Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 8.847 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.04.2018 21:30
Eier mit "Punkt" Antworten

Schon letztes Jahr haben meine Damen ab und zu ein Ei mit "Punkt" gelegt. Und damit meine ich nicht die normalen Musterflecken, sondern einen kreisrunden Fleck, der entweder nur an der stumpfen oder spitzen Seite des Eies auftaucht. Dieser ist immer dunkel und leicht körnig, wie Sandpapier. Jetzt nach der Winterpause kommen diese Punkte wieder gehäuft vor. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.04.2018 21:32
#2 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hier mal ein Foto mit einem ganz großen "Punkt".

derzeit 0,5 Legewachteln

Angefügte Bilder:
WP_20180420_003.jpg  

Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

20.04.2018 21:40
#3 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hallo,

ich vermute mal, dass die Versorgung mit Kalk nicht optimal ist. Wird denn Futterkalk für Geflügel angeboten?

Gruß Kohlmeise


lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.04.2018 23:03
#4 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Ich habe einen Klaus-Gritstein in der Voliere, der auch regelmäßig bearbeitet wird. Aber ob alle rangehen, weiß ich nicht. Und im Futter vom Wachtel-Shop sind Muschel-Stückchen drin. Außerdem gebe ich ab und zu Calcium mit ins Trinkwasser. Derzeit mittels Mauserhilfe, die Calcium beinhaltet.

derzeit 0,5 Legewachteln


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.04.2018 11:57
#5 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hallo Kathrin

Die "Perlen" können Symptome einer Legedarm Entzündung sein. Die könnte man mit Antibiotika behandeln, sagte im gleichen Fall unser TA zu uns, aber empfahl er nicht sofort. Grit und "gutes" Wachtelfutter sollten wir geben. Zu rauhe Schale könne auch ein Zeichen für zu viel Kalzium sein, deshalb Zusätze ins Trinkwasser während einer Beobachtungszeit vermeiden.

Schöne Grüße
Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

22.04.2018 10:58
#6 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hallo,
mein fressen Eierschalen ganz klein geschreddert mit einer Mühle. Von den Gritsteinen halte ich nichts.
Auch der körnige Grit den man lose füttert wird nicht angenommen.
Gruß Hansen


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2018 11:19
#7 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hallo, Klaus - Gritstein hatte ich am Anfang auch. Hab ich abgeschafft, weil meine Bande den eher als Zeitvertreib angesehen hat. Der wurde sehr klein gehackt und verteilt. Das Wenigste davon haben sie gefressen. Ich mische ebenfalls gemörserte Schalen unter das Futter und gebe ab und zu auch mal losen Kalk mit dazu. Aber auch da wird aussortiert. Da ich nie genau weiss, ob alle genug Calcium zu sich nehmen, bekommen meine regelmäßig Calcium über das Trinkwasser. Da fühl ich mich auf der sicheren Seite. LG


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.04.2018 22:52
#8 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Gritstein liegt bei mir erhöht und ich habe nicht das Gefühl, das es nur Zeitvertreib ist, den zu zerhacken. Eher so, dass ich immer mal wieder beobachte, dass eine Wachtel hingeht, gezielt pickt und dann wieder ihres Weges geht.

Den losen Grit nehmen meine auch gar nicht an.

Ich werde jetzt mal die Mauserhilfe mit Calcium weglassen und beobachten. Irgendwie mausern sie eh nicht. Vor zwei Wochen haben sie mal ein paar zählbare Federn gelassen, aber nicht wirklich merklich. Im Herbst war der Stall so, als wäre ein Kissen explodiert. Müsste da im Frühjahr denn nicht noch mehr an Federn rumliegen?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

22.04.2018 22:54
#9 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Ach ja, am meisten fressen meine die Muschelschalenstückchen aus dem Vogelsand raus.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

23.04.2018 18:49
#10 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Hallo,
so ist es bei mir auch. Vogelsand rein, Muschelstückchen raus.
Ich weiß das das jetzt wieder verkehrt ist, aber wenn man Legekorn füttert, braucht man normalerweise kein Grit zufüttern.
Das bringt nur was, wenn die Wachteln Körner fressen.(Weizen ,Gerste ect.pp) Da sie einen Mahlmagen haben und den Grit brauchen um das Futter im Magen zu zerkleinern.
Beim Wachtelshop Legekorn kriegen die Tiere alles was sie brauchen, um gesund zu leben. Deshalb ist Grit bei dieser Futtermethode unnötig.
Hallo Sandmann bitte nicht steinigen.....
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

23.04.2018 21:25
#11 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Das Legekorn vom Wachtelshop gebe ich auch, aber gemischt mit dem Wachtel-Spezial. Und in dem sind durchaus Körner drin. Das Spezial dürfte man als Alleinfutter geben. Das Legekorn angeblich nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

23.04.2018 21:28
#12 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Und wie ist es mit Grünzeug? Brauchen sie dafür nicht auch Grit? Oder was passiert im Magen mit den Löwenzahn-Blättern, die meine Damen im Ganzen herunterschlucken, weil sie gar so gierig sind ...?

derzeit 0,5 Legewachteln


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2018 09:58
#13 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Ich verstehe es so, dass die Wachteln einerseits Steinchen fressen, damit sie ihr Futter zerkleinern können - das ist für das Legekorn vielleicht nicht wichtig. Andererseits brauchen sie aber auch genug Kalzium für ihr Gefieder und so, und davon ist in Muschel- oder Eierschalen viel enthalten. Vielleicht ist davon dem Legekorn auch genug zugesetzt?

Was man als Grit kauft, ist jedenfalls oft eine Kombi aus Steinchen und Muschelschalen. Ich biete immer welches an und hoffe, dass sie sich das nehmen, wenn sie es brauchen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.04.2018 14:20
#14 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

Kalzium im Futter 4-5% oder wenn es das doofe Deuka ist, dann eben zusätzlich übers Trinkwasser, brauchen sie für die Schalenbildung. Sie brauchen keine Steine, um Grünzeug im Magen verarbeiten zu können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.04.2018 21:21
#15 RE: Eier mit "Punkt" Antworten

@ Lupinchen,
Legekorn ist ausgewogen und das Wachtelspezial als zusätzliche Bereicherung im Verhältnis 2:1 (zwei Teile Legekorn, ein Teil Körnermischung )

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz