzt, die stinken wirklich unerträglich.


Katrin Wand Offline




Beiträge: 205

14.05.2018 20:05
#4 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Schlupf ist gestartet, genau 16 Tage nachdem sie den Hahn heraus geschmissen hat.

5 leere Schalen bis jetzt, aber nur drei gesicherte Sichtungen. Die Glucke sitzt wie Pfannkuchen auf dem Nest.

Und das Kükenfutter ist noch auf dem Postweg 😬 .....

Aufgeregt und glücklich
Katrin


lupinchen Offline



Beiträge: 273

14.05.2018 21:14
#5 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Oh wie schön, Katrin! Alles Gute deiner kleinen Familie!

Hast du eine alte Kaffee-Mühle? Dann könntest du überbrückend das Legekorn bzw. Futter der Mama etwas kleiner machen. Und Mohn bekommst du ja im Supermarkt. Eifutter kannst du auch selber machen. Etwas Oregano drüber evtl.

Viele Grüße
Kathrin

derzeit 0,6 Legewachteln


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2018 21:29
#6 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Superist das schön halt uns auf dem Laufenden...alles Gute für dich, die Küken und die stolzen Eltern


Katrin Wand Offline




Beiträge: 205

15.05.2018 07:21
#7 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Sieben von sieben 😄 Gesicherte Sichtung.

Aber sehr schwer mit einem Fotobeweis.

Hoffe sie beim Mohn futtern zu erwischen.

Wie nah sollte man, Wasser und Futter zum Nest bringen?

Katrin


BLUB Offline




Beiträge: 274

15.05.2018 13:56
#8 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Herzlichen Glückwunsch.

Das Futter und Wasser sollte so weit weg das die Wachtel aufstehen muss. 30-50cm für den Anfang sollte gut sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Katrin Wand Offline




Beiträge: 205

15.05.2018 18:16
#9 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Danke für die Tips und Glückwünsche.

Futter steht nun vom Nest entfernt, aber nun sitzt Glucke und Küken genau daneben.

Ein Küken ist tot. Lag mit Hals über eine Kante unter der Glucke. Habe das Futtertablett sofort entfernt, aber ihm hat es nicht mehr geholfen.

Ich bin traurig darüber. (Auch wenn ich kein Vegetarier bin, tausende für mich starben, und ich Tiere zu meinem Vergnügen halte 😵🙁😫)

Als Folge bin ich zum zwanghaften Kükenzähler mutiert.

[File:IMG_20180515_111545.jpg|none|auto]

Liebe Grüße Katrin

Angefügte Bilder:
IMG_20180515_111545_2.jpg  

Dana B. Online




Beiträge: 144

15.05.2018 19:13
#10 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Sei nicht so traurig, dass passiert leider und glücklich über deine kleinen Federbällchen. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
LG Dana


hansen Offline



Beiträge: 825

15.05.2018 19:39
#11 RE: Neue Eier entfernen, wenn Huhn schon brütet? antworten

Hallo,
auch von mir Glückwunsch.
Wenn die anderen 6 durchkommen ist es doch super.
Bei mir ist auch der Schlupf im Gange.
Aber Kunstbrut.
Gruß Hansen


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen